Angebot: Austausch von Elkos für 10 € pro Platine zzgl. Material und Versandkosten

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten:

    - Berechnen (macht wohl kaum jemand, exakteste Methode)

    - Messen (ziemlich exakt, dennoch mit geringen Abweichungen, macht wohl auch kaum jemand )

    - Datenblatt suchen und möglichst äquivalenten Typen einbauen (Idealfall, sollte gemacht werden)

    - Abschätzen, wenn notwendige Erfahrungen da sind (geht häufig gut, bzw. verlängert die Lebensdauer meist um ein Vielfaches)

    - Gegen ähnlich aussehende und klingende Typen austauschen (bei Dreibeinern, z.B. Transistoren, ist das teilweise lebensgefährlich... )

    - LMAA-Methode durch austauschen mit etwaigen Typen, die irgendwo im Netz empfohlen wurden und hoffen, daß es möglichst lange hält

    - irgendwas einbauen und Sonnenbrille und Atemschutzmaske aufsetzen

    - Wegschmeißen und neu kaufen (von der Industrie propagiert)

    (nen bissl Humor muss sein ;) )

    Übrigens muss ein aufgeblähter Kondensator nicht unbedingt seine Kapazität verloren haben, oder defekt sein. Ich kenne genügend Beispiele alter, aufgeblähter Kondis, die trotzdem noch ihrer Spezifikation entsprechen. Ein aufgeblähter Elko weißt lediglich auf Gasbildung im Inneren infolge von Überlast hin, z.B. eine zu hohe Spannung (das gibt lustige Special Effects:spitze:), oder zu hohe Temperaturen hin. Ebenfalls kann ein dauerhaft unzulässig schnelles Auf- und Entladen zum Tod des Kondensators führen. Verpolen sowieso:spitze:

    Wie gesagt, ich sehe das alles etwas realistischer kritischer, denn ich kenne die Auswirkungen durch meine Arbeit, die auftreten, wenn ein falsches Teil verbaut ist. Das führt teilweise zum völligen Ausfall bei den Prüfungen der Baugruppen.

    Daher wäre es wünschenswert, wenn sich wenigstens die Mühe gemacht wird, nach Datenblättern zu suchen und einen Austauschtypen zu suchen, als einfach pauschal gegen irgendwas zu tauschen. Das kann man später noch immer machen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (4. Juni 2018 um 12:15)

  • Von "bloß" aufgeblähten Elkos hatte ich jetzt gar nicht geredet. Ich meine die, wo oben schon eine bräunlich-gelbliche Kruste drauf sitzt.;)

    Und "Dreibeiner" würde ich auch nicht gegen ein ungefähres Äquivalent tauschen. Davon redet hier vermutlich auch keiner.

    Meine (ernstgemeinte) Frage ist wirklich eher, ob es auf einem Mainboard Stellen gibt, bei denen es wahrscheinlich ist, dass der Recap mit einem Elko gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit, gleicher oder höherer Temperaturbeständigkeit, Ripplestromfestigkeit und gleichem oder niedrigerem ESR ein Problem verursacht. (Und welche Stellen das dann wären.)

  • Hm klingt super das Angebot! Habe hier drei Boards die mal neue Elkos vertragen könnten.

    Bin nur bald im Urlaub und kann dann erstmal gar nichts machen. Aber danach wäre es für mich schon sehr interessant. Würde mich dann in ein paar Wochen mal melden. :)

  • Von "bloß" aufgeblähten Elkos hatte ich jetzt gar nicht geredet. Ich meine die, wo oben schon eine bräunlich-gelbliche Kruste drauf sitzt.;)

    Und "Dreibeiner" würde ich auch nicht gegen ein ungefähres Äquivalent tauschen. Davon redet hier vermutlich auch keiner.

    Meine (ernstgemeinte) Frage ist wirklich eher, ob es auf einem Mainboard Stellen gibt, bei denen es wahrscheinlich ist, dass der Recap mit einem Elko gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit, gleicher oder höherer Temperaturbeständigkeit, Ripplestromfestigkeit und gleichem oder niedrigerem ESR ein Problem verursacht. (Und welche Stellen das dann wären.)

    Das kann überall problematisch sein. Ich kanns morgen mal in einem Experiment zeigen.

    Theoretisch reicht schon ein Kondensator mit geringerem Innenwiderstand aus, um Schaden anzurichten, egal wo. Ein Kondensator ist entladen quasi ein Kurzschluss und jenachdem fließt da erstmal alles an Strom rein. Ist der Strom zu groß, dann gibt es Schaden.

    Schließe mal ne Primärzelle für einen kleinen Moment kurz und vergleiche dein Ergebnis mit dem Kurzschließen eines Akkus. Das ist nämlich ein ähnlicher Effekt des Innenwiderstandes.

    Wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, dann kann man einfach nach dem Aufdruck gehen. Hat man jedoch ein Datenblatt, dann sollte etwas passenderes genutzt werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Super Idee, ich würd dir gern mein MS-9105 schicken, fürn 10er zzgl Material und Versand wär das ne top Sache! Bei dem Board hatte ich schonmal ein paar Elkos wegen Startschwierigkeiten getauscht, dann stand der Rechner lange ungenutzt rum und jetzt tuts eben garnicht mehr. Also würde ich dem Teil nochmal ne letzte Chance geben und einmal alle Elkos gegen neue tauschen (lassen), wenns dann wieder lüppt, super; wenn nicht, schade aber isso.

    Also sollte daraus wirklich was werden: Ich wär mit einer Platine dabei.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP