IDE HDD auf CF klonen

  • Hallo zusammen

    Hat hier schon einmal jemand eine IDE HDD auf eine CF geklont?

    Am liebsten ab irgend einer Live CD, ohne dass ich dazu noch einen anderen Rechner brauche.

  • Ich habe früher oft Clonezilla benutzt. War damit sehr zufrieden weil es vorallem keine Geschwindigkeitsdrossel besitzt wie so manch andere Freeware. Es ist recht umfangreich in den Funktionen. IDE auf CF habe ich damit nicht probiert sollte aber problemlos möglich sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (3. August 2018 um 14:55)

  • Ich setze ebenfalls Clonezilla und stellenweise Acronis ein, beides als Live CD bzw. Live USB. Auf CF zu klonen ist im Prinzip mit dem Klonen auf SSD vergleichbar. Du solltest nur schaun, daß die Partitionen danach auf am besten +1MiB Offset aligned sind. Wennst irgendwelche alten Microsoft Betriebssysteme klonst (Win98, 2000, XP, Vista), dann wird das Alignment falsch sein, womit du den Betrieb von der CF verlangsamst, und sie mit unnötigen Schreibzyklen belastest. Mit Clonezilla sollte sich das Alignment im Rahmen des Klonvorganges korrigieren lassen, wenn ich mich recht erinnere.

    Wennst moderne Systeme klonst (Windows 7+, aktuelles Linux oder UNIX), solltest auf das Alignment nicht mehr aufpassen müssen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist ein Windows XP SP3, daher wird das Thema Alignment anscheinend ein Thema werden.

    Da muss ich mich aber schlau machen, habe bisher keinerlei Erfahrung mit der Sache.

  • Mit Acronis is das watscheneinfach, bzw. selbsterklärend. Da braucht's keine Anleitung. Clonezilla ist schon etwas komplizierter. Ein "Disk to Disk" Klonhandbuch ist [hier zu finden].

    OutOfRange: Was auch geht, ist das Zeug so zu klonen wie es ist, und danach gparted zu booten. gparted kann dann den Start der Partition auf +1MiB verschieben, und alle Daten auf'm Dateisystem der Partition alignen. Ist nur zeitaufwendig und bedeutet viele Schreibzyklen. Gegebenenfalls muß man danach auch noch von der XP CD booten, und auf der Wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr ausführen, damit der Zeiger im Master Boot Record auf den richtigen Bootsektor des Dateisystems verweist (fixmbr sollte reichen, aber ich hab immer gleich beide ausgeführt).

    Ich bilde mir aber wie gesagt ein, daß Clonezilla das auch von selbst kann...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was bei Clonezilla noch zum Problem führen könnte ist, dass neue Live CDs keine CPUs ohne SSE(2) mehr unterstützen. Dann müsste man sich eine alte Version besorgen die das noch kann. Bin ich mir aber gerade nicht sicher...

    Zum Thema Alignment: Ich dachte das übernimmt Clonezilla von allein, ist doch ein Klone?

    Anleitungen findet man zuhauf im Netz, einfach mal suchen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nicht jede Klonsoftware macht das von selber. Schließlich muß dabei auch der Bootsektor im MBR modifiziert werden, weil das Realignment ansonsten die Bootfähigkeit des Systems bricht. Acronis macht sowas von selber für XP, bei Clonezilla "denke ich" auch daß es geht, aber ich hab's nicht mehr auswendig im Kopf, ob das auch wahr ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"