Voodoo 3 defekt, oder nur das Mainboard?

  • Moin! Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Liefert es zuverlässig die nötigen Spannungen?

    Laut der bekanntermaßen nicht so präzisen Messungen im Bios -> ja!

    Das Board lief noch nie im ATX Modus, müsste aus dem Gehäuse raus...

    Warum sollte man ein Board benutzen wollen bei dem der Cache defekt ist?

    Aus Mangel an Alternativen. Meine Soundkarte funktioniert nämlich bestens.Läuft super als DOS PC. Doch dafür ist die V3 zu schade. Laut den Messungen mit Sisoft Sandra 99 beträgt der Leistungsverlust max. 10%.

    Erklärt meiner Meinung nach also nicht warum die Games die einen P90 oder 166 MMX benötigen so schlecht bis fast gar nicht laufen.

    Hol dir einfach ein anderes Board mit gleicher Ausstattung (falls deins wirklich defekt ist), sollte jetzt nicht die Welt kosten. MVP3 Baby AT/ATX Boards sind keine Seltenheit.

    50€ gebe ich dafür sicher nicht aus, daher könnte die Suche etwas dauern. Und natürlich ist das defekt. Mit eingeschaltetem L2 Cache konnte von keiner Quelle gebootet werden. Die Einstellungen auf dem Board waren noch intakt. So lief es nicht mehr. Das Abschalten des externen Cache war meine letzte Option.

    Davor die Geschichte mit den Plastiknasen und dem RAM.

    BTW: natürlich gibt es Treiber für das Board...man kann sogar den letzten Hyperion installieren, muss aber diverse Treiber aus früheren Hyperions nehmen, da im letzten nicht alle Win9x kompatibel sind.

    Ich habe jetzt alles nochmal an Treibern installiert. Außer den Busmastertreiber. Wenn die Installation nach 0,5 Sekunden beendet ist, merkt man das der Treiber nicht nötig ist. Vor allem wenn keine neuen Geräte gefunden werden, und kein Neustart erforderlich ist.

    da du ja ein ss7 System hast wäre auch ein kleiner Hinweis von meiner Seite ob du hier eine PCI USB 2.0 Karte installiert hast.

    Ne, USB 1.1 onboard genügt mir. Nur Grafik- und Soundkarte verbaut.

  • So ein Board solltest du für 5-10 EUR bekommen. Da du aber eh schon nen BX Board geordert hast, hat sich das ja erledigt. ;)

    Wenn die Installation eines Treibers nach 0,5 s beendet ist, heißt das nicht unbedingt, dass er nicht benötigt wird. Es kann auch ein Problem vorliegen. Musste schon öfters Treiber händisch über den Gerätemanager installieren, weil sie sonst nich genommen wurden.

    Viele Grüße

    soggi

  • Das neue (alte) Board auf nem Pappkarton aufzubauen, ne dafür ist es mir zu schade.
    Netzteile habe ich auch noch, nur eben keine Garantie, dass die nicht nach all der Zeit mal spontan in die Luft gehen. Bisher hatte ich Glück.

    Ich konnte die V3 dennoch testen. In meinem uralten geschenkten P4 OEM Office PC unter WIndows XP. Sicher auch nicht ideal, aber das Ergebnis...

    Seht selbst.

    Deshalb wurde der Super Sockel 7 PC jetzt endgültig zum DOS-PC degradiert. :D

    Da läuft jetzt meine noch viel ältere S3 Grafikkarte von meinem ersten richtigen PC drin.

    Die Voodoo 3 2000 kommt dann entweder zum BX-Board, oder wird aufgespart für ein weiteres Projekt.

    Ihr düft mich nun virtuell verhauen. ;)

  • Das neue (alte) Board auf nem Pappkarton aufzubauen, ne dafür ist es mir zu schade.

    Habe das mit dutzenden Boards so gemacht, einfach ne Antistatiktüte unter die Komponenten und los geht's. Für Dauerbetrieb ist das natürlich nichts, aber als Testumgebung ideal. So kann man sehr schnell Komponenten wechseln und überprüfen woran eine Eventuelle Fehlfunktion liegt.

    BTW hier werden nur Leute verhauen, die das unbedingt wollen und das geil finden! :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • BTW hier werden nur Leute verhauen, die das unbedingt wollen und das geil finden! :topmodel:

    Aber nur WAHRE Fetischisten bekommen DIESE Peitsche

    :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich hatte mal eine Voodoo 3 3500...

    Ohne diese Kabel, gabs nirgends.

    Ist schon länger her! ;)

    Und der P III auf dem BX Board ist mein neuen Lieblingsprojekt. So mit Gehäuse, falls ich eins aufreiben kann!^^

  • Gerne hätte wieder einen PIII 450 MHz gehabt, wie damals. Auf dem Board ist ein PIII 650 MHz verbaut.

    Etwas zu groß für die V3, aber noch ok denke ich.

    Im Moment werde ich noch nem eingeklemmten Nerv oder ähnlichem ausgebremst, sonst hätte ich schon losgelegt.

    Hab noch ein altes Gehäuse ohne Front, aber als Montageplatte zum Testen ist es wohl geeignet.

  • Nen PIII 650 zu groß für ne V3? Also ich hab meine V3 3000 @200MHz damals noch mit nem Duron 1000 auf nem K7S5A betrieben, nachdem ich vom K6-III 450 gekommen bin - hat schon noch gut Bums gebracht.

    Was haste dir denn für ein BX Board geholt?

    Viele Grüße

    soggi

  • Was haste dir denn für ein BX Board geholt?

    Hab nix spezielles gesucht, einfach ein sehr günstiges Komplettset geschnappt.

    Mit MSI Board, dass offenbar das BX nur zufällig in der Bezeichnung hat. Hat sich als VIA Apollo Pro entpuppt. Stört mich nicht.

    Und ja, es hat ein wenig gedauert, bis mir wieder klar wurde wie ältere Grafikkarten funktionieren. Was alles von der CPU berechnet wird usw.

    Wundert mich trotzdem immer noch. Ein Voodoo 3 2000 PCI ist doch schneller als eine Voodoo 2...

    Vielleicht hatte ich damals doch mal die Details irgendwo reduziert, oder die Erinnerungen welche Graka ich zu welchem Game hatte, und wie flüssig das dann lief stimmen nicht so ganz. Wahrscheinlich hatte ich da schon meine Geforce 2 GTS. :D

  • Höher als 200 MHz ging bei der V3 3000 leider nicht, da ist der RAM ausgestiegen (blaue Wölkchen in 3D)...die Kühlung (Sandwich + RAM-Kühler) hätte noch mehr hergegeben. Hatte nach der V3 ne GF2 GTS (glaube) von Gainward...in Bezug auf Bildqualität, vor allem 2D/GDI war das echt nen Rückschritt...bei ner GF2 MX war das noch schlimmer. Da war der Nachfolger (Radeon 8500) wieder nen echter Segen dagegen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Liegt vielleicht auf am immer noch lahmen Board.

    Kann gut sein, dass das damals den Unterschied gemacht hat. Damals hatte ich nämlich ein Asus P2B-S.

    Übertakten geht bei mir nicht um ein MHz (noch nie).

    Also Need for Speed 2 SE, und 3 laufen gut. (Letzteres trotz Patch wahrscheinlich unter D3D)

    Unreal läuft auch ganz gut. Sieht stellenweise etwas komisch aus, von den Effekten her.

    UT99 läuft soweit, außer es ist viel los, oder es raucht zu viel! :D

    Jedi Knight Dark Forces II ist immer spielbar, aber bei größeren Räumen oder freien Flächen droppen die Frames spürbar.

    Midtown Madness 1 läuft gut, außer es raucht mal wieder zu viel.

    Noch weitere Vorschläge was ich mal testen könnte? Wo eine Voodoo 3 im Glide gut funktionieren sollte?

  • Das mit dem Übertakten um kein MHz ist doch Käse...das hat ASUS doch schon selber gemacht, einfach den FSB klein bißchen höher, während andere eher konservativ waren und schon war man Testsieger. Denkst du etwa, da liefert einer 100,00 MHz oder 133,33333.... MHz? Da kannst du mal bis zu ein, zwei MHz +/- Unterschied annehmen - ASUS immer höher, andere wie BIOSTAR oder ECS z.B. eher drunter. Und warum nich nen bißchen mehr rausholen, muss ja kein Hardcore OC sein.

    Da du ja nun doch einen VIA CHipsatz hast...wie sieht es aus mit Memory Interleaving? Enabled auf 4-way?

    Viele Grüße

    soggi

  • Da du ja nun doch einen VIA CHipsatz hast...wie sieht es aus mit Memory Interleaving? Enabled auf 4-way?

    Sowas gibt bei dem (wohl OEM) Board nicht, also im Bios.

    Mal ein Update zu UT 99: Da kam man sich die fps anzeigen lassen.

    AVG: knapp 37 fps. Bei 800x600 High Details. Müsste doch ok sein?

    Kommt mir offenbar nur ruckeliger vor, als es eigentlich ist.

    Gruß^^

  • Also ist es gar kein MSI Board...sondern ein MSI OEM Board? Wie heißt es denn? Und welches BIOS ist drauf? Würde mir das gern mal anschauen.

    Aber selbst ohne BIOS Einstellung kann dir geholfen werden. -> https://soggi.org/misc/tools.htm, da findest du den Memory Interleave Enabler von George Breese.

    FPS...keine Ahnung, habe schon lange kein Voodoo System mehr aufgebaut.

    Viele Grüße

    soggi