panic / Safe mode bei ssd?

  • Hallo, ich habe gestern mein Notebook (HP Workstation 8570W) per Hardreset Neugestartet.

    Festplatte (Micron 256Gb SSD) meldet sich nicht zurück. wird vom Bios nicht erkannt. Komisch. Habe was vom "Panic Mode" gehört.

    Ist da was dran? Komihscerweise wird die Platte per USB Adapter am anderen Rechner erkannt.

    Dieses Windows Fdisk wollte gleich loslegen, aber ich habe ersteinmal alle Daten gesichert. Alles gut.

    Zurückverbaut, gleiches Problem.

    Hmm, ist die Platte noch in irgendeinem Safe Mode der den Bootsektor betrifft, oder was mag da lossein.

    Gibt es da ein Diagnosetool was Aufschluss geben kann?

    Hatte das mit mechanischen Laufwerken nie, außer das vielleicht das Dateisystem mal kaputt war...

    Grüße Eike

  • Der "Safe Mode" schaltet die SSD auf read only, sobald der NAND Flash ernsthafte Probleme aufweist (Unrecoverable Read Errors, Write Errors, Reallocation Area Exhaustion) und für's Schreiben nicht mehr sicher ist. Das BIOS oder UEFI sollte die Disk danach aber eigentlich schon noch erkennen, nur booten kannst ggf. nicht mehr davon, wenn ein Betriebssystem drauf ist, das Schreibrechte für sich einfordert. Also das Schreiben ist in dem Fall firmwareseitig komplett deaktiviert, wenn sowas passiert.

    Du hast's scheint's nur als Daten-SSD?

    Ich würde an deiner Stelle erst Mal die S.M.A.R.T. Werte prüfen (in einem anderen Rechner halt), das sollte dir Aufschluß drüber geben, was mit der SSD wirklich los ist. Die interessanteren Werte sind die Reallocations und die div. Uncorrectable Errors.

    Warum dein UEFI die Disk nicht mehr erkennt, wo sie aber in einem anderen System schon noch aufscheint kann ich dir leider auch nicht sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also wenn die im Panic Mode ist, wird sie tatsächlich nicht vom Bios erkannt. Manchmal läuft auf der Platte dann eine Art Selfcheck-Recovery Geschichte, die gerne auch mal ne Stunde dauert. Ich hatte das mal nach 4-5 mal Power-off, um den Akku wirklich ganz leer laufen zu haben. Einfach mal im Laptop eine Stunde im Bios stehen lassen, abwarten und dann wieder als Primary Boot Device festlegen.

    Wenn sie am USB läuft, vllt auch mal ein chkdsk drüberlaufen lassen und mit einem Microntool checken? Vllt hilft es auch einfach die neueste Firmware zu flashen...Daten hast Du ja, also alles wirklich wichtige ist Safe!

  • Als externe USB Lösung:

    Also Smart Daten ok.

    Windows Checkdisk ohne Befund.

    2x 1h die SSD nur am Strom belassen

    Im Notebook:

    nach ob. Schritten wieder eingebaut, HP Diagnosetool hat die SSD wider erkannt, und es scheint wieder alles zu laufen.

    merkwürdig...

    aber dennoch danke!

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (10. September 2018 um 20:12)