GA-5AX Kuriositäten: [erledigt...] tRP=2@FSB100? Interner Tag RAM? Norton Ghost mit HDD > 40 GB? Write Allocation mit 512 MiB RAM? [...vorerst]

  • No risk... :spitze:

    So groß wird das Zittern doch nicht sein, wenn du nen anderes Board zum Hotflashen hast? Zum Flashen nimmst du am besten Uniflash 1.40, 1.47re.09 oder v2.00.SPI.RC03.

    Und gib bitte Bescheid, ob sich irgendwas geändert hat - falls das BIOS funzt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Du flashst am Freitag, den 13.? :spitze:

    Darauf hättest Du mich mal besser vorher hingewiesen :(

    Eigentlich sind bei mir jene Montage am schlimmsten, die nach einem Wochenende kommen :S


    No risk... :spitze:


    So groß wird das Zittern doch nicht sein, wenn du nen anderes Board zum Hotflashen hast? Zum Flashen nimmst du am besten Uniflash 1.40, 1.47re.09 oder v2.00.SPI.RC03.

    Natürlich habe ich so etwas nicht.

    Ich habs mit dem AWDFLASH 7.1 (?), das dem Gigabyte BIOS F4 beiliegt, gemacht:

    Große Unterschiede kann ich jetzt nicht feststellen:

    - Das BIOS initialisiert den Prozessor noch immer sehr konservativ. Unter DOS muß ich Write Allocation und Write Ordering noch immer mit "DEVICE=K6DOS.SYS -wcg" in der config.sys aktivieren.

    - Norton Ghost erkennt jetzt zumindest beim Booten von einer meiner vielen Ghostdisketten die Festplatten [Maxtor 6Y080P0 (80 GB), Maxtor 4R060J0 (60 GB)] beim Auswählen der Quellpartition. Keine Ahnung, warum das bei den anderen Startdisketten nicht geht.

    Bei der Auswahl der Zielpartition scheitert das Programm aber immer noch. Da bin ich dann wohl nach wie vor auf das Intel i815EP-System fürs Backup angewiesen.

    Vielleicht wird es besser, wenn das ganze irgendwann mal übers Netzwerk läuft :/

    - Der DVD-Laufwerktreiber UDVD2.SYS hängt jetzt bei der Erkennung des Kenwood True-X 72x (UCR-421) im Real Mode von DR-DOS 7.03. Da mußte ich zum VIDE-CDD.SYS zurück. Im Protected Mode läuft er aber nach wie vor.

    - Unter Windows 98SE muß ab 512 MiB RAM nach wie vor die Write Allocation manuell aktiviert werden.

    Geschwindigkeitstechnisch hat sich auch nichts verändert:

    6 * 100 MHz:

         

    5,5 * 115 MHz:

         

    Meine anderen CPUs v. a. Cyrix/IBM 6x86 PR333, IDT Winchip 2 233 MHz und Rise mP6 PR266 habe ich jetzt noch nicht auf Kompatibilität getestet.

    Solange sich jetzt nichts gravierend Schlechtes ergibt, bleibt das erst einmal so.

    Danke für BIOS-Modding!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • So groß wird das Zittern doch nicht sein, wenn du nen anderes Board zum Hotflashen hast? Zum Flashen nimmst du am besten Uniflash 1.40, 1.47re.09 oder v2.00.SPI.RC03.

    Natürlich habe ich so etwas nicht.

    Ich habs mit dem AWDFLASH 7.1 (?), das dem Gigabyte BIOS F4 beiliegt, gemacht...

    Klar hast du! Hast doch genügend Boards aus der Zeit mit DIP32 EEPROM/FlashROM - es ist vollkommen egal, ob es ein anderes Board ist, ja sogar AMD/Intel ist egal. Das Board mit dem du hotflashst muss nur den (BIOS technisch zerschossenen) Chip des anderen Boards unterstützen. Habe z.B. auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe das BIOS von nem Sockel 939 oder AM2 Board hotgeflasht, da jeweils PLCC32 Chips Verwendung fanden. Am besten geht sowas mit Uniflash, awdflash lässt es (mindestens) teilweise nicht zu, ein völlig anderes BIOS zu flashen. Uniflash ist gerade für ältere Boards (vll bis Mitte 2000er) DAS Tool, oder flashrom für Linux und Konsorten.

    Uniflash 1.40 / 1.47re.09 / v2.00.SPI.RC03 -> soggi.org - motherboard BIOS update / flash utilities

    flashrom -> https://www.flashrom.org/Flashrom

    -----------------------------------------------------------------------------

    Hm nee, schade, hat leider wirklich nichts gebracht das ModBIOS - außer dass die HDDs besser erkannt werden. Allerdings ist dafür der Score im PCM2002 um knapp 10 % nach unten gegangen (bei 6*100). Hast ja sonst nichts geändert!? Oder hast du irgendeine Einstellung vergessen wieder "hochzudrehen" im BIOS nach dem Flashen?

    Hast du beim Kenwood True-X 72x (UCR-421) die aktuelle Firmware (226) drauf? Vll bringt die was -> http://www.kenwoodtech.com/firmware_72x.html.

    Wenn du es zeitlich packst, kannst du ja mal alle genannten CPUs mit dem Original und mit meinem BIOS testen und dabei bitte jeweils die gleichen (BIOS-)Einstellungen verwenden. Würde mich schon interessieren, ob das gemoddte BIOS irgendeine positive Auswirkung hat, da ich es gegebenenfalls auf meiner Seite anbieten will.

    Viele Grüße

    soggi

  • Klar hast du!

    Hab ich? :huh: :/

    Hab noch nie einen Hotflash gemacht. Das einzige Mal, als ich einen BIOS-Chip entfernt habe - mit einer Pinzette - hab ich ihn anschließend zu Gigabyte zum Neuprogrammieren geschickt. Ging damals (1999) noch mit lediglich ein paar Briefmarken für's Rückporto im Umschlag. Danach wurde dieses Angebot von der Webseite entfernt :P.

    Allerdings ist dafür der Score im PCM2002 um knapp 10 % nach unten gegangen (bei 6*100). Hast ja sonst nichts geändert!? Oder hast du irgendeine Einstellung vergessen wieder "hochzudrehen" im BIOS nach dem Flashen?

    Die Benchmarkwerte schwanken generell recht stark von Tag zu Tag, auch beim 3DMark99 Max: 150-200 Punkte zwischen niedrigsten und höchsten Wert. Daher messe ich diesen 10 % jetzt keine so große Bedeutung bei. Ansonsten war alles gleich eingestellt.

    Ich müßte halt mal wirklich eine richtige Statistik dazu anlegen: Messung mit je 3 Durchläufen mindestens (= Mittelwert mit Standardabweichung) und davon dann mehrere und den Mittelwert der Mittelwerte mit Standardfehler berechnen...

    Ich mag bloß nicht, weil's Statistik ist... :rolleyes:

    Wenn du es zeitlich packst, kannst du ja mal alle genannten CPUs mit dem Original und mit meinem BIOS testen und dabei bitte jeweils die gleichen (BIOS-)Einstellungen verwenden

    Wie gesagt: Statistik und noch mehr davon... :sleeping:

    Hast du beim Kenwood True-X 72x (UCR-421) die aktuelle Firmware (226) drauf?

    Ne, da ist noch 217G drauf.

    Hab mich darum noch nicht gekümmert, weil ich die auch nur dann flashen wollte, wenn ich die alte vorher sichern kann. Gerade bei Laufwerken sind die älteren, originalen Firmwares sehr schwer zu bekommen, falls man wieder zurück will/muß.

    Gebranntes Kind scheut das Feuer... X/

    Danke für den Link, erspart mir das Suchen :spitze:.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Und ich mach hier grad den Bummi, weil Avira es als angeblichen Trojaner erkennt und habe es bei denen als Fehlalarm eingeschickt...:bonk::mauer::steinigung:

    7-Zip kann das so oder so nicht entpacken.

    OK...dann isses immerhin ein Grund, dass ich den Kram selber hoste! :spitze:

    Viele Grüße

    soggi

  • 7-Zip kann das so oder so nicht entpacken.

    :huh: Ist mir gar nicht aufgefallen!

    Weiß jemand, wie ich die alte Firmware sichern kann, bevor ich die neu flashe?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Bei solchem Kram - bzw. BIOS und Firmware Updates bis Anfang 2000er - werden oftmals ungewöhnliche Packmethoden verwendet. mit denen nichtmal 7-Zip was anfangen kann.

    Wenn der Flasher keine Möglichkeit dazu bietet, weiß ich auch keine Lösung. Bei ODDs sind die Flasher ziemlich spezifisch und vom verwendeten Chipsatz abhängig. Da kocht i.d.R. jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Mir ist nur für Laufwerke mit MediaTek Chipsatz ein herstellerübergreifender Flasher bekannt.

    Es gab evtl. auch ein noch neueres Firmware Update (d780 statt d779, Quelle), allerdings ist die entsprechende Seite down und mit archive.org ist auch nichts zu machen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Glaube, du musst ihn direkt anschreiben, hier wird er kaum mitlesen!?

    Hab übrigens Antwort von Avira bekommen...die defekte .exe ist laut deren "Virenlabor" virenfrei. :spitze:

    Deine Boards/BIOSe habe ich übrigens nicht vergessen...

    Viele Grüße

    soggi

  • Soo,
    da die alte Firmware 217G erhebliche Probleme mit CD-ROMs und v. a. deren Sicherungskopien auf CD-R hatte, die neben einem Datentrack in der ersten Session auch noch Audiotracks enthalten, die im Explorer normalerweise nicht sichtbar sind, und das sind nun einmal sehr viele CDs alter Spiele mit Hintergrundmusik (s. Bild), hab ich am WE entnervt die neue Firmware 226G ohne Sicherung der alten geflasht. Rückblickend betrachtet wäre eine Sicherung der alten die Mühe auch nicht Wert gewesen.

    - Der DVD-Laufwerktreiber UDVD2.SYS hängt jetzt bei der Erkennung des Kenwood True-X 72x (UCR-421) im Real Mode von DR-DOS 7.03. Da mußte ich zum VIDE-CDD.SYS zurück. Im Protected Mode läuft er aber nach wie vor.

    Das Problem hat sich erledigt :)!

    Mit der Firmware 226G funktioniert der UDVD2.SYS jetzt auch wieder im Real Mode zusammen mit soggis gepatchtem BIOS und aktiviert ATA-33 für das Laufwerk.

    Das Laufwerk arbeitet jetzt auch gefühlt besser mit den verschiedenen Routings der EWS64 XXL zusammen und Tomb Raider IV startet zuverlässiger, hört sich aber auch lauter an.

  • Ach, jetzt hab ich erst verstanden dass es hier ums TrueX ging. Ne, hab ich nicht mehr leider... Hab noch versucht die Kiste abzuwerfen, in der mein TrueX läuft, aber die hat wohl den letzten Umzug/Lagerung nicht über standen.

    Sorry

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • - Der DVD-Laufwerktreiber UDVD2.SYS hängt jetzt bei der Erkennung des Kenwood True-X 72x (UCR-421) im Real Mode von DR-DOS 7.03. Da mußte ich zum VIDE-CDD.SYS zurück. Im Protected Mode läuft er aber nach wie vor.

    Das Problem hat sich erledigt :)!

    Mit der Firmware 226G funktioniert der UDVD2.SYS jetzt auch wieder im Real Mode zusammen mit soggis gepatchtem BIOS und aktiviert ATA-33 für das Laufwerk.

    Das Laufwerk arbeitet jetzt auch gefühlt besser mit den verschiedenen Routings der EWS64 XXL zusammen und Tomb Raider IV startet zuverlässiger, hört sich aber auch lauter an.

    Leider etwas zu früh gefreut :(

    Jetzt macht "Das Schwarze Auge - Sternenschweif" (läuft im Protected Mode mit EMS-Speicher) wieder Zicken:

    Wenn ich für die Musikwiedergabe "Musik von CD spielen" wähle, hängt das Spiel mit dem UDVD2.SYS nach dem Intro fest unabhängig von der eingestellten Karte für Soundeffekte:grr:. Mit den anderen Möglichkeiten für die Musikwiedergabe (General MIDI-1 und MIDI-2, Adlib Gold, Soundblaster Pro...) läufts hingegen.

    Bin daher jetzt wieder beim VIDE-CDD.SYS. Mit dem funktionieren alle Musik/Sound-Kombinationen bei DSA2.

    Die alten Sachen nerven manchmal echt so richtig :rolleyes:

    Muß mich jetzt noch um den schei. Soundblaster-Bug der EWS64 XXL unter Windows kümmern. Der tritt nämlich auch im DOS-Fenster von Win98SE auf :kotz:

    Hab noch versucht die Kiste abzuwerfen, in der mein TrueX läuft, aber die hat wohl den letzten Umzug/Lagerung nicht über standen.

    Na ja, wenn Du die Kiste wo von auch immer herunter wirfst, wunderts mich nicht, wenn sie nicht mehr will... ;)

    Falls Du sie doch noch mal zur Arbeit bewegen kannst, schau doch bitte noch mal nach der Firmware d780 für das Kenwood TrueX 72x (UCR-421).

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Du meinst jetzt das Kenwood-Laufwerk, oder?

    Was da die Erkennung von CDs generell betrifft: Ja.

    Zumindest ist Tomb Raider IV mit der neuen Firmware noch nicht abgekackt. Mit der alten hat es nach dem ersten oder zweiten Mal Spielen den Start komplett verweigert.

    Auch versucht es jetzt nicht mehr, die Audiofiles der Hintergrundmusik mit dem Windows CD-Player wiederzugeben, wenn man eine entsprechende CD eingelegt hat (siehe dazu Screenshot in Post #34).

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja, genau. Wie sieht das denn mit anderen Laufwerken aus, laufen die generell problemlos, also gibt es diese Probleme nur mit dem Kenwood?

    Viele Grüße

    soggi