va-classic: Eine Lösung, um VoodooAlert mit klassischerem Layout zu betreiben

  • Ja, das liegt daran, daß du kein HTTPS verwenden solltest (also nicht bei meinem Server, sonst natürlich schon). Der alte Apache kann nur TLS v1.0, und moderne Browser stufen das als unsicher ein.

    Also wirklich "http://www.xin.at/thrawn/files/v…ons-2024-02.css" ansurfen.

    Mit der Hilfe eines slowenischen C++ Entwicklers der bei mir im IRC rumhängt wird aktiv an diesem Problem gearbeitet. Es ist dem Irren nämlich gelungen, den neuesten Apache Webserver, neueres PHP plus eAccelerator PHP-Beschleuniger sowie ein modernes OpenSSL 3 auf mein Uuuuraltbetriebssystem zurückzuportieren. Dann wird aller Voraussicht nach sogar das allerneueste TLS v1.3 funktionieren. Aktuell befindet sich die Software gerade in einer virtuellen Maschine bei mir in der Test- und Anpassungsphase. Weitreichende Teile der Konfigurationsdateien müssen nämlich noch von mir adaptiert werden, damit's mit dem neuesten Apache 2.4 laufen.

    Das alles dauert noch ein bissl, aber dieser TLS v1.0 Spuk auf XIN.at endet noch dieses Jahr, wenn ich ned noch über irgendwas außerordentliches stolpere. Schaut aber soweit gut aus.

    Ich kann die Files aber gerne auch noch Mal hier als ZIP Archiv anhängen:

    • [ The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. ]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ergibt keinen Sinn? JSON ist eine Key:Value Datenrepräsentationssprache, keine Stylesheetsprache?! Ich habe hier Stylus 2.3.17, nachdem vom fehlerhaften 2.3.18 zurückgerollt wurde. Neuere Updates gibt es keine, grade nachgeschaut.

    Also da paßt irgendwas gar ned zusammen, JSON Files machen für's Stylen von Webs null Sinn. Kannst mir da Mal Screenshots zeigen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mal so ein kleiner Gedanke: Retro ist geil, aber lohnt sich der Aufwand wirklich, dafür, dass das Forum und die Seite nicht viel besucht wird. Ich persönlich würde mir nicht mehr die Mühe machen, sondern eher ein Design wählen, dass an das alte so weit wie möglich angelehnt ist.

    Ich hab mal eine Homepage im ATARI Rainbow TOS Design gemacht. Meine Besucher waren so gering und der Aufwand die Seite zu warten so hoch, dass ich wieder zu Wordpress zurück bin. Da hab ich auch ein Design gefunden, dass einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht, welches ich aber auch habe anpassen müssen, da es den Ersteller nicht mehr gibt. Hauptsache das Design ist Retro genug. :)

    Aber soweit ich gehört habe, gibt es auch schon "Retro-Browser", die neue Homepages einigermaßen "verstehen" können. Aber da hab ich noch keinen ausprobiert.

  • GrandAdmiralThrawn sorry für die späte Antwort:

    Das ergibt keinen Sinn? JSON ist eine Key:Value Datenrepräsentationssprache, keine Stylesheetsprache?! Ich habe hier Stylus 2.3.17, nachdem vom fehlerhaften 2.3.18 zurückgerollt wurde. Neuere Updates gibt es keine, grade nachgeschaut.

    Also da paßt irgendwas gar ned zusammen, JSON Files machen für's Stylen von Webs null Sinn. Kannst mir da Mal Screenshots zeigen?

    Mal so ein kleiner Gedanke: Retro ist geil, aber lohnt sich der Aufwand wirklich, dafür, dass das Forum und die Seite nicht viel besucht wird. Ich persönlich würde mir nicht mehr die Mühe machen, sondern eher ein Design wählen, dass an das alte so weit wie möglich angelehnt ist.

    Ich hab mal eine Homepage im ATARI Rainbow TOS Design gemacht. Meine Besucher waren so gering und der Aufwand die Seite zu warten so hoch, dass ich wieder zu Wordpress zurück bin. Da hab ich auch ein Design gefunden, dass einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht, welches ich aber auch habe anpassen müssen, da es den Ersteller nicht mehr gibt. Hauptsache das Design ist Retro genug. :)

    Aber soweit ich gehört habe, gibt es auch schon "Retro-Browser", die neue Homepages einigermaßen "verstehen" können. Aber da hab ich noch keinen ausprobiert.

    Das sieht so hammer aus! Echt schön! Ich hatte früher auch nen Atari ST :)

  • Ah, so funktioniert das nicht. Die Import/Export-Funktionen arbeiten tatsächlich mit eienm anderen Datenformat, und ja, das ist .json.

    Stylus "Manage" Menü aufmachen und "+" -> "Write new style" wählen wenn der Stylesheet noch nicht eingetragen sein sollte.

    Einfach den Inhalt der CSS Datei (das ist nur Text) aus einem Texteditor deiner Wahl mit Ctrl+a markieren, Ctrl+c kopieren, mit Ctrl+v in den Browser reinkopieren, oben drüber "URLs starting with" aussuchen im Drop-Down Menü und daneben die URL https://www.voodooalert.de/board eintragen.

    Bei einem bereits bestehenden va-classic Sheet folgendes tun:


    Auf's Stylus Icon klicken, dann "Manage" wählen


    va-classic anklicken, das öffnet den Stylesheet

    Jetzt siehst du das aktuell geladene va-classic:


    va-classic (Klicken zum Vergrößern)

    Jetzt dasselbe Spiel: .css Datei einfach mit einem Texteditor deiner Wahl auf, markierst alles, Ctrl+c, dann markierst im Stylus den ganzen Stylesheet-Text mit Ctrl+a und überschreibst ihn mit Ctrl+v, speichern, fertig.

    Import/Export-Funktionen können leider manchmal verwirrend sein.

    Johnnii360: VoodooAlert hat ja wohl Themes, aber die ändern leider nur die Farben. Ich weiß nicht wie flexibel das WoltLab Burning Board in solchen Sachen echt ist. Grund war, daß einfach alle Bestandsskins sehr "smartphoneisch" ausschauen, etwas das meiner persönlichen Meinung nach eine GUI-Pest darstellt, die sich einfach massiv ausgebreitet hat. Die Idee war es also die vielen freien Flächen und großen Symbole zu kompaktifizieren, damit die Informationsdichte pro Bildschirmfläche steigt.

    Vielleicht gibt's ja eh 3rd-Party-Themes, die ein WBB Forum klassisch aussehen lassen, aber dann hast wieder das ebenso klassische Plugin-Problem: Was ist wenn der Entwickler seine Arbeit einstellt, und dein Theme mit neueren WBB Versionen (die du aus sicherheitstechnischen Gründen installieren wirst) nicht mehr läuft? Sowas kann schnell passieren, und so ein Theme übernehmen und selbst weiterentwickeln ist noch vieeeel schwerer als ein CSS3-Override-Stylesheet zu bauen denke ich.

    Zudem: Der, der das Stylesheet baut, sitzt mit mir direkt hier im Forum. ;) Und ich werde auch dauerhaft hier aktiv bleiben, bin ja schon seit 23 Jahren hier. :) Damit ist also gewährleistet, daß va-classic weiter angepaßt werden wird, so das nötig werden sollte. Im Rahmen meiner Fähigkeiten halt.

    Die Arbeit stört mich nicht, ich mach's ja auch für mich selber. Und so massiv wird Woltlab das Board wohl nicht mehr umkrempeln, daß alles brechen würde hoffe ich Mal.

    So habe ich auf meinen Desktop PCs ein "Desktop Design" und auf meinem Telefon das standardmäßige "SmartPhone Design" mit dem das Board daherkommt. So geht responsive Design! 8o

    (Zumindest in meiner Welt... xD)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (March 17, 2026 at 10:42 AM).

  • GrandAdmiralThrawn Diese Designs sollen hauptsächlich klar für eine Einheitlichkeit, aber auch für die Kompatibilität mit mobilen Geräten (eben Smartphones) agieren. Wobei ich aber sagen muss, dass es für Forensoftwares auch gewisse Apps gibt, mit denen man "einfacher" in den Foren stöbern kann. Woltlab ist nicht schlecht, aber phpBB tut es manchmal auch und kostet auch nichts. Dazu lässt es sich auch gut erweitern und vielleicht sogar besser anpassen.

    Und das stimmt auch, dass Themes und Plugins gerne mal eingestellt werden. Deshalb ist es klar immer besser, seine eigene Theme zu erstellen (was Du ja mehr oder minder machst) - was aber manchmal nicht ganz einfach ist. Das merkt man auch gut bei Wordpress Themes.

    Vielleicht doch mal zu phpBB schielen? Die haben auch Tools - zumindest damals -, um WBB Kram zu phpBB zu konvertieren.

  • Ich denke dem Administrator der Seite - ernesto.che - geht es vor allem auch um kommerziellen, technischen Support, der ihm mit seiner WBB Lizenz halt zusteht. Die Diskussion WBB vs. phpBB hatten wir hier vor vielen Jahren nämlich schon einmal. Ich selber kenne das phpBB eh noch gut von früher und hatte damals auch dafür argumentiert. Hatte ja selber welche laufen, nebst eines Simples Machine Forums. Ja, ist super anpaßbar das phpBB, klar. Aber Support gibt's halt nur von der Community. Nicht daß das schlecht sein muß, aber ernie wollte das halt damals nicht so wenn ich mich richtig erinnere.

    Die Konverter werden scheint's auch nicht mehr weiterentwickelt, zumindest die die ich finden konnte nicht. Wären also wohl ziemlich sicher inkompatibel. Das geht soweit, daß es Firmen gibt die [sowas für Geld machen]. Will man vielleicht auch nicht schätze ich.

    Wie gesagt, va-classic ist evtl. der Weg des geringsten Widerstands. Und noch dazu: Es ist optional! Wer's nicht mag läßt's einfach links liegen! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jaaa, das Thema Support ist so ein Thema, wo viele Firmen oder auch Communities es sich so auslegen, wie sie es für nötig halten. Klar, man hat für was bezahlt bzw. zahlt noch und kann dann auch gescheiten Support erwarten - sehe ich genauso. Aber ich hab schon viel Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und in der Supportmentalität ist in DE einiges den Bach runtergegangen. Nicht umsonst Servicewüste Deutschland. ;)

    Beispiel: Wir haben uns hier in der Firma einen Laser von Trotec gekauft. Dann hatten wir ein Problem mit dem Import von SVG-Dateien in deren Ruby Software. Anstatt zu sagen, dass sie sich drum kümmern, haben sie monatelang geschwiegen und sich erst nach Monaten gemeldet, dass das Problem nun behoben sei. Vorher kamen aber dann so Sprüche wie: "Also bei uns funktioniert das ohne Probleme." Das ist wunderbar. Aber bei uns nicht!!! Man zahlt also über 30000 EUR für so ein Teil und bekommt dann solche Abspeisungen. Wenn man mehr will, muss man für ein spezielles Servicepaket monatliche oder jährliche Gebühren abdrücken. Und selbst da wird auch nochmal in Klassen unterschieden. Und das ist auch das Problem, dass die Firmen immer nur Rechte aber keine Pflichten haben wollen.

    War mit dem phpBB einfach nur ein Vorschlag. Ich persönlich halte mich - wenn möglich - lieber an Open Source soweit es geht. Klar, ist eher Community-Support, aber man pulvert dann zumindest nicht für schlechten Support noch extra Geld raus.

    Ich kenne VA-Classic nicht. Ich bin mit dem zufrieden, wie es gerade in meinem Browser angezeigt wird. :) Letztendlich ist der Inhalt wichtiger als das Drumherum.

  • Ich denke dem Administrator der Seite - ernesto.che - geht es vor allem auch um kommerziellen, technischen Support, der ihm mit seiner WBB Lizenz halt zusteht. Die Diskussion WBB vs. phpBB hatten wir hier vor vielen Jahren nämlich schon einmal. Ich selber kenne das phpBB eh noch gut von früher und hatte damals auch dafür argumentiert. Hatte ja selber welche laufen, nebst eines Simples Machine Forums. Ja, ist super anpaßbar das phpBB, klar. Aber Support gibt's halt nur von der Community. Nicht daß das schlecht sein muß, aber ernie wollte das halt damals nicht so wenn ich mich richtig erinnere.

    Korrekt wiedergegeben, das war und ist der Standpunkt. Den Support von Woltlab finde ich nach wie vor wirklich, wirklich gut.
    Es wäre möglich, die Optik des Boards mit anderen Templates auch strukturell deutlich anzupassen. Dann hockt man aber ggf. eines Tages mal da und hat einen komplizierten Updatepfad vor sich.

  • [...] Ich kenne VA-Classic nicht. Ich bin mit dem zufrieden, wie es gerade in meinem Browser angezeigt wird. :) Letztendlich ist der Inhalt wichtiger als das Drumherum. [...]

    Hier wären zwei Beispiele. Ist jetzt vielleicht nicht die allerneueste Version, aber so circa halt:




    So irgendwie sollte das aussehen

    Manche verwenden das sogar am SmartPhone, das ist mir aber dann doch zuviel. Weil dort paßt mir das originale "phoney" Design besser und ist - finde ich - dort auch funktionaler. Aber das möge jeder nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der primäre Faktor war der der höheren Informationsdichte, der sekundäre der eines höheren Komforts, wo möglich. Sicher, eckige Designs wurden von Usern explizit gewünscht, also habe ich sie halt umgesetzt. Genauso wie alternierende Hintergrundfarben zwischen Beiträgen. Oder bessere Darstellungen für pinned Threads. Bessere Abtrennungen zwischen Beiträgen. Aber mein Primärziel war: Mehr Information pro m². Das gelingt auch vor allem durch das full-width Design, das spezifisch sehr breiten Schirmen mehr Inhalt pro Fläche ermöglicht, zumindest im Thread View. Weil du einfach mehr Text und Bilder pro Fläche hast als nur leere schwarze Flächen zu produzieren (oder was halt in den anderen Themes die Hintergrundfarbe ist). Sicher, ich nutze eher hybrid-tiled als stacked Desktops, siehe dieser Screenshot meines Terminal Desktops für Video-/Audio-Kodierung und Containermultiplexing, wo ich das Konzept auf die Spitze getrieben habe:


    Wie ich denke daß man Screen Real Estate nutzen sollte (Klicken zum Vergrößern)

    Da gibt es keine Titelleisten oder Fensterrahmen mehr, weil wer braucht die? Kein Mensch. Frißt nur sinnfrei Platz weg. Paar Menüleisten die ich benutze sind noch da, aber sonst nicht mehr viel. 1-Pixel breite Rahmen zwischen den Fenstern als Abgrenzung, reicht völlig, wenn der Kontrast hinreichend groß ist. Wurde mit C und Python Code realisiert.

    Leere Fläche ist für mich nutzlos, eine Vergeudung. Warum also nicht für Inhalte, für Daten nutzen? :) Das ist mein Ansatz, den verfolgt auch va-classic.

    Du siehst also, mir ist Frontend-Design schon sehr, sehr wichtig, auch wenn ich ned überragend gut darin sein mag. Warum? Simpel: Ein Werkzeug, das ich ein bis zwei Mal pro Jahr einsetze, kann gerne billiger Trash sein (ohne beleidigend sein zu wollen). Sagen wir vielleicht eher: "für mich ungeeignet..." Egal. Aber etwas, das ich jeden Tag benutze, und das teilweise stundenlang, das gehört für mich bis zur Perfektion geschliffen.

    Aber jo, ich bin auch ein wahnsinniger Spinner, was Frontends angeht, gebe ich zu.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (March 17, 2026 at 5:18 PM).