Habe mir gerade die nVidia GamesCom Präsentation angesehen. War sehr ähnlich zu der auf der Siggraph.
Die Unreal Infiltrator Demo wurde gezeigt, um zu demonstrieren wie schnell die RTX 2080 Ti ist.
Sie ist laut Präsentation ca 2,5x so schnell wie ne 1080 Ti.
Die RTX 2070 schneller als die Titan xp.
Ich sehe das jetzt mal als "special case" bis die GPUs als Karten verfügbar und ausreichend getestet sind.
Als Spiele wurden Atomic Heart, Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider gezeigt und der Rasterizer Mode gegen den Raytracing Mode verglichen.
Fokusiert wurde sich bei Raytracing Teil eher auf Einzelne Szenenkomponenten.
Also zB Rasterized Shadows gegen Raytraced Shadows oder GI.
Die Unterschiede sind schon enorm.
Verkauft wird die RTX-Methode natürlich als das "nächste große Ding" und es ist das Hauptverkaufsargument für nVidia.
Aber es wird einiges einfacher machen im Game Dev. Ich denke dabei vor allem an Haare und SSS.
Was wegen des Depth-Buffer bisher ein großes Problem war richtig darzustellen, könnte mit RTX nun endlich etwas einfacher werden.
Shader Artefakte wegen Layering, Shadow Acne etc. könnte es dann nicht mehr geben, was Studios oft eine Menge Arbeitsstunden kostet (hab das selbst erlebt).
Das wird schon ne Menge neuer Möglichkeiten eröffnen bzw. bisherige Probleme einfacher machen zu lösen.
Wird wohl auch neue Probleme und Herausforderungen bringen aber da warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.
Meine Meinung? Ich bin schon beeindruckt. Was absolut neues ist es nicht. Siehe RadeonRays im Radeon ProRender oder einfach Raytracing im allgemeinen.
Ich find's aber als den ersten, gelungenen Vorstoß es effizient und visuell ansprechend über eine einzelne GPU zu rendern.
Die Preise sind schon gesalzen. Ne RTX-Karte hol ich mir dennoch aus beruflichen Gründen. Muss ja was liefern
GeForce RTX 2080 Ti - 1000 USD
GeForce RT 2080 - 699,00 USD
GeForce RTX 2070 - 499,00 USD