• Jemand hat mir einen Blu-Ray Drive geschenkt. 6 - 7 Jahre alt, nicht ein einziges mal benutzt. Wo der her kommt ist jetzt irrelevant :D

    Mein Problem ist, das Geraet liest NICHTS. Blu-Rays werden nicht gelesen. CDs und DVDs werden auch nicht gelesen, aber wenn ich eine CD / DVD einlege, dann clickt das geraet rhytmisch so ganz komisch. Hat jemand eine Idee woran das alles liegen koennte? Aufmachen ist kein Problem und nachgucken, hab den Laser sauber gemacht und nach gesehen ob die Motoren alle funktionieren, funktioniert auch alles.

  • Könnte auch sein, daß die Firmware zu Schrott geflashed wurde, dann zeigen die Dinger auch so ein Verhalten. Ich mein, du sagst "nicht ein einziges Mal benutzt", aber is das überprüfbar? Hab das jedenfalls Mal bei meinen drei Laufwerken in der Workstation zusammengebracht, war eine schöne Geldvernichtungsaktion. Die zeigen dann auch so ein Verhalten, lesen und schreiben einfach nichts mehr. Könntest ja versuchen die letzte Firmware für das Laufwerk einfach Mal reinzuflashen, vielleicht hilft's was, solange die Laserkalibrierungsdaten und die eindeutige Laufwerks-ID nicht überschrieben wurden (Das isses, was ich damals dummerweise veranstaltet hatte, das bricked die Dinger).

    Allerdings isses bei dir wohl doch eher ein mechanisches Problem, bei dem ich dir nicht weiterhelfen kann. Aber das mit der Firmware kann man ja trotzdem Mal versuchen, auch wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Firmware scheint OK zu sein, hab die mal geflasht und nichts hat sich geaendert. Das Geraet wird auch problemlos ueberall erkannt. Hab die Linse mal sauber gemacht, aber das hat auch nichts geholfen.

  • Sind am Laser kleine Potis vorhanden? Wenn ja, dann kann es durchaus sein, daß der Laser nicht richtig fokussiert. Das kann man aber korrigieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was sind denn potis?

    Ich hab das geraet gerade nochmal offen und habe den Verdacht, dass das Teil wo der Laser dran ist sich nicht bewegt wenn eine disc drinnen ist.

  • Vergiss es.

    Der Laserschlitten muss leicht bewegbar sein. Im Zweifelsfall mit etwas Bremsenreiniger säubern und neu schmieren.

    Ein sich nicht bewegender Laserschlitten hatte ich auch mal. Ich habe dann die Steuerleitung mit einzelnen Drähten ersetzt und das Teil geht heute noch...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also leicht bewegbar ist der nicht. Eher schwer. Ich muss schon ein kleines wenig fester druecken damit der laeuft. Sollte ich vielleicht die teile schmieren wo der entlang faehrt?

  • Sowohl als auch. Die Mechanik muss leichtgängig sein.

    Hab mal nen 52x CD-Brenner repariert. Der war den Aufwand wert, denn der liest CDs, die schon fast durchgebrochen sind:topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mit Potis meinte er bestimmt Potentiometer.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!