Valve läßt Support für XP, XP x64 und Vista im Steam Client fallen, die Deadline steht

  • Und woran liegt das nun das ich den Steam hardware survey nicht mehr zu Gesicht bekomme?

    Weil deine Plattform veraltet ist und der Support dafür eingestellt wird?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sch... hab mein PW vergessen...Anfrage bei STEAM läuft...

    Wo ist ein ordentlicher ROLLEYES Smiley?

    Viele Grüße

    soggi

    Hier bitte, da hast ein paar, meinen Favoriten zuerst, wegen der besseren Animation:

    Habe mittlerweile einen eigenen Smiliefolder für VA, wegen der... Insuffizienzen hier. ;) Und die Steam Surveys waren so oder so rar gesät. Ich habe das vielleicht alle 3-6 Monate Mal bekommen, wenn überhaupt. Auf der Win10 Kiste war noch gar keines, obwohl die schon eine Zeit läuft. In meiner Win7 VM habe ich auch viel mit Steam experimentiert, da war auch noch keines.

    Und die letzten Monate ist die Kompatibilität des Steam Server Backends mit der eingefrorenen Chromium Embedded Framework Version 49.0.2623.110 die der XP Client hat (haben muß) stark gesunken. Es funktionieren ja auch das Inventory und der Store schon eine Zeit nicht mehr. Ein Wunder daß der Client überhaupt noch Spiele lädt, die man per regulärem Browser oder auf anderen Maschinen kauft.

    Sieh Steam als Leasingdienstleister. Wenn du in den USA ein Auto mietest, kann dir der Vermieter ja auch verbieten, damit nach Mexiko zu fahren (und das tun sie btw. auch). Natürlich könnten's das DRM der ganzen Spiele auch rauspatchen; Aber dabei würde Valve wohl zahllose Vertragsverletzungen in Bezug auf die Publisher und Entwickler begehen. Ich bin mir recht sicher, daß das DRM auf Steam Vertragsbestandteil und damit eine verbindliche Zusicherung an die Entwickler ist.

    Ich denke nicht, daß es da noch irgend etwas zu diskutieren gibt. Wie man sich bettet, so liegt man. Dann muß man halt Lösungen finden... wo möglich.

    PS.: Ich rate tunlichst davon ab, Steam mit RunAsDate im Onlinemodus zu betreiben. Da kann der Spaß sehr schnell vorbei sein, sobald 2019 da ist. Und es empfiehlt sich wohl auch, den Steam Folder erst Mal wegzusichern!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. Dezember 2018 um 11:04)

  • Also ich für meinen Teil willeinfach nur irgewann wieder HL2 unter XP spielen können...das ist auch der einzige Grund, warum ich Ende 2004 nen Steam Acc angelegt habe. :topmodel:

    HL3 wird es ja eh nicht geben...

    Mit den Smileys das ist mir zu umständlich....ich bin dafür, dass die hier im Forum eingefügt werden!

    Viele Grüße

    soggi

  • An der alten Hardware und Software wird es wohl nicht dran liegen das ich die Umfrage nicht bekomme.

    Es sollen ja 0,2% der XP Nutzer den Survey gemacht haben, nur da bin ich nicht mit dabei.

    Wie gesagt bei meinem Windows 7 Rechner ist das auch schon lange her.

    Und Valve sagt, die Umfrage ist monatlich.

    Aber ist mir jetzt egal, das ändert nichts.

    Ich sicher jetzt auch erstmal ein paar Daten.

    Und danke für die Tipps.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Die Umfrage wird im Umfragezeitraum sicherlich nur bei ein paar % der Logins angezeigt, die bekommen nie alle User zu sehen. Auf Linux hab ich die bisher genau 1x angezeigt bekommen, auf Windows zuletzt sogar auf dem alten XP System irgendwann vor einem halben Jahr oder so.

    Ich mach am Wochenende nochmal ein Update von allen Sachen auf meinem XP Steam-System und dann kommts vom Netz und im Bios wird das Datum auf 1.1.2000 zurückgestellt oder so :D

    Danach noch ein Image auf die Backupplatte und fertig.

  • Also ich für meinen Teil willeinfach nur irgewann wieder HL2 unter XP spielen können...das ist auch der einzige Grund, warum ich Ende 2004 nen Steam Acc angelegt habe. :topmodel:

    HL3 wird es ja eh nicht geben...

    Mit den Smileys das ist mir zu umständlich....ich bin dafür, dass die hier im Forum eingefügt werden!

    Viele Grüße

    soggi

    Ich spiele solche Meisterklassiker wenn sie gehen unter W10 @4k mit 16AA und halt wirklich allem was geht an Grafik die man reinschrauben kann, ich glaube XP könnte das niemals.

    Gut mit diesem Grafikmod bei HL hab ich mich noch nie beschäftigt, aber es sieht auch so Top aus, ebenso Episode One/Two.

    Erst neulich Bioshock Remastered @4K und ich wunder mich warum meine Vega64 nichts tun, keine 300MHz GPU und 500MHz HBM fährt die hoch um das mit VSync 60Hz zu bieten mit ~50-80Watt verbrauch, also zumindest laut AMD-Link.

  • Äh ich nutze kein AA, habe keine 4k und nutze auch keine neuen Mods...da ist unter Win10 gar nichts besser als unter WinXP.

    *Grummel* musste grad die HL2 DVD raussuchen...die wollten den Produktschlüssel mit drübergeschriebenem Ticket (Vgl. https://support.steampowered.com/images/faq/234…4366/cdkey2.jpg). Statt mir einfach ein neues PW an die E-Mail Adresse zu schicken...solche Spinner. 2013 hatte ich das schonmal gemacht, da ging das einfach so via Mail.

    Viele Grüße

    soggi

  • Den Key musst du eigentlich nur an den Support schicken, wenn du dein Accountnamen+Passwort vergessen hast und keinen Zugriff mehr auf deine Emailadresse hast.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Also ich bin den "Passwort vergessen"-Dialog durch, habe meinen Acc und die Mailadresse angegeben und als Antwort kam:

    Viele Grüße

    soggi

  • Das ist aber ärgerlich, das ist wohl neu.

    Die blöde Hülle hat man natürlich nach "14" Jahren immer sofort parat, da man die ja Dank Steam so oft braucht...

    Mal sehen wielange das dauert, bis du in deinen Account kommst.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Ich lagere sowas zum Glück immer relativ pfleglich in meinem sonstigen Chaos, hatte sie nach zwei Minuten gefunden.

    Was noch besser ist... Nach mehrfachem Rumprobieren habe ich das richtige PW doch noch gefunden...ist eine Abwandlung eines Standard-PW. *facepalm*

    Jetzt erstmal alle Spiele runterladen und schauen wie das mit dem Offlinemodus geht...

    Edit:

    Nächste Hürde... "Bei der Installation von ... ist ein Fehler aufgetreten (Downloadserver nicht erreichbar)" habe jetzt Berlin und Frankfurt probiert...mal noch was anderes probieren. Dieser Crap geht mir echt auf den Senkel!

    Edit2:

    Selbst Australien geht nicht. Was soll der Dreck?

    Edit3:

    Das sind mal so richtige Penner...sehe grad, die DLs stehen unter "UPDATE BENÖTIGT (NICHT EINGEREIHT)"...nur ist Steam auf dem aktuellen Stand.

    Edit4:

    Habe gerade Steam auf unserem Win7 Rechner installiert, da lassen sich die Spiele proplemlos herunterladen bzw. installieren. :grr::mauer::bonk:

    Viele Grüße

    soggi

  • Hmm, mein letzter Spieledownload per Steam dürfte vor 3-4 Tagen oder so gewesen sein, da ging's bei mir auf jeden Fall noch. Der damit verbundene Kauf ging natürlich nicht mehr innerhalb von Steam, aber der Download schon.

    In 2 Tagen ist aber eh das auch vorbei. Wobei ich den Onlinebetrieb (mit RunAsDate) dann auch noch testen werde, aber nicht auf meiner Workstation, sondern in einer meiner VMs, die Steam zu Analysezwecken installiert haben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht so einfach klappt, wenn der Name Programm ist. Wenn ja, dann ist Valve dümmer als ich dachte.:spitze:

    Starten wird Steam mit Sicherheit. Die älteren Versionen bis ca. 2012 starten ja z.B. auch unter Win9x, nur eben kam dann die Medlung, daß das System nicht unterstützt wird.

    Mein Vorschlag:

    System neu aufsetzen, Steam frisch installieren und Spiele installieren. Ist das fertig, sollte man die GESAMTE Maschine mit Steam im Offline-Modus wegsichern, denn allein das Sichern von Steam (also der Ordner) könnte ein erneutes Login erfordern.

    Bisher war das bei mir, so weit ich mich entsinnen kann, immer so, daß Steam nach einer RedmondOS-Neuinstallation eben gern wieder das Login wollte.

    Vermutlich liegen die Daten in der Systemregistrierung, zumindest kann ich mir das vorstellen. Wobei der Client ja auch auf Linux und OSX funktioniert, die beide keine "Systemregistrierung" haben, sondern Konfigurationsdateien.

    Als Download-Server verwende ich immer New York.

    @GAT

    Ich gehe davon aus, daß es dann nix mehr bringt, dir ne Freundschaftsanfrage zu senden, was?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Doch, ist weiterhin kein Problem, ich verwende Steam ja auch auf meiner dedizierten Spielemaschine für neuere Titel. Dort rennt Windows 10 und Steam damit natürlich im regulären Onlinemodus. Der Tipp mit der Komplettsicherung ist aber nicht dumm. Wollte ich sowieso endlich Mal machen, weil die Systemdisk meiner Workstation hier das einzig ungesicherte Medium ist (Blindes Vertrauen auf die Intel SSD und meine Befähigung, mein eigenes OS hoffenlich nicht hinzurichten). Grade eben habe ich Mal nur den Steam Ordner selbst weggesichert, war das schon langwierig genug. Aber wie gesagt, eine Sicherung der System SSD steht sowieso aus, es ist auch schon eine separate Backupplatte dafür reserviert.

    Desweiteren gehe ich auch davon aus, daß Valve den CEF 49 Zweig mit dem ersten 2019er Update restlos kübeln wird. Sofern die Engine dann auch auf XP durch ein neueres CEF ersetzt wird, müßte eigentlich der komplette Client nach dem Update auseinanderbrechen. Immerhin wird das CEF ja für die Anzeige sämtlicher Steaminhalte benutzt, auch für die Spielebibliothek, soweit ich weiß. Für den Login sowieso... Und die Chromium Engine ist nicht trivial, was den Backport auf XP angeht, da fehlt so einiges. Zudem es eine dumme Idee sein könnte, Binärdateien zu modifizieren, die einen Kernbestandteil von Steam selbst darstellen.

    Mal schaun wie das wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • soggi

    Ich hatte zum Glück schon alles heruntergeladen und installiert.

    Habs vorhin getestet, bei mir kann auch nichts mehr über Steam mit XP heruntergeladen werden.

    Mit Windows 7 gehts einwand frei.

    Ich frag mich was das soll, die wissen doch zu 100% das noch ein paar Leute die Spiele für die Retro Maschinen sichern wollen.

    Ablaufdatum ist 1.1.19 und nicht vorher, da steht nirgends was davon, das die Server Win XP schon verweigern.

    Ich hab mir auch in einer virtuellen Maschine XP mit Steam installiert um zu gucken, ob was noch geht.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Najo, das Kaufen (und etliche andere Features) gehen schon länger nicht mehr, mich wundert's daher nicht, wenn die Downloadserver schon 1-2 Tage vor dem Datum dicht machen. Immerhin hieß es, Steam würde (nicht einschließlich) bis zum 01.01.2019 funktionieren. Ist die Frage was man nun als "funktionieren" definieren will. ;) Vollumfänglich ist der Funktionsumfang von Steam auf XP ja tlw. schon seit Monaten nicht mehr, man denke an Steam Big Picture, Steam VR, In-Home Streaming (was das neueste Opfer darstellt, wie ich experimentell habe nachweisen müssen), oder den Shop an sich.

    [...] Ich frag mich was das soll, die wissen doch zu 100% das noch ein paar Leute die Spiele für die Retro Maschinen sichern wollen. [...]

    Ja und? Dann beantworte mir diese Frage: Diese Leute, die du da beschreibst... bringen die im nächsten Jahr mindestens 100 Millionen in die Kassen von Valve? Nein? Warum also sollte sich Valve darum kümmern? Vergiß bitte niemals die goldene Regel des Kapitalismus!

    "Eine Firma existiert nur zu dem einzigen Zweck, maximalen Profit zu erwirtschaften" - und zu absolut keinerlei sonstigem!

    Wenn du willst, daß XP sauber supported bleibt (was NICHT wenig kostet), dann mußt du sicherstellen, daß zumindest ein paar hunderttausend XP User weiterhin besagte Millionen in Valves' Kassen schwemmen. Schaffst du das nicht, versinkst du mitsamt deiner Klientel in der Insignifkanz. Das verstehe sogar ich als flammender XP Fan.

    Dagegen anzukämpfen ist ein fehlgeleiteter Kampf gegen Windmühlen (heh, auch wenn ich den selber führe, sage ich das trotzdem). Die korrekte Entscheidung wäre es, sowohl Microsoft Windows wie auch Valve Steam komplett aufzugeben.

    Wie ich schon schrieb; Wie man sich bettet, so liegt man - der Support von XP wurde letzten Endes niemals vertraglich zugesichert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Diese Frage hast du ja selber beantwortet.

    Ich hätte natürlich weitere Spiele gekauft, aber das meiste läuft ja gar nicht mehr auf XP.

    Und das liegt ja an Microsoft, da kommen wir zum selben Punkt, die wollen auch Geld machen.

    Und wenn man ewig dasselbe OS von denen benutzt verdienen die nix mehr.

    Und neue Hardware (Chipsätze, Grafikkarten) bekommen ja auch keine Treiber mehr.

    Intel supported Windows 7 ja schon nicht mehr.

    Geld ist so das dreckigste auf der Welt.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • GAT:

    Dann schick mir doch mal deinen Steam-Namen per PN. Ich würde dich gern aufnehmen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Anakin94: habe den ganzen HL Kram über Windows 7 heruntergeladen und dann den "steamapps"-Ordner rüberkopiert - habe HL2 angetestet, läuft soweit. Habe erstmal in den Offline-Modus geschalten....mal schauen, zumindest ist erstmal alles verstaut (~ 20 GiB insgesamt). :spitze:

    Edit:

    Kann mal bitte jmd. (mit entsprechenden Möglichkeiten wie VM z.B.) im neuen Jahr den Killswitch testen!?

    Viele Grüße

    soggi