Valve läßt Support für XP, XP x64 und Vista im Steam Client fallen, die Deadline steht

  • Genau darum ging's aber @00:00 - wenn man das nicht annimmt, dann ist auch die Frage nach der Zeitzone obsolet! :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Najo, es hieß ja auch nicht 00:00, sondern von Seiten Valves aus, daß der Client ab dem 01.01.2019 nicht mehr funktionieren würde. Siehe [diese Mitteilung]. Wobei das auch nichts heißen muß. Freier interpretiert heißt es wohl eher, daß man sich ab dem Datum nicht mehr drum kümmert. Der Fokus wird auf der Migration zu 64-Bit und auf der Vereinheitlichung des Clients (Abschaffung der OS Weichen im Code) liegen, und nicht darauf, Vista und XP unbedingt bei der erstmöglichen Gelegenheit hinzurichten. Selbst diesen geringeren Aufwand sind die Systeme einfach nicht mehr wert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Januar 2019 um 19:21)

  • Richtig.

    Diese Betriebssysteme sind mittlerweile irrelevant und somit fallen sie weg.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Damit das hier nicht noch weiter verkorkst wird, zitiere ich mich nochmal selbst - worauf du, GAT, die Frage nach der Zeitzone gestellt hast, die mMn in dem Zusammenhang irrelevant ist. Ich hatte nirgends geschrieben, dass im Client was von "00:00" stand. Der untenstehende Post war auch dadurch motiviert, da im Client stand, dass ab 01.01.2019 XP nicht mehr unterstützt wird und das für mich nach einer eindeutigen Warnung vor diesem Datum aussieht und damit für mich eine Änderung zu diesem Tag impliziert.

    Ehrlich gesagt, war mir klar, dass zum 01.01. nichts passiert - außer die hätten das vorher hardcoded integriert im Client oder ein "Killer-Update" auf den Servern platziert, welches automatisiert ab 00.00 bereitgestellt wird. Daran sieht man auch, dass es nur ums Geld geht, sogar dafür waren die zu faul.

    So...ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt! ;)

    Viele Grüße

    soggi

  • Die Zeitzone ist eben nicht irrelevant. Denn als der 01.01. bei uns schon Geschichte war, war er es anderorts noch nicht. Damit hätte das auch gelten können, wenn wir erst am 02.01. "in's Gras gebissen" hätten - zumindest solange es zum Zeitpunkt des Updates noch einen Ort auf dem Planeten gegeben hätte, an dem es der 01.01. gewesen wäre, und den gibt's. Global sind zwischen 10:00 UTC und 11:59:59 UTC jeweils sogar drei Kalendertage aktuell! An unserem heutigen Tag, dem Donnerstag, den 03.01., zur aktuellen Zeit 11:43 UTC+1 (bzw. 10:43 UTC) gibt es auf der Welt also auch noch den Mittwoch, 02.01. und bereits den Freitag, 04.01.

    Wenn man von einem fixen Zeitpunkt oder Zeitraum im globalen Kontext redet, wird die Zeitzone nie unwichtig sein können, egal wie viel man dran rumdiskutiert. Daher schreibe ich (wenn ich in derartigem Kontext eine Zeit veröffentliche) wo geht immer die Zone dazu. Sonst weiß ja kein Mensch, was damit genau gemeint ist - so wie eben im Falle des Steam Ablaufdatums, weil Valve eben keine Zeitzone angegeben hat.

    Ich werde den Zustand des Clients jetzt jedenfalls periodisch testen. Vielleicht so ein Mal die Woche oder so, jeweils offline (ich weiß ja nicht wie "offline" das Ding in dem Modus wirklich ist) und auch online. Wir werden schon sehen wann es kracht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber als ich das gepostet hatte war überall schon mind. der 01.01.2019 00:00, deswegen völlig irrelevant - es gab keine Änderung (die vermutlich zu irgendeiner US-Zeit 00:00 stattgefunden hätte)! Ich verstehe nicht, warum du dich jetzt daran hochziehst!? Du hast Recht, dass eine Angabe in vielen Fällen wichtig ist - in diesem Fall ist sie es aber nicht, da (um es nochmal zu sagen) der angebene Zeitpunkt von allen Zeitzonen der Welt zum Zeitpunkt meines Posts bereits überschritten wurde.

    So, ich hoffe, wir können uns jetzt wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren. :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Huh? Der Post war doch am Dienstag vormittag, "unserem" lokalen 01.01., kurz vor Mittag?! Oder meinst du jetzt einen anderen Post?! Ich habe mich auf [den hier] bezogen. Da hatte noch nicht überall auf der Welt das neue Jahr begonnen.

    Anyway, was "on topic" angeht, wird in diesem Thread hier wahrscheinlich ohnehin nicht mehr viel passieren, also kann man ihn auch Mal derailen. Mit Offline Mode, RunAsDate und SmartSteamEmu wurden denke ich alle existierenden Möglichkeiten für weitergeführten, eingeschränkten Betrieb genannt. Das einzige was noch fehlt ist die finale Todesanzeige, die ich dann halt irgendwann Mal nachliefern werde, sofern mir niemand anderes zuvorkommt.

    Wobei zu SmartSteamEmu noch ein hinreichender Test ausständig wäre. Ich habe das Ding bisher nicht ausprobiert, hat scheinbar irgendein Russe entwickelt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Huh? Der Post war doch am Dienstag vormittag, "unserem" lokalen 01.01., kurz vor Mittag?! Oder meinst du jetzt einen anderen Post?! Ich habe mich auf [den hier] bezogen. Da hatte noch nicht überall auf der Welt das neue Jahr begonnen.

    Genau der...und da steht "Dienstag, 23:28", selbst wenn das am und nicht pm gewesen wäre, wäre überall schon der 01.01. gewesen, weil wir hier nach der Mitte liegen (die ersten Inseln hatten 14h vor uns 00:00).

    Du wirst schon noch was zum Basteln finden mit Steam! :spitze:

    Viele Grüße

    soggi

  • Ajo, bei mir zeigt das Forum die Zeit im 12-Stunden Format an, das fällt mir jetzt erst auf. Es steht also "11:28 pm" da, wo ich nur "11:28" gelesen hatte. Liegt wohl daran, daß ich die Software auf Englisch umgestellt habe. Dann ist es natürlich klar.

    Aber im Falle von 11:28 am UTC+1 hätte es trotzdem gegolten. Das entspricht 10:28 am UTC, wo auf Amerikanisch-Samoa noch 11:28 pm UTC-11 am Vortag wäre. Jetzt wo ich das grade poste (am Sonntag, dem 06.01.2019 um 11:21 am UTC+1) ist dort noch Samstag, der 05.01.2019, für noch etwas mehr als eine halbe Stunde. Also das geht schon so.

    Zu Steam: Grade getestet, keine Veränderung. Es gibt nach wie vor kein neues Client Update, der Client läuft also derweilen auch noch im Onlinemodus. Aber "was zum Basteln" wird wohl schwierig. Der neue Client wird ja dann (wenn's wahr ist) ein 64-bit Trumm mit moderner CEF sein. Da kann man nicht mehr viel basteln, das wird einfach niemals auf einem normalen 32-bit XP laufen. Und auf einem 64-bit XP bräuchte es einen recht ausladenden Stub DLL Hack, der so einfach nicht existiert. Man müßte ihn also erst Mal in vorzugsweise C++ entwickeln, und dabei halt leider auch Steam Binaries (.exe/.dll Files) hacken, um die Stub DLLs zwischen den Steam Client und den echten System DLLs reinzuhängen. Das wird - ich traue mich das Mal so zu sagen - aller Wahrscheinlichkeit nach einfach niemals passieren. Weil wer soll das machen?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OK, stimmt @UTC-11, aber da es ja pm war eh egal. :topmodel:

    BTW in UTC-11 leben gut 57 tausend Menschen.

    Mit basteln meinte ich auch, dass man vll noch die ein oder andere Sache im aktuellen Client basteln könnte, um die Funktionalität zu sichern. (Updates gibt’s natürlich nicht mehr)

    Viele Grüße

    soggi

  • Hmm, gute Frage. Was mich am brennendsten interessiert wäre es, ob der Offline Modus irgendwie abläuft, und wenn ja, welche Trigger es dafür gibt. Das ist irgendwie noch unklar. CryptonNite hat erwähnt, daß das Kopieren eines Steam Ordners im Offline Modus auf einen anderen Rechner einen erzwungenen Login zur Folge hätte. Das leuchtet noch ein (vor allem im Sinne des DRMs), aber die Frage ist, ob es da noch andere mögliche Auslöser gibt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wobei das ziemlich doof ist...neu installieren geht ja auch nicht mehr,dann, wenn es soweit ist...oder gibt's nen Offline Install der letzten Steam-Version?

    Viele Grüße

    soggi

  • Das ist jetzt schon so ziemlich vorbei. Du kannst die Spiele ja auf XP ja auch nicht mehr laden. Man kann nur eines machen: JETZT, solange es noch geht Steam auf einer Vista+ Maschine installieren, alle Spiele die man braucht laden, und diese Installation dann auf jede gewünschte Zielmaschine kopieren. Dann Steam auf der Zielmaschine starten, authentifizieren, und den Offlinemodus aktivieren. Danach zieht man von der Maschine ein Systemabbild mit Clonezilla, Acronis oder was auch immer. Das ist aktuell mein Modus operandi.

    Eine Neuinstallation wird man ziemlich sicher vergessen können, sobald das Update wirklich kommt. Einen Offlineinstaller gibt es von Steam nämlich generell nicht. Und selbst wenn, brächte er nichts, weil man sich danach authentifizieren müßte, was dann wohl eben auch nicht mehr gehen wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Spiele habe ich ja schon von Win7 rüberkopiert (siehe weiter oben). Nur ein Systemabbild bringt nichts, wenn man das ganze dann auf anderer Hardware betreiben will.

    Zumindest auf der Half-Life 2 DVD ist ein Offline Installer, würde ich meinen...bringt aber auch nichts, da der uralt ist und sicher auch ne Verbindung irgendwann während der Installation haben will. Mit Offline-Installer meinte ich auch nur, dass Steam an sich mitgebracht wird und nicht erst via Installer runtergeladen wird.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sowas gibt es eben nicht. Steam wird immer online installiert, und wurde es auch immer, soweit ich mich erinnern kann. Eine Installation auf neuer, frischer Hardware, bzw. einem frischen Betriebssystem kann man daher wohl leider vergessen, sobald das Update des Todes ausgerollt wird.

    Ich empfehle daher vorsichtshalber erst Mal, seine Windows Installationen mitsamt installiertem Steam komplett zu konservieren. Evtl. kann man ein Systemabbild ja auf sehr ähnliche Hardware wiederherstellen, sodaß XP nach der Wiederherstellung bootfähig bleibt.

    Aber Steam auf einer Athlon64 Maschine mit WinXP installieren, und dann irgendwann später Mal auf eine Pentium4 Box rüberziehen, das ist wohl ein Szenario, daß sich dann nicht mehr so leicht wird umsetzen lassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sowas gibt es eben nicht. Steam wird immer online installiert, und wurde es auch immer, soweit ich mich erinnern kann.

    Ganz ganz ganz früher (zur Steam Beta) gab es tatsächlich Offline Installer, die damals sogar die Spiele gebundelt hatten (z.b. einen Steam + CS Installer und einen Steam + TFC installer): https://www.neowin.net/news/steam-cli…aller-released/

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ah ok. Das war dann wohl vor meiner Steam Zeit, weil ich war ja auch erst seit Half-Life² dabei, was das angeht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das haben die damals auch nur gemacht, weil die damaligen Steam mit dem Ansturm überfordert waren, und sie so große Teile des Traffics auf unabhängige Mirrors verschieben konnten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Aaaalles klar, es folgt ein Wort der Warnung!

    Steam saugt Updates auch im Offlinemodus! Genau das hat es auf meiner XP x64 Maschine nämlich grade getan, und damit das Update vom 8. Jänner 2019 gezogen. Was man sagen kann: Das Ding killed Steam nicht auf XP, und ersetzt auch die einegfrorene CEF nicht. Auch erfordert es nach der Aktualisierung keinen Login. Was man aber auch sagen sollte: Es ist definitiv zu empfehlen, sich eine applikationsorientierte Firewall zu installieren, um Steams Binaries den Zugriff auf's Internet gänzlich zu untersagen!


    Gar so "offline" ist der Offlinemodus nämlich offenkundig dann doch nicht... :adsh:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kann nicht sein, denn das Update ist vom 04.01.2019!

    Oder haben die noch irgendein Flickwerk für Antik-XP zurechtgeschustert?

    (Win7-Rechner meiner Eltern, den ich gerade warte)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300