Projekt: Eine Woche mit einem alten iBook G4

  • Moin!

    Ich habe mir vorgenommen, alles was ich so am Rechner mache, eine Woche lang nur an einem alten iBook G4 durchzuführen. Surfen, Mails lesen, Musik hören, Filme gucken und so weiter wird nur an diesem Ding erfolgen. Bildbearbeitung, Drucken, Scannen und weitere Sachen werden auch damit durchgeführt.

    Warum tue ich mir das an?

    - Ich habe kein Problem mit UNIX, ich komme aus der Ecke und musste mich damals an ein hässliches, instabiles System aus Redmond gewöhnen...

    - Wie brauchbar ist ein Notebook aus dem Jahre 2003/4 im Jahre 2018?

    - Kann man ein olles OSX 10.5.8 (hab gestern aktualisiert) noch nutzen?

    - Einschränkungen?

    - Wie robust ist der kleine Mac?

    - Werde ich Windoof vermissen (wohl eher nicht ;) )

    Es sind noch kleinere Vorbereitungen zu treffen:

    - Neuen Akku installieren <-- CHECK

    - OSX aufräumen <-- CHECK

    - Musik draufklatschen (ist ne 80 GB WD drin, reicht also aus) <-- CHECK

    - Photoshop CS2 installieren, oder alternativ GIMP <--CHECK

    - Spiele (hauptsächlich Q3A, Doom 3 und Unreal Tournament) <-- teilweise CHECK

    Bin gespannt, was mich erwartet. Ab Sonntag, 10.06.2018 ists soweit.

    Daten des Notebooks:

    - Apple iBook G4, Oktober 2004

    - Motorola PowerPC G4 7450 @ 1,33 GHz

    - 133 MHz FSB

    - 1,25 GB DDR (256 MB integriert, 1 GB PC2700u)

    - ATi Mobility Radeon 9200 @ 210 MHz GPU / 210 MHz RAM

    - Matshita CW-8123 Kombo-Laufwerk

    - 80 GB WD Platte

    - AirPort Extreme (Broadcom)

    - Texas Instruments TAS3004 Sound"karte"

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Juni 2018 um 23:12)

  • Finde ich nicht uninteressant und bin auf Deine Erfahrungen gespannt ;)
    Was hat das Teil für Leistungsdaten?

    Alternativ zu PS oder Gimp kannst ja mal Krita ausprobieren. Is Open Source, gibt's for Linux, Mac OSX und Windoof. Vielleicht läuft's ja auf dem iBook ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Krita kenne ich. Ich nutze es, um mal schnell RAW-Bilder zu beurteilen, ansonsten eher darktable und GIMP.

    Die Daten des iBooks werde ich im ersten Post hinzufügen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So, Platte wird aufgeräumt. Das Tool "Monolingual" ( https://ingmarstein.github.io/Monolingual/ ) kann Architekturen (in diesem Falle alles höher als G4 und x86) Tastenlayouts (brauche nur Deutsch und Englisch) und Sprachen entfernen. Dadurch werden etliche GB auf der Platte frei.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das kleine iBook ist vollständig vorbereitet.

    Der Akku hält etwa 4 1/2 Stunden, tendenziell sogar länger.

    Doom 3 will irgendwie nicht, somit ersetze ich es durch Halo...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Juni 2018 um 09:00)

  • Die Graka... das is doch noch keine echte R300, sondern mehr so ein Radeon 8500 Verschnitt, oder? Falls das stimmen sollte, wundert's mich nicht weiter wenn Doom3 nicht will. Ansonsten spannend. Mich würd's wohl beim Browsen ein wenig und beim Videos schauen wohl so richtig aushängen.

    10-bit H.264/AVC 1080p Vids schafft das Book wohl sicher nicht, und in dem Format liegt aber bei mir fast alles vor.. abgesehen von den noch fordenderen 10-bit H.265/HEVC Vids.

    Vielleicht hast Zeit, Videoplayback (H.264/H.265) zu testen? Würde mich interessieren wie weit man mit AltiVec-optimierten ffmpeg/libav Decodern und einem schlanken Videoplayer kommt auf der Box. DVD Res könnte ja vielleicht grade noch gehen, aber höher wird dann sehr spannend.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • H.264 funktioniert über QuickTime 7.7, jedoch sind deine utopischen Auflösungen völlig unsinnig auf dem iBook ;)

    Der RV280 schafft Doom 3 (es sind alle Vorraussetzungen vorhanden), jedoch scheitert es am Installer, bzw. Doom 3 akzeptiert meine Seriennummer nicht. Hab auch diverse andere von bestimmten Seiten im Netz probiert.

    Übrigens sind es jetzt über 5 Stunden Akkulaufzeit.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ganz nett für den alten Akku, muß man sagen.

    PS.: Ich hab meine Subnotebooks oft als Player für Beamer oder TVs "mißbraucht". Also ich meinte da jetzt nicht unbedingt das Playback auf dem Gerät selber, sondern z.B. auf einem FHD TV.

    Aber es is halt so, daß ich meine Videos in 1080p Form habe, weil Standardres (paar 720p gibt's auch, und paar in DVD Res, das ältere Zeug). Jetzt schau ich die halt auch auf Geräten, die die Res nicht haben, weil die Files "halt schon da sind". Deswegen fand ich's interessant. Ich geh' nicht her und skaliere+kodiere jedes Video auf verschiedene Zielauflösungen, das Scaling soll das Endgerät machen.

    Vielleicht hast ja Mal Zeit dafür übrig, würde mich interessieren was das Gerät noch schafft in Sachen H.264 Videos!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich kann das leider nicht testen, da es an einem analogen Ausgabegerät scheitert. Meine Bildschirme sind alle digital. Prinzipiell lässt sich ein zweiter Monitor anschließen, jedoch würde ich dazu einen miniVGA-VGA-Adapter benötigen, welchen ich nicht habe.

    Außerdem sind bestimmte Dinge den Powerbooks vorbehalten. Es gibt aber nen Hack, der diese Sachen aufm iBook ermöglicht.

    Ich kann mir aber vorstellen, daß es mit VLC und OpenGL möglich ist, solche Videoauflösungen wiederzugeben.

    Ich habe auch einen Weg gefunden, Youtube-Videos wiederzugeben.

    Da der Flash-Player für PowerPC immer nur halbherziges Flickwerk war und schon immer BESCHISSEN funktionierte, gibts Programme wie MacTube, mit denen man die Videos laden und anschließend wiedergeben kann. Zumindest funktionierte das mal.

    Google jedoch ändert die API so oft, wie die Menschen die Unterwäsche wechseln und somit klappt das nicht mehr.

    ABER:

    Über einen kleinen Umweg geht Youtube doch!

    Mit Opera 10.63 wird die Webseite schnell und korrekt dargestellt. Nun ruft man in einem neuen Tab eine Webseite wie convert2mp3.net auf und kopiert die Video-URLs aus der Youtube-Suche in die Eingabezeile. Die Seite lädt und konvertiert das Video und bietet es zum Download an. Mit VLC kann man dann das Video anschauen.

    Etwas umständlich, aber immerhin eine gut funktionierende Möglichkeit.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Juni 2018 um 16:01)

  • Ich hab's immer mit der Video Downloadhelper Extension für Firefox gemacht, aber die funzt mit YT auch nicht mehr, jetzt habe ich aktuell nur mehr unter Windows ein Tool um YT Videos abzugreifen. Zum Playback: Muß jetzt ned auf eine externe Quelle gehen, reicht auch so. Zur Not könnte ich ein paar Videosamples zusammenflicken und dir zum Download anbieten! Wie gesagt, mich interessiert nur ab wo es zu ruckeln beginnt, dazu braucht's kein externes Wiedergabegerät.

    Aber eins noch, aus eigener Erfahrung: YT im Browser zu schauen is auf langsamen Maschinen sowieso nicht schlau. Dedizierte Player wie VLC oder mplayer sind immer weit schneller, egal ob gegen Adobe Flash oder gegen HTML5 Video gemessen. Die Ripperei is halt immer lästig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich kann mir auch Elephants Dream runterladen, welches wohl eher ne Diaschau wird.

    DVDs laufen mit geringer Prozessorlast, AVIs mit neueren Codecs verursachen schon deutlich mehr Last. Ein geladenes Youtube-Video brachte etwa 30% Prozessorlast mit sich.

    Firefox empfinde ich als langsam. Auf nem alten System würde ich eher alles andere installieren, nur nicht Firefox. Gerade die alten Versionen sind erstens riesige Speicherfresser und zweitens bauen sie sehr lahmarschig die Webseite auf. Netscape eben.

    Aber leider ist eben Firefox die einzige Software, die unter PPC noch aktuelles Internet möglich macht.

    Übrigens gibts bei OSX 10.3 sogar noch den Internet Explorer in der Version 5.5.

    Die ist zwar schon antik und funktioniert überhaupt nicht mehr, aber immerhin hab ich mal den IE außerhalb von x86 und RedmondOS in Aktion gesehen xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So.

    Firefox ist recht langsam. Die gesamte GUI ist doch etwas träge, aber es gibt Abhilfe:

    Das Tool ATIcellerator (http://thomas.perrier.name/ ) erlaubt das Übertakten der integrierten Mobility Radeon 9200. Standardtakt ist 183 / 190 MHz. Nach ein paar Stunden Q3A mit der Timedemo "four" läuft sie jetzt mit 190 / 212 MHz. Da der RAM nur mit 64 Bit angesprochen wird, hilft RAM-OC hier etwas.

    Vorher muss Vsync abgeschalten werden. Da es dafür jedoch nirgends einen Schalter gibt, muss man die Konfigurationsdateien überarbeiten.

    Ein beherztes "defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver Compositor -dict deferredUpdates 0" als root mit anschließendem Neustart schaltet Vsynch ab und macht das gesamte System flüssiger.

    Weiterhin lässt sich mit "defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES" und "defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver QuartzGLEnabled -boolean YES" der Desktop nahezu vollständig auf die Grafikkarte verlagern. Das resultiert in einer geringeren CPU-Auslastung.

    Wenn man jetzt die CPU-Last durch die Verschlüsselung, für die die kleine CPU einfach Zeit benötigt, außer Acht lässt, dann wird somit das Browsen im Web angenehm. Die FPS in Q3A steigen durchs OC von 62 auf 70 fps. nicht viel, aber immerhin merklich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. Juni 2018 um 08:17)

  • Ich finds schon interessant das sich dieses vergleichsweise alte Gerät noch ganz ordentlich schlägt. Power PC war ganz offensichtlich nicht so schlecht wie viele behaupten.

    In jedem Fall ein interessantes Projekt.

    Probier doch mal neuere Spiele auf Basis der Q3 Engine: MOHAA, Jedi Knight II oder RtCW.

  • PowerPC war der x86 Architektur überlegen, wenn ich mich richtig erinnere. Halt nicht so verbreitet und angeblich etwas schwerer dafür zu programmieren. Kann ich nicht sagen, da ich nie eine PPC CPU hatte zum entwickeln. Würde es aber gerne Mal ausprobieren.

  • Najo, "überlegen"... Der POWER4 z.B. so wie ich ihn im PowerMac G5 Quad habe is ca. auf Netburst Level - frißt aber weit mehr Strom als die ohnehin schon nicht effizienten Pentium 4 Teile. Genau das war ja letzten Endes auch der Genickbruch bei den Notebooks. Also daß die PPC CPUs jetzt Mal wirklich deutlich überlegen gewesen wären, kann man so denke ich nicht sagen. Wenn's so wär, hätte Apple auch nicht auf x86 umgesattelt.

    Ich glaub', der Grund aus dem es die Dinger noch gibt ist eher in den ausgefeilten Systemarchitekturen zu finden, die IBM da für hochsichere Systeme und zuletzt auch für nVidia Deep Learning Maschinen entwickelt. Da sind auch nicht die PPC Kerne dem x86 überlegen - sondern die Plattformarchitektur ist es (NVLinks direkt im PPC Core für viel schnelleres Füttern der datenhungrigen neuronalen Netze).

    Würde PPC trotzdem gerne wieder im Endkundensektor sehen. Einfach der Neugier und Faszination halber. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab nen altes Systemhandbuch aus dem letzten Jahrtausend, da wird ebenfalls erwähnt, daß PPC die effizientere Architektur gegenüber x86 ist. Das glaube ich auch gern.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab nen altes Systemhandbuch aus dem letzten Jahrtausend, da wird ebenfalls erwähnt, daß PPC die effizientere Architektur gegenüber x86 ist. Das glaube ich auch gern.

    Gut, an Apple's Stelle würde ich das auch behaupten...

    @GAT:

    Gerüchten zufolge plant Apple ja ARM für zukünftige PCs von denen...könnte auch interessant werden.

  • Ich glaube das explizit nicht, CryptonNite. Warum sonst mußte Apple dem Quad ein 1000W Netzteil serienmäßig verpflanzen.. und die Leistungsdaten sprechen auch dagegen, auch wenn wir von der prä-Core-2 Ära sprechen. Behaupten tut eh jeder von sich, daß er der geilste und beste ist. ;)

    Dennoch hätte ich gern eine von den Raptor Tech Talos II Workstations mit den brandneuen POWER9 CPUs drin. Die haben DDR4 und PCIe 4.0 auch dabei. Die Chips machen einfach an (auch wenn ich den NVLink in der CPU da nicht würde nutzen können). Schönes Linux drauf und ab geht's.

    Leider brauch ich das auf der Arbeit als Ersatz für meinen X58 gar nicht anleiern, auch wenn ich gerne würde - die kosten ein Vermögen. Und mein Vorschlag, eine ECHTE Deep Learning Maschine auf POWER9 + Volta Basis anzuschaffen (wäre perfekt für unsere Anwendungsfälle) is auch durch den Rost gefallen - es wird x86 + Volta@PCIe, weil sich keiner sicher is, was es echt bringt, auf ein pures NVLink System zu setzen, weil "non-x86 zu riskant ist", und vor allem des Preises wegen.. Die POWER9 NVLink Deep Learning Maschinen von IBM kosten einfach zuviel. :(

    Voodoo_Freak: Markttechnisch spannend! Technologisch nicht ganz so sehr wie PowerPC, weil ARM is "eh schon überall drin", also mobil halt. ;) Aber ein fetter POWER9 gegen moderne Intels, das bringt für mich Spannung mit sich! Und die AltiVec Befehlssatzerweiterung ist nach wie vor mit an Bord!

    CryptonNite: Die Woche ist ja schon um, was ist jetzt eigentlich das Resumee? Oder hat die Testwoche erst an einem Tag nach dem 08.06. begonnen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"