• Guten Abend,

    aus einem Restbestand habe ich diverse Iomega Rev Laufwerke (von 35-120 GB ist alles dabei) erstanden.

    Unter Windows XP funktionieren die Laufwerke mit der Iomegaware 4.0.4 super.

    Jetzt möchte ich aber ein Laufwerk in meinen Windows 7 Rechner einbauen. Von Kunden weiß ich, dass die Laufwerke

    auch unter Server 2008R2 laufen. Windows 7 erkennt die Laufwerke (USB oder SATA), auch das Medium, allerdings

    kann ich nicht darauf schreiben.

    Hat jemand noch eine Version der Iomegaware, die unter Windows 7 oder Vista läuft?

    Da 5 35GB ATAPI Laufwerke dabei waren, würde ich die gern in Retro PCs einbauen und aber auch im Windows 7

    Rechner beschreiben lassen, da dort ein aktueller Browser verfügbar ist für Downloads aus dem Internet.

    Vielen Dank

    Gruß

    Konstl

  • Ich habe von dieser Art Hardware nicht viel Plan, habe gerade aber mal etwas rumgesucht...da findet man ja quasi gar nichts dazu. BTW die neuste IomegaWare Version, die ich gefunden habe, ist 4.0.2.

    Vll findest du bei Lenovo noch was passendes? -> https://download.lenovo.com/lenovoemc/eu/d…roduct/p/1.html

    Viele Grüße

    soggi

  • Jepp nirgends Infos mehr. Ich weiß, dass die Software, wie auch schon zu ZIP-Zeiten, auf einer REV mit ausgeliefert wurde, doch leider hab ich da keine mehr.

    Leider hat Lenovo nur relativ wenig Infos übernommen von Iomega.

    Danke trotzdem soggi für deine Hilfe.

    Ich werde mal schauen, ob ich die Software noch bei einem Kunden finden kann, da hatten viele Rev Laufwerke und teilweise noch in den alten Servern jetzt noch verbaut, die meist sinnlos in der Ecke rum stehen.

    Gruß

    Konstl

  • Ich habe evtl. noch eine CD mit Treibern etc. im Keller. Leider habe ich die nicht auf meinem NAS gespeichert, warum auch immer.

    Ich versuch dran zu denke, wenn ich das nächste mal Wasser hole ;)

  • konstl:

    Du kannst ja auch mal bei Lenovo anfragen, vll haben die auch noch irgendwas im Keller - vll hast du Glück und erwischt da entsprechend jmd. beim Support!?

    Ist diese Software so toll? Wenn ja, kann ich auch die letzten Versionen bei mir mit einbauen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Danke Chosen_One, wenn das klappen würde.

    soggi, ob die nun selten sind. War zu einer bestimmten Zeit für KMU Betriebe eine günstige Alternative zu Bandlaufwerken, aber hat sich nicht durchgesetzt und war eine Nische. Ich hab nur einen Restbestand für einen guten Ratschlag bekommen.

    Bei eBay gibt es ein Retail Laufwerk, aber für 70€ niemals.

    Evtl. teste ich die Laufwerke die Tage mal, für Windows XP 32 Bit hab ich die Software ja da.

    Gruß

    Konstl

  • Äh...die Frage war, ob die Software (IomegaWare) so toll ist!? Braucht man die unbedingt zum Betrieb? Wenn die essentiell zum Betrieb ist und du irgendwoher doch noch was bekommst, würde ich die bei mir mit einbauen (also in meine Seite).

    Viele Grüße

    soggi

  • An der Software ist wahrscheinlich nichts toll, aber da ist der Treiber für den Schreibzugriff dabei und paar Utilities zum Formatieren u.ä.

    Mal schauen, wo die CD rumliegen könnte. Schade, dass bei Lenovo schon im Downloadlink error steht...

  • Also ich habe noch folgendes:

    - Automatic Backup Pro (PC V.3.1) / System Recovery

    Das ist ein von CD bootbares Linux, wie es aussieht.

    - REV Drive (Windows, Mac) / Solutions CD

    Handbuch & Software von 2004

    Hier gibt es auch die Iomega REV System Software in Version 2.0.2.22.

    Auf Grund des Alters, aber wohl nicht für Windows 7.

    - Eigene Treiber-/Software-CD

    Firmware 23.b für den Iomega REV USB 2.0

    Iomega REV System Software 5.0.4.24 in x86 und x64

    Das sollte doch passen oder?

    Links: x64 & x86

    Ich habe auch noch das Laufwerk und 11 Stk. 35 GB Tapes, die ich verkaufen wollen würde, wenn Bedarf besteht.

  • Danke Chosen_One. Ich hab den 64 Bit Treiber ausprobiert und leider kein Erfolg.


    Das Diagnose Tool findet zwar ein Rev, versucht auch drauf zu zugreifen, aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht kalibriert ist.

    Ich probier das am WE dann noch mal in einem anderen Rechner, evtl. hat der Z77 da ein Problem.

    Ich melde mich dann wieder.

  • Guten Abend,

    nach längerer Abwesenheit hier jetzt ein neuer Status:

    Irgendwie wollen die SATA Rev Laufwerke nicht mit meinem Mainboard.

    Die Medien werden erkannt und man kann sie lesen, aber das war es. Habe jetzt mehrere Laufwerke getestet (3)

    ABER: Ein ATAPI Laufwerk an einer PCI IDE Karte läuft. Lesen, Schreiben, allerdings ist das "nur" das 35GB Laufwerk.

    Chosen, was würdest Du denn gerne für deine REV Combo haben wollen?

    Vor allem die Medien würden mich interessieren.

    Gruß

    Konstl

  • Ich glaube zwar nicht, dass du mir einen Kasten meines Lieblingsbiers zahlen willst, aber das klingt doch gut.

    Machen wir 45 EUR inkl. Versand und ich verzichte auf den Gerstensaft. Sonst nehm ich gerne einen Kasten And Union Sunday ;)