Voodoo 3 defekt, oder nur das Mainboard?

  • Kein Problem, gerne! Wie gesagt, folgendes würde mich noch interessieren:

    ...sondern ein MSI OEM Board? Wie heißt es denn? Und welches BIOS ist drauf?

    Viele Grüße

    soggi

  • Leider instabil, muss wohl wieder runter, zum Testen trotzdem lustig.

    Das Board heißt MSI 6156BX7 Rev 2.3

    Bios: verusch ich an die Nummer zu kommen... edit: laut cpu-z Version 4.51 PG, aber das steht wohl für was anderes?

  • Instabil? Das hab' ich noch nie erlebt. ô.O Minderwertiger RAM oder CL3 RAM auf CL2 gestellt? Das kriegst du schon irgendwie zum Laufen...das ist eigentlich DER Performance Booster bei VIA Chipsätzen.

    Nee, 4.51 PG ist die Version des Award Modular BIOS Cores (also der Grundsoftware des BIOS ohne hersteller- und boardspezifische Anpassungen). Du hast beim POST (Pause drpcken) oben links ne Anzeige der BIOS Version (unter zwei Zeilen Text von Award Modular BIOS blabla) und ganz unten die letzte Zeile (komplett) ist die BIOS ID.

    Edit:

    Und das Ding heißt doch bestimmt nicht "Rev 2.3", sondern sicherlich VER:2.3? MSI verwendet sowohl bei denen Retail als auch bei den OEM Boards immer "VER" oder "Ver".

    Viele Grüße

    soggi

  • Die Kiste ist jetzt so verbastelt, das ich die genaue Bezeichnung auf dem Board raten musste. Ich kuck mal ob ich noch ein Foto von der Auktion finde.

    Und ja offenbar verträgt sich Memory Interleave nicht mit CL2, hab wieder auf 3 umgestellt, und teste nochmal.

    Der RAM ist ein einmal Kingston 133MHz RAM@ 100Mhz und eimal LG? 100 MHZ beide mit 128MB.

    Der Vorbesitzer war bestimmt nicht auf einen schnellen Retro PC aus, sondern hat vor 15 Jahren mal einen alten Büro-Rechner ausgeschlachtet oder so.

    Zum Bios: W6156VF1 V2. 1 020300

    Edit: MS 6156 Ver: 2.1 BX7

  • Der Kingston müsste eigentlich mit CL2 + Interleave klarkommen. Wenn du keinen anderen Riegel mehr hast und 256 MB drin haben willst im Zweifel lieber Interleaving als CL2.

    Genau diese Angaben wollte ich haben, danke!

    Wie an der alphanumerischen Zeichenkette der BIOS Version (W6156VF1) zu sehen ist, ist es ein Award BIOS für ein Board mit VIA Chipsatz von MSI als OEM für Fujitsu-Siemens hergestellt - Bürorechner kommt also ziemlich gut hin. Damals wurden übrigens einige Boards mit VIA Chipsatz irgendwas mit "BX" benannt um die Leistungsfähigkeit des bekannten i440BX zu suggerieren.

    Ich schau dann später mal, was ich alles auftreiben kann.

    Viele Grüße

    soggi

  • Es lieght leider definitv bei interleave enabler. Offenbar sind nur zwei Spiele betroffen, oder ich habe die anderen Games nicht lange genug getestet.

    Aber gerade für diese zwei Games habe ich die Gurke hier gebaut.^^


    Sowohl Unreal als auch UT99 liefen vorher absolut stabil, nach der Installation des Tools häuften sich bei beiden Programmen die Abstürze: "unreal general protection fault". Dann auch weitere Fehler.

    Besonders UT wollte dann gar nicht mehr und stürzte ab bzw. der Spieler war wie eingefroren.

    Ob das jetzt am Board, RAM der Voodoo, an einer Kombination, oder ganz was anderem liegt kann ich natürlich nicht sagen.

    Was mich stuzig macht ist der Ablauf: Erst stabil, dann gelegentliche Abstürze dann völlig unbrauchbar. Direkter Freeze auch nach dem Neustart des PC.

    Deinstallation -> UT läuft wieder, halt langsamer.

    Schade...trotzdem danke.

  • Äh hast du denn was geändert (außer CL3 -> CL2)? Also mal nur mit dem Kingston probiert? Das geht aus deiner Antwort leider gar nicht hervor.

    Noch ist nicht aller Tage Abend, wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, du kommst schon noch auf einen grünen Zweig! Sorry, Wortspielkasse ist leer. :topmodel:

    Habe ja noch nichts aufgetrieben...

    Viele Grüße

    soggi

  • Äh hast du denn was geändert

    Nur auf CL3 gestellt. Umbau zu Testzwecken an der Hardware ist grad schwer, zu viele alte PC`s im Weg, aber ich arbeite dran. Ein Kumpel hat mit 133MHz Ram vorbeigebracht (zwei identische) die werde ich bei Gelegenheit testen.

    Noch ist nicht aller Tage Abend, wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, du kommst schon noch auf einen grünen Zweig! Sorry, Wortspielkasse ist leer. :topmodel:

    Alles cool! ;)

  • So...ich hab mich mal durch's Internet gewühlt. Bei deinem Board war es wohl so, dass ein MSI Board und kein speziell hergestelltes OEM Board verwendet wurde. D.h. nur das BIOS wurde speziell für Fujitsu-Siemens angepasst und bereitgestellt. Im Umkehrschluss kannst du das Retail BIOS von MSI verwenden, vgl. https://forum-de.msi.com/index.php?topic=54382.0.

    Kurze Erläuterung zum MS-6156...dieses Board gibt es in fünf (!) Varianten:

    • MS-6156BX v1.0
    • MS-6156BX v2.x
    • MS-6156VA v1.0
    • MS-6156VA v2.x
    • MS-6156ZX v1.0

    Bei allen Varianten steht aber nur "MS6156" und "VER:..." drauf. Eigentlich einfach zu erkennen, wenn man sich den Chipsatz ansieht, aber wer das nicht macht, flasht schnell mal das falsche BIOS.

    Das oben angesprochene Retail BIOS behebt u.a. Probleme mit PC133 RAM und den 64GB HDD Bug. Wenn du das mal probieren willst, sag Bescheid!

    Viele Grüße

    soggi

  • Danke für deine Mühe!

    Anhand der Southbrigde konnte es sich ja nur um einen Apollo Chipsatz handeln.

    CPU-Z, und Sandra 99 bestätigten dann, dass es sich um den Apollo Pro handelt.

    Was ich gerne mal testen würde, wäre den RAM auf 133 MHZ laufen zu lassen. Den RAM von meinem Kumpel habe ich entweder "verlegt", oder der Knallfrosch hat mir

    DDR-RAM mitgebracht. :D

  • Jo genau @Apollo...und zusammen mit der Bezeichnung "VER:2.1BX7" ist das Board einwandfrei identifiziert. Ja, DDR RAM macht sich da nicht so gut. :bonk:

    Soll ich dir das BIOS mal bereitstellen?

    Brauchst du noch die Treiber für die Creative/Ensoniq 1373?

    Viele Grüße

    soggi

  • Soll ich dir das BIOS mal bereitstellen?

    Gerne, kann aber dauern bis ich das testen kann.


    Brauchst du noch die Treiber für die Creative/Ensoniq 1373?

    Hab irgendwelche wunderlichen gefunden, die auch funktionieren. Außer für DOS (unter Win), aber dafür hab ich ja den K6-2. ;)

    Edit: Fast vergessen:

    Glaubst du mein OEM Board hat die zwei Jumper um die Host CLK von 100 auf 133 MHz zu erhöhen? Hat die Jumper wohl, nur wird das mit der Erhöhung um 33 Mhz nicht funktionieren? Könnte ein Sockel 1 zu 370 Adapter funktionieren? Mit 100Mhz CPU`s dann eben, erkannt als Unknown nehme ich an, wenn überhaupt?

    Nur "Spaß am Basteln" Fragen! :D

  • Liest eh keiner mehr: Ich habe die Voodoo 3 2000 jetzt in Kombination mit einem KT133 Board und Duron 900 MHz. Viel mehr Leistung lässt sich echt nicht raus quetschen. Aber so habe ich mir das vorgestellt. Wie früher. ;)