meinen 486er endlich mal optimieren - mit der Bitte um Vorschläge

  • Hast du das aktuelle BIOS auf dem Board bzw. willst du das gegebenenfalls updaten?

    Edit:

    Ich hätte hier "Nov 7, 1995 REV.A".

    BIOS-ID "11/07/95-UMC-881/886A-2A4X5G0HC-00"

    Changelog "1. Support AMD P-75 and Cyrix 5x86 CPU"

    BIOS Patcher geht leider nicht mit dem BIOS. :(

    Allerdings kann man noch Optionen freischalten.

    Manual habe ich auch, falls du das brauchst.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich bastel ja auch schon eine Weile an meinem 486 Build herum

    Ram: Viele Boards können kein EDO sondern nur FPM!!!

    Sprich der Screen bleibt schwarz, obwohl der verbaute Ram ok ist (nur halt nicht kompatibel)

    16MB reichen in der Tat aus. Üblich waren 4MB oder 8MB für 16MB brauchte man schon einen guten Sponsor. (seinerzeit etwa 100DM je MB Ram)

    Soundkarte: Ich lese etwas von SB Kompatibel ^^ Steck doch eine echte SB16 rein und gut. Nim Aztech oder eine CT1600 bis CT1770 Die Karten sind sehr gut verfügbar, kosten nicht die Welt und bieten echten Yamaha OPL3 Sound (weil da halt ein echter Yamaha OPL3 drauf steckt)

    Wenn Du Wave möchtest, kannst Du Dir ein Wavetable drauf stecken (außer bei der CT1600) oder eben extern über den Gameport den Jede der Karte bietet.

    MIDI: Extern ist meist auch besser als interne Midi Lösungen. Da kannst halt auch direkt an den Einstellungen herumspielen. und es gibt meist auch mehr Einstellmöglichkeiten. (Hast dann aber immer ne externe Kiste mit separatem Netzteil und dem Verbindungskabel. Gute Dinge kosten halt, das ist bei Midi IMMER der Fall! Also versuche hier gar nicht erst zu sparen, es lohnt sich definitiv nicht.

    Bei Midi sind überwiegend 2 Soundset am Markt vertreten (Roland & Yamaha) schau einfach mal bei Youtube, da gibt es genug Beispiele. Suche Dir den raus welcher Dir am besten gefällt und kaufe dann entsprechend das Midi Gerät.

    Mainboard: Hier gilt wie immer, alles was das Board nicht hat oder kann ist schwer zu ersetzen. Bei einigen Boards gibts schon Anschlüsse für PS2 auf dem Board (überwiegend bei den nativen DX4 fähigen) also schauen das die wenn möglich dabei ist. Am besten mal intensiv bei Vogons studieren und viel lesen.

    Das von Dir genannte blockiert durch die CPU die Baulänge auf den PCI Slots. Ist jetzt nicht unbedingt optimal. Da gibt es aber eine riesen Auswahl an Boards, die auch kein Vermögen kosten. Also wenn man sich sowas schon mal hinstellt, kann man da auch ruhig mal ein paar Euros investieren. Wobei eine S3 und eine V1 jetzt auch nicht so mega lang sind...

    HDD: Da hast Du mit einem 512er DOM schon eine gute Wahl getroffen, ausreichend Flott und groß für DOS. Man spielt am Ende ja doch nur ein paar liebgewonnene Games und da reichen 500MB einfach locker aus.

    mehr fällt mir gerade nicht ein :D


    In meinem 486 werkelt auch ein DX4-100 ich find die CPU für 486 schon richtig flott und die wollte damals auch jeder haben (bei mir hatte es nur zu einem DX4-120 von AMD gereicht) AMD bietet auch eine gut verfügbare 133MHz Variante (mit echtem 4er Multi) aber wer braucht das schon. Mein Board verfügt jedoch über keinerlei PCI, weshalb ich mir das geruckel mit einer V1 einfach komplett spare. Dafür hab ich dann etwas mehr Platz für Soundkarten :)

  • Beim Thema Soundkarte und MIDI muss ich doch noch mal ein bisschen ergänzen ;)

    Ein SB16 braucht er ja nicht, weil schon eine SB64 GOLD vorhanden ist :) der Punkt ist nur aus meiner Sicht, dass Creatives SB nicht die Ideallösung für externes MIDI (also Roland MT 32 usw.) oder wavetable daughter boards (z.B. Yamaha DBXG50) sind.

    Denn du landest bei externen MIDI Modulen eben bei dem Problem, dass der game port der SBs keinen intelligent mode (z.B. Indiana Jones 4) kann (software emulation gibt es jedoch) und bei den daughter boards quasi außer 1-2 SB16 alle Karten den hanging notes bug haben bzw. der SB64 GOLD gar keine Schnittstelle mehr für ein daughter board hat. Leider rauschen die SBs auch sehr schön, aber Kondensatoren tauschen kann helfen, das aber natürlich ein sehr subjektives Problem.

    Aztech ist ja auch nur kompatibel ;) aber zumindest bei den TerraTec Karten bzw. allen Karten mit crytal chips ist die Kompatibilität auch wirklich 100% und wie gesagt SB16 braucht man im DOS nie wirklich, da bei den sample rates eh kein wirklich Unterschied zwischen SB Pro und SB16 zu hören ist :). Und mit der TarraTec hätte man all diese Probleme nicht, wobei natürlich zur Wahrheit gehört, man muss sich damit beschäftigen.

    Ich gebe auch zu, dass der Soundgeschmack des Nutzers natürlich darüber entscheidet was ihm wichtig ist :) Und auch was für DOS Spiele du am Ende spielen willst. Für mich war der OPL3 Chip nie wirklich wichtig, da die meisten Spiele, die ich unter DOS spiele, eben ROLAND oder General MIDI nutzen und das eben viel besser klingt als OPL3 FM und damit war das kein Kriterium. Wobei wenn man da alles in einer Karte haben will, dann die SB32 3980, die hat SB16, EMUK MIDI, Schnittstelle für daughter boards und original OPL3, aber mit hanging notes bug (wobei nicht soooo dramatisch stark).

    Beim Thema PCI würde ich sogar eher VLB nehmen wollen, aber auch das ist Geschmackssache. Denn grade weil VLB Grafikkarten scheiße teuer sind, ist das ein großes Luxusproblem.

    Man kann natürlich richtig Geld verbrennen, wenn man nach einem Cyrix 5x86 133 sucht ;) Die AMD 5x85er 133 gibts ja noch relativ günstig, aber der Nutzen hält sich in DOS in grenzen. Wobei Duke3d sicher da ganz gut drauf reagiert, aber ist eben die Frage, ob du sowas auf einem 486er spielen willst oder nicht doch einen Pentium dafür hast.

  • Naja, intelligent Mode Games sind ja auch eher schon 286/386, wer spielt denn noch mit sowas herum? Sicher niemand der sich ne V1 ins System baut. Also das ist für mich kein Kriterium in soeinem System

    Die von mir genannten Karten leiden natürlich NICHT unter besagtem Hanging Notes Bug welcher sich ausschließlich bei Creative Karten ab CT18** aufwärts findet.

    AWE64 Gold mit emuliertem Midi und kein WaveTable Anschluss fällt in soeinem System auch raus. Allein das alles sauber unter DOS zum laufen zu bringen ^^ Möcht ich gar nicht drüber nachdenken

    Terratec kann schon eine Menge, aber halt viel mit Treibern und einstellen usw. Bei Aztech ohne PNP gibt es das Problem nicht. da jumper man die Adresse und kann die Karte ohne Treiber zu laden direkt im Spiel adressieren und ansprechen. Super einfach, ohne jede Probleme. WT stecken und ab geht die Post.

    Bei mir hab ich für den Sound eine Soundblaster Pro CT1330A am werkeln und habe Midi als separate Karte dazugesteckt (SCC-1)

    der DX4-100 von Intel langt dicke, und ob die 133 nun von Cyrix oder AMD kommen ist am Ende auch egal.

    Leider ist das umstecken der Prozzies immer mit Umjumpern verbunden, was ein schnelles hin und herwechseln verhindert... Sonst könnte man sich einfach beide hinlegen und nach einer ausführlichen Testphase für einen davon entscheiden.

  • Naja ich habe ja gesagt, dass die SB16 weder für intern noch extern die Ideallösung sei. Ob es relevant ist? Keine Ahnung und mal etwas gehässig gesprochen, wer mit einer Voodoo1 und einem DX4 ruckelt (nicht spielt), der wäre auch leidensfähig genug, um ein bisschen zu konfigurieren :D Ich weiß ja nicht was Matrix auf dem 486er spielen will, aber wenn es eben mal ein Simon the sorcerer oder Doom2 sein soll, dann sind es doch wichtige Hinweise :) Und auch OPL3 ist ja jetzt nun auch nicht der letzte Schrei auf dem 486er gewesen ;). Aber das mit dem Hanging note bug ab den ct18** ist nicht 100% korrekt. Es kommt auf den DSP an und auch von den CT17** Karten gibt es welche, die bereits eine höhere Revision als 4.05 haben können wie z.B. die CT1740 oder CT1770. Die AWE64 hat den bug wieder nicht mehr, aber eben keine interne Schnittstelle mehr für daughter boards :(, sonst wäre die praktisch top.

    Die Emulation betrifft ja nur den intelligent mode und gibt da auch ein Video von Phils computerlab, also Raketenphysik braucht man dafür nicht. Aber ist natürlich nur ein Problem, wenn man so ein Spiel spielen will, dass dies auch verlangt. Aber um hier mal einem Streit vorzubeugen :) Es ist natürlich sehr subjektiv was der Einzelne an Sound im DOS als ausreichend empfindet. Dem einen reicht ein SB Pro mit ein bisschen OPL2 und der nächste will aber schon General MIDI und am Ende geht unter Roland MT-32 und Yamaha DBXG60 gar nichts. Und ich gebe zu, ich habe auch mal mit "nur" einer Aztech sound galaxy 16 und SB64 Value angefangen. Aber irgendwann hört man mal wie gut ein SCC-1 klingt und sieht bzw. hört was es sonst noch gibt will man doch früher oder später mehr. Ich denke deine SCC-1 ist ja nicht im System, weil der Wind so stark druch den ISA Slot gepfiffen hat oder? ;) Also denke ich, da kann man doch durchaus auch anspruchsvolle Lösungen empfehlen, denn seien wir mal ehrlich du musst im DOS immer fummeln. Wenn du die Karten jumperst kannst du auch pech haben, weil irgend ein IRQ schon belegt ist und du quälst dich damit den Fehler zu finden oder eben mit den PNP Einstellungen im Treiber. Oder mit eigenwilligen VBE Auflösungen und Bildwiederholungsraten, die moderne TFTs nicht mehr unterstützen oder mit dem ewigen Memmaker. Irgendwas ist immer. Und am Ende willst du die perfekte http://autoexec.bat/config.sys mit Menus, bei denen du eben 3-4 Optionen für die einen oder anderen Spiele hast. Mal mit EMS mal ohne usw..

    Ich mein, ich hätte ja auch sagen können nimm die Terratec EWS mit Roland fonts, Yamaha daughter board, GUS Max und eine SB AWE32 3980 in drei ISA Slots um gefühlt 75% aller Soundstandards der 386/486er Zeit abzudecken :) Aber es wäre sauteuer und bis das richtig läuft, hat Matrix das Ding sicher schon drei mal aus dem Fenster geworfen :D Das wäre richtig fies gewesen ;).

    Aber einfach mal ein WT intern oder extern anstecken ist ja heute nicht mal so eben drin ;) Die besagte Roland SCC-1, Roland SC-55 (MKII), Roland MT-32 oder noch schlimmer LAPC-I sind meist nur noch zu Mondpreisen zu haben und genauso schlimm sieht es bei den daughter boards von Roland oder Yamaha aus. Also wenn man eben nicht grade noch so ein Teil zu Hause rumliegen hat, dann ist eben die TerraTec EWS praktisch und vergleichsweise günstig, weil du die sound fonts im DOS von beiden Herstellern laden kannst. Mit ein bisschen Feinjustierung klingt es den Originalen schon sehr sehr nah und bei vogons bzw. im dos-forum steht auch recht genau wie. Wenn du dir dann jeweils ein Menu in der autoexec.bat schreibst, kannst du auch wahlweise direkt mit den fonts starten oder machst es eben manuell. Und eine TerraTec EWS 64 XL gibt es mit Glück(!) immer mal für 40-60 EUR in der Bucht. Klar ein daughter board anklemmen und den standardmäßig vorgegebenen port 330 out of the box nutzen zu können, ist schöner, aber das letzte Yamaha DBXG50, das ich gesehen hab, ging für über 200 EUR und die letzte LAPC-I ging für über 350 EUR weg. Da denke ich, ist es das gefummel wert, wenn man mehr als nur SB mit OPL FM haben will. Aber ob Matrix das will, weiß ich nicht :). Und ich habe ja auch geschrieben die SB64 Gold mit chorus und reverb auf 25-50% klingt die gar nicht mal so verkehrt. Deren sounds fonts kann man aber nur im Win9x laden. Ganz klar, eine Atzech ist billiger zu haben nur dann muss man sich wieder ein WT organisieren und stehst am Anfang dieses Absatzes.

    Wenn du also mit den alten SB16 mit WT glücklich geworden bist, werde ich sicher nicht sagen, dass das falsch wäre :) Im Gegenteil, es ist eben eine andere Art im DOS "seinen" Sound zu finden, daher habe ich ja auch gesagt ich würde "ergänzen". Wenn Matrix nichts davon spielt oder braucht was ich geschrieben habe, dann ist ihm doch auch damit geholfen, weil er dann weiß, dass er das Geld für eine TerraTec oder MIDI Geräte nicht ausgeben muss :).

    Nur ganz so egal ist es nicht, ob der 5x86er von Cyrix oder AMD kommt :) aber das ist echt nur dann interessant, wenn man viel zu viel Zeit in einen 486er investieren will. Für den interessierten Leser: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=28470

    5 Mal editiert, zuletzt von DerBiber (28. Juli 2018 um 19:39)

  • Naja...

    zum Thema: Zitat"Dem einen reicht ein SB Pro mit ein bisschen OPL2 und der nächste will aber schon General MIDI und am Ende geht unter Roland MT-32 und Yamaha DBXG60 gar nichts"

    Das mischt Du ja gut fix durcheinander... Bei DOS muss ganz klar trennen. Sound FX und Music sind 2 Unterschiedliche Sachen.

    Ich empfehle ja nicht OPL3 für Music zu nutzen. Aber ein OPL3 Chip kann unter den meisten Games für Sound FX genutzt werden.

    Und von ein bisschen OPL2 zu sprechen zeugt auch von viel Unwissenheit weil wie jeder weiss (ok, jeder der sich mit der materie beschäftigt) & das tust Du ja wenn ich das o lese. Ist der OPL3 (stereo) nicht zu 100% rückwärtskompatibel zum OPL2. Wenn man also sehr alte Games spielt die noch keinen OPL3 unterstützen hört sich das im Zweifelsfall etwas merkwürdig an oder funktioniert gar nicht.

    Und um vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Die AWE64 Gold hat keine Hardware für Music verbaut! Das hat nichts mit Intelligent Mode zu tun. Die erzeugt MIDI immer nur per Sythese! egal wo und wie. und hat dafür dann etwas Ram drauf wo sie Ihre Sampels reinspeichert. Und das Thema Synthese halt Tücken & Schwächen, gerade unter reinem DOS. Das ist nur eine Aufgeblasene Soundblaster (wie der Name "Soundblaster" schon sagt und ist nicht für Music zu empfehlen!)

    Noch ein Verweiss zum Thema Hanging Notes Bug (Nur bei der Verwendung von Wavetablen, und exclusiv nur bei Creative)

    Also die Stelle 3 bei der CT17*0 kennzeichnet nur die Ausstattung zB. SCSI oder IDE und ist kein Hinweiss auf eine Spätere Produktion. Und bei bestimmt 20 Karten der CT17*0 Reihe die bereits durch meine Hände gegangen sind, hatte ich noch keine Einzige dabei mit DSP 4.06 oder höher welche von dem Bug betroffen wären. Also behaupte ich ganz mal ganz frech, Bug erst ab CT18** aufwärts :)

    Zum Thema konfigurieren:

    Wer da nur 2 Soundquellen im System hat bekommt auch keine Probleme wie die Leute die da 4~5 Soundkarten da reinstecken.

    Und 2 gejumperte Adressen bekommt ja jeder auf die Reihe. Und man kann die Geräte halt ohne extra Einträge in der autoexec/config in jedem DOS Game einfach nutzen. (Sogar ohne extra Treiber)

    Zum Thema exorbitante Midi Preise. schau mal nach Yamaha MU80, Roland SC-55 oder SC-80 das sind die externen Lösungen die sehr einfach zu konfigurien sind und günstiger als interne Karten zum stecken. Die bieten alle echten Hardware Midi Sound.

    Die Terratec ist schon gut, allerdings viel zum konfigurieren und einstellen und deswegen auch nicht unbedingt für DOS Einsteiger zu empfehlen.

    Das ist dann für fortgeschrittene Sparfüchse die sich lieber Jahrelang die Haare raufen anstatt einmal Kohle für was richtiges auf den Tisch zu legen :D

    Wenn Du sonst noch Fragen zum Thema hast :)

  • Dass du mir nun Aussagen unterjubelst, die ich nicht gemacht habe, finde ich jetzt nicht ganz fair :( . Ich mit keinem Satz behauptet, dass OPL3 zu OPL2 abwärtskompatibel wäre. Und auch nie behauptet, dass der Synth der AWE 64 keinen intelligent mode bräuchte/hätte, sondern der game port an dem Matrix ein Roland MT-32 Modul anschließen will (siehe erste Seite) und daher im Kontext seiner Aussage in Verbindung mit deinem Vorschlag eine SB16 zu nehmen meine Anmerkung SBs gemacht, diese könnten keinen intelligent mode und erachtete es als wichtig, da man kein Roland MT-32 anschließt, wenn man nicht die alten Spiele wie die Sierra Adventures oder die anderen bereits genannten damit spielen will. Auch habe ich von Anfang angesagt, es gibt ein Software workaround, womit man auch am game Port der SBs den intelligent mode hat:

    https://www.voodooalert.de

    Wenn am Ende keins der Spiele davon dabei ist, gut, dann ist doch auch egal, dass ich es angemerkt habe. Aber nun künstlich so zu tun als hätte ich es auf den Snyth bezogen und/oder andere falsche Aussagen getroffen, um damit als der Trottel dazustehen, ist nicht ganz sauber und denke nicht, dass wir das nötig haben.

    Jedoch soooo scheiße klingt die AWE64 GOLD mit dem eigenen Synth, dass man ihn nicht gebrauchen könnte, auch wieder nicht: https://www.voodooalert.de/%20reverb Also zumindest nicht schlechter als OPL3, was ja auch nicht immer auf jeder Karte gleich klingt: https://www.voodooalert.de Daher würde ich schon sagen, dass Matrix seine SB64 für das erste bisschen Gedudel nutzen kann, solang er nicht weiß, ob er mehr Geld in so einen Spaß reinstecken will.

    Beim Sound habe ich nichts vermischt, da ich habe ein Abstufung an Hand von Beispielen von unterschiedlichen Qualitäten vorgenommen und bei dem Sound FX keine weiteren Beispiele außerhalb der SB Pro genannt, weil wir praktisch nur über MIDI gesprochen haben und auch dazu vorher schon angemerkt habe, es gäbe zwischen einem SB Pro und SB 16 keinen so großen Unterschied. Klar hätte ich nochmal darauf eingehen können, dass die SBs mal mehr mal weniger stark rauschen und man stattdessen z.B. die GUS oder die Pro Audio Specturm noch als bessere Sound FX Karten nennen können, aber dann wäre doch direkt das Problem, das die Karten nur wenig direkt unterstützt werden und die Pro Audio auch echte 5 Volt auf dem ISA braucht, die das ATX Netzteil, welches Matrix nutzt, nicht liefert und es noch komplizierter wird usw.. Ein externes Midi Modul oder wavetabel doughter board ist ja wirklich nur anstecken und los gehts auf dem Standard port. Mir ist zwar nicht ein Spiel bekannt, in welchem man als Sound FX OPL3 auswählen kann, denn auch die Wikipediabeschreibung nennt ihn nur einen FM Chip http://wiki, aber lasse mich gerne belehren. Nur bitte kein Beispiel à la Monkey Island auf dem MT 32, wo eins zwei Effekte mit einem Instrument abgespielt werden ;) .

    Da ich kein fan der alten SB16 bin, kann ich natürlich nicht auf 20, sondern nur auf vielleicht 3 zurückgreifen, aber bevor ich mich da in anekdotischer Evidenz verliere: https://www.voodooalert.de Deswegen von mir: kann vereinzelt vorkommen, aber wenn du schon 2x hattest, bei denen das nicht vorkam, dann scheint die reele Chance doch sehr gering.

    Und nochmal zu deren jumpern, klar ist es für dich oder mich einfach, aber auch nur weil wir direkt wissen was die Zahlen 220/240/5/7/1/3/300/330 bedeuten. Aber jemand, der mit den Zahlen nichts in Verbindung bringen kann, der jumpert doch da irgendwas ohne zu wissen, was er da nun gesetzt hat. Klar kann man das schnell erklären, aber das kann man die Installtion der AWE64 (um mal nicht wieder TerraTec zu nennen) auch und noch viel geiler es gibt Videos dazu: https://www.voodooalert.de + Anschluss https://www.voodooalert.de . Ich gehe einfach davon aus, dass Matrix nicht direkt so tief drin ist wie du. Und wenn du eine SB64 einrichtest, dann holt die sich doch zu 99,9% der Fälle doch sowieso 220/7/1/5/620 direkt selbst und ansich sind diese Ressourcen ohne volle ISA und PCI Slots mit Extrageräten auch alle frei. Bei älteren Mainboards ist das manuelle Einrichten der Ressourcen sicher der bessere Weg sein, das gebe ich gerne zu, aber bei dem PCI Board was Matrix nutzen will, wird doch eine PNP Karte wie die AWE64 keine Zicke sein.

    Aber eins ist mir nun total neu, welche Soundkarte geht unter DOS ohne Treiber und ohne SET Blaster Variablen? :) Also schon den ersten Soundblaster Pro (also 100% kein PNP) musste ich mit T2 laden und Treiber, sonst blieb es stumm. Sowas wäre ja grade bei den speichersensiblen Spielen noch mal ein geiler Punkt ein paar zusätzliche Byte freizuschaufeln :).

    Nur Sparfüchse..naja das BAG hat ja mal so nett entschieden "Geld hat man zu haben", aber mal ehrlich nicht jeder hat mal eben 150,00 EUR über, um mal nur so zum Spaß auf ein Midi Modul zu bieten, denn das sind die Preise, die in der Bucht für ein SC 55 oder MU80 verlangt werden. Wenn du monitär so gut situiert bist mal eben aus einer Laune heraus 150,00 EUR raus zu ballern, meinen ehrlich aufrichtigen Glückwunsch, aber ich kann das doch nicht pauschal bei anderen voraussetzen. Also da denke ich, sollte es schon erlaubt sein auch preislich unterschiedliche Lösungen zu nennen ohne die günstigen Varianten direkt zu belächeln.

    Tja und Jahre lang die Haare raufen ist doch eine vollkommen überzogene Übertreibung. Es wird ja schon fast ein bisschen so dargestellt, es müsste man den Treiber noch selbst schreiben, damit irgendwas anders als eine SB16 non PNP einen Mucks von sich gibt. Wenn du an eine SB16 ein Roland Modul anschließen willst, musst du auch erst einmal googlen wie das alles geht und welche Kabel man braucht. Mag sein, dass du da in 2-3 Stunden drin bist, aber auch bei dem Treiber der AWE64 oder TerraTec bist du nach einem regnerischen Wochenende mit allem durch. Die Treiber runterladen und die configs googeln, bekommt doch wohl jeder hier locker hin selbst wenn er keinen Fragen will. Man kann sicher Monate reinstecken, um alles bis ins Detail für sich perfektioniert zu haben, weil es eben viele Einstellungen gibt, aber das muss man doch überhaupt nicht genauso wenig wie du bei dem Roland oder Yamaha Modulen nun direkt jeden Effekt feinjustieren musst. Drei oder vier Mal mehr Zeitaufwand, wenn man es noch nie vorher gemacht hat, ist sicher vollkommen realistisch, aber alles darüber hinaus ist doch alles andere als objektiv...vorsichtig gesprochen.

    So, da wir aber nun schon längst den Bereich verlassen haben, wo es darum ging Matrix zu helfen, würde ich auch vorschlagen, dass wir unseren MIDI-Krieg woanders hin verlagern ;)

  • Ich hab mir das jetzt mal nicht so intensiv durchgelesen, bei über 30 Grad fehlt mir Irgendwie die nötige Konzentration...

    Vielleicht solltest Du versuchen Deine geschachtelten Sätze besser zu ordnen und in Bezug zu setzen.

    Wenn man da mal nur so reinließt wirkt das alles jedenfalls alles andere als strukturiert.

    Die Aussage das eine AWE64 gar nicht soo scheisse klingt, verhältnissmäßig preiswert ist und einen mittelmäßigen Aufwand zur Konfiguration benötigt, bekomme ich in einem Satz unter.

    Also Ich schiebe Dir hier nichts unter. aber jeder Post sollte schon für sich alleine stehen können und Aussagekräftig sein ohne den ganzen Thread zu studieren, deswegen bei Bedarf entsprechend mit Zitaten präzisieren wenn nötig.

    Und von meiner Seite aus, ohne dass ich hier irgend jemandem zu Nahe treten möchte. Wenn jemand Fragen zum Aufbau hat usw. möchte er sicher erstmal eine einfach Lösung die funktioniert und nicht stundenlanges herumprobieren irgendwelcher Konfigurationen ;)

    Nachtrag: also das mit den non PNP und ohne die Set Einstellungen in Config/Autoexec klappt bei mir komischer weise in allen Games mit Sound wie auch Music. zB bei Doom, und Duke3D usw... Da hast jeweils ne eigene Setup wo Du die Adressen eingibt und ab die Post und schon rennt das.

    Und jemandem zu unterstellen das er mit den 3 Jumpern nicht klarkommt aber dafür lieber ne PNP an den Hals hängen wo er sich dann mit irgendwelchen Initialisierungen herumschlagen darf ist doch irgendwie etwas Wiedersprüchlich?

    Kommst zur nächsten Lan, dann kann ich Dir das gerne mal im DOS vorführen. hat bei mir bis jetzt mit allen Soundkarten geklappt. Also Gravis und Mediavision mal außen vor, die haben aber auch extra eigene Chips mit drauf. Ein profaner non PNP Soundblaster von Creative oder Aztech brauch das nicht

  • Nein, finde ich nicht widersprüchlich und ich hab dies mehrmals versucht zu erläutern, aber da kommen wir nicht zusammen :) Das ist ja auch nicht schlimm, nur hilft es Matrix nicht weiter, wenn wir uns über Details oder persönliche Präferenzen auslassen, daher breche ich das hier ab. Wir haben beide sehr viele Punke angebracht und da kann man sich ja rausziehen was man braucht oder eben nicht braucht.

    Dass die non PNP Karten ohne Set Variablen und Treiber auch funktionieren, ist auf jeden Fall sehr interessant und nehme ich gerne mit.

  • Hey, das sind doch schon einige super Erkenntnisse und hitzige Debatten.

    Soweit wollte ich es gar nicht kommen lassen.

    Ich sehe aber schon direkt, so einfach ist das mit dem Sound nicht.

    Hatte damals eine Soundblaster Pro und ja, auch diverse autoexec.bat Dateien, aber vermutete, dass ich einfach eine "bessere" Soundkarte benötige um den Midi Sound genießen zu können.

    So lange war meine DOS Zeit damals nicht, als dass ich mich da so vertieft hätte.

    Aber der Einfachheit halber, werde ich nun erst einmal bei meiner Soundblaster AWE 64 ISA bleiben, denn die habe ich nun mal schon. Hinzu wird sich in Kürze eine 8MB Erweiterung gesellen. Leider bietet aktuell keiner eine 32MB Erweiterung an.

    Dann ist zumindest der Sound geklärt und ob ich dann noch extern ein MIDI Gerät anschließe, entscheide ich, wenn ich die ersten Spiele getestet habe.

    Das mit der Voodoo 1 war von mir ein Wunsch, aber wenn der 486er dazu doch zu schwach sein sollte, dann lasse ich es vielleicht. Oder teste es einfach mal.

    An Grafikkarten habe ich da bei mir doch noch einiges gefunden und schaue demnächst ob was brauchbares dabei ist. Eine S3 Trio ist auch darunter.

    Jetzt sind aber meine 64MB Speicher für meinen Quadra 700 angekommen. Die Soundkarte habe ich auch schon. Werde mich dann erstmal darum kümmern. Der ist dann vom Zubehör dann soweit komplett, auch wenn ich noch keinen Video Speicher habe. Aber der ist mir dann doch zu teuer im Moment. 2MB passen auf das Mainboard und für 256kb wollen die schon oft über 20 Euro. Und da hier eine dedizierte 2MB Grafikkarte drin ist, brauche ich den Videospeicher eigentlich nicht.

  • Ein kleines Update.

    Mein 8MB Modul für die AWE 64 Gold ist angekommen.

    Leider habe ich bis jetzt keine größere Variante gefunden.

    Meine neue 10MBIT ISA Karte mit OVP ist angekommen

    Meine zwei S3 Virge DX Karten in OVP sind ebenfalls angekommen.

    Eine ist mit Disketten und die andere mit einer CD.

    Leider wollte der Zoll was vom Kuchen abhaben.

    Habe mir auch überlegt vielleicht Win98 zu installieren. Den Autostart von Win98 zu deaktivieren um so dann primär DOS und Win 3.11 zu nutzen.

    Das DOS von Win98 wird ja als beste Version gezählt.

    Nun hat es mir PhilsComputerlab doch angetan und ich will ein aktuelles Gehäuse. Er zeigt in seinem Video einen Rahmen für die Front und dort sind zwei Schalter angebracht, die jeweils für Power und für Turbo sind.

    Leider finde ich so einen Rahmen oder was ähnliches nicht. Weiß auch nicht mit welchen Schlagworten ich suchen soll. Und Phil antwortet leider nicht auf Posts.

    Wenn ich das gefunden habe, gibt es bei mir einen modernen 486er.

    Rahmen mit Schalter ab ca. 9:10 Min

    Kurze Info zu meinem Macintosh Quadra 700 Projekt:

    Mein externes CDi300 Laufwerk funktioniert, so wie mein CDi600 und Scuzzy Laufwerk.

    Für die Grafikkarten musste ich mir jetzt aber erst einmal einen 9PIN zu 15PIN Adapter besorgen.

    Zumindest laufen die gekauften 64MB RAM problemlos.

  • Mehr RAM auf der AWE64Gold, so kann man einfache 32mb Edo Module verbauen und dann die max. 28mb nutzen, wird erkannt und funktioniert, habe ich selber noch so im Betrieb... wir hatten vor Jahren hier im Forum mal eine Sammelbestellung hier der Thread damals:

    AWE64 Gold Ramerweiterung

    Der ursprüngliche Shop hat es wohl nichtmehr aber einfach kugel suchen nach AWE64Gold SIMMConn führt hierzu: https://www.serdashop.com/SIMMCONN

    Gruß:spitze: