Meine erste Voodoo Möhre ...^^ - Kritik und Anregungen gewünscht ^^

  • Moin,

    nach ein bisschen rumsuchen und billig kaufen (Gesamtpreis der Komponenten ca 40€) muss ich dann doch mal n Voodoorechner bauen.

    Bis auf die weiße Hardware hab ich schon alles. Jetzt ist die Frage: Verbesserungsvorschläge? einen 256MB RAM Riegel bin ihc schon am besorgen, dann ists 1GB, runde Zahl ^^

    Name: LUKAS-Win98 (Jaja, langweilig xD)

    OS: Windows 98SE

    Hardware:

    • CPU: 2x P3 650
    • Case: Chieftech Dragon (?)
    • Mainboard: ASUS P2B-DS
    • RAM: 768MB (3x 256) PC133
    • Grafik: Voodoo 3 3000 AGP
    • Sound: AWE32 CT3990 (to be recapped)
    • Netzwerk: 3Com 3C905B-TX
    • HDD: momentan Seagate 20GB IDE, soll mal SCSI werden
    • ODD: momentan Pioneer DVD Brenner, soll mal SCSI werden
    • PSU: Enermax 365W
    • PCI: VIA USB Karte

    Eine Runde UT99 in 1024x768 an meinem guten alten Eizo L350 hat das System im testaufbau schon hinter sich^^

    Jetzt suche ich ein paar Verbesserungsvorschläge und Ideen von den 3Dfx Profis hier ^^

    LG

    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lommodore (1. August 2018 um 21:11)

  • lommodore 1. August 2018 um 21:11

    Hat den Titel des Themas von „Meine erste Voodoo Möhre ...^^“ zu „Meine erste Voodoo Möhre ...^^ - Kritik und Anregungen gewünscht ^^“ geändert.
  • Cooles Ding, ich würde mindestens eine Dual Boot Kiste draus machen, mit Win2k. Dann ist die 2 CPU nicht so nutzlos, klar wird diese dann nicht wirklich oft genutzt aber die Möglichkeit ist wenigstens vorhanden :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Joa, passt schon so. Ein Chieftec Dragon ist schon bissl modern für die Hardware, aber ein TOP-Gehäuse.

    Wie kommst Du mit den 768MB RAM unter Win98SE klar? Hast Du es modifiziert?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hatte das ursprünglich auf einem GA-6EMMP installiert und einfach die Platte rübergehängt. Hat die Hardware neu erkannt und anstandslos gebootet.

    Hat wer ne Idee, wo ich günstig SCSI Hardware herbekomme?

  • Okay, RAM technisch werde ich dann nochmal schauen, 512MB sollte ja auch für Win 2K dicke ausreichen. Was ist eher zu empfehlen? 2x 256MB oder 4x 128MB?

    Die etwas interessante Hardware Kombination kommt einfach daher, dass ich billig zugeschlagen hab wenns was gab, z.B. die AWE und die Voodoo gegen 10€ Kaffeespende oder das Board mit CPUs für 15€ zzgl Versand...^^

  • Ich würde lieber 2x 256MB installieren anstatt 4x 128MB. Zumal Du ja drei 256er Riegel eh schon hast.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wennst Win 2k auch laufen lassen willst, würde ich tatsächlich auf die 768MB oder 1GB Ram gehen. Unter Win 98 hast du da ohne Mods nix von, aber unter Win 2k (das nutzt nämlich das Mehr an Speicher).

  • Mich stört an der Kombi das Dualboard mit den zwei CPUs in Zusammenhang mit Win98SE. Persönlich würde ich nie Win9x auf nem Mehrkernsystem laufen lassen, da immer ein oder mehrere Kerne brach liegen. Für Win2k hingegen isses ne coole Kiste.

    Von wegen 1 GiB RAM unter Win98SE...da muss nichts groß gemoddet werden, das ist nur eine Zeile in der System.ini - du installiertst erstmal mit max. 512 MiB und trägst dann unter "[vcache]" die Zeile "MaxFileCache=524288" ein, danach kannst du den restlichen RAM dazustecken. 1 GiB RAM können unter Win9x tatsächlich was bringen aber ob du so viel RAM für deinen Anwendungsfall brauchst, weiß ich nicht - schaden tut's keinesfalls.

    Viele Grüße

    soggi

  • Niemand hat behauptet das die "Mod" unter Win 98 schwer ist ;)

    Nur ohne diesen Eintrag bringt das Mehr an Speicher nichts. Fraglich ist eben auch, wie von dir erwähnt, ob man wirklich so viel Ram unter Win 98 braucht.

  • Naja, zwischen den Zeilen las sich das nach „gewisser Aufwand“. ;)

    Ohne den Eintrag startet Windows gar nicht (richtig) und beschwert sich, dass zu wenig Speicher vorhanden ist. Mit dem Eintrag läuft es dann problemlos mit 1 GiB, außer dass der FileCache begrenzt ist (wie die Einstellung ja schon sagt) - entgegen vieler Legenden, die behaupten Win9x könne nicht mehr als 512 MiB nutzen. Über 1 GiB braucht es dann weitere „Tricks“.

    Der Sinn von 1 GiB RAM in einer PIII Daddelkiste ist halt nicht der größte - das hier aufgeführte System sehe ich aber auch als optimal für Win2k und da kann man das schon machen.

    Als ich Win98SE noch produktiv eingesetzt habe mit Firefox, Grafikprogrammen und parallel Zocken waren die 512 MiB mehr allerdings ein Segen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sehe ich auch so, welche Spiele, die auf einer Voodoo 3 laufen, profitieren von so viel RAM. Ich glaube selbst 256MB reichen mehr als aus. Aber ich statte meine Win98-Kisten auch immer mit satten 512MB aus, einfach weil man es kann.

    Die Frage beim Einsatz von Win2k ist, ob dann auch noch alle Daddel-Games laufen, gibt ja schon ein paar die nicht mehr gehen. Aber geil wär's schon das P2B mit 2x Pentium III unter Win2k.....

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Da ich leider nur Platz für eine Retro-Möhre hab, muss die eben 2K und 98SE abdecken können, das wird ein Multiboot. RAM hab ich grade noch was gefunden, unter anderem 4x 512MB Riegel. Die laufen ja auf dem BX nicht, wofür kann man die brauchen? Via Chipsets?

  • Auch von meiner Seite, Gratulation zu der schönen "Voodoo Möhre". Mit dem Board hast du eine vorzügliche Wahl getroffen. Damit kannst du zum einen Win98, unter Nutzung nur einer CPU und Win2k als SMP abdecken. Die CPU Power eines PIII reicht auch vollkommen für die V3 aus.

    Ich selber habe auch noch vor in Zukunft auf SCSI zu wechseln, die UDMA33 Leistung ist einfach unterirdisch. Früher sicher nicht wirklich spürbar, für den normalen Nutzer. Doch heute sind wir ja alle total verwöhnt, Was Datendurchsatz angeht. Da bietet die SCSI U160 Schnittstelle schon mehr wie der UDMA33 Anschluss.

    Ich selbst habe bei mir getestet, wie sich die RAM Bestückung auf die Leistung auswirkt. Das Ergebnis NULL, es gab keinen Unterschied zwischen 256MB RAM und 1024MB. Alles war gleich schnell und gleich stabil. Also reichen 256MB rein theoretisch vollkommen aus. Alles andere ist dann nur: "nice to have" :)

    Auch die AWE als Soundkarte ist perfekt :spitze:. Ich selber möchte auch lieber von der PCI Soundkarte, die ich habe, zu einer ISA Karte AWE oder EWS wechseln. Dann kann ich meinem Board auch noch eine USB Karte spendieren.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Schönes Setup - find ich auch richtig gut. Generell mag ich ja die frühen ASUS Boards gern. Dazu dann die V3 - mal nicht high end - ist doch auch schick.

    Suchst du bzw. ihr denn noch SCSI Kram? Ich habe noch einige Controller-Karten, Kabel, Adapter & sogar ein Pioneer SCSI Laufwerk über. Ich werde wohl kein SCSI mehr verbauen, da es mir schlichtweg zu kompliziert ist und die HDDs für meine "Zwicshendrin-Rechner" zu klein sind. Falls interesse besteht, einfach mal anschreiben.

  • Aber eigentlich ist es ja ziemlich verwerflich in einem Voodoo-Forum angemeldet zu sein und keine einzige Voodoo-Kiste unterm Tisch stehen zu haben. Männerz, wir müssen reden und über Sanktionen nachdenken. Ich denke da so an eine Auflage gleich noch einen zweiten Voodoo-Rechner bauen zu MÜSSEN! Was sagt ihr? :adsh:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Aber eigentlich ist es ja ziemlich verwerflich in einem Voodoo-Forum angemeldet zu sein und keine einzige Voodoo-Kiste unterm Tisch stehen zu haben. Männerz, wir müssen reden und über Sanktionen nachdenken. Ich denke da so an eine Auflage gleich noch einen zweiten Voodoo-Rechner bauen zu MÜSSEN! Was sagt ihr? :adsh:

    Ich würde ja gerne ... Aber ich hab keinen Platz und meine Erziehungsberechtigten kommen mit einem noch weiteren Rechner im Jugendzimmer nicht klar ... Ich muss mal aufräumen und ein paar Bilder von hier posten XD

    Schönes Setup - find ich auch richtig gut. Generell mag ich ja die frühen ASUS Boards gern. Dazu dann die V3 - mal nicht high end - ist doch auch schick.

    Suchst du bzw. ihr denn noch SCSI Kram? Ich habe noch einige Controller-Karten, Kabel, Adapter & sogar ein Pioneer SCSI Laufwerk über. Ich werde wohl kein SCSI mehr verbauen, da es mir schlichtweg zu kompliziert ist und die HDDs für meine "Zwicshendrin-Rechner" zu klein sind. Falls interesse besteht, einfach mal anschreiben.

    PM bezüglich dem Kram ist unterwegs :)

  • Aber eigentlich ist es ja ziemlich verwerflich in einem Voodoo-Forum angemeldet zu sein und keine einzige Voodoo-Kiste unterm Tisch stehen zu haben. Männerz, wir müssen reden und über Sanktionen nachdenken. Ich denke da so an eine Auflage gleich noch einen zweiten Voodoo-Rechner bauen zu MÜSSEN! Was sagt ihr? :adsh:

    Ich würde auch gern mehr Voodoo Rechner haben, da hat aber noch jemand anders nen Wort mitzureden. So lange ich keine größere Bude mit eigenem Arbeitszimmer finde, wird das hier nichts:spitze: