Lost FTPs and quasi lost FTPs - Mirroring wanted! [Datenrettungs-Projekt]

  • Ich würd maximal die FTP Verbindung verschlüsseln, mit TLS. Aber das kann jeder halbwegs unantike FTP Client, also das tut nicht weh, ca. wie HTTPS. Die Files selber würd ich nicht verschlüsseln.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich komme meistens von der Nachtschicht, das ist keine Entschuldigung! :adsh:

    Wie schon gesagt, 11 GiB übertragen oder nicht übertragen, ist schon nen imenser Unterschied...vor allem, wenn man so ne Leitung hat wie ich.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich habe aus der Tabelle mal die Spalte "Größe .7z/ LZMA2 / Normal" entfernt, da der Speicherplatz-Gewinn durch "Ultra" Komprimierung enorm ist und sich daher meinerseits diese Frage erledigt hat, auch wenn das enorme Zeiten für das (Ent)Packen nach sich zieht.

    Changelog:

    • removed "Größe .7z/ LZMA2 / Normal
    • added "ftp.bluebyte.com_2004-03-03" to table

    Nun final editiert!

    Viele Grüße

    soggi

  • Changelog:

    • added "ftp.ea.com_2012-05-06" to table
    • added "ftp.lucasarts.com_2013-04-27" to table
    • added "ftp.westwood.com_2016-07-17" to table

    Im Westwood FTP mirror soll angeblich ein Trojaner sein (siehe virustotal), habe mal Fehlalarm bei Avira gemeldet und werde das gleich noch bei Microsoft tun.

    Edit:

    Microsoft war ziemlich schnell...

    Edit2:

    Avira hat heute geantwortet...

    Zitat
    die Analyse, die Sie angefordert haben, ist nun abgeschlossen.

    Datei Ergebnis
    RenegadeToolsInstaller2.exe Clean

    Allerdings habe ich heute noch weitere Dateien eingesendet, die von der Heuristik als etwas schädliches erkannt wurden....dieses mal von http://downloads.dell.com/bios.

    Viele Grüße

    soggi

  • Startpost-Update.

    Irgendwelche Vorschläge, was man noch ziehen kann? Mir geht zwar langsam der Platz aus, aber das lässt sich irgendwie lösen...

    BTW bei uns im Landkreis läuft jetzt die Breitband-Initiative so richtig an...jeder soll 100 MBit DL / 20 MBit UL (oder mehr) haben können...kommt mir gelegen, auch wenn wir trotzdem das kleinste Paket (16 Mbit DL) nehmen werden. Nur dass das analoge Telefon wegfällt und Telefonie zukünftig sogar noch Bandbreite wegnimmt, passt mir nicht so richtig.

    GrandAdmiralThrawn:

    Wie sieht's bei dir aus? Willst du das Zeug bei dir hosten? Mein Ziel ist halt, dass wir hier mehrfach redundante Backups haben - egal ob die via Internet verfügbar sind.

    Viele Grüße

    soggi

  • Jop, kann ich schon machen. Man darf halt nicht außer Acht lassen, daß auch meine Leitung scheiße lahm ist. ;) 8Mbit halt. Ich würde die Files dann vorerst gepackt und entpackt hosten wollen. Die gepackten Files sind für's Re-Mirroring, und bei den entpackten kann man sich dann wirklich einzelne Dinge rausziehen die man halt braucht/will.

    Nach Ablauf einer gewissen Zeit würde ich die Archive, also die .7z Files dann wohl entfernen.

    Wenn du das für ok befindest, dann richte ich dir Mal einen Account mit vorübergehenden Schreibrechten ein, mit dem du anfangen kannst, die .7z Files Mal hochzuladen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du Bonze...8MBit...wahrscheinlich auch noch vor und zurück! :topmodel:

    Ja, das klingt sehr vernünftig! Muss nur noch rausfinden, wie ich die großen Dateien mit WinSCP stückweise hochlade....diese Einstellung muss es, laut dir, ja irgendwo geben.

    Viele Grüße

    soggi

  • WinSCP benutz ich nicht. Ich weiß, viele tun es, aber ich hab' mir den Client nie angesehen, weil ich überall Filezilla nutze.

    WinSCP scheint das aber in den Preferences unter Transfer \ Endurance drin zu haben. Scheinbar ist automatisches Resuming aber eh schon vorkonfiguriert (laut [Doku]).

    Hab WinSCP Mal in einer VM kurz getestet, um auch zu sehen, ob es mit meiner TLS Crypto zurechtkommt, und das funktioniert alles. Infos dazu, wie zu connecten ist, schick ich dir noch per PM!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • BTW bei uns im Landkreis läuft jetzt die Breitband-Initiative so richtig an...jeder soll 100 MBit DL / 20 MBit UL (oder mehr) haben können...kommt mir gelegen, auch wenn wir trotzdem das kleinste Paket (16 Mbit DL) nehmen werden. Nur dass das analoge Telefon wegfällt und Telefonie zukünftig sogar noch Bandbreite wegnimmt, passt mir nicht so richtig.

    100 kbit/s (12,5 kb/s) sollten verkraftbar sein, wenn du auf VoIP umgestellt wirst.

    Früher hat die Telefonie einen ganzen Teil des Frequenzspektrums weggenommen. Dauerhaft, egal ob telefoniert wurde oder nicht. Dazu war das ein niederfrequenter Teil vom Spektrum, den alle Personen gerne für das DSL haben hätten wollen.

  • Der analoge Teil fällt bei mir komplett weg (G.SHDSL), Festnetztelefonie ist sowieso uninteressant, also für mich privat. Damit is das gesamte Spektrum frei für's DSL. Scheiße (und teuer) is die Bandbreite bei mir aber leider trotzdem. 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT:

    WinSCP nutze ich halt seit 12-13 Jahren...ich werde das dann mal probieren die Tage. Filezilla hat mir nicht so gefallen damals. Ganz am Angang habe ich glaub‘ wsFTP genutzt.

    Chosen:

    Es ist ja nicht nur die Bandbreite, sondern auch evtl. Latenz, Gesprächsqualität und natürlich dass bei Stromausfall gar nichts mehr geht. Inwieweit die ersten drei Sachen Relevanz haben, werde ich dann eh sehen.

    Anzumerken ist vll noch, dass der DL aktuell 180 KiB/s macht (normales DSL, seit ~15 Jahren vorhanden) und die Verfügbarkeitsprüfung (V)DSL/Glasfaser mit bis zu zu 6 MBit DL anzeigt. Wir sollen allerdings bis spätestens Vertragsende (Januar) wechseln, sonst wird uns gekündigt. Glaube kaum, dass sich die Verfügbarkeit bis dahin ändert. (Zumal im Amtsblatt was von Buddelei steht.)

    Viele Grüße

    soggi

  • Latenz ist technisch kein Problem. Gesprächsqualität i.d.R. besser, v.a. wenn beide Parteien neue Telefone haben (Stichwort: HD-Telefonie).

    Und bei einem Stromausfall darf man das Handy benutzen. Stromausfälle, die dein Leben einschränken, sollten in Deutschland nicht sonderlich häufig vorkommen.

    Du hast gerade 1,5 MBit/s via ADSL?

    Wann kommt denn VDSL/LWL bei dir vorbei?

  • Schönen Guten Abend,

    nur mal so um in die Breche zu springen.

    Ich hab bei Hetzner noch einen Server stehen, mein privater, mit 1,7T Space.

    Anbindung wäre 1 GBit mit 30 TB Traffic im Monat.

    Falls Interesse bsteht zum Vorverteilen.

    Natürlich alles via SFTP.

    Gruß

    Konstl

  • Würde schon dorthin uppen, sobald ich die ganze Collection von soggi erhalten habe. Je nachdem wer halt mehr Upload hat. Bei mir is aber sowieso alles im 24/7 Betrieb, da stören mich ein paar Stunden vollen Traffics nicht im mindesten. Meine User vielleicht, aber die müssen das eh schon gewöhnt sein mittlerweile. ;)

    Aber es wird wohl eh noch ein wenig dauern bis soggi damit anfängt, das alles zu mir hochzublasen. Aber wenn du einen temporären SCP/SFTP Acc einrichten kannst bei dir, dann wär das schon Mal super. So wäre alles vorbereitet für die Weiterverteilung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Chosen:

    Bis Ende 2020 soll das passiert sein, siehe telekom.com. Aktuell haben wir ~DSL 1700, da die 2 MBit nicht geschafft werden. Bis jetzt kam nur das Schreiben, dass der Vertrag umgestellt werden muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit, kein Schreiben zwecks Bauarbeiten/Kabelverlegung - da steht nur drin, dass man benachrichtigt wird, wenn auf IP-Anschluss umgestellt wird (und natürlich noch viel (Werbe-)Blabla, damit es auch jeder schnallt).

    @andere:

    Naja, Upload zu GAT wird sicher paar Monate dauern. Ich würde glaub noch die Mirrors verlinken, die man im Netz findet, da kann sich das jeder selber ziehen und ich muss nur hochladen, was man so nicht bekommt!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Wieso "Monate"? Was hasn't an effektivem Upload? Bei so 50kiB/s ließe sich diese Ladung in 2 Wochen raufschieben, wennst 24/7 durch Gas gibst. Bei 30kiB/s wär's immer noch in so knapp 3 Wochen erledigt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"