Mainboard defekt - Wackelkontakt?

  • Hi zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit zwei Mainboards und deren RAM Bänken. Das ganze sieht wie folgt aus aus:

    Board 1: Ga-k8nsc-939

    In einer Bank wird kein RAM mehr erkannt. Auch funktionierende Riegel laufen dort nicht. Alle anderen 3 Bänke funktionieren.

    Meint ihr, dass sich da irgend was machen lässt, oder lieber nicht weiter rumprobieren?

    Board 2 (hab den Namen grad nicht im Kopf und bin nicht zuhause - folgt noch)

    Bei meinem Slot 1 Pentium II Board bekomme ich kein Bild mehr. Ist irgendwie ähnlich wie bei dem 1. Board. Habe das Teil neulich nochmal eingebaut und lief auch wieder. Die Freude war aber recht kurz. RAM wurde nur in einer Bank erkannt. Alle anderen Bänke gingen nicht. Nach ein bisschen Probieren bekam ich kein Bild mehr. Alle Komponenten bis auf Board laufen in anderen PCs ohne Probleme.

    Glaubt ihr, dass da was zu machen ist? Würde mich ungern von beiden trennen...?(

    Wahrscheinlich schwierig so einzuschätzen, aber vielleicht kennt das Problem ja der eine oder andere von euch.

    Danke euch.
    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Board 1: Wenig Hoffnung, wie sehen die Kondensatoren aus?

    Board 2: ASUS? Bios Batterie erstmal durch eine neue austauschen.

    evtl. CMOS Reset probieren und dann mal gucken ob ein POST kommt.

  • Dachte ich mir fast schon. Mist. Dann lass ich das erste mal so lange laufen, wie es noch geht.

    Ist glaub kein ASUS. Ich muss schauen. Komme aber erst morgen wieder heim. Kondensatoren sind so weit ich mich erinnern kann noch gut.

    Danke!

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Ede0815 (2. Juni 2018 um 12:17)

  • Board 1: RAM-Slot überprüft? Sind Kontakte blockiert, kurzgeschlossen oder verbogen? Sind auf der Rückseite Pins kurzgeschlossen?

    Bevor man ein Board wegwirft kann man es auch noch ein paar Stunden ohne CMOS-Batterie und mit vollständig entladenen Elkos (normal sollte ne Stunde nach Ausbau liegenlassen dicke reichen) in lauwarmes Wasser legen, anschließend gut abspülen und ne Woche trocknen lassen. Manchmal war's dann tatsächlich nur irgendein Dreck.

    Board 2: Bei solchen Fehlerbildern fange ich immer mit dem Netzteil an. Sind die Spannungen stabil? Hast du ein anderes, bekannt funktionierendes NT zum Vergleich ausprobiert?

  • Muss das Board 1 nochmal ausbauen und mir das ganze genau anschauen. Verbogene Kontakte oder irgendwas wär natürlich top. Dann gäbs noch eine Chance.

    Board 2 ist ein SuperPower 6xv-133. Hab das selbe Netzteil für ein anderes Board verwendet und da läufts. Aber ein weiterer Versuch ists wert.

    Bier.jpg, habe mehrere Riegel probiert. Hatte aber schon diverse Probleme mit einigen. Daher, danke für den Tip. Ich probier mein Bestes. Bevor ich sowas wegwerfe liegts wahrscheinlich nochmal einige Jährchen im Keller ;)

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Was ist denn das für ne Drecksbude gewesen...

    Suche grad nach Infos über das SuperPower 6XV-133, komme nur auf sceusa.com (scheinbar ein us-amerikan. Händler), welche die entsprechende Seite aber kürzlich gelöscht haben (ist noch bei G zu finden) -> https://web.archive.org/web/2003122923…m:80/6xv133.htm. SuperPower selbst sollte unter superpower.com.tw residiert haben, doch selbst der älteste Snapshot von 1999 zeigt nur domain parking Werbemüll an.

    Ich suche mal weiter...

    Viele Grüße

    soggi

  • Hehe. Ja. Ist mir auch beim Suchen auch aufgefallen, dass da wenig zu finden ist. Habe das Board irgendwann 2000 zusammen mit nem Celeron 400 und einer Voodoo 3 geschenkt bekommen...

    Der Celeron ist irgendwie verschwunden, das Board macht die Biege, aber die Voodoo läuft noch :spitze:

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Schau mal nach ob in den RAM Slots irgendwelche Pins verbogen sind oder gar fehlen und auf der Rückseite, ob die Pins noch ordentlich verlötet sind. Kannst bei der Gelegenheit die Boards auch mit nem Pinsel von hartnäckigem Staub befreien. Kannst du mal von dem SuperPower ordentliche Bilder von Vorder- und Rückseite machen? Ordentlich meint senkrecht von oben fotografieren und so scharf, dass man die Beschriftungen auf den Chips lesen kann.

    Viele Grüße

    soggi

  • Habs mal ein bisschen gereinigt. War aber eigentlich nicht viel Staub dran.

    Pins sehen so weit ganz gut aus.

    Vorderseite:

    https://abload.de/img/mobile.1azusa.jpeg

    Rückseite:

    https://abload.de/img/mobile.2oiuv3.jpeg

    Hoffe die Qualität passt soweit.

    Gruß,

    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Sehr nice und vielen Dank, Ede! Da kann ich nämlich gleich mal ne Seite zu dem Board bauen.

    Der Chip direkt unter dem Slot 1 auf dem Bild hat die Beschriftung "AIC / 1567CS"? Kannst du mir bitte außerdem noch die erste Zeile der Beschriftung des ICS Chips unter den RAM-Slots neben dem Quarz abtippen?

    Das lustige ist, ich schaue grad so rüber auf ein MB...ein Leadtek WinFast 7000VX...und es ist exakt das gleiche Board. Da dürfte SuperPower als Reseller bzw. Leadtek als OEM fungiert haben...vll war es aber auch andersrum - die BIOS ID 2A6LGSMFC des SuperPower sagt, dass "San-Li and Hope Vision, Superpower" der Hersteller ist, beim Leadtek heißt die BIOS ID blöderweise "7000VX..C". Muss mal nachforschen, ob das generell so war.

    Von wegen Reinigen wirklich mal die RAM-Slots richtig durchpinseln und anschließend nochmal kräftig drüberpusten, kann schonmal Wunder wirken (genau wie das abwischen von Kontaktleisten). Ansonsten sehe ich da keine dicken Elkos oder ähnliches, was einen Defekt andeuten könnte. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das Board sehr wählerisch ist, was den RAM betrifft. Kannst du mal schauen, welche BIOS Version drauf ist (Bootscreen oben links)? Manchmal bringt ein neueres BIOS deutliche Verbesserungen im RAM-Support.

    Als BIOS Versionen habe ich hier "V693(I) VER:A.4" aus 11/18/1999 für das SuperPower, respektive "...10-27-2000" für das Leadtek. Hast du Lust da mal was rumzuprobieren?

    Edit:

    Was steht da genau auf der Rückseite..."P2BXA-E Ver:A"? Neben den RAM-Slots am Rand. Bei meinem Leadtek steht da nur Ver:A". Sehr interessant! Vgl. http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=167586.

    Viele Grüße

    soggi

  • Hi Soggi

    Genau, da steht P2BXA-E Ver: A auf der Rückseite.

    Habe die Chips nochmal näher fotografiert. Da sollten alle Beschriftungen erkennbar sein.

    https://abload.de/img/mobile.36epl0.jpeg

    Ich bau das Teil ggf. heute Abend nochmal ein und teste. Vielleicht ist da irgendwas mit doppelseitig bestücktem RAM oder so... Das hab ich bei meinem P6BXT-A+ auch.

    Wenn es bootet, schau ich nach der Bios Version. Ist halt die Frage woher ich da eine aktuellere Version bekomme. Viel zu finden ist ja im Internet dazu nicht.

    Oder ist da über AWARD direkt was zu machen?

    Vg

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Als BIOS Versionen habe ich hier "V693(I) VER:A.4" aus 11/18/1999 für das SuperPower, respektive "...10-27-2000" für das Leadtek. Hast du Lust da mal was rumzuprobieren?

    BIOSe habe ich, wie gesagt, da. Danke für das nochmalige Fotografieren, ist wirklich exakt das gleiche Board - man könnte also auch das neuere BIOS von Leadtek nehmen.

    Bei Award bzw. Phoenix (haben Award vor zwanzig Jahren gekauft) bekommt man nur den BIOS Kern als Hersteller, da gibt es keine Updates für Boards - die gibt es nur vom jeweiligen Hersteller.

    Aber ist ja egal, da ich die genannten zwei BIOSe da hab.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ach sorry. Das hab ich übersehen. Klar, wenn das Board wieder läuft und die Bios Version älter ist (was ich vermute), mach ich ein Update. Wäre super, wenn ich da Deine Flash Dateien haben kann.

    War mir garnicht bewusst, dass das Ding quasi was exotisches ist :)

    Das muss wieder laufen. Wär ja schade!

    Habe heute noch nicht testen können. Musste erst Platz in einem Gehäuse machen...

    Werde morgen mal mit einem P II 400 und Geforce 4 MX 440 testen. Ram sollte genug da sein.

    Vg,

    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Ach du scheiße...hab grad festgestellt, dass ich da in ein Wespennest gestochen habe. Es gibt widersprüchliche Angaben zu dem Board und die Bezeichnung "P2BXA" gab es für viele Boards. Das ist generell aber nichts neues, ist z.B. bekannt von ECS Elitegroup, die auch als OEM für Hinz und Kunz tätig waren. Vgl. soggi.org - ECS Elitegroup K7VZA 1.0 (Abschnitt OEM) - das gleiche Board wurde relabeled mindestens noch von Amptron, Elpina, Jama, Matsonic, PCChips, QinZhong und Shuttle vertrieben.

    Wenn du das Teil zum Laufen bekommst, schreib mir bitte mal die Zeile mit der BIOS Version ab (oben links) und die Zeile mit der BIOS ID (ganz unten). Das müsste dann ungefähr so aussehen:

    VIA 693 (I) Ver: A.1

    05/11/1999-693-596B-Ite-2A6LGSMFC-00

    Wo ich mir sicher bin, ist, dass dein SuperPower 6XV-133 zu meinem Leadtek WinFast 7000VX identisch ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • So, hab das ganze mit Isopropanol gereinigt - und es läuft wieder! :)

    Brauche aber wohl wirklich eine neue Biosversion. Habe einen P II 400 mit 100Mhz FSB installiert. Mit Multi 4 setzt er mir den aber auf einen P II 266. Jumper stehen auf Auto. Wenn ich fest 100 Mhz setze, kommt kein Bild mehr. Der Celeron lief auf 6 x 66Mhz.

    Biosversion ist folgende: V693(I) Ver:A.3 (07/26/1999-693-596B-lte-2A6LGSMFC-00)

    Ich würde Deine Ver:A.4 gerne probieren. Ein Handbuch wäre gut für das Ding. Kein Plan was die ganzen Jumper machen. Laut Pcword.es kann man da RAM Takt separat einstellen. Bei einem FSB von 66 kann der RAM trotzdem auf 100 Mhz laufen (falls ich Google-Translate aus dem spanischen richtig verstanden habe) :topmodel:

    VG

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

    3 Mal editiert, zuletzt von Ede0815 (7. Juni 2018 um 22:40)

  • Handbuch hab ich schon gefunden, muss nur noch schauen, ob die DL Links gehen.

    Mache ich, wenn ich von NS heim bin.

    Edit:

    Handbuch habe ich jetzt auch, DL ging. Außerdem gibt's noch ne neuere (Beta!?) BIOS Version, die ich jetzt auch hab. Ich setze mich mal dran und packe dir das alles zusammen. :spitze:

    Edit2:

    Habe dir ne Nachricht geschickt mit Infos und dem Link zum .zip mit BIOSen, Flashtools und Handbuch.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sehr cool 8)

    Hat geklappt. V4 ist drauf. Der P II 400 wird erkannt und 3dMark 2k lief auf der Kiste ohne Probleme durch!

    Die Beta hab ich jetzt mal nicht drauf gemacht. Weißt Du was in der Beta noch geändert wurde?

    Danke Dir für die Hilfe und die Files!

    Vg,

    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Sehr schön und gerne @Hilfe!

    Obwohl ich nicht verstehe, warum es den PII 400 vorher nicht richtig erkannt hat - schließlich ist das ein PIII Ära Board, das diesen OOTB unterstützen sollte.

    Leider gibt es bei solchen Herstellern generell quasi nie vernünftige Changelogs bzw. gar keine - keine Ahnung was in dem Evaluation ROM geändert wurde. Ich fänd's gut, wenn du es trotzdem draufhaust - sehe keinen Grund, warum es nicht laufen sollte.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich versuchs mal. Hab gestern den ersten Versuch gestartet, allerdings sagte mir das Flash-Tool, dass das Bios durch Jumper geschützt sei. Hatte eigentlich seit dem letzten Flash nix gemacht.

    Aber dank Handbücher weiß ich ja jetzt wo ich schauen muss. ;)

    Komisch nur, dass die V4 drauf ging.

    Schreibe dann ein Update nach meinem nächsten Versuch.

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE