Moin zusammen,
so langsam reift die Idee Ende des Jahres auf Ryzen umzusteigen. Mit dabei ist die Überlegung auf einen neuen CPU-Kühler umzusteigen. Ich besitze zwar schon ein gutes Exemplar (Noctua NH-U12S), möchte diesen aber "des Bastelns Willen" ersetzen. Rein rational ist das eigentlich Unsinn, allerdings finde ich den Aufwand ein kostenloses AM4 Montagekit bei Noctua nachzuordern (wenngleich auch nachvollziehbar) etwas "übertrieben" - Wartezeit ist da wohl unvermeidbar. Außerdem reizt mich einfach die Idee
Schon beim Umstieg auf meinen derzeitigen 6600K hatte ich überlegt auf eine Kompaktwasserkühlung umzusteigen, die teils sehr negativen Bewertungen im Internet (rasselnde Pumpe) ließen mich von diesem Vorhaben aber Abstand nehmen.
Meine Frage nun: Wie sieht das heute aus? Nutzt jemand von euch ein empfehlenswertes Exemplar? Favorisieren würde ich wohl einen 240er Radiator, mein optisches Laufwerk bleibt im PC bis hier die Lichter endgültig aus gehen Wichtig wäre mir auch, dass die werksseitigen Lüfter was taugen. Wenn ich einen CPU Kühler für 100€+ anschaffe, erwarte ich das einfach. Silent ist ein unbedingtes MUSS.
Wenn ich das richtig sehe, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist die Kühlleistung einer guten Kompaktwasserkühlung etwa auf dem Niveau eines sehr guten Luftkühlers.