ATi Rage Fury MAXX / Erfahrungen / Fragen

  • AGP Miniport AMD-750/760 v4.80 ist richtig. Der ist für die AMD NB.

    Die VIA Treiber können für die Peripherie der SB wichtig sein, z.B. PCI/IDE und USB... Aber erstmal sind die irrelevant, ich meine ohne die, also mit den Windows Standard Treibern läuft das System auch.

    Aber du hast Recht, bei ASUS findet man nur die VIA Treiber. Ich hatte hier in meinem Archiv auch einen AMD Treiber im ASUS Ordner, deswegen bin ich frech davon ausgegangen dass der von ASUS kommt. Sorry.

    Vermutlich ist es unwichtig aber es interessiert mich trotzdem. Welches PCB-Date hat deine Fury MAXX und wo wurde sie hergestellt? Canada oder China?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Läuft! Dankeschön :*

    Edit:

    Habe mal nachgeschaut, ist eine aus Kanada:

    Und den ersten Bench in 800x600x16 habe ich mal durchlaufen lassen, ist halt nur ein 600er CPU:

       

    Wer einen höher getakteten K7 hat, kann sich gerne bei mir melden :)

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (22. Mai 2019 um 00:12)

  • Interessant - PN Nummer und Bios sind jünger im Gegensatz zu meiner Karte aus China. Meine Karte wird auch mit 118 MHz Takt ausgelesen. Die Vermutung liegt nahe dass eventuell die China Karten OEM Ware war. Das müsste man eigentlich nochmal genauer verifizieren, so richtig findet man dazu keine Infos im Netz.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hier ist meine Rage Fury MAXX, made in China und läuft mit den Full Retail Taktraten von 125 Core und 143 Mem. Im 3DMark 2000 mit 1024x768x16 komme ich auf ca. 4600 Punkte mit einem 1400er Tualatin. Die 5500er AGP (166 MHz) kommt zum Vergleich auf ca. 6200 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (8. August 2019 um 08:46)

  • Zum Release wollte ich diese Karte immer haben. Die erste Karte die wirklich ausreichend Dampf für 32Bit Rendering hatte. :thumbup:

    Unter D3D sah die hoch gelobte Geforce256 mit einem Schlag alt aus.

    Die Lüfter finde ich optisch wirklich gelungen.

  • Glückwunsch zur Fury Maxx Aslinger :thumbup:

    Ich finde es immer noch interessant dass es 2 Versionen gibt, einmal die mit 118er und die mit 125er Takt.

    Ich muss gestehen dass meine Karte in der Sammlung verstaubt da ich dafür noch kein geeignetes System gefunden habe. Extrem zickig die Karte :(

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wie viele Karten/Systeme gibt es eigentlich hier im Forum?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab auch eine, zickig war die bisher aber noch nicht. Läuft bei mir auf nem MSI Sockel A Board mit KT266 und nem 1800ter Palomino, also recht viel CPU Power unterm Hintern. Muss mal meine 3D Mark Ergebnisse raussuchen, ich meine aber dass sie besser abgeschnitten hatte als meine V5.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich will auch so eine!

    Die Rage Fury Pro hatte doch einen schnelleren Coretakt?

    Wird die Karte dann instabil? Oder warum laufen die GPUs auf Sparflamme?

    Soweit ich das geistig parat habe, gibt es keine Rage 128 Pro-basierten Karten, die höher als 125/143 getaktet sind.

    tyrannus: Die Karte ist schon vergleichsweise zickig. Ich hatte schon diverse Boards (gern VIA und gern Chipsets mit DDR Unterstützung), wo die Karte nicht funktioniert hat. Phänomen war dann jeweils, dass sie normal Bild macht usw., aber der Grafiktreiber ließ sich nicht installieren. Bzw. bist dann immer mit 640x480 und 16 Farben gebootet und es war n Ausrufezeichen im GM.

  • Habe meine Ergebnisse mal rausgesucht:

    Fury Maxx mit 125 Core und 143 Mem auf Slot A 600Mhz:

    3Dmark99 800x600x16 Single GPU = 3444

    3Dmark99 800x600x16 Dual GPU = 4437

    3Dmark99 800x600x32 Dual GPU = 4317

    3Dmark2000 1024x786x16 =3182

    3Dmark2000 1024x786x32 = 2949

    Würde ja gerne einen stärkeren Slot A stecken, ich find nur keinen

    vae victis!

  • Taktunterschied: Ich konnte das leider immer noch nicht klären. Vielleicht ist das auch nur ein Auslesefehler von Everest oder AIDA. Oder es sind wirklich OEM Karten, die 118er. Gründe könnten die Stabilität sein...keine Ahnung. Man müsste mal beide Karten im gleichen System benchen. Oder hat jemand eine Idee, bzw. weiß ein anderes Tool was den Takt noch auslesen kann??

    Zickigkeit: Also bei mir lief sie nicht im EPoX 7KXA (Universal AGP). Da habe ich aber eine Bestätigung im Archiv gefunden, dass die Karte mit einer bestimmten Seriennummer inkompatibel ist.

    Zitat

    RAGE FURY MAXX installed in an EPOX EP-7KXA motherboard
    System does not POST- no display or black screen

    We have confirmed that some EP-7KXA motherboards manufactured prior to March, 2000, may not complete the Power on Self Test when a RAGE FURY MAXX is installed. The system will stop booting and the display remains blank (black).

    This problem does not occur with later versions of the EPOX EP-7KXA motherboard and appears limited to small quantities with Lot Number 903046 and below.

    Aber auch im GA-7IXE und im EP-8K7A+ will sie nicht gescheit laufen. Sie bootet aber sobald Treiber installiert sind gibt es Freezes nach einer bestimmten Zeit. Aber auch nur im Dualchip-Betrieb.

    AGP4x Problematik: Dazu habe ich auch noch folgendes gefunden.

    Zitat

    CMOS configured for AGP 4X operation

    While the RAGE FURY MAXX will fit into an AGP 2X or 4X slot, it operates as an AGP 2X device. If your CMOS is configured for AGP 4X operation, you may experience difficulties. Locate the AGP settings in CMOS and configure your system for AGP 2X operation.

    Das klärt zwar nicht ob die Karte im 4x Modus auf längere Zeit stirbt aber es wird nicht empfohlen und bringt auch keine zusätzliche Leistung.

    Also im Ganzen kann man schon sagen dass die Karte nicht ganz einfach ist.:topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ok, also AGP4x hatte ich glaub ich sofort abgeschaltet da ich wusste dass die Karte das eh nicht kann.

    Den von Tweakstone beschriebenen Fehler mit dem nicht zu installierenden Grafiktreiber hatte ich kürzlich erst genau so mit meinem Slot A (auch ein 7KXA), aber mit einer Kyro PCI. Dort liess sich ein älterer Treiber dann installieren, die Karte hat aber massive Bildfehler unter 3D produziert, ich gehe davon aus dass sie einen Defekt hat.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Avenger

    Thx, so eine Karte gehört unbedingt in die Sammlung! Everst Home 2.20 schon versucht? Powerstrip meldet bei mir auch 125/143.

    Mit dem i815EP Chipsatz gab es bisher keine Probleme und die Karte lief von Anfang an stabil. Die beste Stabilität/Kompatibilität der Fury MAXX wird es wohl generell nur mit Intel Chipsätzen geben. Der i440BX wird wohl auch problemlos laufen und ist ja auch einer der besten Chipsätze, welche Intel jemals released hat.

  • Ok, also AGP4x hatte ich glaub ich sofort abgeschaltet da ich wusste dass die Karte das eh nicht kann.

    Den von Tweakstone beschriebenen Fehler mit dem nicht zu installierenden Grafiktreiber hatte ich kürzlich erst genau so mit meinem Slot A (auch ein 7KXA), aber mit einer Kyro PCI. Dort liess sich ein älterer Treiber dann installieren, die Karte hat aber massive Bildfehler unter 3D produziert, ich gehe davon aus dass sie einen Defekt hat.

    Die Karte ist einwandfrei. Die läuft schon seit Jahren (hört sich immer so viel und lang an, bedeutet aber "immer wenn gefordert" ;) ) in meinem Slot A System. Mein letztes Bench Roundup hat sie auch erfolgreich abgeschlossen :)

  • Meine Lüfter der Karte sind leider recht laut, daher hatte ich die Tage neue Kugellager beim Chinesen gekauft. 10 Stück 1,47€ inkl. Versand oder so :topmodel:

    Werde ich die Tage mal einbauen und berichten....

    vae victis!

  • Falls jemand beide Varianten hat, kann er ja mal nachsehen, ob nicht vielleicht unterschiedliche Taktgeneratoren verbaut wurden, die eben diesen Unterschied ausmachen.

    Ganz sicher könnte man den Takt mit einem Oszilloskop oder einem Frequenzzähler bestimmen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also meine Karte (125er) macht im 3D Mark 99 auf Standardeinstellungen 8.486 Punkte (allerdings eben auch 27.350 CPU, daher nur sehr bedingt vergleichbar).

    Persönlich hatte ich noch keine Zickereien, bei mir läuft das Teil soweit sehr schön unauffällig.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP