Lost FTPs and quasi lost FTPs - Mirroring wanted! [Datenrettungs-Projekt]

  • Leute, ich laber mir hier den Mund fusslig... :topmodel:

    Mein Plan ist, die FTP Server (und auch pseudo FTPs aka HTML-Indexe) diverse Hersteller etc. zu sichern, weil davon immer mehr abgeschaltet werden. Einerseits, weil die Hersteller pleite gehen oder weil FTP scheinbar out ist und man den ganzen alten Kram nicht länger mitrumschleppen und zur Verfügung stellen will. So weiß ich aus MSI-Kreisen, dass da regelmäßig gelöscht wird - wollte Infos zu diversen Boards (Beta BIOSe, Changelogs) haben und die Antwort war "Sorry, nen halbes Jahr früher wäre das noch da gewesen.".

    Daher habe ich gefragt, wer hier Bock hat, sowas mit zu sichern, damit es auch rudundant ist und möglichst nicht verloren geht.

    Außerdem bin ich dafür, dass es einen gewissen Standard gibt, was die Bennung der Ordner bzw. Archive angeht, damit keine Verwirrung entsteht, wenn wir uns untereinander austauschen (mit den Mirrors) und natürlich damit man auch weiß was da wann gesichert wurde. Die entsprechenden "Benennungsregeln" hatte ich schon früher erläutert, sollte sie aber wohl noch in den Startpost integrieren!?

    Was jeder mit den Mirrors letztendlich macht (in die Öffentlichkeit stellen, einer gewissen "Gemeinschaft" (wie hier) zur Verfügung stellen oder für sich behalten) ist nicht Gegenstand des Projekts. Nur "für sich behalten" ist natürlich etwas blöd für das Projekt, dann nimmt man quasi gar nicht teil.

    Weiterhin ist es natürlich erwünscht, dass FTPs (usw.) von euch genannt werden, die eurer Meinung nach in der Sammlung noch fehlen.

    Ziel ist, dass alle Teilnehmer den gleichen Datenbestand teilen und ihn (zumindest unter den anderen Teilnehmern) in irgendeiner Art und Weise teilen, falls möglich. Bei mir sieht's ja noch etwas schlecht aus mit der Internetverbindung, hätte aber auch insgesamt 250 GB Platz auf meinem Webspace - wobei davon allerdings nur 125 GB anteilig mir "gehören".

    Wie schon gesagt...Fragen, Ideen usw. - immer her damit!

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich schlage das IBM PCC BBS (IBM FTP) vor. Ein Live Mirror davon hat mir damals beim Aufsetzen von meinem PC Server 704 mehrfach das Leben erleichert bzw. einige Sachen wie RAID Management erst möglich gemacht. Leider habe ich die Files nicht mehr alle, weil mir der FreeARC Kompressor das leider defekt zusammengepackt hatte. :(

    Ich habe Mal bei [Kevin Bowling] angefragt, ob er mir FTP Zugriff für einen Mirror geben könnte. Der Mann hat den originalen Mirror, den Aron Eisenpress 1999 gezogen hat noch um einige neuere Files vom späteren IBM FTP Server ergänzt. Davon ist bei IBM selbst nichts mehr zu bekommen.

    Der Basismirror von Herrn Eisenpress war damals gzip-komprimiert ~5.6GiB schwer. Wie groß das aufgestockte Archiv von Herrn Bowling ist, kann ich (noch) nicht abschätzen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Up isses noch ned (schätze du mußt noch packen)?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nee liegt erstmal bei mir auf der HDD, aber lade ich dann mit hoch.

    EDIT:

    Soggi, Du wohnst ja relativ nah bei mir.

    Wenn die Daten von dir irgendwie hochgeladen werden sollen, lokal hab ich hier 40 MBit Upload dank der Telekom.

    Ich könnte dir einen HDD schicken und dann hochladen.

  • Also den Terratec haben wir jetzt doppelt, den hab ich auch gezogen ...

    Ich wäre dafür, dass wir quasi konstls Server jetzt erstmal als 'Sammelstelle' Zwecks schnellem Upload nutzen und später dann unsere Peers von da aus ziehen.

  • Ich hab das eh schon so vor. Wenn ich den IBM PCC BBS Zugang bekommen sollte, preß' ich den nach soggis' Schema zusammen, und lad ihn auch zu konstl hoch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Alles klar, das haben wir in Kürze rübergespiegelt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dito...würde gern die Konsistenz überprüfen. :)

    Wegen HDD schicken...glaube bevor das abgewickelt ist, hast du schon alles auf dem Server!? :topmodel:

    Wie gesagt, habe hier aktuell nichts, was nicht online verfügbar ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • Die Server sind offline, aber es gibt gepackte Mirrors bei archive.org - Links dazu in der ersten Spalte!

    Edit: Und alles in der Tabelle habe ich selber da!

    Viele Grüße

    soggi

  • Merci, konstl! :spitze:

    OT: Mir geht grad mal wieder auf den Senkel, dass es keine passenden "alten" Smileys gibt...

    Viele Grüße

    soggi