Valve läßt Support für XP, XP x64 und Vista im Steam Client fallen, die Deadline steht

  • Mein sieht so aus.

    Sag mal, kannst du eigentlich unter XP noch am Beta-Programm teilnehmen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab das Feature mit den Betaversionen nie getestet, aber ich kann's für meine Spiele zumindest auswählen auf XP x64. Manche Spiele lassen in dem entsprechenden Dropdown-Menü auch die Installation früherer Versionen zu - wußte gar nicht, daß manche Titel sowas erlauben können.

    Der Teil scheint mir unverändert. Nur ein paar Sachen fehlen naturgemäß, so z.B. Steam VR.

    Edit: Ah, sehe grade, daß man auch eine Beta des Steam Clients an sich beziehen kann. Du hast wahrscheinlich das gemeint?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (25. Juli 2018 um 20:44)

  • So, da ich mich selbst gerade daran mache, möchte ich gerne alle User, die wahnsinnig genug sind, Steam ab 2019 wirklich weiter auf XP & XP x64 nutzen zu wollen daran erinnern; Es ist nicht mehr so viel Zeit!

    Speziell wenn eure Internetleitung lahm ist, empfiehlt es sich gegebenenfalls schon jetzt, mit dem Download eurer Game Libraries zu beginnen. Und vergeßt dann nicht darauf, bis einschließlich des 31.12.2018 den Steam Offline Modus zu aktivieren, und zur Sicherheit eure Bibliothek danach zu sichern.

    Mir ist zwar nicht klar, ob alle Spiele damit ewig klarkommen (DRM-seitig), und wie lange Steam den Offlinemodus wirklich zuläßt, aber jo.

    Nur gut, daß ich mir meine 1.6TB SSD doch Mal eingebaut habe. Jetzt sind Mal ~350GB extra weg. ;)

    Die Möglichkeit, Spiele zu kaufen und Sammelkarten zu verkaufen ist auf Steam auf XP schon jetzt deaktiviert, das kann man nur mehr über den Browser oder mit Hilfe der App auf dem Telefon oder Tablet erledigen. Es zeichnet sich ein deutlicher "geht's endlich scheißen mit eurem OS"-Abwärtstrend ab. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wo bekommt man denn die letzte Install? Da würde ich mir das auch nochmal draufbüglen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Huh? Einfach direkt an der [Quelle], wie eh und je. Der Client updated nach der Installation wie gewohnt automatisch. Bzw., wahr ist viel mehr, daß das ein Online Installer ist. Ein Offline Installer ist mir nicht mehr bekannt. Ist eben eine "Webapp". Mant installiert den also, und dann saugt er den eigentlichen Client erst nach.

    Es empfiehlt sich nach dem Einfrieren des Clients und der Spiele durch Aktivierung des Offlinemodus ein Backup von dem Klump zu ziehen. Ich werd das Mal sicher machen, nicht daß ich den Client sonst noch aus Versehen irgendwann 2019 online gehen und dadurch Suizid begehen lasse, ohne eine Sicherung zu haben. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab unterm TV einen älteren Rechner mit 4GBRam und einem Core² Duo E8500.

    Auf dem PC werden nur ältere Spiele gespielt, wo auch ein großer Teil auf meinem Steam Account ist.

    Das kann doch nicht sein, das ich die dann nicht mehr legal spielen kann ohne Geld auszugeben, die Spiele hatte ich damals für volles Geld bezahlt.

    Das der Client dann nicht mehr startet, heißt doch das die Hardwareanforderungen auch steigen und das steht doch gar nicht im SSA oder?

    Weil wenn ich sehe das mein XP, nur etwa 100-150MB Ram Auslastung und 17 Hintergrundprozesse hat ist das noch sehr Resourcen schonend.

    Wenn ich auf Windows 7 updaten muss habe ich doch dann 500-700MB Ram Auslastung und etwa 35-40 Hintergrundprozesse.

    Da geht mir nicht nur Ram verloren sondern auch CPU Leistung.

    Und bald wird "vielleicht" 64Bit und Windows 10 von Steam vorgeschrieben dann hab ich gar keine Leistung mehr für die Spiele.

    Mein Vater nutzt Windows 10 64Bit und da habe ich gesehen, das da etwa 1,7-2,1GB Ram verbraucht wird,105-116 Hintergrundprozesse laufen und die Festplatte immer am rattern ist.

    Zugemüllt ist sein Rechner nicht.

    Wenn ich das auf meinem alten Rechner mit installieren würde, blieben ja von den 4GBRam nur weniger als die Hälfte für mich übrig.

    Dann stimmen die ganzen Hardware und Softwareanforderungen auf meinen Spielen gar nicht mehr.

    Dann braucht CS1.6.... siehe Windows.

    Warum sollen neuere Windows Versionen besser sein, wenn die mehr Hardwareresourcen verbrauchen?

    Für Gamer nur für DirectX12?...

    Ok andere Möglichkeit wäre ja wie schon genannt, Steam vorher in den Offline Modus zu setzten.

    Dann kann ich schonmal nicht mehr Online spielen.

    Aber was mache ich bei einen Festplattencrash oder Mainboardwechsel?

    Steam will doch bei einer Neuinstallation ins Internet.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Auch wenn Windows 7 erheblich mehr Ressourcen benötigt, so wirst du bei der genannten Maschine kaum etwas beim Spielen feststellen, außer ein Spiel unterstützt DX10 / 11, wodurch es vielleicht langsamer läuft.

    Es war eigentlich mehr als genügend Zeit, sich Gedanken zu machen, schließlich ist XP seit 4 Jahren tot. "Wie nennt man das, Kinder?" - "Kapitalismus"

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Erstmal: Ich habe (oder nein - falsch, ein anderer User hat) [herausgefunden], daß Steam seit dem Update, ab dem es das "Ablaufdatum" auf XP und Vista angezeigt hat auch einen entsprechenden, client-seitigen Killswitch besitzt. Dieser läßt sich mittels Nirsofts' [RunAsDate] deaktivieren, bzw. ohne Ende hinauszögern. Allerdings nur in Verbindung mit dem Offlinemodus (Der server-side Killswitch wartet nur darauf, daß man updated). Ein Steam Offlinemodus ohne diesen Trick killed Steam ebenso. Die sind schon nicht zu 100% dämlich. ;) Eine schnelle Reaktion zahlt sich hier aus!

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich generell Mal Werbung für Nirsoft machen. Da finden sich einige echt nützliche Freeware Powertools für Windows!

    Das heißt natürlich nicht, daß der Offlinemodus ewig funktionieren muß. Wenn er ausfallen sollte, bleiben natürlich noch andere Möglichkeiten, die aber gegen geltendes deutsches und/oder österreichisches Recht gehen könnten. So wie von noch so einem User [beschrieben].

    Ich verbitte mir selbstredend jedweden Einsatz dieser Lösung zum Zwecke der Softwarepiraterie! Hier geht es darum, XP als Plattform zu erhalten, wenn auch nur offline.

    Fakt ist aber: Wer sich auf Valve Steam einläßt, läßt sich auf das "Software as a Service" (SAS) Konzept ein. Ist halt Scheiße, aber so ist das. Ihr habt euch ja auch alle (so wie ich Arschloch) auf Microsoft eingelassen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir ist klar das XP seit ein paar Jahren nicht mehr offiziell suported wird, trotzdem wird es durch das Alter nicht schlechter und ich nutze es sehr gerne.

    Das Problem ist nur das deshalb einem das Geld aus der Tasche gezogen wird.

    Ich verstehe auch nicht woher Valve die angeblichen Prozentzahlen von dem Steam hardware Survey hat.

    Bei meinem XP Rechner hab ich den noch nie gemacht, bei meinem Windows 7 PC ist es auch schon etwas her.

    Oder fragt Valve nicht mehr ob die Daten gesammelt und hochgeladen werden dürfen?

    EDIT: @GrandAdmiralThrawn

    Danke für die Links, werde ich mir gleich anschauen. ;)

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • btw., diese Links sind teilweise Selbstwerbung, denn die verweisen auf Kommentare auf meiner eigenen Webseite. Wollte ich nur angemerkt wissen.

    Und ich habe die "Steam Surveys" sehr wohl auch oft genug auf XP und XP x64 bekommen. Ich gehe daher schon davon aus, daß die entsprechenden Werte echt sind. Welchen Nutzen hätte Valve davon, die Resultate zu fälschen? Das ist erstens nicht zielführend und zweitens zu riskant.

    XP widerfährt einfach dasselbe Schicksal, das schon Windows 2000 und davor Win9x widerfahren ist; Das Ende des Steam Supports. Das ist jetzt nichts so direkt neues. XP war scheinbar nur beliebter als die beiden erstgenannten Betriebssysteme.

    Wie gesagt, wenn man sich auf ein Vermarktungskonzept wie das von Valve einläßt, dann kann man zwei Dinge tun: Damit leben, oder.. klüger sein als Valve. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe das Ding selbst noch nicht getestet, daher kann ich dazu nicht wirklich etwas begründbares sagen. Aber ich gehe davon aus, daß das Teil sowohl SteamStub DRM (siehe atom0s [steamless], das ich für XP Hacks schon mehr als ein Mal habe nutzen müssen) wie auch Steam API DRM aushebelt. Demzufolge wäre deine Ausführung wohl korrekt.

    Wenn dem so ist, dann wäre das Ding aber auch dazu geeignet, einen "technisch wirksamen Kopierschutzmechanismus" auszuhebeln. Damit wäre der Einsatz ggf. illegal, wie auch bei Steamless.

    Aber ich kann es wie gesagt nicht belegen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Dezember 2018 um 21:28)

  • RunAsDate habe ich eben getestet, das scheint wohl zu funktionieren.

    Dumm ist nur, das ich ab und zu über den Rechner auch CS 1.6 Online gezockt habe.

    Für meine Kollegen hab ich hier auch einen Server, den ich laufen lasse wenn Jemand Bock auf ne Runde unter Freunden hat.

    Da komm ich im Offline Modus nicht drauf, da krieg ich einen Class C Fehler. -.-

    Wenn ich den Steam Emulator nutzen würde, muss ich doch auch den Server cracken, da krieg ich doch früher oder später Stress mit Valve.

    Dann werde ich das wohl auf meinem Win7 PC spielen müssen, solange das noch geht.

    CS wurde 2013 eh kaputt gepatched.

    Star Wars Jedi Academy klappt auch Online wenn der Steamclient Offline ist, das ist schonmal gut.

    Das Problem ist dann nur, wenn ich XP aus irgendeinem Grund neu installieren muss.

    Ob das Spiel dann noch mit dem Crack Online läuft, keine Ahnung.

    Ich bereue das echt, das ich von einigen Spielen nicht die CD Version gekauft habe. -.-

    Von Cracks und Emulatoren möchte ich eigentlich erstmal die Finger lassen.

    Da hätte ich damals Geld sparen können, wenn ich die Spiele eh cracken muss.

    Als legaler Käufer fühle ich mich jetzt benachteiligt.

    Und woran liegt das nun das ich den Steam hardware survey nicht mehr zu Gesicht bekomme?

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

    Einmal editiert, zuletzt von Anakin94 (27. Dezember 2018 um 22:32)

  • Von alten Schinken bekommste doch teils für 5€ in der Bucht oder Flohmarkt hinterhergeschmissen und zumindest 95% laufen problemlos unter Windows7 oder dann mit XP Kompatiblitätsmodus erstrecht!

    Mit Win10 laufen wenns hochkommt 50% ich hab da mittlerweile genug getestet, deshalb hatte ich das Athlon64 Projekt gestartet und bin dann aber wegen der Leistung auf den PhenomII X6 @4GHz gegangen...

    Alte spiele hab ich bei Steam teils nur wegen der Faulheit mit den CD's.

  • Klar, es würden sicher viele Spiele auch unter Windows 7 laufen.

    Ich möchte aber den PC mit Windows XP laufen lassen, aus den genannten Gründen.

    Gäbe es Steam nicht würde sich ja nix ändern und die Spiele würden weiterhin laufen, bis die Hardware oder ich sterbe.

    Wer weiß, vielleicht hat Gaben noch ein Herz und bringt einen legacy client mit stark eingeschränkten Funktionen raus.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • XP schränkt zu sehr ein, mit 7 geht wirklich alles die Abwärtskompatiblität ist wirklich Top, selbst W98 zeug bekommt man da zum laufen, bei W10 kannste da extrem viel Knicken.

    7 ist auch schneller und man kann damit noch sinnvoll ins Internet und alles, also an XP heute noch festzuhalten ist nonsens!

    XP ist Tod, würde ich niemehr aufsetzen, eher noch direkt W98 schon wegen DOS und Glide, funzt ja bei meiner Retrokiste Astrein.

  • Klar, es würden sicher viele Spiele auch unter Windows 7 laufen.

    Ich möchte aber den PC mit Windows XP laufen lassen, aus den genannten Gründen.

    Gäbe es Steam nicht würde sich ja nix ändern und die Spiele würden weiterhin laufen, bis die Hardware oder ich sterbe.

    Wer weiß, vielleicht hat Gaben noch ein Herz und bringt einen legacy client mit stark eingeschränkten Funktionen raus.

    Face the facts...Kümmere dich um einen Workaround, wenn du den Bedarf hast.

    XaaS bringt halt sowas mit sich. Das ist nich toll, aber das ist Teil des Spiels. Das war von Beginn an bekannt. Die softwaretechnische Ersatzteilversorgung nimmt von Jahr zu Jahr ab.

  • Sch... hab mein PW vergessen...Anfrage bei STEAM läuft...

    Wo ist ein ordentlicher ROLLEYES Smiley?

    Viele Grüße

    soggi