mal wieder Kerkos: geforce 4600 Ti

  • Aus der Größe lässt sich schlecht etwas ableiten.

    Erfahrungsgemäß würde ich hier eine Kapazität von 10 bis 100 nF vorschlagen.

    Spannungsfestigkeit dürfte so um die 25 oder 50 V betragen.

    Ich schlage deshalb einen Kondensator mit 10 nF / 50 V vor.

    Probiers erst mal ohne die Kondis, vielleicht geht die Karte auch ohne.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für den Input! Ich gebe zu, die Frage war tatsächlich mehr aus spontanem Aktionismus geboren als aus guter Überlegung.:bonk:

    Ich hab inzwischen zwei Ideen, wo ich ne Spenderplatine herbekommen könnte; das wäre wohl die bessere Lösung.

    Und ne Heißluftstation muss ich mir dann auch noch irgendwoher organisieren.

    Ich melde, wenn sich ein Fortschritt ergibt.:thumbup:

  • Heißluft brauchst du nicht.

    Wenn du abwechselnd links und rechts erwärmst, bekommst du den Kondensator auch leicht ab. Anlöten ist auch leicht möglich: Ein Lötpad erwärmen, leicht vorverzinnen und das Bauteil anlöten. Dann die zweite Stelle verlöten.

    Edit:

    Wenn es die gleiche Karte ist, dann kannste die Kondensatoren von da runterlöten.

    Die Kondis gehen aller Wahrscheinlichkeit nach gegen Masse, dienen also entweder der Signalverbesserung, oder der Entstörung. Ich würde die Karte einfach mal ohne die Kondis ausprobieren. Mehr wie nicht funktionieren kann sie nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Juni 2018 um 10:37)

  • Ich habe immer Schiss, wenn ich SMD-Kerkos mit dem Lötkolben entferne, denn ich bin bei SMD nicht so richtig geschickt. Und beim Auflöten sieht's dann immer mäßig aus. Naja, üben üben üben...;)

    Die Leute, von denen ich glaube, dass sie defekte Spenderkarten haben müssten, melden sich leider nicht. Von so einer wollte ich eben genau die Teile plündern und somit sicher mit dem richtigen Wert ersetzen.

    Ich habe aber genau wie du die Hoffnung, dass die alle gegen Masse gehen, weil sie (bis auf C1530) an großen Kupferflächen anliegen und damit zur Entstörung dienen sollten. Klingel ich demnächst mal durch.

    C1488 (Ich möchte mich ansonsten von dieser Zahlenkombination distanzieren! ^^;) hängt ja außerdem noch halb dran. Ich schnapp mir demnächst das Multimeter und prüfe den. Wenn er noch läuft, werde ich seine Kapazität auch für die verlorenen annehmen und sie entsprechend ersetzen.

    Ohnehin hab ich hier noch eine Geforce 256 SDR von ELSA mit DVI liegen, der ein paar Kerkos fehlen, was für Speicherfehler sorgt, und die sich auf ihre Reparatur freut. Der Lötkolben wird also demnächst eh geschwungen.

    Danke für den Zuspruch jedenfalls. :) Ich hatte mich echt geärgert, als mir das Malheur geschehen ist. Die Karte hab ich zwar für wirklich wenig Geld erstanden, aber anscheinend sind auch GF 4600 Ti inzwischen gesucht, selten und (mäßig) teuer geworden.

    Wenn es Fortschritte gibt, gibt es Meldung!:thumbup: