Gateway TBGM-01 Mainboard mit ohne BIOS

  • Hallo,

    HIER hatte ich ja schon geschrieben, das ich ein bisschen HW geschenkt bekommen habe. Dabei waren zwei Boards ohne Bios Chip, es lagen aber zwei Chips lose bei.

    Leider hat kein Board mit diesen beiden Chips gestartet, weswegen ich für das Asus P8P67 einen neuen Chip bei Ebay gekauft habe - eingesteckt = läuft.

    Das andere Board ist ein Gateway TBGM-01, die Firma kenne ich nicht.

    Da ich aber noch nie ein S1366 System hatte, würde ich das Ding schon gerne in Betrieb nehmen. lommodore hat hier schon auf ein Custombios hingewiesen > brauche ich als nur jemanden, der mir eins flasht :D

    Nur eine Frage vorweg: kann ich das Ding zum testen auch nur mit einem Speicherriegel betreiben?

    vae victis!

  • Leider ist der Bios Chip beim Gateway Board nicht gesockelt, sondern verlötet. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ein Riegel zum testen ist kein Problem. Wenn der Chip aber verlötet ist, wirds lustig .. Dann muss der Raus und in einen Externen Programmer und damit kann man dann versuchen, den Chip zu flashen, wenn er nicht das zeitlice gesegnet hat ...

    Ich konnte den Chip aber auf dem Board nicht direkt erkennen, das müsste ien kleiner 8 beiniger SMD-IC sein. Die Bezeichung hat vermutlich ein 25 am Anfang.

  • Das sollte der BIOS-Sockel sein, das ist schonmal klasse :)

    Hast du noch einen Chip? Welcher Chip war auf dem Asus Board?

    Da könnte man vielleicht einen Hotflash versuchen ^^

  • Da ist doch der Sockel?

    Oder bin ich jetzt verpeilt?

    Nein bist du nicht. Sieht nach einem 8-Pin Dip Sockel aus. Auf dem ersten Bild nicht sehr gut zuerkennen.

    Sollte kein Problem sein. Hotflash ist bestimmt auch möglich wenn du ein funktionierendes Board mit 8-Pin Dip Sockel hast.

    Ansonsten Chip und Bios Datei jemanden geben der einen Bios Programmer hat. Ich habe so etwas, ich vermute noch ein paar mehr User hier...S2 z.B. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hört sich gut an, leider weiß ich nicht, welcher der beiden Chips auf welchen Board gehört.

    Aber vielleicht könnt ihr da helfen, aber Achtung, fiese Falle!

    Ich weiß vom Vorbesitzer, das er das Asus Board 2x zerflasht hat.

    D.h.: er hat noch einen Chip nachgekauft = es gibt also 2 Boards und 3 Chips. Ich habe aber nur 2 Chips dazu bekommen = es können also beide die ich habe vom Asus stammen :D

    Auf der Rechnung von dem Asus Chip, den ich jetzt bestellt habe, steht:

    Macronix 25L3206EPI


    Und das sind die beiden Chips die lose dabei waren:

      

    Welches ist also vom Gateway oder sagt euch die Bezeichnung, das es egal ist? :D

    vae victis!

  • Ich würde sagen, der MX25L3206EPI, wenns damit nicht klappt, den anderen.

    Zum Hotflash bootest du das Asus Board mit einem USB Stick, der das Flashtool und das BIOS für das Gateway Boar dbeinhaltet. Wenn du in dem gebooteten DOS bist, den Chip im Betrieb austauschen (Orientierung beachten!) und dann flashst du das Gateway ROM, wahrshceinlich musst du noch einen Parameter wie -f mitgeben, um das flashen zu erwzingen. Dann einfach ausschalten, das Original Asus Bios zurückstecken und hoffen, dass es auf dem Gateway läuft.

  • Tjo, da hat mich mein Glück schon verlassen, immer dieses moderne Teufelszeug :D

    Keine Ahnung welches Flashtool ich nehmen muss. Wenn das Gateway ein AMI Bios hat, das Asus aber ein modernes UEFI, kann ich doch nicht einfach in die Eingabeaufforderung booten und ein Ami Flasher starten?

    Das Gateway hat auch ein 1MB Bios, das Asus ein 4MB UEFI. Weiß nicht ob das dass richtige Board für ein Hotflash ist.

    vae victis!