ein Schwank aus meiner Schulzeit

  • soggi

    Bei mir in der Schule haben die Lehrer damals immer Smileys in die Hausaufgaben buecher gemalt, ob denen die Hausaufgaben gefallen hat oder nicht. Das war in Klasse 1 und 2, bevor es Noten gab. Bei mir waren damals immer weinende Smileys drin, weil ich meine Hausaufgaben nie hatte :D und das war mir damals auch schon ziemlich egal. Und wenn ich welche hatte, gabs auch weinende Smileys. Grund koennt ihr euch ja denken :D Ich wuerde es wieder machen!

  • :topmodel:

    Einträge und Tadel habe ich dann erst in der 7. so richtig gesammelt...bis zum Verweis hab' ich's aber nicht geschafft...nur ins Direktorzimmer (direkt neben unserem Klassenzimmer, welches da war, weil wir die schlimmste Klasse waren) wo er irgendwas von letzter Chance faselte. In der Grundschule hat's mir mal gereicht mit dem Theater der Lehrerin und ich wollte nach Hause gehen, da wurde wegen mir das Schulhaus verschlossen. Hausaufgaben habe ich dann spätestens ab Sec II quasi gar keine mehr gemacht. Ich wöllte es im Nachhinein anders machen, aber würde es wohl trotzdem wieder so machen...

    Viele Grüße

    soggi

  • Ach, ich durfte mal ne Woche zusätzlichen Urlaub machen, weil ich mir nichts gefallen lies. Blöd, wenn man Charakter und Rückgrat hat und nicht auf dem Kopf gefallen ist.

    Boykottiert habe ich Fächer wie Religion und Ethik. Das ist in meinen Augen Gehirnwäsche und Manipulation par excellance und gehört verboten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hängt immer vom Lehrer ab. Wenn du so einen Hardcore-Christen erwischst, hast natürlich verloren (hatte ich in der Unterstufe auch Mal, komplette Katastrophe). Wenn es aber ein allen Religionen und ethischen Modellen hin offen denkender Mensch ist, der die zu diskutierenden Dinge nicht fix vorgibt, schaut's schon anders aus. Zudem es in unserem Falle auch so war, daß die Teilnahme vom Lehrer aus freigestellt wurde. Er konnte die Leute natürlich nicht einfach raus lassen (Aufsichtspflichtverletzung), aber er ließ den desinteressierten Teil tun und lassen was sie wollten, solange sie den Rest nicht stören. Dafür gab es dann eine 3 frei Haus (Noten 1 bis 5, 1 beste, 5 schlechteste). Laut ihm hätte es keinen Sinn ergeben, in so einem Fach eine negative Note zu vergeben.

    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das der "Unterricht" in dem Fach eher dem richtigen Philosophieren ethischer Themata ähnelte, als sonst etwas. Gehirnwäsche oder manipulativer Frontalunterricht war es schon Mal nicht.

    Wirklich mit voller Absicht boykottiert habe ich eigentlich nur eine einzige Arbeit im Fach der Informatik, die ausschließlich Microsoft Access zum Thema hatte. Nur gut, daß ich klospülung.wav auf Diskette reingeschmuggelt hatte, sonst wär's nicht so wunderschön geworden! ;) Da konnte ich mich einfach nicht über meine Abscheu und Verachtung gegenüber dieser Schrottsoftware hinwegsetzen...

    Ansonsten halte ich aber relativ wenig davon, damit zu prahlen, wie wenig Leistung und Motivation man in der Schule eingebracht hat... außer man hatte es wirklich mit der schlimmsten Gossenschule a la USA zu tun...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ethik war im Nachhinein betrachtet eigentlich gar nicht schlecht. man hat was über die großen Weltreligionen erfahren und moralische Werte erklärt bekommen und diskutiert.

    Hm...Prahlen würde ich das nicht nennen...ich war schon immer sehr interessiert und wissbegierig...das wurde mir aber immer wieder vermiest von der Umwelt. Vor allem in der Grundschule ging's mir einfach viel zu langsam, so dass ich mir selber Aufgaben geschrieben habe in Mathe...diese Langeweile schlug sich dann auch in Blödsinn machen nieder, daraufhin wurde man extra behandelt und im Klassenzimmer extra platziert wie ein Sonderling (2-3m hinter allen anderen). Ausgrenzung, betrieben vom Lehrkörper - sowas macht dich rebellisch. Außerdem gab's später in der Sec II echt Situationen, wo man einfach keinen Bock hatte oder was besseres zu tun hatte (Ausschlafen z.B.)...da kam man eben erst zur dritten Stunde. Meine Güte, mein Abi hab' ich trotzdem.

    Viele Grüße

    soggi

  • Hm...Prahlen würde ich das nicht nennen...ich war schon immer sehr interessiert und wissbegierig...das wurde mir aber immer wieder vermiest von der Umwelt. Vor allem in der Grundschule ging's mir einfach viel zu langsam, so dass ich mir selber Aufgaben geschrieben habe in Mathe...diese Langeweile schlug sich dann auch in Blödsinn machen nieder, daraufhin wurde man extra behandelt und im Klassenzimmer extra platziert wie ein Sonderling (2-3m hinter allen anderen). Ausgrenzung, betrieben vom Lehrkörper - sowas macht dich rebellisch.

    Stimmt. Und dann immer schön Mittelfinger raus:spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wo und vor allem wann wart ihr denn inne Schule??? :gadget:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Östlich von DD; Dorf POS 1990-92, Dorf GS 1992-94, Kleinstadt Gym 1994-2003.

    (Erläuterung: die POS bestanden nach der Wende weiter bis 1992)

    Es waren halt die 90er...da flogen auch mal Stühle und Leute aus dem Fenster...1995/6 gab's auch mehrere Bombendrohungen an der Schule und man hatte eher Schluss. In der 7. haben wir dann die Kabel aus alten Schulbänken mit Steckdosen (Überbleibsel der Berufsschule, die da mal drin war) rausgeschnitten in der Stunde, um das Kupfer zu bekommen. In der 8. hab' ich mal nen Tischtennisball auf dem Fensterbrett angezündet und mich gewundert, dass das so abfackelt...die alten DDR-Gardinen gleich daneben. :spitze:

    Ach, da gibt's noch viele lustige Geschichten...5. Klasse, Vertretungslehrer hat keine Kreide...egal, schreibt er halt mit Spucke an die Tafel. :topmodel: ...usw.

    Viele Grüße

    soggi

  • 1992 - 2002

    Horror. Und ich war das Versuchskanichen und der Prototyp... Blöd halt, wenn der Prototyp nen eigenen Willen hat...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Joa, war auch bis '99 inner Realschule und dann 3 Jahre Oberstufe..

    Realschule war schon heavy wenn man drüber nachdenkt :D

    Lehrerstuhl Reißzwecken unters Kissen, dem Kunstlehrer Raketenantriebsdinger ausm Pult geklaut und damit Coladosen fliegen lassen, Creme an die Türklinke geschmiert, wenn Leute vor die Tür mussten sind gleich 10 aufgestanden und rausgangen, Papierkügelchen ausm Spuckrohr auf die Lehrer etc. ppp.

    Ich hatte mein ich 7 Tadel und war auch einmal beim Direktor vorsprechen :D

    Jaja, die wilden Jahre :spitze:

  • Ich glaube, jmd sollte mal die Schul-Sache in nen neuen Thread verschieben...das könnte noch ausarten...:topmodel:

    Reißzwecken sind richtig fies.

    Bei uns flogen auch mal Papierkugeln auf die Klassenlehrerin in der 7. ...mir war das aber zu respektlos/assi. Ich meine, das war halt ne Trulla...eine von den Westlehrern, die damals zu uns kamen, sich kaum bis gar nicht durchsetzen konnten und ein Teil von denen hielt sich auch für sonstwas / war arrogant (sie nicht, hatte aber trotzdem keinen Draht zu uns)...sie "rief" dann "So, hört jetzt mal auf mit den Papierschnitzeln", wir haben über die "Schnitzel" gelacht. Und wör hört denn da auf? Da ist null Konsequenz dahinter. Nen anderes mal fingen zwei Mädels erstmal in der Stunde an zu rauchen bei der. Davon abgesehen, dass man bei der gar nichts gelernt hat, war es schon ganz OK. Wir sind auf Klassenfahrt gefahren weil sie halt wollte, obwohl für das entsprechende Jahr gar keine vorgesehen war von der Schule - haben wir halt einen Wandertag (Freitag) genommen und sind übers WE gefahren.

    So nem arroganten Typen, den wir in der 7. in Deutsch und Ethik hatten, habe ich nen Plastikscheißhaufen (Scherzartikel) auf den Stuhl gelegt...der natürlich gleich "Blabla...bodenlose Frechheit....das entspricht nicht der Norm..blabla". Das war nen richtig sexistisches Arschloch...hab mal nen Eintrag von dem bekommen "soggi ekelt seine Mitschülerin an", weil ich geschnaubt habe, die neben mir in mein offenes Taschentuch geschaut hat und laut "Iiiihhh" geschrien hat. Nen Kumpel hat einen Eintrag bekommen "Jan misshandelt Mitschülerin", weil er einer paar Haare abgeschnitten hat in der Stunde. Nen anderes Mal schleift er mich (echt jetzt) ins Sekretariat und sagt der Sekretärin, die soll meine Mutter anrufen und mich abholen lassen. Noch nen anderes Mal...eine fasst mir einfach in den Schritt mit abwertenden Kommentaren und ich trete ihr daraufhin in den Bauch...wer kriegt den Tadel? Nur ich. Sexistiches Arschloch!Einmal hatte eine Erdbeeren mit, er wollte eine haben und sagt "Zier dich nicht, gib es mir" mit erotischer Zweideutigkeit...widerlich. Hallo? Wir waren 12/13!

    Jedenfalls waren die Westlehrer größtenteils absolute Luschen gegen die Ostlehrer - einer ist nach einem Jahr gleich wieder abgehauen. In der Schule kam das ja bissl später mit den Besserwessis, die rüberkamen und dachten "So, den dummen Ossis zeige ich jetzt mal wie das funktioniert."...solchen Leuten haben wir, wo es ging, keine Chance gelassen. Mindestens ein gutes Gegenbeispiel gab's aber auch, der hat sich nicht entmutigen lassen nach anfänglichen Belustigungen, sondern selber darüber Späße gemacht, war nicht so hochnäsig und hat sich mit der Zeit einfach assimiliert...der ist glaub heute noch an der Schule und war auch Jahre später noch sehr beliebt.

    Vor den älteren/alten Ostlehrern (vor den meisten zumindest) hatte man Respekt, weil die einem einerseits den Stoff strukturiert rüberbringen, gut ins Gewissen reden und andererseits aber mal auch richtig die Hammelbeine langziehen konnten - dabei aber großteils sehr fair waren, wenn auch mit harten Worten (man wusste halt nachher, dass man Scheiße gebaut hat). Dann gab es Lehrer, die waren so beliebt, die mussten sich gar nicht durchsetzen können, bei denen machte man freiwillig mit, weil der Unterricht einfach gut war und eine nette Atmosphäre hatte.


    Ehrlich gesagt würde ich den ganzen Kram gern nochmal erleben wollen...:spitze:

    Viele Grüße

    soggi