S939 Köpfen + Liquidmetal Beratung!?

  • Huhu,

    habe heute zu CryptonNite meine beiden S939 CPU geschickt FX-60 + Opteron185 er soll sie Köpfen und wieder an mich zurücksenden.

    Da er Elektroniker ist, hat er dazu die feineren Fingers...:topmodel:

    Rest will ich selber machen, ergo soll Liquidmetal unter die Heatspreader und das Werkssilikon was seinerzeit verwendet wurde ersetzen "da war noch nichts mit Verlöten", ich verspreche mir davon 10-15° bessere Temperaturen und eventuell etwas mehr OC Potenzial.

    Die liefen beide schon recht heiß vorallem bei den aktuellen Temperaturen hatte ich beim FX-60 unter Volllast stabil mit Prime @2,8GHz auf dem einen Kern 60° und der andere 70° trotz alledem aber stabil, mit dem Zalman 9700 und bei 1,35v... der Opti ging schon über 3GHz aber das Lote ich noch aus.

    Habe im Net aber keine Bilder weiter zu den beiden in geköpften zustand finden können, sind da SMD Bausteine mit drauf?

    Gibt es ein spezielles Mittelchen womit man diese einschmieren kann, um sie abzuschirmen damit nichts Leiten kann, kennt da wer was?

    Nun überlege ich nur, welches Liquid ich nehmen soll, aktuell ist ja von Thermal Grizzly das beste mit 73/WmK https://geizhals.de/thermal-grizzl…92.html?hloc=de

    Bekomme die tage, dann noch einen seltenen Scythe Ninja CU Limited Edition, der soll dann den Zalman ersetzen, da der mir viel zu laut ist.

    Besser Wärme abführen soll er ja auch noch...

    Kann man die S939 eigentlich auch ohne Heatspreader betreiben oder fehlt dann der Anpressdruck, weil sind ja glaube 1-2mm was soein Spreader ausmacht, hat der wer mit Erfahrungen?

    Oder sollte ich das lieber sein lassen?

    Gruß:spitze:

  • Echt? Werden die wirklich so heiss? Ich hab den Opteron 180 im Einsatz und mit dem ist eigentlich entspanntes arbeiten, auch bei den derzeitigen Temperaturen.

    15 Grad kälter halte ich für unrealistisch, selbst 10 Grad weniger wird schwer durch so eine Maßnahme.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Laut Aida64 und HWinfo ja, vielleicht sind auch wie immer die Sensoren von AMD scheiße... CPU selbst 50°, wiegesagt bei Prime95 Vollast und die Kerne 60° und 70° schon die 10° unterschied zwischen den beiden Kernen selbst deuten auf nichtmehr brauchbares Silikon darunter hin.

    Ich verspreche mir min 10° ansich Kühler, das brachte bei mir schon die andere WLP, "Kryonaut" bei anderen sachen, wenn dann noch Liquid zum einsatz kommt muss das ja noch besser sein.

  • Habe im Net aber keine Bilder weiter zu den beiden in geköpften zustand finden können, sind da SMD Bausteine mit drauf?

    Gibt es ein spezielles Mittelchen womit man diese einschmieren kann, um sie abzuschirmen damit nichts Leiten kann, kennt da wer was?

    Nagellack.

  • Also...

    Durch das Köpfen der CPU und Tauschen der Paste sind etwa 10 °C drin. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das gilt aber nur dann, wenn das originale Zeugs hinüber ist.

    Es sind ein paar Teile vorhanden, bei denen man aufpassen muss.

    Ich habe speziellen Schutzlack von Arbeit mitgebracht, den ich auftragen kann, wenn's denn sein muss. Der ist durchsichtig und wird üblicherweise auf ne Leiterplatte gebracht.

    Man kann die CPUs auch ohne Heatspreader verwenden, jedoch sollte man dann das Retention-Modul abbauen und einen verstellbaren Kühler verwenden, da nen bisschen fehlen wird (etwa 1 mm ).

    Mit Kühlern, die eben nicht das Modul nutzen sollte das kein Problem sein. Mein NexXxoS XP ging damals super.

    Echt? Werden die wirklich so heiss? Ich hab den Opteron 180 im Einsatz und mit dem ist eigentlich entspanntes arbeiten, auch bei den derzeitigen Temperaturen.

    15 Grad kälter halte ich für unrealistisch, selbst 10 Grad weniger wird schwer durch so eine Maßnahme.

    Bei manchen CPUs dieser Reihe ist die Thermodiode defekt. Die gibt dann irgendwas aus. Vielleicht hast du einfach auch Glück, und die Paste ist noch nicht ganz schlecht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Klarlack (in der Spraydose) wird sonst auch genommen.

    Wenn du ein umverpacktes Produkt (Klarlackspray oder Nagellack) suchst, wo jemand "Only for delidded CPUs!" draufgeschrieben hat, damit kann ich nicht dienen. Wäre vielleicht eine Marktlücke, da scheint es ja Nachfrage zu geben.

  • Ich rede für den Elektronikbedarf, speziell was für CPU ist ja Käse... aber Nagellack ist eben nicht für Elektronik vorgesehen, sondern für die Nägel zum Lackieren.

    Da muss man doch nicht diskutieren, ich mache dinge lieber ordentlich und nehme zeug, was dafür vorgesehen ist als wie zu Improvisieren, wir sind ja nicht mehr in der DDR wo ich aus Scheiße Bonbons machen muss.

    Bei einem Diesel am Tank steht auch immer Diesel, also mache ich da auch kein Benzin rein, so gibt es sicher irgendwas in Nagellackflaschen wo aber nicht Nagellack draufsteht, sondern zum Isolieren für Elektronikbauteile... auch könnte ich als WLP Ketchup nehmen aber der ist dafür nicht vorgesehen, deshalb mache ich den auf die Bratwurst statt die WLP auf die Bratwurst.

  • Da muss man doch nicht diskutieren, ich mache dinge lieber ordentlich und nehme zeug, was dafür vorgesehen ist als wie zu Improvisieren, wir sind ja nicht mehr in der DDR wo ich aus Scheiße Bonbons machen muss.

    Du nimmst eine funktionstüchtige CPU und entfernst den Heatspreader, den der Hersteller montiert hat, welcher im Normalfall nicht zur Demontage vorgesehen ist. Dieser Vorgang lässt alle Gewährleistungsansprüche und Garantien instatan erlöschen.

    Mit Maniacs Vorschlag hast du damit drei Lösungen:

    1. Nagellack

    2. Klarlack

    3. Nicht leitende Wärmeleitpaste

    Das sind alles Improvisationen, die man sich ausgedacht hat für diesen Fall, der nicht vom Hersteller vorgesehen ist.

    Aber du hast Recht...da muss man nicht diskutieren. Es bringt nichts...

  • Die Garantie ist eh schon vor 100 Jahren abgelaufen und es wird ein Fehler entfernt. Ja, auch AMD hat die Lebenszeit dieser Generation CPUs künstlich verkürzt. Bei Intel ists ab den Tualatin so, bei AMD seit dem Athlon64.

    Da keinerlei Garantie mehr besteht, kann die auch nicht verlöschen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. August 2018 um 10:36)

  • Chosen_One, ich gehe gegen nunmehr über 10 Jahre alte Silikonopaste vor die wahrscheinlich staubtrocken und rissig drunter ist.

    Der Zalman ist für seinerzeit doch ein recht guter Kühler und mir sind die Temps zuviel daher tue ich etwas.

    Das ist wie aktuell bei Intel mit seiner Verlötverweigerung, Maniac81 hat einen netten Link gepostet da kann man schön sehen was es bringt, demzufolge wird das hier auch was bringen.

    Garantie haben die schon lange nicht mehr, richtig... was aber nicht heißt das man es nicht ordentlich machen muss, ich möchte ja das sie weiterhin funktionieren.

    Nur Kühler und somit mit noch mehr Lebensdauer, 1 kommt in das System und der andere wird als ersatz erstmal beiseite gelegt.

    Soviel ich weiß hat AMD erst ab den AM Sockeln angefangen CPU zu verlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (9. August 2018 um 15:43)

  • Es geht mir auch nicht darum, dass hier deine Garantie flöten geht.

    Du hast genug Lösungsansätze, die du für eine erfolgreiche Modifikation brauchst. Hab Spaß.

  • Willst du mich trollen oder kapierst du echt nicht was ich sage?!

    Ich verstehe, dass das alte CPUs ohne Garantie sind. Ich weiß auch, was du da machen willst. Das hast du alles sauber beschrieben.

    Was ich nicht verstehe ist deine "Ich suche ein Profiprodukt" für das Köpfen von CPUs. Deshalb mein Versuch die Suche nach einem "Profiprodukt" mit dem Köpfen von CPUs in Relation zu setzen.

    Dir wurden drei Lösungen genannt, die von den Leuten benutzt werden, die das Köpfen betreiben. Alle drei sind Improvisationen, weil es kein "Profiprodukt" am Markt gibt. Deal with it.

    Und nun viel Erfolg mit was du auch immer dein Problem löst.

  • Chosen_One, wir reden wohl aneinander vorbei... ich suche auch kein Profiprodukt rein nur für das Köpfen, falls du auf einen für den Elektronikbedarf vorgesehenen Lack ansprichst.

    Da wird es rein für dieses Szenario sicher nichts geben, aber es gibt sicherlich Produkte die Speziell dazu da sind, Elektronikbausteine/teile abzuisolieren in Form von Lack zum Einpinseln... ich habe sowas bereits gefunden und nein es ist nicht speziell für CPU, sondern für Elektronik allgemein um mehr ging es auch nicht.

    Ich möchte auch nicht improvisieren in Form von Nagellack, da er eben für Nägel ist, das hatten wir schon.

    Weil ich eben Produkte oder mittel verwenden möchte die speziell eben für dieses oder jenes Entwickelt wurden, vorgesehen sind oder angeboten werden.

    Ich weiß nicht, warum jedesmal jemand daherkommt und immer diskutieren muss, wenn ich etwas ordentlich machen möchte, dann werde ich nicht herumkramen und nehmen was ich dahabe und gehen könnte um zu Improvisieren, sondern erwerbe mir entsprechendes zeug dafür aus dem handel.

  • So es geht weiter, beide CPU sind von @CN zurück... ich mache es nun doch mit Nagellack, weil der Kostete nur 2,99€ und 8Auer macht es auch, die hatten nur nicht mehr den Farbcode 32, dann wurde es 22 auch Rot, da sieht man dann auch gut wo man schon war lol. xD

    https://www.youtube.com/watch?v=A_an1PHJiSA

    Es gibt spezielles Elektronikzeug dafür, das kostet aber gleich mal 20€ rum also was solls, ich hoffe nur das der Nagellack vom Prinzip hitzebeständig ist und nicht nach paar Wochen unbemerkt abbröselt oder so.

    Ich mache es erstmal mit dem Opteron185, habe nur kein Silikonleim da aber ich denke an den 4 ecken des Heatspreaders mit Sekundenleim anpunkten sollte aufs Gleiche hinauslaufen.

    EDIT: So Operation gelungen, war mein erstes Mal mit Liquidmetal, garnicht so leicht... kam erstmal zuviel raus musste wieder runter dann verteilen oben wie unten gucken mit Heatspreader drauf wie wo was rauskommt und wieder abziehen. Aber gelungen, CPU läuft und es hat deutlich was gebracht!

    Erstmal BIOS soweit auf Auto, also FSB und Vcore 200x13=2600MHz bei 1,375v... Prime95 läuft.

    Im Desktop Idle hatten die Kerne vorher immer so 45° nun so um die 35° bei geschlossenen Gehäuse, vorher hatte ich die tests bei ca. 28-30° Zimmertemperatur gemacht, war ja heiß die letzten Wochen, aktuelle Zimmertemp sind ~24-25°.

    Im Prime95 lasten hatte ich vorher ein Kern 60°, der andere Kern immer 10° mehr also knapp 70°, die alte Paste war wie 20 Jahre Kaugummi-Beton, wurden ja damals noch nicht Verlötet... aktuell sind es mit Liquidmetal im Schnitt 45°, hat richtig was gebracht!

    Kühler ist der Zalman 9700 NT, mit Thermal Grizzly Kryonaut, weiß nicht ob ich da eventuell auch mal noch Liquidmetal versuche, womöglich bringt das auch nochmal ein paar Grad.

    Übertakten werde ich später und dazu auch noch undervolten, na mal schauen was ich hinbekomme.

    Toll auch die 4x2=8GB ECC Reg. laufen auch hier mit CR1 und ohne ECC Bremse, also deaktiviert.:hre:

    Gruß:spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von Deletet (29. August 2018 um 19:03)