Hercules Geforce III Ti 500 Bildfehler - Kandidat fürs Backen?

  • Hallo zusammen :),

    volle Vorfreude wollte ich mich an den Zusammenbau von einem neuen System mit der oben genannten blauen Geforce3 Ti begeben, aber schon der Starbildschirm zaubert nur Monitorkirmes, also Bildfehler in Form von zuckenden Buchstaben und Pixeln wild auf dem Bild verteilt (Speicher?).

    Ich hatte die Karte aus der Bucht und sehr lange gesucht, sodass nun die Enttäuschung natürlich groß ist. Optisch kann ich keine Defekte feststellen, also keine Kratzer oder abgebrochenen Teile.

    Aus der Verzweiflung heraus keimt bei mir nun die Frage, ob ggf. backen ein Versuch wert wäre.

    Hat da von euch schon einer Erfahrungen damit gesammelt oder ist das eher ein urban myth?

    In diesem Sinne

  • Backen funktioniert nur vorrübergehend.

    Seinerzeit habe ich zwei GeForce 8800 Ultra und ner Radeon wieder Leben einhauchen können.

    Der Prozess muss allerdings immer wieder mal wiederholt werden.

    Ich fand dann mal herraus, daß meine 88u auch wieder fehlerfrei sind, wenn ich einfach für ein paar Minuten den Lüfter darauf abklemme...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • An das Backen der 7000er und 8000er Serie von Nvidia kann ich mich auch erinnern, selbst konnte ich auch damals das Leben von ein zwei Karten dadurch verlängern. Die Fehlerursache war, so glaube ich damals ein qualitativ schlechter Lötprozess. Ein Unterschied der mir aber zwischen der GF3 und den damaligen modernen Karten in den Sinn kommt, ist die Art der Verlötung. Bei der GF3 haben die RAM Bausteine noch "Beinchen" und bei der 7000/8000 waren es doch dann RAM Bausteine im BGA Package.

    Bei der GF3 mit dem "Beinchenram" kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Backen einen möglichen fehlenden Kontakt wieder herstellt und wenn dann, dann wahrscheinlich nur sehr kurzzeitig durch eine Materialausdehnung aufgrund die Wärmeeinwirkung.

    Bevor du jetzt natürlich vor lauter Frust die Karte in die Ecke wirfst, kann ein Versuch ja nicht schaden.

    Mein Prozedere von damals:

    - natürlich alles ab, was abzubauen geht und reinigen

    - Backpapier in den Ofen und vorheizen

    - Ober und Unterhitze 125 Grad

    - Dauer 35 min

    Meine Ergebnisse hatte ich damals mit ins Hardwareluxx Forum gepostet, da findest du auch noch zahlreiche andere Kombinationen:

    https://www.hardwareluxx.de/community/f305…ead-501177.html

    Ich drück dir die Daumen!

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Danke für eure Antworten :) Lässt ja hoffen, dass es auch ein bisschen mehr bringt als Gestank in der Küche.

    Wenn es immer mal wiederholt werden muss und das nicht alle zwei Wochen bedeutet, wäre es ja ein gangbarer Weg :).

    Zum Thema "alles ab". Wie sieht es z.B. mit dem Kunststoff aus? Ich denke da speziell an den Lüfteranschluss. Dieser ist dort ja schon recht dünn und gebe zu ich hab keine Ahnung ab wann der schmilzt. Wird der nur weich oder sollte man diesen dünnen Kunststoff auch abnehmen?

    Ich werde es auf jeden Fall testen :) Kaputt ist sie ja schon.

  • Zum Thema "alles ab". Wie sieht es z.B. mit dem Kunststoff aus? Ich denke da speziell an den Lüfteranschluss. Dieser ist dort ja schon recht dünn und gebe zu ich hab keine Ahnung ab wann der schmilzt. Wird der nur weich oder sollte man diesen dünnen Kunststoff auch abnehmen?

    Die Kunststoffanschlüsse wie VGA oder DVI Anschluss oder der Lüfteranschluss dran zu lassen ist manchmal unvermeidbar, ich hatte es auch so gehandhabt. Weich wurden diese bei mir nicht, bei dem ein oder anderen Anschluss trat eine Verfärbung auf, was mich aber nicht weiter störte.

    Eine Karte, die nach wiederholtem Backen nicht mehr zum Leben zu erwecken war, hatte ich dann auch mal einem schärferen Programm unterzogen. Die Ofeneinstellungen, die ich damals bei der einen Karte verwendete waren 150 Grad und 35 min. Dabei verfärbte sich sogar schon das PCB und alles was nur irgendwie nach Plaste aussah, doch dass sich mir irgend ein Plastebauteil verformte oder weich wurde kann ich nicht bestätigen. Also im Hinblick auf deine Aussage, dass man den Vorgang beliebig wiederholen kann und die Karte funktioniert danach wieder, möchte ich eine Absage erteilen. Irgend wann ist Schluss.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Wie stark ist denn die "Monitorkirmes"? Schaffst du es denn trotzdem ins Windows um z.B. einen 3D Benchmark zu starten (im Loop)? Falls das noch möglich ist würde ich die Karte mal ohne Kühlung betreiben und die Temperaturen dabei beobachten. Also "heiß fahren".

    Wie gesagt, falls möglich würde ich das vor dem backen machen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich meinte es nicht in der Form, dass man es nur oft genug machen muss, dann würde es schon gehen :) Ich hatte CryptonNite nur in der Form verstanden, dass es vielleicht nach ein oder zwei Jahren wiederholt werden muss. Ich hatte mir nur in Bezug auf den Kunststoff ein bisschen Gedanken gemacht.

    @Avenger werde ich mal versuchen :) da das Bild schon direkt verzerrt und wild umherfliegende Pixel zeigte, habe ich da nicht weitergemacht. Aber lasse das auch nochmal laufen.

  • Lässt ja hoffen, dass es auch ein bisschen mehr bringt als Gestank in der Küche.

    Um Himmels Willen mache das bitte nicht in dem Herd/Backofen, in dem du auch Lebensmittel zubereitetest! Irgendwo muss doch ein (Industrie-)Ofen verfügbar sein, der nicht für Lebensmittel verwendet wird!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Frage:

    Verändern sich die Störungen, wenn du die Karte im Betrieb etwas bewegst / biegst?

    Falls ja --> Wackelkontakt oder schlechter, schmutziger Kontakt an der Steckleiste

    Falls nein --> Möglicher Hardwaredefekt

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Lässt ja hoffen, dass es auch ein bisschen mehr bringt als Gestank in der Küche.

    Um Himmels Willen mache das bitte nicht in dem Herd/Backofen, in dem du auch Lebensmittel zubereitetest! Irgendwo muss doch ein (Industrie-)Ofen verfügbar sein, der nicht für Lebensmittel verwendet wird!?

    Viele Grüße

    soggi

    Uff sowas hab ich nicht unmittelbar greifbar :( An was hast du da so gedacht? Im Moment liegt sie auch noch im Gefrierfach, damit ich die Passivkühler abbekomme.

    @CryptonNite das habe ich noch nicht getestet. Aber werde ich noch nachholen. Danke :)

  • Ich hatte das damals über Verwandte geregelt, die einen Backofen in ihrer Werkstatt verwenden, meine Mutter hatte glaub auch mal was mit auf Arbeit genommen. Irgendwo muss es doch was geben!? Jedenfalls möchte ich nochmal bekräftigen, dass man das nicht im heimischen Backofen in der Küche machen sollte - die Gefahr für die Gesundheit ist es nicht wert!

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich glaub eine Tante von mir hat so einen kleinen Töpferofen, also wo die Kiddies ihre selbstgemachten Aschenbecher drin gebrannt haben. Ich habe nur da keine Ahnung was der für Temperaturen raushaut.

    Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis :) darüber hatte ich mir nur null Gedanken gemacht.

  • Ja, 600-1000 °C wären etwas viel...:topmodel:

    An so nen Pizzaofen hatte ich auch schongedacht, ist die Frage was der kostet und ob sich der Aufwand lohnt!?

    Viele Grüße

    soggi