ATi Rage Fury MAXX / Erfahrungen / Fragen

  • Untechnisches Gelaber incoming.

    Meine einzigen Erfahrungen mit einer Rage Fury Maxx: Ich habe mir damals, als sie neu war, eine gekauft. Ich hatte ein Asus K7M Slot A - Board, auf dem sie trotz vieler Versuche im BIOS einfach nicht bootete. Der kleine Hinterhofhändler (den gibt es heute nicht mehr) wollte sie erst nicht zurücknehmen, sondern sich meinen Rechner ansehen. Die beiden Inhaber / Verkäufer dachten, sie würden sie ganz bestimmt zum Laufen bekommen. Weil ich noch keinen Führerschein hatte, ist meine Mutter mit mir und meinem Rechner da hin getuckert. Sie haben den ganzen Nachmittag damit herum gemurkst (in den ganzen Stunden kam nicht ein Kunde rein) und mir dann endlich zerknirscht mein Geld wieder gegeben. Das waren dann gleichzeitig meine letzten Erfahrungen mit diesem Händler.

  • OpenGL hatte ich damals gar nicht getestet aber mir sind in der Unreal Castle Flyby Timedemo schon extreme Mikroruckler aufgefallen. Ist also API unabhängig und vermutlich dem AFR geschuldet.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Es ist 100%ig dem AFR geschuldet. Das wird immer Gleichlaufschwankungen erzeugen. Das sagt ja schon der Name "Alternate Frame Rendering", zu Deutsch sinngemäß in etwa "Abwechselnde Bildberechnung". Prozessor 1 berechnet das erste Bild und Prozessor 2 das darauffolgende Bild.

    Die einzige einigermaßen funktionierende Lösung ist Scanline Interleaving, bei der alle Prozessoren an einem Bild zeilenweise rechnen und die Last relativ gleichmäßig verteilt ist, sodaß es keine Probleme mit der Synchronität gibt. Nur blöd, daß das mit modernen Technologien nicht kompatibel ist...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Cool 8) - die OVP ist auch wirklich hübsch.

    Die Karte wurde früher als AGP 4x beworben um potentielle Käufer mit Universal AGP Boards auch zum Kauf zu bewegen. Wirklich nutzen können die Karten das nicht. Hatte ich hier im Thread schon mal direkt von ATi zitiert.

    Die Karte ist definitiv komplizierter als eine V5.

    Hast du vor sie fest in einem System zubetreiben? Marlon Falls ja dann würde mich der Unterbau interessieren. :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke für eure netten Worte ;)

    Ich persönlich finde die Maxx auch interessanter, als eine V5. Sieht hat für mich einen größerem Kult Charakter.

    Martin K. geiles Setup :thumbup:

    Meine Rage schwitzt im Moment zusammen mit einem P4 Northwood @ 3,46Ghz und macht schon ganz schön Druck.

    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

  • Ist schon eine exotische Zusammenstellung. Aber Hauptsache es läuft, denn die Diva ist sehr wählerisch was den Unterbau betrifft.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wir sind immer wieder fasziniert von Sachen die doppelt sind bzw. sich Sachen teilen weil sie zweimal vorhanden sind:


    - Voodoo 2 SLI

    - Dual-Pentium III oder AthlonXP-Systeme

    - ATI Rage Fury Maxx
    - GeForce 7950 GX2

    - Voodoo 5

    Gibt schon einige nette Geschichten.....

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Doppelt ist immer gut!

    Ich wollte mir eigentlich eine Vega56 gönnen, um meine RX480 los zu werden, aber dann kam mir die Fury unter die Augen.

    Und so eine Vega kann nur günstiger werden.

    Nein der P4 bleibt nicht. Er ist nur zum ausloten da, was mit der Rage so geht.

    Da ich an einem Video bastel, indem die Maxx ihr können gegenüber einer V5 und V3 unter Beweis stellen muss.

    Später soll die Ati ihren Dienst zusammen mit einem Athlon 700 Pluto verrichten. Dazu ein Aopen AK72 Board und fertig ist Laube.

    3Dmark99 Benches:

    640x480

    800x600

    Die Fury schummelt aber ein wenig, Fraps zeigt gut 10-20% weniger Frames an.

    Giants, max Settings 1024x768 16Bit

    Ich habe das Wasser noch nie so schön wie auf der Rage gesehen.

    Leider haben die Palmen keine Blätter und es gibt Schwierigkeiten mit dem Z-Buffer.

    Wolf, max Settings+ Trueform, 1024x768-32Bit

    Mafia, max Settings, 800x600 32Bit

    W-Buffer "aus" sonst fehlen die Fahrzeuge


    Habe die Spiele mit dem Treiber von der CD getestet. (1999)

    Leider startet NOLF und Doom3 garnicht erst.