Schönen guten Morgen zusammen,
da ich mich jetzt gut 2 Jahre mit dem Hobby "Fotografie" beschäftige, und natürlich zu Beginn viel gelesen (und gesehen) habe, bin ich gestern "schon" auf die Idee gekommen: "Nicht glauben, sondern ausprobieren" und war etwas überrascht. Es ging mir um das Thema: "Wie beeinflusst die Blende die Schärfe des Fotos?"
Kurz zu meinem Setup:
Kamera: Nikon D3300 (Einsteiger APS-C DSLR)
Objektive getestet: Nikkor 18-105 und Tamron 70-300
Das alles auf Stativ, damit hier eine Unschärfe durch Verwackler ausgeschlossen werden kann. Das Motiv war einfach eine Lagerhalle mit Wald im Hintergrund, Entfernung zur Kamera ca 20m. Der Wald dahinter ca 100m entfernt.
Und zwar war ich immer mit dem Spruch "Wenn die Sonne lacht, Blende 8" unterwegs. Bzw. oft wird behauptet, dass man sich bei der Landschaftsfotografie so zwischen f/8 - f/11 bewegen soll. Um so überraschter war ich, als ich mir die Bilder dann am PC anschaute.
Ich habe erst eine Reihe Fotos mit dem Nikkor auf 24mm gemacht. Blende 5.6, 8, 11 und spaßhalber mal 18. Am verwaschensten waren die Fotos auf f/18. Das habe ich erwartet. Dass die Bilder aber auf f/5.6 am schärften waren, hätte ich nicht erwartet. Sowohl Details am Bildrand, als auch die Bäume in der Bildmitte (feine Äste, Blätter). Alles war einen Tick "knackiger" auf 5.6 als auf 8 oder 11. Also nicht falsch verstehen. Man muss schon reinzoomen, und es sind keine riesen Unterschiede. Aber doch sichtbar im direkten Vergleich,
Nun stellt sich mir aber die Frage, wieso ist das so? Oder anders gefragt: was hat es mit dem "Blende 8 Spruch" auf sich?
Dann habe ich nochmal Bilder auf 70mm gemacht, einmal mit dem Nikkor oder einmal mit dem Tamron. Auch verschiedene Blenden. Auch hier war es eigentlich so, dass je offenblendiger, desto schärfer.
Ich habe natürlich schon gegoogelt um herauszufinden, wieso das so sein könnte, aber eigentlich finde ich immer nur Erklärungen, wieso man bei Landschaftsfotos Blende 8 nehmen sollte Klar könnte ich jetzt auch sagen: ich hab's getestet und es ist einfach so. Aber mit "es ist einfach so" bin ich nicht wirklich zufrieden, weil ich schon gern verstehen würde, was hier los ist.
Und natürlich stellt sich mir jetzt noch allgemein die Frage: Wie bekommt generell schärfere Bilder? Bessere Kamera? Bessere Objektive? Weitere Kameraeinstellungen?
Ich bin auf euren Input gespannt