Ist WinXP x64 eigentlich zu großen Teilen kompatibel zu WinXP 32-Bit?

  • Weil es doch immer wieder hier im Forum auftaucht und auch noch benutzt wird interessiert es mich schon mal. Wenn ich statt einem 32-Bit WinXP die x64-Version istalliere kann ich dann meine 32-Bit Programme (auch Spiele) problemlos nutzen? Toll wäre WinXP mit mehr RAM.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Zu 99% ja. Es gibt nur sehr, sehr wenige Einzelfälle, die auf XP x64 brechen. Ein solcher Titel ist "Battlefield: Bad Company 2" wegen eines .Net Problems irgendwo im Netzwerkcode. Zudem gibt es manche alte Spiele, die 32-Bit Kopierschutztreiber haben. 32-Bit Userlandprogramme laufen natürlich, aber Kerneltreiber müssen ja 64-Bit sein.

    Alte 32-Bit Kopierschutzsysteme brechen daher bei Einsatz eines solchen Treibers auf XP x64 (das betrifft aber auch Vista x64, Win7 x64 usw.).

    Normale 32-Bit Spiele und Programme machen aber keine Probleme. Wie Windows Vista/7/8/10 basiert auch XP x64 auf WinSxS, hat also einen kompletten Satz 64-bit Bibliotheken, und einen kompletten Satz 32-bit Bibliotheken.

    In manchen Fällen gibt es sogar Spiele, die auf XP x64 laufen, auf XP 32-bit hingegen nicht; Meist solche, die nur als native 64-Bit Version vorliegen. Beispiele dafür wären Master of Orion, Mechwarrior Online oder etwa Cities Skylines.

    Im Übrigen: 32-bit Programme, die mit dem LAA (Large Address Awareness) Bit kompiliert wurden - also die meisten halbwegs modernen - haben auf 64-bit ebenfalls mehr RAM zur Verfügung, nämlich die vollen 4GiB, anstatt nur den UserVA Anteil (meist 2GiB). Bei Webbrowsern kann das manchmal wichtig sein, wenn man in dem Bereich auf 32-Bit festsitzen sollte (Firefox oder so).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe unter XP64 gern mal das Problem gehabt, daß Programme es als normales XP erkennen und dann gern ein Service Pack 3 hätten. Da XP64 nur ein SP2 besitzt, lassen sich die Programme dann teilweise nicht nutzen. Bei mir fiel es bei ner Version von Nero Burning ROM auf.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, das hatte ich auch Mal irgendwo.. aber nur ein einziges Mal, bei mir war's ein MSI Installationspaket, nur welches weiß ich nicht mehr. Eigentlich sollte XP x64 ja als "Server 2003 x64" erkannt werden, aber jo. Ich hatte da damals per Orca (MSI Editor) nachgeholfen, um das Paket installieren zu können.

    Derartiges is aber in der Minderheit, zumindest meinen Erfahrungen aus den vergangenen 9 Jahren zufolge..

    Nero konnte ich allerdings problemlos installieren, eine 7er Version in meinem Fall. Habe ich aber mittlerweile durch ImgBurn ersetzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"