Suche ersatz Kühler Befrstigungspins für Voodoo 3 3000

  • Hi zusammen,

    Ich suche schon seit längerem Befestigungspins für Kühler, die für eine Voodoo 3 passen würden. Hab da noch eine ohne Kühler rumliegen.

    Irgendwie finde ich da nichts / suche falsch / habs einfach nicht drauf :topmodel:

    Hat da von euch jemand Erfahrung bzw. kann mir nen Tipp geben? Müssen keine Originale sein. Hauptsache der Kühlkörper hält.

    Danke.

    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Cool, danke. :thumbup::) Ich mess mal wie dick die maximal sein dürfen

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Hi! Was du suchst nennt sich "brass push pin attachment" bzw. deutsch "Messing Push Pin(s)". Leider findet man unter diesem Begriff überwiegend Reißzwecken.

    Ich würde an eine V3 keine Kunststoffteile verwenden, weil der Chip bzw. Kühler bekanntermaßen sehr warm wird und die dünnen Kunststoffteile da schnell mal nachgeben.

    Meine Empfehlung für die günstige Montage des Kühlers wären zwei Schrauben plus Muttern mit Zellstoff-Unterlegscheibe als Isolator auf der Rückseite des PCB.

    Einfach den Kühler mit WLP plan auf den Chip aufsetzen, Schrauben durch die Löcher führen und abwechselnd die beiden Muttern auf der Rückseite anziehen, bis sie handfest sitzen. Natürlich aufpassen, dass der Kühler bei der Aktion gerade bleibt.

    Entsprechende Schrauben gibt's in fast jedem Baumarkt für wenige Cent und sie halten ein Leben lang.

    Laut Schieblehre haben die Löcher im PCB übrigens einen Durchmesser von ~3mm. M.W.n. ist der Standarddurchmesser für solche Löcher 3,175mm.

    Viel Spaß beim Basteln.:spitze:

  • Stimmt. Die Hitze ist natürlich ein Argument... Hatte auch schon mal Schrauben dran. Nur waren die ein bisschen zu lang :topmodel:

    Sah nicht so toll aus.

    Zellstoff Untetlagsscheiben werde ich mir holen. Hatte beim letzten Mal Isolierband drunter. Ging auch, hat aber quasi die zu langen Schrauben noch „abgerundet“ :topmodel:

    Diesmal wollte ichs besser machen.

    Hast Du extra die Schieblehre ausgepackt? Sehr gut! :respekt:

    Danke Dir!

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • also wenn die Grafikkarte so viel Hitze entwickeln sollte dass die Pushpins schmelzen dann hast du zu 500% ganz andere Probleme als nur die Pushpins :/

    aber Spaß bei Seite die dinger werden bei ganz anderen Kalibern verwendet die wesentlich wärmer werden also brauchst du dir bei einer V3 keinen Kopf zu machen

  • Na, ums Schmelzen geht's uns hier ja nicht. Die "Plastik" Push Pins sind üblicherweise aus Polyamiden und die haben ja einen vergleichsweise hohen Schmelzpunkt.

    Trotzdem werden Die V3s im Betrieb mit schnellen CPUs recht heiß. Ohne aktive Kühlung können da schonmal 90°C (am Kühler) vorkommen. Bei den Temperaturen werden Polyamide schon flexibler. Die Kühlung profitiert von einem hohen Anpressdruck und die Nase, die den Push Pin im PCB hält, ist vielleicht nen halben Millimeter lang. Da liegt der nächste Vorteil der Messingteile (und selbstgepfuschter Schraubenmontagen), denn sie können eine stärkere Feder ab.

    Ich behaupte mal (vollmundig, aber ohne belastbare Untersuchungen;)), dass STB einen Grund hatte, die teuren Messing Push Pins statt billiger Kunststoffteile zu verwenden.

    Und ohne dich jetzt anpupen zu wollen: An welche Teile dachtest du bei den "ganz anderen Kalibern verwendet die wesentlich wärmer werden"? Ich lasse mich ja gern berichtigen, wenn ich Unsinn rede.:thumbup:

  • also im Angebot hätten wir div. Radeon Karten 9500/9700/9800 da hatten viele Pushpins sowohl aus Messing als auch Plastik

    dann Geforce ti4600,FX5700,FX5800,FX5900 im mix (geschraubt aber auch mit Pins aus Messing o. Plastik)

    Also ich mein wenn du auf super sicher gehen möchtest dann Metall Befestigung (am besten geschraubt).

    Ich würd sagen unterm Strich ist das Geschmackssache. Halten wird beides genau so gut.

  • Ich schau mir beides mal an denk ich. Die Pins kosten ja nicht viel. Ein Lüfter muss sowieso dran. Mach mir sonst beim Zocken Sorgen um die Voodoo 3 :topmodel:

    Meine aktuell betriebene hat einen 120er langsam drehend davor.

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Mit Lüfter brauchst du dir auch keine Gedanken mehr um die Push Pins (und meine Spekulationen um Haltbarkeit) machen.:thumbup:

    Das wäre jetzt auch mein Argument gegen den Vergleich mit Radeon 9500 und höher oder Geforce 3 und höher gewesen: Die tatsächlich heißen Chips wurden alle aktiv gekühlt. Da bleibt der Kühlkörper viel kühler. Meine entsprechenden Exemplare konnte ich jeweils im 3D-Betrieb immer schmerzfrei anfassen.