SATA / Raid controller

  • Möchtest du wirklich RAID oder nur einen HBA, also rein Laufwerle durchreichen als einzelne Drives?

    Für ersteres würde ich einen LSI9260-8i oder dessen OEM Derivate (IBM M5015 / Dell PERC H700)

    Wenn es nur ein HBA sein soll, dann einen LSi 9211-8i oder dessen OEM-Derivat (IBM M1015 / PERC H310/H320)

    Das sind beides SAS Controller, d.h. du brauchst noch SAS auf SATA Kabel. Die gibts aus China schon fürn Fünfer (https://www.ebay.de/itm/Mini-SAS-4…u8AAOSwI-BWHzs4) Mit so einem Kabel kannst du dann 4 HDDs anschließen. Pro Controller gehen davon 2 STück, also 8 HDDs.

    Ich habe bis jetzt bis SAS Karten performancettechnisch wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit irgendwelchen kleinen Controllern mit SIL oder Marvell Chips...

    Was allerdings zu berücksichtigen ist: Diese Controller benötigen einen gewissen Airflow, brauchen ein wenig mehr Strom als so ein Marvell und können eventuell den Bootprozess verlangsamen. Wenn du allerdings nicht davon booten willst, kannst du das ROM wegflashen, dann zeigt sich der Controller beim POST nichtmehr. Er funktioniert dann ganz normal, nur eben ohne Bootunterstützung.

  • Cool! Werde ich mir dann mal ansehen. Bootzeit ist mir eigentlich ziemlich egal, dafuer hab ich meine SSD. Booten werde ich davon warscheinlich nicht. Aber danke dir!

  • Er meint nicht den Speed des Controllers in Bezug auf Diskzugriff, wenn's um's Booten geht, sondern den POST selbst. Da nützt dir deine SSD gar nichts. Diese Controllerfirmwares sind relativ aufwendige, eingebettete Systeme, die am Controller selber erst Mal booten müssen, und während sie das tun, wartet der POST des Systems bis das fertig is. Da gibt's Controller, die verzögern dir den Bootprozeß um mehrere Minuten. Wobei ich das nur von HW RAID Controllern so kenne, nicht von normalen HBAs. Die POSTen normal nicht viel lahmer als eine simple Marvell Firmware. Wobei ich natürlich auch nur einige wenige HBAs kenne, von daher muß das nicht auf alle zutreffen.

    Aber die meisten erlauben wie von lommodore erwähnt ein Ausschalten des Bootblocks vom Controller, dann posted er erst gar nicht mehr, und bremst damit das Booten nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"