ATi Rage Fury MAXX / Erfahrungen / Fragen

  • Schon cool dass die MAXX Mafia packt aber so wie das ausschaut, so wollte ich das nicht durchspielen. Ich muss dazu aber sagen, dass Mafia eins meiner "all time favorite games" ist.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hatte ja mal groß getönt, dass meine Maxx bisher nicht zickig war...

    Aufgrund von immer mal auftretenden Problemchen mit dem bisherigen Zuhause dieser Karte wollte ich ein neues System aufbauen, was mir bisher auch in mehreren Anläufen einfach nicht gelingt!

    Das Problem ist immer wieder, dass man nach der Installation des Grafiktreibers nen schwarzen Bildschirm erntet, wo nur der Mauszeiger drauf ist (den man super bewegen kann...). Ich hatte schon befürchtet, dass meine Karte die Grätsche gemacht hätte, aber der vad4r hatte genau das Problem ja auch schon. Nur bekomme ich es immer, egal ob ich vorher den AGP Treiber installiert habe oder nicht. Probiert habe ich bisher drei Boards, alles Sockel A: ECS K7SEM (SIS 730), K7S5A (SIS 735), MSI KT266Pro2 (VIA KT266). Die können definitiv alle AGP 3,3V und haben alle schon neue Elkos bekommen (da natürlich die originalen nix mehr waren), daher schließe ich das Mainboard als Problemursache einfach mal aus.

    Die Lösung für dich vad4r war erst den Grafiktreiber und dann den AGP richtig? Oder doch andersrum? Ich bin langsam etwas verwirrt :P

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wäre ne Möglichkeit, aber ich will der Karte eigentlich mehr CPU Leistung zur Verfügung stellen ;)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ein 1200er Celeron sollte schon gut passen.

    Der Maxx habe ich mal 3,46 GHz gegeben und skaliert unter D3D schön wie eine V5.

    Leider stürzen ab und zu die Games ab und lande auf dem Desktop.

    Weiß nicht ob die Rage bei zu extremen Frames asynchron läuft, oder es am Mainboard Chipsatz liegt.

    Auf nem Asus P2B und P3B Board läuft die Karte Prima, solange ich kein Slot PIII1000/133 mit standart Takt betreibe.

    So begnüge ich mich mit einem PIII1100/100.

    Ich werden aber mal ein langsamen Celeron Northwood probieren, vielleicht wäre das die goldene Mitte. :/

  • Das würde ich so nicht Unterschreiben. :P

    Wenn die Maxx kein AGP Bus über 66Mhz mag, kannst die Karte auf dem BX Board nur regulär mit nem P3 1.1Ghz befeuern.

    Möchte man "etwas" mehr CPU Power schließt der Celeron Willamette oder Northwood nahtlos an.

  • Ich könnte meine mal in dieses System fenstern:

    4780-ga-7ixe4-2ghz-png

    2,2 GHz, FSB 100, SDRAM und AGP 1.0 Spezifikation klingen nach optimaler Umgebung für die MAXX. 8o

    Obwohl ich eigentlich glaube, dass ~1 GHz für die Spiele aus der Zeit locker reichen sollte. Mal ausgenommen man nutzt nicht solch kurios, niedrige Auflösungen wie z.B. 480x360 oder so. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Auf dem von mir ursprünglich verwendeten Board (MSI K7T266pro), was bis auf den Raid-Controller und den extra USB2.0 Chip quasi baugleich zu dem K7T266pro V2 ist, konnte ich zumindest wieder den Treiber installieren ohne nen schwarzen Bildschirm zu ernten. Also wird die Karte vermutlich dort bleiben und ich werde die beiden Voodoo2 umziehen, momentan bekomme ich regelmäßig PCI Konflikte, Danke VIA :mauer:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ja, die MAXX ist eine elende Diva.

    Aber auch wenn sie toll mit der CPU skaliert, durch die Mikroruckler machte mir das Spielen damit nie besonders viel Spaß.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ja, die MAXX ist eine elende Diva.

    Aber auch wenn sie toll mit der CPU skaliert, durch die Mikroruckler machte mir das Spielen damit nie besonders viel Spaß.

    Das Problem fällt mir eigentlich nur bei OpenGL auf. Besonders bei RTCW ist dieser Effekt sehr heftig. Framelimit hilft ein wenig.

  • Habt ihr zufällig ein Link zur Hand (es gab wohl ein Hotfix), welches das Maxx + Via KT133 Problem behebt?

    Lande auf dem Desktop immer mit 16 Farben.

    Wollte die Karte gerne auf einem MSI K7T Turbo2 Board auf Stabilität prüfen.

  • (es gab wohl ein Hotfix)

    Wo kommt die Info her? Wäre mir zumindest nicht bekannt.

    Ich denke es gab nur 2 Treiber, 4.11.7925 und 4.12.7942. Wenn es Verbesserungen dies bezüglich gab, dann wohl im letzten Treiber.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das habe ich in alten (damals aktuellen) Forenbeiträgen gelesen. Scheinbar hatte die MAXX arge Schwierigkeiten mit Athlonsystemen.

    Aber das war garnicht das (mein :mauer:) Problem.

    Aus Frust habe ich mein P3B-F wieder vorgeholt und hatte den selben Fehler nochmal!

    Nach wiederholter Treiberinstallation war der Fehler behoben.

    Nun habe ich aber erstmal keine Lust mehr auf das KT133A Board und ärgere mich über meine Unfähigkeit.

    Desweiteren habe ich einige Beiträge vorher noch behauptet, dass die MAXX kein oced AGP BUS verträgt.

    Auch wieder Falsch. :bonk:

    Denn im Bios vom P3B-F war noch "Halt on all Errors" aktiviert. Funktion auf "No Errors" gestellt.

    PIII 1000 eingesteckt, FSB auf 133 und läuft!

    Den Slot PIII finde ich recht kultig und denke mal das es mein finales MAXX Setup werden wird.

  • Ich hab ja vom Avenger ein ASUS K7M-RM übernommen, auf dem meine Maxx einwandfrei = Bulletprrof drauf läuft, lanerprobt. Kann mich da wirklich nicht beschweren :)

    vae victis!

  • Das ist gut zu wissen. :thumbup:

    So könnten wir eine kleine Kompatibilitätsliste erstellen.

    Aopen AK 72

    Asus P2B-F

    Asus P2B-LS

    Asus P3B-F

    Diese Boards funktionieren auch Prima.

    Asus P4S333-M

    Funktioniert auch, Spiele stürzen bei mir ab, wenn die CPU zu flott wird.