Elko Werte von AWE32 und AWE64 Gold

  • Moin,

    meine AWEs, die ich aus dem Schrank gefischt hab klingen alle irgendwie komisch. Hohe Töne sind verzerrt, die Mitten sind in Ordnung und die Basstöne übersteuern. Bei Zeiten lad ich gern mal ein Beispielfile hier hoch.

    Irgendwo im Bastelthread hatte ich mal gelesen, dass jemand die Elkos auf ner Soundkarte getauscht hat. Ich meine das war RaVeNsClaw. Hattest du auch so ein Verhalten? Oder zumindest ähnlich?

    Ich möchte nun die Elkos auf meinen drei Karten tauschen. Equipment und Löterfahrung sind vorhanden :) Es geht um folgende Karten:

    SB AWE64 Gold CT4390

    SB AWE32 CT3990

    SB AWE32 CT3600

    Gibts irgendwo eine Liste, welche Caps ich brauche? Ich möchte nämlich gerne die nächsten 3-4 Tage noch bei Reichelt bestellen, komme aber erst in 7 Tagen wieder an die AWEs ran ...

    Wäre Klasse, wenn da jemand helfen könnte ...

    LG

    Lukas

  • Ja, die AWEs Verzerren ganz grässlich und werden leise, wenn die Caps defekt sind.
    Das passiert so oft, dass es auf Wikipedia erwähnt wird.
    Wirklich Verzerrungsfrei sind alte Spiele aber auch nicht. Viele Spiele hatten noch 22kHz Audio.

    Mit den Elkowerten kann ich nicht helfen. Die sind bei jeder der tausend Versionen unterschiedlich. Da hilft wohl nur ablesen.
    Kaufe am besten Panasonic FC Elkos. Die halten 5-10 mal länger und klingen besser.

    Bei Reichelt nach "FC (Kapazität)/(Spannungsfestigkeit)" suchen, also z.B. "FC 47/16" für 47µF, 16V.

    Kaufe welche mit passenden Spannungswerten, nicht größer. Elektrisch ist das kein Problem, aber Platztechnisch.

    Ich habe auch die Elkos in meinem CD Laufwerk getauscht, da die CD Musik ja vom Laufwerk gewandelt wird.
    Manche alte CD Laufwerke haben aber einen so hohen Ausgangspegel, dass die Soundkarte deswegen verzerrt.
    Das ist ein bisschen Glückssache.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Alles klar dank dir, dann werde ich wohl zwei mal bestellen müssen, die erste Ladung brauche ich am 01. August ... und an die Karten komm ich am 02. ...

  • Betrifft das nur die AWE-Modelle (32 und 64) oder auch beispielsweise eine SoundBlaster 32 PnP?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Don't forget the silent refresh of the AWE 64 Gold the CT4540 :)

    Here as I have both of these old relics the CT4540 is slightly shorter than the CT4390:

    CT4540 seems to be quite rare :) My cards both work fine too 8)

  • Ich raste hier grad aus. Ich wollte mir auch mal n Satz Elkos für eine AWE32 ordern.

    Hab alles brav aufgeschrieben, finde aber die passenden Elkos nicht. Wollte erst bei Pollin bestellen, weil ich noch MoBo Caps brauche und die billiger sind als bei Reichelt. Aber Pollin hat so kleine scheints garnicht..

    Kann mir bei Reichelt (oder gern bei Pollin, vllt bin ich einfach zu dämlich!) mal jemand helfen die Caps zu finden? Bei mir passen die irgendwie von der "physischen" Größe nicht oder ich find garkeine..

    Ich brauche:

    2x 16V 470µF, 8mm Durchmesser

    6x 16V 100µF, 6,5mm Durchmesser

    2x 16V 10µF, 4mm

    11x 50V 4,7µF, 4mm

    4x 50V 2,2µF, 4mm

    8x 50V 1µF, 4mm

    €: Kann man nicht auch welche mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen? zB 25 statt 16V und 100 statt 50V? Dann käme ich da schon weiter, auch von der physischen Größe passt das besser.

    €2: OK hab grad recherchiert, dass das problemlos geht: https://www.elko-verkauf.de/low-esr-typen/…-elkowerte.html

  • Die Spannungsangabe auf Elkos beziffert die maximal zulässige Spannung am Elko. Du kannst also problemlos Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit nutzen.

    Es ist sehr schwer, Elkos mit geringem Durchmesser in guter Qualität zu finden.

    Auf meiner AWE32 habe ich deshalb größtenteils Elkos mit größeren Durchmessern verlötet, eben dort wo es platztechnisch ging.

    Die Suche bei Reichelt funktioniert folgendermaßen:

    - Für normale, billige Elkos mit z.B. 470µF und 16V suche nach: RAD 470/16

    Rad bedeutet dabei Radial, die Bauform.

    - Für gute Audio Kondensatoren bei z.B. 4,7µF und 50V suche nach: RAD FC 4,7/50

    Das sind Panasonic FC, die (meiner Erfahrung nach) besten klingenden Elkos. Nichicon bekommt man in Europa fast nicht.

    - Über 1000µF muss man einen Punkt einsetzen, also z.B. RAD FC 1.000/50

    Wenn es einen Kapazitätswert nicht gibt, dann suche in einer höheren Spannung, ersetze das "FC" mit "FR" oder kaufe eine nicht-FC Version.
    Typische Spannungen, die es heute noch gibt, sind: 6,3V, 10V, 16V, 25V, 35V, 50V, 63V, 100V.

    Pollin, Conrad und Völkner kann man vergessen. Bei denen gibt es m.W. nach kein einheitliches System zur Suche von Elkos.

    PS. Kaufe dir Bleihaltigen Lötzinn. Als Privater Nutzer darf man den noch einsetzen.
    Bleifreier Lötzinn kann nur mit professionellem Equipment und Erfahrung gut eingesetzt werden.

    Denke an die vielen Xbox 360er mit RoD und die 8er Geforce Reihe. Diese sterben wegen dem bleifreien Lötzinn so schnell.

    Come to the dark side, we have cookies!

    6 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (25. Oktober 2018 um 17:37)

  • Hi, hab jetzt eben bei Pollin bestellt xD

    Und ja, stimmt - bei den kleinen gibts nur Noname Krempel, aber ich denke alles ist besser als die 20 Jahre alten Elkos, die jetzt drauf sind?

    Ich fange ja auch erstmal bei einer Karte an, hab ja noch n paar weitere AWEs. Lötzinn hab ich noch "von früher", der passt :D

    Hab mir jetzt mal ne Entlötstation gekauft, damit sollte ich dann auch mal ordentlich in der Lage sein sowas zu machen :)

    Am dringendsten hat grad ein MSI KT333 Board hier nötig, da ist n Elko nach unten aufgegangen und ausgelaufen.. sobald ich die toten Elkos alle runter hab, bin ich mal gespannt schlimm das aussieht :/ Das Board selbst war komplett neu, war new old Stock. Hat jetzt hier vllt 50-100 Stunden gelaufen und diverse Elkos sind geplatzt.

    Danke jedenfalls für deine "Suchanleitung", das werde ich mir für die nächste Bestellung mal notieren :)

  • Ich kann Mouser Electronics empfehlen aber erst ab einer gewissen Stückzahl, ich glaube 50 Stück waren es. Sonst muss man einen Batzen mehr bezahlen. Sehr übersichtlich und so ziemlich alle Elkos vorhanden, auch Nichicons. Nur muss man da auch aufpassen in welchem Lager sich die befinden, aus dem Ausland ist es dann entsprechend teurer.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: