Selbstverständlich, wird gemacht. Du wirst nur bis nach den Heiligen drei Königen warten müssen, weil ich meine Software Test & Build VMs nicht hier rumliegen habe, die liegen auf der Arbeit. Dort werde ich dann in der zweiten Jännerwoche schnell Mal testen, ob der Client im Onlinemodus von der Serverseite aus per Update ermordet wird, oder ob nicht. Natürlich sagt das nichts drüber aus, ob man dauerhaft online bleiben kann. Selbst wenn das per RunAsDate erst Mal geht, kann jederzeit das "Update des Todes" kommen...
Valve läßt Support für XP, XP x64 und Vista im Steam Client fallen, die Deadline steht
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Zeit ist egal...ich habe Steam seit Jahren mal wieder in Aktion gesehen. Online muss ich auch nicht gehen, es geht erstmal nur darum HL2 unter XP spielen zu können - für online kann man z.B. Win7 nehmen. Was mich eher beunruhigt dahingehend ist, dass diese Version von Steam einen datumbezogenen Killswitch haben könnte, der auch Offline-Steam killt...
Zum Glück habe ich mich von diesem ganzen Sch... verabschiedet. HL2 + E1 + E2 war eine absolute Ausnahme, für kein anderes Spiel hätte ich mir so einen Crap installiert. Sehr schade, dass es so gekommen ist - die Fortsetzung des ganzen zeigt sich darin, dass es kein HL3 gibt und auch niemals geben wird. Quake, Doom, Unreal und Konsorten waren nie meine Welt...HL ist es - seitdem ich das erste mal die HL Demo gespielt habe damals 1999. Dieses ganze Universum inkl. Mods etc. ist einfach was völlig anderes für mich.
HL2 ist damals, trotz extrem hoher Erwartungen, wieder ein grandioser Erfolg geworden...danach aber war es quasi unmöglich, die eigenen und die Erwartungen der wartenden zu erfüllen...übrig blieb Steam - die Kapitulation gegenüber dem Kapitalismus.
Viele Grüßesoggi
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Anfrage ging gerade raus.
Ich bin übrigens der, dessen Augen du hier sehen kannst.
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Das entstand mal im Suff
Übrigens scheint die zur Zeit aktuelle Steam-Version vom 26.11.2018 zu sein.
Als ich noch meinen Gaming-Server hatte, gingen mir die Updates tierisch aufn Sack. Jedes mal ging danach der Server nicht mehr und ich habe mehrere Stunden damit verbracht, ihn wieder lauffähig zu machen...
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Ah, alles klar @ Anfrage. Damit erübrigt sich meine Frage in der PM.
soggi: Dasselbe ist mir aber auch mit HL2 passiert, und mit Mass Effect 3 (und damit EAs' Origin Client) wieder. Schon fies, den letzten Teil einer Reihe an Online DRM zu knüpfen, aber da habe ich mir Origin auch installiert, ging halt nicht anders. Und heute wissen wir, daß halt auch HL2 der letzte Teil seiner Reihe war, und Steam erfolgreich durchgesetzt hat...
Der Killswitch gilt auch für die Offlineversion btw., das wurde bereits verifiziert. Aber man kriegt's wohl wieder an's Laufen, indem man das Datum erneut zurückstellt bzw. den Client eben mit RunAsDate startet. Aber das werde ich dann alles im Detail durchtesten.Edit: Siehe [dieser Post], was die Streichung oben angeht.
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Übrigens:
Ihr habt noch ein paar Stunden Zeit:
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OK, dann starte ich erstmal Steam unter XP nicht...da muss es doch (dauerhafte) Lösungen geben!
Viele Grüße
soggi
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Der Killswitch gilt auch für die Offlineversion btw., das wurde bereits verifiziert.
DAS ist jedenfalls eine Frechheit. Warum lässt man die Leute mit ihren Retro Maschinen nicht in Frieden offline rumdümpeln?
Bin mal auf deine detaillierte Darlegung gespannt, mit allen hin-und-her Tests.
Online kommt Steam firewalltechnisch in meinem kompletten Retro-PC VLAN nicht mehr seit 1 oder 2 Monaten
ggfs schau ich mir dann mal das RunAsDate an, wenn das die "beste" und "dauerhafte" Lösung ist.
Aber ist momentan eh egal, aktuell brauch ich Steam da nicht.
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Ist ja ok, solange der Switch nur zieht, solange der Client der Ansicht ist, es sei 2019.
Jetzt ist mir allerdings noch etwas problematisches eingefallen: Die Clients die in meinen VMs auf der Arbeit installiert sind, laufen allesamt im Onlinemodus. Wenn ich da in 2019 keinen Login mehr hinbekomme, kann ich auch nichts testen. Ich werde mir Steam also schnell noch lokal in eine XP VM zu Hause installieren, damit ich irgendwo noch eine Plattform zum Experimentieren habe.
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Ich werde mir Steam also schnell noch lokal in eine XP VM zu Hause installieren, damit ich irgendwo noch eine Plattform zum Experimentieren habe.
Go Go Go!
Viele Grüße
soggi
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Wenn du schon ein eigenes VLAN für deine Retro-PCs hast, warum nicht gleich einen eigenen ntp-Server für das Netz bauen, der sich fein in der Vergangenheit bewegt. Dann können sich die dortigen PCs immer fein die "korrekte" Zeit ziehen.
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Hmmjoar, das wär mir n bisl viel Aufwand. Ich wüsste nicht, auf was in dem Netz ich das laufen lassen sollte, da läuft nichts dauerhaft. Es laufen eigentlich eh schon VIEL zu viele Geräte für mein blödes "Heimnetz" dauerhaft
Es geht da auch nur um einen einzigen PC wo Steam überhaupt drauf ist; alle anderen haben nutzen Spiele ohne DRM..
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Wie gesagt, RunAsDate ist dafür eine simple Lösung. Und das Tool erlaubt auch das Erstellen einer Desktopverknüpfung mit vom User eingestellten Datum für das auszuführende Programm. Ist (denke ich) eleganter, als die Systemzeit eines ganzen Netzwerkes oder auch Rechners zurückzustellen.
VM habe ich jetzt eine bestückt, Offlinemodus aktiviert und Snapshot von der Maschine gezogen. Bei dem Thema habe ich gleich nachweisen können, daß der Client auf XP in der Tat keine Spiele mehr laden kann. Nur gut, daß ich mir meine 600GB Spielelibrary vor 1 oder 2 Monaten noch runtergezogen habe.
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Ok, erstmal muß ich mit einer Falschinformation von meiner Seite aufräumen: Steam deaktiviert sich nicht, wenn es im Offline Modus mit Datum im Jänner 2019 ausgeführt wird. Es zeigt lediglich an, daß Steam in "0 Tagen" nicht mehr auf XP laufen wird. In meinem Fall war das Testdatum der 10. Jänner 2019, auch hier trifft das so zu. RunAsDate ist also nicht notwendig, wenn man Steam im Offlinemodus betreibt.
Zu meiner ausgesprochenen Verwunderung funktioniert aber zumindest aktuell auch der Onlinemodus weiterhin (sowohl mit, als auch ohne RunAsDate), bis auf den Spieledownload halt, womit der "Onlinemodus" ohnehin größtenteils für die Fisch' ist. Das entspricht nicht den Informationen, die mir von einem anderen User mitgeteilt wurden (bei einem ähnlichen Experiment).
Steam war dabei aktuell, eine Prüfung auf Updates im Onlinemodus hat keine Neuerungen offenbart. Aber die kommen schon noch, schließlich soll der Client ja auch auf 64-bit umgestellt werden (nebst fortlaufend neuerer CEF Version). Ich werde dran bleiben.
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Na ja, Zu Neujahr arbeiten viele nicht und ich denke mal, daß wir frühestens morgen mehr wissen.
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Wahrscheinlich. Oder vielleicht dauert's auch noch länger, das war ja erst mal der aaallererste Test.
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Ehrlich gesagt, war mir klar, dass zum 01.01. nichts passiert - außer die hätten das vorher hardcoded integriert im Client oder ein "Killer-Update" auf den Servern platziert, welches automatisiert ab 00.00 bereitgestellt wird. Daran sieht man auch, dass es nur ums Geld geht, sogar dafür waren die zu faul.
Viele Grüße
soggi
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Frage ist auch - 00:00 in welcher Zeitzone? CET wohl kaum, eher UTC-8. Dort ist der Tag noch lange nicht vorbei. Mehr dann morgen oder übermorgen.
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Unter Vista kann die Spiele noch runterladen, da haben die wohl vergessen das zu blockieren.
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Frage ist auch - 00:00 in welcher Zeitzone? CET wohl kaum, eher UTC-8. Dort ist der Tag noch lange nicht vorbei. Mehr dann morgen oder übermorgen.
Äh...mittlerweile ist überall der 31.12.2018 vorbei, auch schon zu der Zeit meines Posts war das so.
Viele Grüße
soggi
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Das meinte ich nicht. Ich meinte, daß die Leute am 01.01. auch erst Mal aufwachen (und arbeiten) müssen. Das Ding schalten die doch nie im Leben automatisiert scharf, das wäre zu gefährlich. Was ist, wenn da was nicht klappt, plötzlich sind zahlende Kunden auf modernen Systemen beeinträchtigt, und keiner ist da, der es fixen kann? Bei ein paar hundert Millionen Kunden ist das auch vom 31.12. auf den 01.01. nicht so ohne, wenn bei Valve grade alle wichtigen Leute am Saufen sind.
Einfach Mal schaun, was in den ersten zwei Wochen des Jahres so passiert (oder auch nicht passiert).
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