Kompaktwasserkühlungen

  • Moin zusammen,

    so langsam reift die Idee Ende des Jahres auf Ryzen umzusteigen. Mit dabei ist die Überlegung auf einen neuen CPU-Kühler umzusteigen. Ich besitze zwar schon ein gutes Exemplar (Noctua NH-U12S), möchte diesen aber "des Bastelns Willen" ersetzen. Rein rational ist das eigentlich Unsinn, allerdings finde ich den Aufwand ein kostenloses AM4 Montagekit bei Noctua nachzuordern (wenngleich auch nachvollziehbar) etwas "übertrieben" - Wartezeit ist da wohl unvermeidbar. Außerdem reizt mich einfach die Idee:topmodel:

    Schon beim Umstieg auf meinen derzeitigen 6600K hatte ich überlegt auf eine Kompaktwasserkühlung umzusteigen, die teils sehr negativen Bewertungen im Internet (rasselnde Pumpe) ließen mich von diesem Vorhaben aber Abstand nehmen.

    Meine Frage nun: Wie sieht das heute aus? Nutzt jemand von euch ein empfehlenswertes Exemplar? Favorisieren würde ich wohl einen 240er Radiator, mein optisches Laufwerk bleibt im PC bis hier die Lichter endgültig aus gehen;) Wichtig wäre mir auch, dass die werksseitigen Lüfter was taugen. Wenn ich einen CPU Kühler für 100€+ anschaffe, erwarte ich das einfach. Silent ist ein unbedingtes MUSS.

    Wenn ich das richtig sehe, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist die Kühlleistung einer guten Kompaktwasserkühlung etwa auf dem Niveau eines sehr guten Luftkühlers.

  • hab eine Corsair h110igt mit 2 noisblockern drauf die kühlen meinen 3930k bei 4,4 ghz auf 70° bei 100% Volllast

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Das ist ganz schön viel, finde ich. Mit was getestet? LinPack?

    Nebenbei: Dich gibts ja auch noch :)

    Diese Kompakt-WaKüs basieren alle auf der Asetek LCLC. Ich hatte mal den Urtyp und der kühlte damals nen Q9550 bei 4 GHz auf 50 °C runter. Aber nur, weil ich zwei Lüfter daran verbaut hatte und die Konstruktion per Frischluft von außen versorgt wurde.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich musste leider auf Wunsch von Bekannten schon mehrere Kompaktwasserkühlungen verbauen.

    Mit dem Ergebnis das nahezu alle in Sachen Preis\Leistung unterirdisch gut sind.

    1. Bei vielen war die Verarbeitungsqualität lausig. Scharfe Kanten, eingedrückte Lamellen, massiv vorgeknickte Schläuche, schlecht gelötete Radiatoren und so weiter....

    2. Schwache Kühlung. Kleine Radiatoren mit kleiner Oberfläche und lausige Kühler. Oft billig Produzierte und unausgereifte Kanalkühler wie in den 90ern nur eben schön verpackt so das es keiner sehen kann.

    3. Viel zu schwache Pumpen die auch noch im Kühler integriert sind. Somit ist der Austausch oder Wartung/Reinigung der einzelnen Komponenten garnicht möglich.

    4. Oft ist eine Wiederbefüllen vom Hersteller nicht gewünscht. Lieber neu kaufen:mauer:   

    Ich persönlich hab in meinem Mainsystem eine Einzellkomponenten Wasserkühlung schon seit gut 15 Jahren und alles super. Sicherlich musste sie schon öfters umbauen aber sonst nie mit Probleme gehabt.

  • Generell entnehme ich euren Erfahrungen, dass eine Kompaktwakü dann wohl eher doch teurer Schrott ist?

    Die Corsair H110GT würde mir z.B. zusagen, aber wenn ich schon das infernale Getöse der Lüfter höre...

    Sicherlich, die kann und muss man runterregeln, aber für weniger Geld bekommt man eben einen kompletten Noctua Kühler MIT anständigem Lüfter.

    Naja, etwas Zeit ist ja noch. Da kann ich mir die ganze Sache noch einmal überlegen.

  • Also, ich würde die Wasserkühlung prinzipiell aus Einzelkomponenten aufbauen. Das hat den Vorteil, daß alles austauschbar ist und dadurch sehr langlebig. Ich betreibe meine beiden PCs auch mit einer WaKü. Nachteilig ist halt der Aufwand und der höhere Preis. Kannst aber z.B. mal bei Ebay nach WaKü-Sets gucken, da kann man manchmal das ein oder andere Schnäppchen machen.

    Wobei gute Luftkühler locker an die Kompaktdinger rankommen. Ich habe lange Zeit nen Grand Kama Cross von Scythe genutzt und der war von der Kühlleistung her klasse. Gut, das Teil ist auch riesig :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab auch einen Noctua NH-D15, und auf der Arbeit z.B. einen NH-D14 im Einsatz. Würde den nie so einem Kompaktwaküschrott opfern. Ich setze generell kein Wasser mehr ein, weil meine Rechner auch laufen, wenn ich nicht vor Ort bin, und da wäre ein Schaden am Kreislauf potentiell katastrophal.

    Aber auch davon abgesehen, würde ich eher einen guten Luftkühler kaufen, als den Mist. Wenn schon Wasserkühlung, dann ordentlich. Und das sind die Kompaktdinger meines Erachtens nach einfach nicht. Leistung, Wartbarkeit usw., alles nicht vertretbar im Vergleich zu a.) einer guten Lüftkühlung oder b.) einer selbst zusammengebauten, wartbaren Wasserkühlung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab eine AiO Wasserkuehlung von Corsair (H70 glaube ich) und bin mit dem Ding hoch zufrieden. Hab das schon seit Jahren und in der Hitze hier momentan bin ich froh den zu haben. Hatte mit meiner Luftkuehlung (kam mit der CPU) immer hohe temperaturen im idle. Mit der AiO hab ich idle Zimmertemperatur.

  • Gut, eine AiO mit einem Boxed Kühler zu vergleichen ist evtl auch etwas...unfair?:topmodel:

    Dann werde ich wohl beim Noctua NH12 bleiben und ein passendes Montagekit bestellen. Der Kühler ist schön kompakt, dennoch leistungsstark und leise.