• Er will ja ggf. auch per NVMe booten, und das geht sicher nur mit den letzten AM3+ Brettern, die auch UEFI und entsprechenden Support dafür haben (BIOS+NVMe gibt's schon Mal nicht mWn.). Zur Not geht das auch mit einer Adapterkarte, also M.2 SSD auf die Karte und die Karte in einen normalen PCIe Slot, falls onboard kein M.2 vorhanden sein sollte, hat rockys eh oben verlinkt. Sowas kann man dann schon machen, und muß nicht auf SATA oder eine der wenigen M.2 SSDs mit AHCI Fallback Firmware setzen. Also echtes NVMe.

    Das Gigabyte 990FX-Gaming is zum Beispiel ein Brett, das sowas kann, da hast auch einen M.2 PCIe Slot mit drauf, und NVMe Support im UEFI. Da kann man sich dann den Adapter sparen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OK, verstehe.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So wie @GAT sehe ich das auch, obwohl ne Sata3 SSD auch ausreicht.

    Bezüglich CPU, ich will da nich rumbasteln oder freischalten... Es wird das Topmodel der 1100T und gut ist und mein Ziel sind dann unter Luft mit Fetten Scythe 4GHz Allcore. Das sollte für alles reichen.

  • So hab gutes Board geschossen mit Preisvorschlag "ASUS M5A99X EVO R2.0" 990er Chipsatz mit grundsolider Ausstattung und soll zuverlässig sein:


    https://www.ebay.de/itm/ASUS-M5A99…872.m2749.l2649

    Gut wieder OVP dabei, bietet noch ein PCI für die Audigy2ZS und ich werde mal noch schauen nach einer PCIe Karte mit IDE, aber ohne VIA, hat da jemand eine Empfehlung?

    An 1100T bin ich 2x dran über Ebay das Bundle und nochmal Kleinanzeigen, jeweils auch mit zusätzlich HW, die ich dann aber wohl weiter Verkaufe.

    Mir gehts darum vorallem meine beiden WD500GB weiter zu nutzen.

    Und mit separater NVMe Karte werde ich probieren, sobald ich in meinen Ryzen die 500GB Upgrade, solange macht es die MX200 SSD.

    Beim RAM bin ich grad bei Geizhals schauen, soein 16GB Kit bekommt man Neu für 100-120€, find ich ganz gut, die Preise waren doch sonst so hoch.

    Weiß noch nicht was und auch nicht wie gut soein Phenom2X6 mit hohen Speichertakt umgehen kann.

    Stino 1333/1600 will ich nicht verbauen kann ruhig 2133 oder gar 2400er sein, falls der das packt, sollte das ordentlich druck machen ansonsten geht der ja auch mit weniger Latenz untenrum.

    zb.

    https://geizhals.de/mushkin-enhanc…hloc=at&hloc=de

    oder

    https://geizhals.de/mushkin-enhanc…hloc=at&hloc=de

    Die würden natürlich mit dem Blau optisch zum Board passen: https://geizhals.de/g-skill-ares-d…hloc=at&hloc=de

    Wegen Kühler bin ich noch unschlüssig, soll ein Scythe werden aber wiegesagt nicht höher als max. 155mm.

    In meinen Ryzen hab ich den FUMA mit 149mm, entweder kommt der auf den Phenom und ich schau mir die neuen Ninja und Mugen an?

    zb.

    https://geizhals.de/scythe-mugen-5…hloc=at&hloc=de

    oder

    https://geizhals.de/scythe-ninja-5…hloc=at&hloc=de

    Aber irgendwie muss ich das nochmal genau Messen, nicht das 155mm doch zu hoch sind und nur 152mm oder so passen und dann an der Scheibe Kratzt... oder ich hole einfach noch einen 2. FUMA, bzw. hat jemand eventuell eine andere Idee?

    Gruß:spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (2. September 2018 um 16:54)

  • Huch die Spannungswandler ohne extra Kühlkörper, andere Bordhersteller haben gerade dort doch die fetten Alu Teile drauf.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Die Spawas sind unter dem blauen Kühler über dem Sockel und offensichtlich gekühlt unter dem Kühler, die 4 eckigen teile sind nur geschlossene gewickelte Spulen und brauchen keine Kühlung...

  • ok m2 jetzt doch gestrichen, aber ja muss ja auch nicht.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Nein, platz ist ja da...

    Ganz oben in den PCIeX16 kommt logischerweise die EVGA 780 TI SC ACX, die beiden PCIeX1 lasse ich erstmal frei, in den weißen X8/16 könnte ich eine M.2 Karte stecken mit der 960Evo bzw. ganz unten in den schwarzen Slot.

    Falls ich das mache und probiere kommt die NVMe M.2 in eine solche Karte, bevorzugt mit Passivkühler die muss halt erkannt werden können zum Booten: https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=13272_PCIE100

    In den PCI kommt die Audigy2ZS und dann soll noch in einen PCIe meine Bigfoot Killer rein, ich hab die also wird die auch genutzt und besser als die RealtekLAN ist die immer noch und ist halt was anderes.

    Hier hab ich ein deutsches Video gefunden mit dem Board wo man ein überblick zum BIOS bekommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=I5Hc2nCGYvA

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (2. September 2018 um 18:36)

  • Ernsthafte Frage:

    Merkt man die Killer NIC wirklich?

    Kannst mal Vergleichsbenches machen, also z.B. was großes runterladen, Pingtest usw?

    Ich habe das immer für Marketinggeschwafel Bigfoot Networks gehalten, verstehste?

    Würde mich echt mal interessieren, ob die Karte wirklich etwas bringt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Merkste, Treiber gehen aber nur noch bis Win7... bei W10 gibts Probleme, hatte das mal probiert.

    Du hast definitiv besseren Ping als jede Onboard, grob 10-20% und wohl auch CPU Last wird alles auf den NPU/CPU der LAN-Karte ausgelagert, der LANCHIP der Karte selbst, ist glaube von Marvell und 64 oder 128MB RAM hat die sie auch.

    Vom Prinzip gehts nur noch durch den SystemBUS aber nicht durch die CPU selbst. Obwohl das sicher in Zeiten von 4 oder 8 Kernern irrelevant ist, aber da ich die Karte habe kommt sie da auch rein.

    Ist die Bigfoot Killer Xeno bzw. 2100 nur ohne diese Abdeckung, geil sind halt die Software-Einstellungen, du kannst per LAN jede Softwarekommunikation eines jeden Programmes direkt Blocken selbst Windowsthreads, sprich alles, so kommt nix durch ist quasi wie eine Firewall zugleich.

    Du kannst auch Programme direkt Priorisieren, Spiele halt dafür war es ja gedacht.

    Was ich nur nie zum Laufen bekommen habe, den USB Anschluss und das Durchschleusen vom Mikrofon über die Lankarte zur Soundkarte, das soll iwi lags unterbinden, kein plan aber die reine Netzwerkfunktion finde ich sauber umgesetzt.

    Falls bei Ebay mal wieder eine ist, ich kann sie klar empfehlen... ist halt was anderes, wie seinerzeit so Karten von Ageia, ich hatte glaube 10-20€ mit Versand gezahlt.

    Man kann es vergleichen mit einer Creative X-Fi und einer Premium Auzentech X-Fi um ein beispiel zu nennen.

    Brauche hilfe zum RAM, was soll ich holen und wegen Kühler, empfehlung?

  • Das mit "Netzwerk in Hardware" erledigen können aber auch andere Karten, z.B. diverse Chips von Broadcom (NetXtreme II 5708 als Beispiel). Die Technologie dahinter heißt TOE (TCP Offload Engine). Der TCP/IP Stack von Windows kann das schon seit sehr langer Zeit, die Karte und ihr Treiber müssen das Feature nur anbieten. Und alles was der Microsoft Protokollstack nicht bietet, kann auch nicht genutzt werden, weil dazu müßte der TCP Treiber von Windows ausgetauscht werden (Unter Linux ist TOE so gut wie nicht vorhanden).

    Sprich: Das ist ein Standardfeature, die meisten nutzen es nur nicht, oder nur teilweise, um Kosten zu sparen.

    Möchte daher erst Mal kritisch anzweifeln, daß die Karte wirklich mehr kann, als jeder andere Netzwerkchip, der volles TOE bietet. Teilweises TOE können auch billige Intel Standardchips, meist ist das ein Offloading der Paketprüfsummenerzeugung.

    Vergleichstests müßte man haben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hier setzt du aber gemütlich nur Häkchen in der Software, dies das jenes AN/AUS ohne in der Systemsteuerung/Netzwerksteuerung rumspielen zu müssen, was für DAU's schon wieder zu viel wäre.

    Wenn es fertige LANbenches gibt, ohne das ich da groß irgendwas machen muss, dann kann ich die Karte gerne gegen den Onboard antreten lassen, eventuell auch was wo man noch die CPU/RAM Last Gegentesten kann, weil wiegesagt sie hat quasi eine eigene CPU und RAM.

  • Board da, Phenom II X6 1100T in OVP/Boxed sowie Nagelneuer Scythe Mine 2 sind hier... RAM kommt eventuell noch diese Woche, ist nun das KIT geworden https://www.mindfactory.de/product_info.p…Kit_884618.html

    Ist mir klar das ich den nich mit 2400MHz zum laufen bekommen werde, aber eventuell 18** bis max. 2133MHz oder irgendwas dazwischen mit weniger Latenz, ich lasse mich mal überraschen vielleicht gehts ja auch.

    Falls am WE alles beisammen ist werde ich eventuell alles aufbauen und natürlich hoffen das Board und CPU nicht Defekt sind, da von Ebay...

    Vorher dann noch Fix den Athlon64 FX-60 durchrocken lassen und dann geht die ganze S939 Hardware auf den Marktplatz, eventuell will sich das ja jemand hinstellen und selber fertig machen.

    Gruß

  • So sry für DP aber es geht vorran... das 16GB Kit ist gekommen und alles soweit verbaut für die ersten tests.

    Bin einfach mal ins BIOS und hab den Multi auf 20 gestellt was 4GHz ergeben, @llcore, rest Auto und Turbo aus, läuft...

    Erstmal einfach die SSD ran mit dem Win7 vom 939, ja startet und läuft mal schaun, aber werde das Win7 narürlich wieder frisch draufmachen.

    Hier noch paar Bilder, hatte den Phenom mit Liquidmetal bestückt und der Scythe Mine 2 ist ein fetter Kühler, passt nicht 100% ins Gehäuse doch ~10mm zu hoch aber da lasse ich mir noch was einfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (21. September 2018 um 20:39)

  • Schaut doch soweit gut aus!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Der erfüllt sein Zweck... so erste Tests, Prime stabil nun mehrfach je 2h, da ich ab und an im BIOS was geändert hatte, alles höher FSB, NB, HT, RAM.

    Werde noch bissel versuchen die Latenzen anzupassen für den RAM ansonsten gehe ich nun dann erstmal mit der vCore runter, mal schauen ob er die 4GHz zb. auch mit 1,35v oder so schafft.

    Zu guter Letzt checke ich dann mal das Maximum, eventuell für paar Tests Richtung 4,5GHz bzw. dazwischen.

    Aber mit den 4GHz ist der wirklich verdammt flott unterwegs!