ATi Rage Fury MAXX / Erfahrungen / Fragen

  • Klar eine Karte mit einer AGP 4x Steckleiste aber auf 3,3V codiert kann man mit einem Universal AGP Mainboard zum AGP 4x (1,5V) zwingen. Davon sind mehrere Karte betroffen, auf die Schnelle fallen mir noch die Kyro I & II Karten und die PowerColor Evilking IV ein.

    Wie hier schon angemerkt gab es Berichte die auf das langsame Absterben der Karten im AGP 4x Modus hinwiesen. Leider finde ich solche Aussagen und Testberichte nicht "schwarz auf weiß" wieder. Und genau deswegen würde ich niemanden empfehlen die Karten mit 1,5V zu betreiben, solange nicht geklärt ist das die Karten davon keinen Schaden nehmen. Ravensclaw hat ja schon einige Gründe für die Beschädigung genannt. Zumal ich mir auch nicht den großen Geschwindigkeitsvorteil durch AGP 4x vorstellen kann wurde ich das einfach lassen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wie schon erwähnt findest du das nicht mehr da die meisten Seiten und Tester aus der zeit schlicht nicht mehr existieren oder Online sind, eventuell gibt es so Archivseiten da musste halt rumstöbern, falls das geht da explizit zu suchen.

    Wie auch immer es ist kein gequarke, die Karten können bei intensiver AGP 4x Nutzung Sterben, ich habe das fest im Hinterkopf.

  • nice, ich erinnere mich das auf dieser karte RTCW mit 98SE sehr gut gelaufen ist :)

    Ich hatte die immer mit einem Abit BE6 betrieben, erst P3 600E später nen 750er Slotti

    Edit:

    Von mir verwendeter Treiber war immer der von der CD

    Gruss Dennis

  • Hmm, kann ich leider nicht testen also RTCW. Aber ich meine das ist ein OGL Game und da soll Fury Maxx nicht so der "Booster" sein. Die Stärke der Karte liegt ganz klar in Direct3D.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hmm, kann ich leider nicht testen also RTCW. Aber ich meine das ist ein OGL Game und da soll Fury Maxx nicht so der "Booster" sein. Die Stärke der Karte liegt ganz klar in Direct3D.

    Stimmt, Doom3 war auch OpenGL da sind die ATI's bis zur 98SE/ME kompatiblen 9000er Serie alle nicht soo spitze, rtcw ging allerdings trotzdem oldschool am crt auf 1024x768 super :) (Das Spiel ist einfach so uralt, dafür brauchste da nicht viel, denke das ging selbst mit einer Geforce FX5200 super und das ist ja nichtmal ne richtige Graka :D :P )

    Gruss Dennis

  • Jo, RTCW hat die klassische Quake 3 Engine. Die läuft fast überall.
    Auch Doom 3 habe ich schon auf einem dual Pentium Pro mit Voodoo 2 gespielt. Das war aber kein Spaß.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Das Spiel läuft sogar auf ner Voodoo 3...

    sag ich ja uralt, ist 3Dfx ja nunmal leider mittlerweile

    Jo, RTCW hat die klassische Quake 3 Engine. Die läuft fast überall.
    Auch Doom 3 habe ich schon auf einem dual Pentium Pro mit Voodoo 2 gespielt. Das war aber kein Spaß.

    8| Ich würde nichtmal im Traum darauf kommen das auf der V5 zu probieren, aber voodoo2, startete das denn überhaupt ja ? :D

    Gruss Dennis

  • Um hier nochmal Licht ins dunkle zubringen. Ich hatte anfangs gefragt warum Tweakstones System in UT99 wesentlich schneller ist als meins. Der Grund war das ich die utbench Timedemo (extrem CPU-lastig) benutzt habe und Tweakstone die benchmark Timedemo :D

    Ich habe die Karte jetzt nochmal getestet, auf folgendem System:

    • AMD Athlon T-Bird 800 Slot A
    • Asus K7M-RM
    • 256 MiB Ram 2-2-2-5
    • Treiber, der letzte von der AMD Seite, also nicht der von der originalen CD

    Timedemo benchmark; 1024x768_16bit:

    Avenger: Min 36,72 Max 124,58 Avg 70,79

    Tweakstone: Min 36,67 Max 130,86 Avg 71,00

    Ich glaube das passt so. Karte ist also nicht kaputt. Trotzdem ist die Karte extrem zickig, läuft bis jetzt nur auf dem Irongate und auf dem Intel 440BX.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ahhh, dann is ja alles Tutti :spitze:

    Und ja - das Geschoss ist echt wählerisch. Aber ich mag die Karte wirklich sehr. Und unter 3D drückt die echt gut nach vorne, speziell unter 32Bit; das ist ja generell eine Stärke der Rage128 Chips :)

    Oder nennen wir es ruhig 16Bit Schwäche :D

  • Jo in 32Bit waren es noch Avg 46,67 bei der Auflösung. Ungefähr auch beim Unreal Flyby Bench aber dort ist mir aufgefallen das die Framerate stark einbricht wenn es am Anfang durch die 2 Feuersäulen geht. 32Bit sieht schon deutlich schöner aus in der Unrealengine (Dithering), muss man schon ehrlich sagen. Auch wenn der 3dfx'sche 22Bit Filter in die richtige Richtung geht, 32Bit sind schöner! Das kann man nicht unter den Tisch kehren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich klinke mich mal ein, da ich mittlerweile das Asus K7M-RM Mainboard von Avenger übernommen habe, weil ich meine Fury Maxx auch mal in Betrieb nehmen möchte. Die Karte habe ich seit ca. 2 Jahre, aber noch nie getestet.

    Der Rechner läuft auch, allerdings bekomme ich die Graka nicht installiert, ich lande immer wieder auf einem schwarzen Bildschirm mit Sanduhrmauszeiger, den ich auch bewegen kann. Auf den Rechner kann ich übers Netzwerk zugreifen, habe halt nur kein Bild.

    Installiert ist Win98SE mit VIA 4in1 und Dx8.1

    Das Problem hatten User schon, als die Karte noch neu war: http://www.wcm.at/forum/showthre…26b73a34adaf3e&;

    Ausprobiert habe ich beide Treiber Versionen - jemand eine Idee?

    vae victis!

  • Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich den AGP Treiber deinstalliert habe. Dann Grafikkarte installiert und danach den AGP Treiber, seit dem funktioniert alles einwandfrei.

    Habe ein QDI Mainboard mit VIA KT266a Chipsatz.

    MfG

    Zombieeee

  • Das K7M-RM hat eine AMD751 Irongate Northbridge und eine VIA686 Southbridge, es handelt sich also um eine "Mischbestückung".

    Als AGP Treiber muss also der AMD Treiber installiert werden, kein VIA Treiber ;)

    Zitat

    FOR SYSTEMS USING NON-INTEL CHIPSETS

    Several AGP motherboard manufacturers use non-Intel AGP chipsets. Chipsets include those made by Acer Laboratories (ALI), Silicon Integrated Systems (SIS), and VIA Technologies, Inc. Each non-Intel chipset requires the installation of a custom Virtual GART Driver. It is very important that the correct VxD driver be installed before operating your system. An incorrect or missing GART can cause a black screen after Windows loads.

    In most cases, for those chipset manufacturers just mentioned, the system vendor will have included the appropriate GART file as part of you Windows install image. However, if you experience display problems following installation, you should obtain the latest Virtual GART (AGP) Driver from the motherboard manufacturer. If you cannot locate the motherboard manufacturer, generic VxD drivers can usually be obtained from the chipset manufacturer.

    Im ATi Rage Fury MAXX Treiber Unterverzeichnis gibt es auch extra eine AMD-VIA.exe:

    Edit: Treiber bekommst noch bei ASUS oder die letzten AGP Treiber bei soggi.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (21. Mai 2019 um 19:23)

  • Das K7M-RM hat eine AMD751 Irongate Northbridge und eine VIA686 Southbridge, es handelt sich also um eine "Mischbestückung".

    Als AGP Treiber muss also der AMD Treiber installiert werden, kein VIA Treiber ;)

    Richtig! Das übersehen viele, weil sie nur den VIA-Schriftzug auf der Southbridge sehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Im ATi Rage Fury MAXX Treiber Unterverzeichnis gibt es auch extra eine AMD-VIA.exe:

    Den habe ich installiert, hat aber nichts verändert. Weder im Gerätemanager noch bei dem Endresultat: schwarzer Bildschirm mit Sanduhr

    Edit: Treiber bekommst noch bei ASUS

    Bei Asus finde ich nur die VIA Treiber https://www.asus.com/supportonly/K7M-RM/HelpDesk_Download/

    Die hatte ich beide installiert, was für ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager beim IDE Controller geführt hat. Mit dem VIA Bus Master von Asus hat sich die Kiste aufgehängt.

    die letzten AGP Treiber bei soggi.

    Das wäre dann der AGP Miniport AMD-750/760 Treiber?

    Brauche ich denn überhaupt VIA Treiber?

    Warum werden die denn bei Asus angeboten?


    AMD-750/760

    vae victis!