Lost FTPs and quasi lost FTPs - Mirroring wanted! [Datenrettungs-Projekt]

  • Dachte ich genauso. Aber wenn man Mal überlegt, was für ein Gigant IBM eigentlich ist... Wenn wir da den "wirklich" aktuellen und vor allem kompletten Stand bekommen würden, wären das wohl wirklich Terabytes an Daten. Die haben ja von Embedded Systems über Disks, Laptops, Desktops, Workstations, Server, Clusterlösungen, Managementsoftare, Mainboards, Storage/Network Appliances, Hardware Neuronal Networks, Mainframes, Windows, Linux und selbstentwickelte UNIX sowie z/OS Betriebssysteme, und andere Kleinigkeiten wie RAID Controller und Netzwerkhardware so ziemlich alles gemacht, und das seit den 70ern oder so... ich meine, die entwickeln sogar ihre eigenen CPU Mikroarchitekturen und betreiben Chipfabriken..

    AOpen macht was genau? Mainboards, Grafikkarten und andere PC Komponenten, und das war's dann halt auch schon, oder?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • reneshp: Nice!

    @GAT: glaube die erste IBM HDD mit 5 MB ist von 1965...vll haben die auch noch Lochkarten-Doku!? :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Im Computer History Museum in dem ich Mal war (im Silicon Valley) stehen eh ein paar von den alten IBM HDDs rum, die erwecken den Anschein, daß man vor dem Aufstellen erst Mal die Gebäudestatik prüfen lassen sollte. :spitze: Ist genau das Museum, das auch vor wenigen Jahren dieses Interview mit den 3dfx Gründern veröffentlicht hat, das wir hier damals übersetzt und fansubbed hatten. Lochkartensysteme und Magnetringkernspeicher, und alles andere an coolem Zeug (Militärrechner, Raketensteuerkonsolen auch dabei) siehst dort ebenfalls... auch Mainframes.

    Aber ich denke Mal nicht, daß die Software und die Dokumente auf'm IBM PCCBBS derart weit zurückreichen werden. ;)

    Upload stoße ich wahrscheinlich heute Abend an. Leider sind die meisten Files - über 80.000 an der Zahl - gesammelt in einem Ordner. Da ächzt mir schon der Windows Explorer etwas beim Browsen. Dell Mirror läuft weiterhin noch...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ...die erwecken den Anschein, daß man vor dem Aufstellen erst Mal die Gebäudestatik prüfen lassen sollte. :spitze:

    :topmodel: xD

    Hatte das nur irgendwo mal gesehen...das war schon nen ordentlicher Koloss!

    Aber ich denke Mal nicht, daß die Software und die Dokumente auf'm IBM PCCBBS derart weit zurückreichen werden. ;)

    Was heißt eigentlich PCCBBS?

    Viele Grüße

    soggi

  • So, 147GiB auf den Weg geschickt! :) Wird voraussichtlich ca. 48 Stunden dauern, bis das File bei Konstl liegt.

    PCCBBS, oder PCC BBS = Personal Computer Company Bulletin Board System. Die IBM Personal Computer Company war (ist?) eine Tochterfirma von IBM, die im September 1992 gegründet wurde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin nur froh, ihn noch gefunden zu haben, jetzt kann ich mein defektes, altes ARC Archiv wegwerfen, und finde vielleicht noch das eine oder andere Tool für meinen IBM PC Server 704. Thinkpad Zeug ist ja auch vertreten, also da ist sicher einiges dabei, was nützlich sein kann. Nur dank der "super" Dateinamen von IBM (gleich Scheiße wie HP) isses halt nicht so leicht, was zu finden...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ...Nur dank der "super" Dateinamen von IBM (gleich Scheiße wie HP) isses halt nicht so leicht, was zu finden...

    Oh ja...HP/Compaq...sp######.exe :topmodel: Da sind aber gleichbenannte .txt Dateien dabei, die man mit nem entsprechenden Programm durchsuchen kann.

    Viele Grüße

    soggi

  • soggi

    Vielleicht kannst du dann ja nochmal den Startpost editieren, was wir jetzt schon alles bei konstl Haben. Wenn GATs Upload fertig ist, werd ich das auch alles erstmal wieder auf ne Platte bei mir quetschen.

  • Ich melde mich, sobald der IBM Upload durch ist, damit keiner was halbfertiges lädt! Sollte per FTP/SFTP-Resume zwar auch kein Problem sein, aber sicherer ist es wohl, wenn man erst zu saugen beginnt, nachdem die Datei fertiggeschrieben wurde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • soggi

    Vielleicht kannst du dann ja nochmal den Startpost editieren, was wir jetzt schon alles bei konstl Haben. Wenn GATs Upload fertig ist, werd ich das auch alles erstmal wieder auf ne Platte bei mir quetschen.

    Hab ich schon lange vor...hab es aber noch nichtmal geschafft mich bei GAT und konstl aufm FTP einzuloggen...:topmodel:

    Mal schauen, wann das mal wird...viel zu viele Baustellen überall.

    Bin grad u.a. dabei meine Hardware-Sammlung aufzulisten auf meiner Seite unter Verwendung einer (veralteten) Auflistung in einem .ods sheet. Habe mit den Mainboards angefangen und bin gerade mal Bei "C" (nach Hersteller sortiert) und habe schon 39 Boards drin...

    Viele Grüße

    soggi

  • Sollte eigentlich trivial sein... Is ja nicht so, daß ich nicht einen Haufen User hätte, bei denen allen das sauber funktioniert. Is ja ein Standardprotokoll wie HTTP... (hier fehlt ein klassischer Smilie)

    Den IBM PCCBBS hab ich noch ned auf meinem FTP live, weil ich das File von einer anderen Location am Dateisystem hochlade. Sobald der aktuelle Upload zu konstl durch ist, schiebe ich das Archiv bei mir auch in den Mirrorbereich.

    PS.: Der Dell Download steht jetzt bei 426GiB. Na ob das noch was wird? Die Ordnerstruktur des Downloadservers von denen ist auch eine mittelschwere Katastrophe. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • IBM PCCBBS Upload zu konstl ist abgeschlossen.

    Dell Mirroring läuft weiterhin und steht bei ~500GiB.

    konstl: Was ist eigentlich deine Grenze in Sachen Datenmenge für das Gesamtprojekt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. Oktober 2018 um 09:19)

  • Ich mein nur, du wirst ja auch noch weitere Daten auf der Maschine haben, schätze ich, und Speicherplatz nicht nur für das Archiv brauchen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • An Storage Meine Mails und von Strauchdieb hier das BF1942 Archiv, wie gesagt das ist eine Kiste, weil die 4HE abgefallen sind im RZ...

    Ich benötige mehr da die Bandbreite für ein Bonding zu meinen zwei DSL'ern zu Hause, obwohl das ja auch wegfällt durch SuperVectoring.

    Und die Kiste hängt ja direkt mit GBit dran beim Hetzner.

  • Das Spiegeln von Dell läuft jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen durch, und ich stehe bei fast genau 800GiB und ~35k Dateien. Ich denke ich lass' das halt Mal laufen, aber wenn bei um die 4-5TiB noch immer nicht Schluß ist, dann werde ich das wohl abbrechen. Weil selbst wenn das gut komprimierbar ist, irgendwo isses dann nicht mehr so ganz praktikabel für den Austausch. Zumindest ab dem Punkt, ab dem eine Mainstreamfestplatte (~8TiB) nicht mehr ausreicht, um das Zeug zu laden und komplett zu entpacken.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Latenz ist technisch kein Problem. Gesprächsqualität i.d.R. besser, v.a. wenn beide Parteien neue Telefone haben (Stichwort: HD-Telefonie).

    Und bei einem Stromausfall darf man das Handy benutzen. Stromausfälle, die dein Leben einschränken, sollten in Deutschland nicht sonderlich häufig vorkommen.

    Du hast gerade 1,5 MBit/s via ADSL?

    Wann kommt denn VDSL/LWL bei dir vorbei?

    Nachtrag:

    Erstes Telefonat über IP-Anschluss...gefühlte Ewigkeit bis es beim Gegenüber geklingelt hat...ansonsten alles im Rahmen (Gesprächsqualität z.B.). Hier noch die Geschichte von heute aus dem Hab mir was schönes gekauft/geklaut/schenken lassen^^ (ehem. "Hab mir was bei eBay ersteigert ^^") Thread:

    Zitat

    Schon paar Monate her...Fitz!Box 7390, die mein Onkel wegen einer Fehlkonfiguration/-funktion entsorgen wollte. Reset gemacht, aktuelle Laborfirmware drauf...lief.

    Gestern dann auf die kürzlich erschienene Fritz!OS Version 6.85 geupdated und unseren betagten Speedport W500 V ersetzt, da heute auf IP-Anschluss umgeschalten wird (welcher vom Speedport nicht unterstützt wird). Bin gespannt, ob alles funzt und was die Leitung dann hergibt (aktuell nur 1.728 / 224 kbit/s bei DSL 2000). :topmodel:

    Habe auch nur den kleinsten Tarif genommen, da ich nicht denke, dass wir hier über 6 MBit/s kommen. Demnächst wird Glasfaser kostenlos/subventioniert ins Haus gelegt, aber die Tarife sind wohl ziemlich happig!? 6 Mbit/s wären cool und würden mir für so fast ziemlich alles reichen, selbst YT sollte dann gemütlich laufen. Dem analogen Telefon trauere ich aber irgendwie etwas nach...

    Edit:

    Soeben wurde umgeschalten von Annex B auf Annex J...erstes Ergebnis: 5.632 / 1.907 kbit/s laut Fritz!Box...Upload fast neunmal so schnell, Download über dreimal so schnell...für weniger Geld. Man waren die fix, in der Auftragsbestätigung stand bis 21 Uhr.

    ---------------------------

    Thema: Habe letztens festgestellt, dass der Albatron FTP auch down ist...und ich habe keinen Mirror gezogen. InnoVISION/Inno3D gibt es auch nirgends....es werden echt immer weniger. Leute, zieht, was ihr könnt, ich habe leider keiner großen Platten, um das zu stemmen...außerdem muss ich immer noch den Startpost updaten... :topmodel:

    Viele Grüße soggi

  • Dell Mirroring abgebrochen. Heute hat mir mein Marvell SATA+eSATA Treiber nach einigen Monaten Uptime Mal wieder einen netten Besuch abgestattet. Benutzen tue ich den Controller schon länger nicht mehr, weil der auf allen MS Betriebssystemen dazu neigt, beim An- und Abstecken von eSATA Laufwerken den Kernel per BSOD zu ermorden (Komisch, auf Linux und BSD UNIX mit freien Treibern passiert das nicht). Marvell mag Hardware bauen können, aber Windows Storage Treiber schreiben, das können's echt nicht. Wenigstens weiß ich jetzt, daß der Controllertreiber auch zu crashen vermag, wenn gar nichts am Controller dransteckt.

    Wie auch immer, knapp 2TiB sind fertig, und echt keinerlei Ende in Sicht. Daher pfeife ich jetzt einfach Mal drauf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"