Meine erste Voodoo Möhre ...^^ - Kritik und Anregungen gewünscht ^^

  • Ja dann wechseln wir eben zu: "dabei sein ist alles!" :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich selbst habe bei mir getestet, wie sich die RAM Bestückung auf die Leistung auswirkt. Das Ergebnis NULL, es gab keinen Unterschied zwischen 256MB RAM und 1024MB. Alles war gleich schnell und gleich stabil. Also reichen 256MB rein theoretisch vollkommen aus. Alles andere ist dann nur: "nice to have" :)

    Was hast du denn da getestet und welche Leistung meinst du? Es kommt halt auf das Szenario drauf an. Wenn man nur ein entsprechendes Spiel ausführt um dieses zu spielen und sonst gar nichts, sollten 256 MB genug sein, ich würde dennoch 512 für alle Eventualitäten empfehlen (vor allem, wenn man sie eh da hat). Wenn man allerdings noch mehr mit der Kiste macht, kann es ruhig Vollausbau sein, da kann man nie genug RAM haben. Außerdem könnte man auch nen Teil des RAMs für ne RAM-Disk abzwacken und das OS überlisten indem man die Auslagerungsdatei da drauflegt - die wird ja immer beschrieben, egal ob man mehr als genug RAM hat.

    Viele Grüße

    soggi

  • Was hast du denn da getestet und welche Leistung meinst du? Es kommt halt auf das Szenario drauf an. Wenn man nur ein entsprechendes Spiel ausführt um dieses zu spielen und sonst gar nichts, sollten 256 MB genug sein, ich würde dennoch 512 für alle Eventualitäten empfehlen (vor allem, wenn man sie eh da hat). Wenn man allerdings noch mehr mit der Kiste macht, kann es ruhig Vollausbau sein, da kann man nie genug RAM haben. Außerdem könnte man auch nen Teil des RAMs für ne RAM-Disk abzwacken und das OS überlisten indem man die Auslagerungsdatei da drauflegt - die wird ja immer beschrieben, egal ob man mehr als genug RAM hat.

    Viele Grüße

    soggi

    Ich Grunde hast du ja recht, es kommt am Ende auf das Szenario drauf an. Und das Erste was ich mache, wenn genügend RAM vorhanden ist, ist die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu deaktivieren. Das gibt auch nochmal ein "gefühltes" mehr an Leistung.

    Das was ich gemacht habe war, Quake3 und 3D Mark2001SE durchlaufen zu lassen. Die FPS bzw. die Punkte waren dabei unabhängig ob nun 256 MB oder bis 1024 MB verbaut waren stets gleich. Daher würde ich schlussfolgern, dass bei einer reinen "Spielekiste" ohne andere Auslastung 256 MB Ram ausreichen. Wenn jetzt aber überlicherweise noch auf einer LAN Winamp zum Musikhören oder DC++ hinzukommt, dann wären ein Mehr an RAM sicher nicht verkehrt.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ah OK, bei dem Testszenario ist das auch nicht verwunderlich - Q3A und 3DM2001SE sollten ab 128 MiB RAM kaum bis keinen Performance Gewinn verzeichnen, wenn sonst nichts läuft...aber es ist natürlich auch so, dass es quasi keine weiteren Szenarien gibt bei so einem Spielerechner, man ist ja bei der Kiste nach oben hin auch sehr begrenzt (V3 und PIII), was RAM intensive Anwendungen angeht (also neuere Spiele laufen eh nicht bzw. nicht vernünftig). :)

    Winamp dürfte nicht viel RAM fressen (und vor allem nicht immer wieder neu beanspruchen), DC++ keine Ahnung.

    Viele Grüße

    soggi

  • Mh, ich finds irgendwie nen bisl, k.a. sinnbefreit, über mehr oder weniger Ram und dessen Sinn zu diskutieren. Die Beträge die man heute aufwenden muss um sich so eine Kiste zu basteln sind im Vergleich zu früher lachhaft. Hier gilt eben: Haben ist besser als brauchen. :spitze:

    Wenn also bis zu 1GB "rumliegen"->einbauen und fertig. Sonst würde ich es bei 512MB belassen, das ist dann auch unter Win 98 ok.

    Zu einem Dual CPU System gehört Ram und zwar nicht die Mindestmenge die "ausreicht"...wie sieht das denn aus?;)

  • Ganz so billig ist es aber auch nicht. Die Asus-Boards (P2B / P3B) findet man auch nicht mehr für'n Zehner, Voodoo2 ist teuer (grad wenn man SLI will), Voodoo3 noch nicht ganz soviel, aber doch schon mit Trend nach oben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So mal ein Update: RAM hab ich momentan nur 256MB drin, aber ich hab jetzt mal auf ner separaten Platte Windows 2000 installiert.

    Das verhält sich allerdings irgendwie komisch, wenn ich mit HDTune Festplatten prüfe schmiert das Ding öfters mit nem Bluescreen ab. Weiterhin hat die Kiste beim transferieren von Files übers Netzwerk öfter mal die Netzwerkverbindung verloren und ist seeehr langsam geworden (Cursor ruckelt). Zumindest letzteres konnte durch Austausch der NIX behoben werden ...

  • Dann die typische soggi-Frage... Was hast denn für ein BIOS auf dem P2B-DS? Und außerdem: Um was für Platten handelt es sich (UDMA33/66/100)?

    Hab' die Nacht endlich mal wieder Zeit für BIOS-Kram, da keine Arbeit und es endlich kühler ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • Das BIOS meldet 'ASUS P2B-DS ACPI BIOS REVISION 1013' und weiter unten '12/08/00-i440BX-P2B-DS'.

    Platten waren diverse, Maxtor 5T060H6 (Ultra ATA100) oder auch Samsungs (Ultra ATA133)

  • Hm das klingt nicht gut...damit hast du ja schon das letzte non Beta und es kann eigentlich nicht am BIOS liegen. Du könntest trotzdem noch die letzte Beta, 1014.003 müsste das sein, probieren - die finalen Betas von ASUS sind sehr stabil, also keine Scheu.

    Welche Einstellung zu ACPI ist im BIOS aktiv und welchen HAL verwendet Win2k, ACPI, MPS, APM/Standard?

    Achja und welche Revision hat das Board eigentlich?

    BTW: https://web.archive.org/web/2005030611…CPI_dual-mb.htm

    Viele Grüße

    soggi

  • Unter 98SE war die Kiste komischerweise Rockstable ... Ich werde morgen mal die CPUs gegeneinander tauschen, jetzt muss ich mihc mal hinlegen, morgen geht wieder die Schule los ...

  • Windows 98SE ist von dem Problem, das ich meine, auch nicht betroffen.

    Mein Vorschlag wäre, du flashst erstmal das letzte Beta BIOS und überprüfst die Sache dann nochmal. Weiterhin schaust du mal nach der Revision vom Board (z.B. 1.06 D03), denn davon hängt die weitere Vorgensweise ab.

    Viele Grüße

    soggi

  • BETA BIOS Flash ich gleich, das Board ist ein Rev 1.04.

    Zu ACPI hab ich im BIOS nicht wirklich was gefunden.

    HAL ist ACPI Multiprocessor PC.

    An meinem Board rumlöten wollte ich eigentlich vermeiden wenns nicht zwingend nötig ist. Ist ja nur n HobbyPC, der kann auf ACPI / Stromsparen ruhig verzichten.

  • also ich finds gut das noch solche Projekte ins leben gerufen werden :)

    auch wenn MultiCPU systeme unter Win98 etwas sinnlos sind, aber trotzdem ist es schon eine ganz coole sache wenn man zwei Herzen hat :D

    Die Nachfolgende Generation muss ja auch mal wissen, womit wir groß geworden sind...so wird auch mein Sohn irgendwann mal mein Retro system übernehmen...wenn bis dahin die x25-E SSD die daten noch behält, da der rechner zugegebenermaßen nicht jeden tag an ist *schäm*

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Die Revision 1.04 ist der Grund, musst also nen anderen HAL nehmen, damit es stabil läuft unter Win2k.

    Viele Grüße

    soggi

  • Weiß grad nicht mehr, was es noch alles gibt. Standard-PC bedeutet jedenfalls, dass er sich wie ein AT-Rechner verhält (fährt nicht mehr selbst runter), vll gibt es noch MPS oder sowas!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Jo, berichte mal! BIOS würde ich unabhängig davon trotzdem draufmachen. Wenn du es nicht findest, gib Beschid, habe es da.

    Viele Grüße

    soggi