Ich habe mir dann auch mal diese wunderschöne Karte besorgt:
PCB-Date: 9948
Jetzt möchte ich hiermit meine Erfahrung teilen und habe noch die eine oder andere offene Frage bezgl. der Karte.
Vorweg sei gesagt, dass ich nur 2 Treiber für die Karte ausfindig machen konnte. Einmal die Originalen, die der Karte auf CD beilagen (gibt es bei Vogons und bei philscomputerslab zum download) und ein nachträglich erschienener (September 2000), welchen man noch bei AMD finden kann.
OS ist Win98SE, bekannterweise läuft die Karte ja nur richtig unter Win9x (Dualchip Modus).
Mainboards die ich getestet habe:
- EPoX EP-7KXA \ Slot A \ Universal AGP (4x/2x/1,5V/3,3V) --------->CPU: Athlon 800/ Thunderbird und Pluto
- EPoX EP-8K7A+ \ Sockel A \ Universal AGP (4x/2x/1,5V/3,3V)----->CPU: Athlon XP 2400+
- ASUS K7M-RM \ Slot A \ AGP 3,3V only------------------------------->CPU: Athlon 800/ Thunderbird und Pluto
- ASUS P5A \ SSockel 7\ AGP 3,3V only-------------------------------->CPU: AMD K6-III+ 400MHz
Da die Karte optisch, anhand der AGP Kerben, nach einer AGP 4x Karte aussieht, habe ich dies mal messtechnisch überprüft. Der A2 Pin der AGP Kontaktleiste ist nicht mit Masse verbunden. Dass heißt die Karte ist für AGP 2x / 3,3V codiert!
Auf dem 7KXA gibt die Karte kein Bild aus, Bildschirm bleibt schwarz. Es scheint so als kann das Mainboard mit dieser Codierung nichts anfangen, denn eine Kyro II, welche die gleiche Codierung aufweist, bringt auch kein Bild.
Mainboard Bios ID: 05/22/2000, dort sollte eigentlich dieses Problem (auch S3 Diamond AGP card issue genannt) gefixt sein.
In einer früheren Version steht:
BIOS ID: 04/25/2000
3. Fixed AGP speed (2X/4X) automatic detection by reading AGP voltage. (Such as S3 diamond AGP card issue.)
Weitere Bios Versionen habe ich nicht probiert.
Auf dem 8K7A+ läuft die Karte zunächst problemlos wenn man vorher eine andere Universal AGP Karte oder PCI Karte bootet und im Bios AGP Card init first und den AGP Mode auf 2x/1x setzt. Installieren der Treiber ist auch kein Problem, kein Ausrufungszeichen im GM! Startet man eine 3D Anwendung im Dual-Chip Modus läuft die Karte ca. 30sek normal bis es zu einem Freeze kommt. Im Single-Chip Modus gibt es keine Probleme. Treiber habe ich beide probiert, das Problem bleibt bestehen.
(Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, weil der Test schon eine Woche her ist aber ich meine bevor es zum Freeze kommt zeigt der Monitor einen Meldung wie "Frequenz zu hoch" an)
Auf den 3,3V only Boards, P5A und K7M-RM läuft die Karte problemlos, sowohl im Single- wie im Dualchip Modus.
Hier noch ein paar Benchmarks:
Alles im Dualchip Modus auf dem K7M mit 800er Athlon, einmal mit Pluto und einmal mit Thunderbird Kern, letzter offizieller Treiber von AMD.
3DMARK99MAX_800x600_16bit
UT99_1024x768_16bit
Meine Fragen:
- Unter Everest wird der Chiptakt von 118MHz angezeigt. Ist das ein Auslesefehler von Everest oder sind die frühen Versionen (PCB Date: 9948) wirklich niedriger getaktet? Normal sollten es 125MHz sein. Vielleicht geht Everest hier einfach von einer einzelnen ATi Rage 128 Pro GL aus?
- Die Frage geht eigentlich speziell an Tweakstone: Ich habe mir mal dein Rage Fury Maxx System angesehen, besonders den UT Bench, dort hast du extrem hohe fps Werte im Gegensatz zu meinen. Wie kann das sein? Liegt es an der UT Version? Ich nutze die 451er, ist dort eventuell die D3D API nicht so schnell? Gut, dein System hat 200MHz Takt mehr aber das kann doch nicht ca. 50% mehr Leistung ausmachen.
Hier das Ergebnis deines Systems:
und hier der Link zu deinem MAXX System, damit man es besser nachvollziehen kann.
Über Rückmeldung/en würde ich mich sehr freuen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sammlung VA ATi Rage Fury MAXX Karten (Stand 03.03.21):
User | PCB Datum | Bios Datum Uhrzeit | GPU Takt | RAM Takt | Produktionsort | Jumper |
Aslinger | 99xx | 2000/01/11 14:00 | 125 MHz | 143 MHz | ? | Nein |
Avenger | 9948 | 2000/02/08 12:18 | 118 MHz | 140 MHz | China | Nein |
Marlon | 9950 | 2000/01/11 14:00 | 125 MHz | 143 MHz | Canada | Ja |
Roland | 0008 | ? | ? | ? | China | Nein |
vad4r | ? | 2000/01/11 14:00 | 125 MHz | 143 MHz | Canada | ? |