Internetanbieter und Leistungen

  • Moin zusammen,

    nachdem mich die Supportfirma Antec der Firma Unitymedia nun erneut versetzt hat und jetzt, anders als zuvor, sagt, dass sie bei mir keine separate Internetleitung legen können, muss ich bei Unitymedia kündigen.

    Hintergrund: Ich war der erste im Haus, der das Kabelinternet nutzte. Dann kamen weitere hinzu, aber wie sich herausgestellt hat, nutzen wir alle nur ein gemeinsames Kabel.

    Da wollte Unitymedia helfen und mir ein separates Kabel legen, damit ich endlich wieder Internet nutzen kann.

    So, geht also nicht.

    Schade, denn ich hatte für 34 Euro eine 400MBit Leitung und bald wäre es bis 1000MBit hochgegangen.

    Nun suche ich was ähnliches.

    Für mich allerdings wichtig, dass ich nichts unnötiges bezahle, da ich wirklich nur rein das Internet benötige. Kein Telefon und kein Fernsehempfang.

    Kann mir da jemand Tipps geben?

    Bei der Telekom scheine ich ja schon für eine 50er Leitung mehr zu zahlen, also zuvor mit der 400er bei Unitymedia. :thumbdown:

  • Internet via Kabel ist halt ein shared medium. Das war immer so, wird auch immer so bleiben. Da läuft sogar TV drüber, nur andere Frequenzen.

    Alternative für deine Geschwindigkeiten ist LWL. Wohlgemerkt sind deine 400/100 MBit/s immer nur "bis zu". Und das nicht nur abhängig vom Kabel, sondern auch von der Auslastung des Kabels mit anderen Kunden, also sogar zeitsensitiv.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dass dir jemand LWL in den Keller oder die Wohnung legt, mach das. Auch wenn es mehr kostet, hast du dann eine garantierte Geschwindkeit, die auch von Umweltfaktoren (fast) unbeeinflusst ist.

    Was für einen Grund hat es, dass du gerade kein Internet hast? Oder ist das Internet nur langsam geworden?

  • Nun, der Grund ist, dass es im Haus nur ein Kabel in jede Etage gibt.

    Wir sind drei Parteien und dann das Kabel noch zum Vorderhaus verlegt wurde.

    Frage mich nicht wer wann und warum, das sind die Begebenheiten.

    Und da nun vier Parteien nach mir auch zu Unitymedia gewechselt sind, graben die mir die Leitung ab und bei mir kommt nur noch ein -9 Signal an.

    So die Info laut Techniker.

  • Herzlichen Willkommen in der schönen Welt des Kabelinternets.

    Hat einen Grund, warum der Dreck so günstig billig ist ;)

    LWL oder VDSL, wenn das verfügbar ist. Sonst darfst du dich mit dem Kabelanbieter rumärgern.

  • Meine Erfahrung zur Telekom ist äußerst positiv.

    Ich muss wirklich sagen, ich bin gerne Kunde der Telekom. Und ich bin schon etwas "traurig", denn ich ziehe ja ende des Jahres in meine neue Wohnung und dort wird es nur Unitymedia geben; das Haus hat keinen Telekomanschluss. Wobei das in der neuen Gemeinde nicht sooo schlecht ist (Stand heute), da das VDSL eher "mäßig" ausgebaut ist.

    Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden einen Telekom-Hybrid Anschluss. Also VDSL + LTE kombiniert. Das ganze läuft bei mir absolut stabil, und schnell. Und das in 2 Gemeinden. Vor 2 1/2 Jahren bin ich ja von Bayern nach BW gezogen und an beiden Standorten hatte ich mit meinem Hybrid keine Probleme. Das wäre also mein Tipp wenn du zur Telekom gehst, nach einem Hybridanschluss zu schauen.

    Weiterer Vorteil: Das Fallback. Steigt die DSL oder die LTE Verbindung aus, läuft die jeweils andere einfach weiter. Und ja, LTE bleibt wirklich aktiv, wenn DSL keine Verbindung hat. Und nicht nur das Internet,sondern inzwischen auch Telefonie.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Was mich bei den meisten abschreckt, sind die Kombiangebote und ich will wirklich nur Internet.

    Eventuell ist 1&1 noch eine Idee, aber auch die haben nur ein Kombiangebot was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe.

    Nichts gegen Telekom, die sind schon super, auch wenn bei meinen Eltern das mit dem Fernsehempfang nicht immer ruckelfrei klappt, aber die sind auch ordentlich teuer.

  • 1&1 gibt dir auch nur das DSL, was dir die DTAG gibt. Die mieten sich nur die letzte Meile bei der DTAG.

    Unterschiede sind die Monatskosten und der Router am Ende, den der ISP dir gibt.

  • Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.

    Meine Mum hat gewechselt von der Telekom zu Vodafone (also Vodafone DSL, kein Kabel). Sprich, die Leitung ist die gleiche. Einziger Unterschied: Telekom 34,99, Vodafone 29,99.

    Seit sie Vodafone hat, schwankt die DSL Geschwindigkeit von den angegebenen 25 MBit enorm. Mal sind es nur 4-6 MBit die ankommen. Mal volle 25. Was aber noch schlimmer ist: ab und zu ist auch mal das ganze Telefon tot. Oder es passieren auch mal ganz gern Gesprächsabbrüche.

    Bei der Telekom war das 10 Jahre lang vorher kein einiziges mal passiert....

    Also dass sich nur die Monatskosten unterscheiden, je nach Provider kann ich so aus persönlicher Erfahrung heraus nicht unterschreiben.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Hat VF eigene APL im Keller? Würde mich wundern. Dann müsste auch sonst noch aktive Technik verbaut werden. Normal machen die sowas aus Kostengründen nicht.

    1&1 hat zumindest kein eigenes Kupfer im Boden und mietet sich nur den Zugang über den Anbieter der letzten Meile (i.d.R. DTAG).

    Evtl. wurde beim Wechsel von der DTAG zu VF die DA auf dem APL gewechselt oder sonst irgendwas. Dann könnte da das Problem liegen.

  • Nope, Vodafone mietet auch nur die Leitung zum Anschluss meiner Mutter.

    Im Störungsfall anrufen bringt bei Vodafone auch nicht wirklich was, die schiebens eh nur auf die Telekom. Was a) weder das Problem löst noch b) meine Mum bei der Telekom anrufen kann da ja Vodafone der Vertragspartner ist.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wenn die sich den Ball hin- und herspielen, hilft leider nur ein langer Atem und das Ding durcheskalieren.

    AP ist in dem Fall aber immer VF und nicht die DTAG. VF muss sich drum kümmern, dass das wieder läuft. Deine Mutter hat einen Vertrag mit VF und nicht mit der DTAG.

  • Hab seit 2 Jahren nen Kabelanschluss und bisher nie Probleme gehabt. Wenn's wirklich mal schlecht war, dann half immer nen Reset des Kabelmodems.

    Gut, ich bin auch "nur" mit 60 MBit/s unterwegs, was mir aber auch völlig ausreicht. Bei der Telekom wäre ich langsamer unterwegs und müsste mehr zahlen. Gut, dafür ist auch überall ne Filiale oder nen Stützpunkt vorhanden, sodaß bei Problemen meist sehr zeitnah geholfen werden kann. Ist also ein Vorteil für die Telekom.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was mich beim Kabel immer so nervt ist, dass die Geschwindigkeit so enorm schwankt. Die Technik dahinter ist halt nicht das wahre und die Politik seitens VF den Ausbau nicht sonderlich zu forcieren tut ihr übriges. Und der extrem niedrige Upstream, den die meisten Kunden jedoch eh nicht benötigen. Einige aber schon...

    Leider ist das oft die einzige Alternative, wenn kein LWL oder VDSL(2) verfügbar ist. Dann beißt man in den sauren Apfel.

    Der Support ist bei allen ISPs so eine Sache. Da sind durchaus gute Leute, aber nicht nur. Teilweise eine Glückssache, leider. Aber man kommt idR zum Erfolg, wenn man hartnäckig ist.

    Bei echten technischen Problemen muss man nur schnell den 1st Level durchlaufen, um mit den Technikern zu reden, die meiner Erfahrung (mit mehreren ISPs) recht umgänglich sind, wenn man vernünftig mit denen umgeht.

  • Auf Arbeit habe ich einen Unitymedia Business-Anschluss - mein Arbeitsplatz ist in der gleichen Stadt wie meine neue Wohnung, und wie gesagt, Telekom ist da leider mäßig. Wir hatten im Büro maximal DSL 16.000 was für einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern einfach zu langsam war.

    Jetzt haben wir 150 MBit und es kommen stets mehr an (155-160 MBit). 400 könnte ich sogar buchen, wird aber aktuell nicht benötigt. Bei Störungen habe ich eine Business-Hotline mit kürzerer Wartezeit. Also bisher kann ich auch über Unitymedia eher wenig schlechtes berichten.

    Ob der hohe und v.a. konstante Downstream am Businessanschluss liegt, oder ob auch Privatanschlüsse so stabil laufen, werde ich bald erfahren :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Was mich beim Kabel immer so nervt ist, dass die Geschwindigkeit so enorm schwankt.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir sinds konstant 55 MBit/s netto, bissl Overhead ist ja immer. An meiner Leitung hängen noch andere dran, da es eine Gemeinschaftsanlage ist.

    Was mich von DSL abgehalten hat, war das viel größere Gerät ("Router" genannt, obwohls eigentlich keiner ist ) mit Zeugs, welches ich nicht brauche (VoIP, Internet-TV, etc. ) und meine Telefondose so plöt im Raum installiert ist, daß ich das Ding nicht "verschwinden" lassen kann und mich würden die blinkenden LEDs nachts stören.

    Das Kabelmodem blinkt zwar auch lustig vor sich hin, liegt aber hinter dem Bett, womit ich das Geblinke und Geleuchte nicht sehen kann. Außerdem ists günstiger und schneller.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hängt wohl davon ab ob und wie stark die Line overcommitted / shared ist. Bei meinen Verwandten kenne ich das Telekabel auch nur als extrem stabile und schnelle 60Mbit Line, die nie nachgibt. Sogar die Pings sind verdammt gut und kommen fast an mein G.SHDSL ran.

    Aber das is wohl bei weitem ned überall so...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man kann es halt nicht generell sagen Anbieter A ist gut und B schlecht.

    Es soll ja auch Gebiete geben, wo die Telekom schlecht wäre. Ich halte das aber nur für ein Gerücht :topmodel:

    Es kommt auch immer auf den Grad des Ausbaus an.

    Weiteres Beispiel: mein Cousin wohnt in Würzburg, Vodafone Kabelkunde. Früher Wochenende / Abends immer 1 MBit.. also unzumutbar. Natürlich auch immer am beschweren und Vodafone gelobte Besserung (wollen ausbauen). Inzwischen hat sich was getan und seine 100 MBit kommen fast durchgängig an.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Es krankt i.d.R. am fehlenden Ausbau, was im Grunde kein technisches Problem darstellt.

    Da muss jetzt viel Geld in die Hand genommen werden und das bringt nicht instatan viel Gewinn. Wer aber nur an kurzfristigen Zielen gemessen wird, scheut halt die langfristigen Aufgaben.

    Und die Kosten erhöhen, das machen die Kunden ja nicht mit. 19,95 EUR pro Monat und dafür am besten GBit/s up/down. Die Realität gibt es nur leider gerade nicht. Evtl. in der Zukunft...

  • So ist es leider.

    Alles haben wollen, und nix dafür zahlen wollen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020