Acer CD Laufwerk von 1995, kein Line Out Signal

  • Ich habe gerade ein Acer Vuego 645A 4x CD Laufwerk von 1995 überarbeitet. Das Selbe wie dieses hier.

    Elkos gewechselt, gereinigt und das Plastik gebleicht.

    Das Laufwerk funktioniert super. Es ist extrem leise und liest CDs sofort.

    Auch gebrannte verkratzte Audio CDs spielt er ohne PC fehlerfrei über den Kopfhöreranschluss ab.

    Besser als mein Marantz CD-Player... :/

    Das einzig doofe: Der Line Out auf der Rückseite funktioniert nicht.

    Es handelt sich um den normalen vierpoligen Steckkontakt. Die Belegung ist aufgezeichnet und ganz normal.

    Der Kopfhörerausgang an der Front funktioniert aber wunderbar.

    Gab es da etwas, das man bei alten CD Laufwerken beachten muss?

    An der Soundkarte liegt es nicht, den Eingang habe ich getestet.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Hat sich erledigt.

    Die Line-Out Sicherungen waren draußen.

    Wahrscheinlich lag vor dem Elkowechsel eine Gleichspannung an, die diese verblasen hat.

    Der Wechsel von 52x zu 4x in meinem Retro System hat sich aber gelohnt.

    Das Laufwerk puffert kein CD-Audio, sondern spielt es mit einfacher Geschwindigkeit ab.

    Damit hat es kein Laufgeräusch. Das 52x war immer sehr laut.

    In Tomb Raider 1-3 habe ich jetzt auch keine Soundfehler mehr. Da hatte ich es mit krachen und kratzen zu tun.

    Come to the dark side, we have cookies!