Voodoo3 und nfs 4 wie Glide nutzen?

  • Torrents funktionieren auf zwei Wegen: Entweder per Tracker (das issn Server, der dir quasi mitteilt, welche Quellen gerade online sind), oder per Distributed Hash Table ("Magnet" Protokoll, da kannst einen Link in qBittorrent reinkopieren. Diese Links beginnen mit magnet://), das kommt ohne zentralen Server aus, is aber einen Hauch lahmer.

    Als Gegenstellen gibt es Seeds und Peers. Peers haben nur einen Teil des Downloads, das sind meistens die Clients die selber grad dran rumnuckeln. Seeds sind Quellen, die die Files vollständig haben.

    In 99% der Fälle gilt: Ein Torrent ohne Seeds ist im Download nicht komplettierbar. Wenn ein Torrent also über längere Zeit keine Seeds aufweist (nicht alle sind permaonline), und steckenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du den Download vergessen kannst. Bevor man die Seeds aufgibt würde ich aus persönlicher Sicht so ca. 2-3 Wochen warten. Ab der Zeitspanne wird es schon sehr unwahrscheinlich daß es noch welche gibt die den gewünschten Torrent seeden, also vollständig bereitstellen.

    Es gilt zudem als höflich, einen Torrent auf 1:1 Ratio zu bringen. Also zumindest soviel Upload zurückzugeben, wie der Download groß war. Bei illegalen oder halblegalen Downloads empfiehlt sich das bei einem öffentlichen Tracker natürlich eher nicht so *hust*.

    PS: Schau auch drauf, ob es nicht Seeds gibt, zu denen du aktuell nur grade nicht verbinden darfst - bei Seeds kommst du bei größerem Andrang in eine Warteschleife und mußt eben alle vor dir fertigsaugen lassen, bis du an die Reihe kommst, es empfieht sich dann, den Rechner 24/7 online zu lassen.

    Die ganzen Probleme hast natürlich nur bei alten oder wenig beliebten Torrents.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie gesagt, habe das jetzt erstmal sein gelassen....der DL der .zip läuft super...den Rechner beim Schlafen an zu lassen geht auch nicht, der ist zu laut.

    Viele Grüße

    soggi

  • Jo, wenns aktive Seeds gibt, dann isses eh gar kein Problem. Das mit der Daueronlinerei braucht's eh nur, wennst in einer sehr langen Warteschleife sitzt, wo ein Tracker vielleicht weltweit nur mehr einen Seeder hat oder so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Woran würde ich überhaupt merken, dass ich Glide verwende? Der Splash kommt ja selbst bei sicher aktiviertem Glide nicht unbedingt.

    Z.B. bei Unreal und UT99.

    Du kannst auch Vsync aktivieren oder deaktivieren um zusehen welche API aktiv ist. Des Weiteren kannst du die Gammawerte nur für Glide extrem verstellen.

    Da OpenGL bei 3dfx über einen ICD Wrapper "indirekt" über Glide läuft kannst du so natürlich nicht 100%tig sagen das Glide aktiv ist aber wenn jetzt Fraps keinen Framecounter darstellt dann wird Glide auf jeden Fall genutzt.

    Bei manchen Spielen kann man auch über Registry Einträge herausfinden welche API genutzt wird oder auch über .ini Dateien.

    Aber warum haben so wenige Games den 3dfx Splash?^^

    Das hängt irgendwie damit zusammen wie das Spiel auf die .dlls Dateien des Treibers zugreift.

    Für NFSIII und NFS 4 kann ich die glide3x.dll in der Version 3.10.00.30303 empfehlen (siehe Anhang), die Spiele laufen damit allererste Sahne und sehen gut aus (kann auch Einbildung sein) aber man hat damit bei beiden Spielen wieder ein Splash Screen :)

    Einfach die .dll Datei in den Ordner packen wo sich die .exe Datei zum starten des Spiels befindet.

    Installier zB Fraps, der Framecounter funktioniert nur in D3D.

    Das ist nur teilweise richtig. Fraps kann auch die OpenGL API erfassen, dann sieht der Framecounter weiß aus. D3D = gelb. Bei Software Rendering bin ich mir gerade nicht sicher...

  • So viele Games habe ich da noch nicht drauf, die meisten kann ich zuordnen:

    Unreal und UT 99 -> Glide

    Midtown Madness -> D3D

    Serious Sam 1 und Half-Life ->Open GL wenn auch speziell Wicked und 3dfx Mini

    Die Glide Version teste ich gerne mal! Danke!

    Hab aber auch "Hausaufgaben" vom DOS-Forum bekommen. Erst die Arbeit... ;)

  • Siehste mal, so solls sein ;)

    Edit: Das funktioniert leider nicht bei den Unreal-Engine Spielen, die sprechen die Glide DLL anders an aber nutzen kann man sie natürlich trotzdem.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: