ATi Rage Fury MAXX / Erfahrungen / Fragen

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte mir vor Ewigkeiten mal eine Fury MAXX gekauft einfach nur, um sie zu besitzen. Bin die Tage über die Karte in meinem Schrank gestolpert und hab sie mir mal genauer angesehen. Leider musste ich feststellen, dass ein Kondensator fehlt. Ich hatte die Karte eigentlich als funktionsfähig gekauft, daher war ich aufgrund dieser Entdeckung ziemlich angenervt, da ich sie eigentlich mal testen wollte. Habe nun aber Angst, dass entweder die Karte oder das Mainboard abfackelt.

    Weiß evtl jemand von euch Experten, welchen Wert bei welche Funktion diese Kapazität haben könnte?

    Es handelt sich um die im Anhang markierte Stelle. Bei mir fehlt das Bauteil links neben der Diode, welches ich als Kondensator identifizieren würde. Evtl hat dieser auch einen Kurzschluss verursacht und wurde deswegen vom Vorbesitzer entfernt. Vielleicht läuft die Karte auch ohne diesen oder es gibt aber noch mehr Probleme.

    Jedenfalls würde ich das Bauteiö gerne identifizieren und wieder auflöten...

    Liebe Grüße

    Stoffel01

  • Der Kondensator kann vieles machen, vom einfachen Puffern bis hin als Zeitglied.

    Ohne genauen Schaltplan oder dieser Karte ist das nur raten.

    Im einfachsten Falle sind das nur ca. 100nF gegen Masse. Sollte eventuell auch ohne ihn gehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gut, ob er gegen Masse geht könnte man ja rausmessen.

    Schaltplan hat wohl niemand von den Teilen oder?

    Ich frag mich eben nur warum er fehlt. Er sieht meiner Meinung nach nicht unbedingt nach ausversehen abgerissen aus. Kann aber auch nochmal eine Nahaufnahme von meiner Karte einstellen.