Setup Lanparty Rechner

  • Hi,

    Ich bin dabei meinen Rechner fit für die Lanparty zu machen und würde hierzu ein paar Einschätzungen einholen, ob die Ergebnisse alle plausibel sind. Falls nicht würde ich mich über Tipps, was, wie und wo vielleicht nicht die ein oder andere Einstellung versteckt ist.

    Zum Einsatz kommt mein Copper-Ray Rechner [Link] gepaart mit einer Voodoo5 5500 AGP (166/166).

    - Pentium III 1000MHz, FSB 100MHz

    - 1024MB SDRAM, 100MHz

    - OS: WinXP SP3 (gepatcht bis Mai 2014)

    - Voodoo Treiber: SFFT 1.9, MesaFX 6.3.0.1, Glide V2704 (Treiber Settings bisher auf Default)

    Zu den Ergebnissen:

    UT99-Glide-1024x768-16Bit-noFSAA-utbench

    - (avg)FPS 44

    UT99-Glide-1024x768-16Bit-noFSAA-benchmark

    - (avg)FPS 75

    UT99-3D-1024x768-16Bit-noFSAA-utbench

    - (avg)FPS 38

    Q3A 1.32c-OpenGL(MesaFX)-1024x768-16Bit-noFSAA-four.dm_68

    - (avg)FPS 69

    3DMark2000 1.1-1024x768-16Bit-noFSAA

    - Punkte 3930

    3DMark2001SE 3.2.0-1024x768-16Bit-noFSAA

    - Punkte 1536

    Die 100MHz FSB des P-III bremsen mich gefüllt doch etwas aus, besonders stutzig macht mich das Ergebnis von UT, sind die 44 FPS unter Glide wirklich repräsentativ? Vielleicht kann einer von euch das besser einschätzen. Unter Win98 sind sicher nochmal 10% mehr drin, doch dann ist das SMP System ja für die Katz, es sollte halt möglichst ein breiter Querschnitt an Spielen zur Lan auf der Kiste "angenehm" spielbar sein, dann bin ich zu frieden.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    3 Mal editiert, zuletzt von MadYoshi (27. September 2018 um 20:11)

  • Naja

    SMP ist ehh für die Katz, weil außer Quake profitiert keines der alten Games davon.

    Dann kommt es natürlich auch schwer darauf an was Du eingestellt hast (4xFSAA) ???

    Ansonsten hab ich keine genauen FPS Daten im Kopf, aber mit 1GHz PIII + V5 sollte auf jeden Fall gut spielbare Leistung herauskommen.

    Nachtrag: Das Setup vom Rechner sieht soweit eigentlich vernünftig aus, vom XP mal abgesehen und dann noch SP3.

    Also am besten steckst ne extra Platte und installierst da WIN2000, oder machst die XP Installation platt. Für die Lanparty und die verwendete Hardware bringt sie XP SP3 keinerlei Vorteile.

  • Danke für die Einschätzung. Meinst du, dass das SP3 eher hinderlich ist für die Performance? Ich habe ja noch Zeit, ich kann ja auch nochmal Win2k ausprobieren, wie sich das so schlägt. Die Benchmarks wurden alle ohne FSAA durchgeführt (habe ich oben mit ergänzt).

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ich könnte Dir anbieten mein Slot A System zu benchen in UT, die Tage. Ist ja recht ähnlich, nur halt von AMD ;)

    Link zum System: Orion meets Napalm

    Aber was ich so im Hinterkopf habe ist, dass UT sehr CPU lastig ist. Sprich, dass die 44 fps avg schon ganz gut hinkommen. Ich glaube mein System liegt mit dem letzten Beta Treiber und unter Win98SE auch bei 43,X avg oder so (1024x768_16).

    Was auch noch Unterschiede ausmacht ist die Version von UT, ich bin mir nicht sicher ob der letzte Patch der Beste ist.

    Edit: Von welcher Benchmark Demo sprechen wir eigentlich bei UT99?

    • utbench
    • benchmark

    Weil der utbench extrem CPU lastig ist! Da würde das Ergebnis von 44 fps avg mMn passen. Beim benchmark müssten es deutlich mehr sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (27. September 2018 um 15:44)

  • Also wenn du dafür Zeit findest, dann wäre das super. Vielleicht kannst du ja auch noch den 3DMark 2000 durchlaufen lassen.

    Als Timedemo habe ich "utbench" von 3dcenter.org verwendet (Angabe wurde zzgl. Q3A oben ergänzt). Danke für die Info, betreffs der CPU Auslastung, gut zu wissen. Die restlichen Einstellung bei UT entsprachen alle den Standarteinstellungen (einer frischen Neuinstallation).

    Gäbe es von eurer Seite noch Vorschläge, welches Spiel ich am besten vor der LAN besser noch auf seine Performance hin ausprobieren sollte?

    Edit:

    Du hast Recht, unter "benchmark" sieht das Ergebnis teils ganz anders aus, dort erreiche ich im Durchschnitt 75 FPS. Morgen schau ich mal, was die Treibersettings noch am Ergebnis verbessern könnten.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (27. September 2018 um 20:10)

  • Hier mal meine Benchergebnisse. UT habe ich eben mal durchlaufen lassen. Vom 3DMark2000 hatte ich noch Ergebnisse von Anfang dieses Jahres.

    demoplay utbench: Treiber->V1.04.01.b, VSync=off, Standard Einstellung. UT99 Version 451, Standard Einstellung. 1024x768_16 bit.

    avg fps = 49,81

    demoplay benchmark: Treiber->V1.04.01.b, VSync=off, Standard Einstellung. UT99 Version 451,Standard Einstellung. 1024x768_16 bit.

    avg fps = 68,22

    3DMark2000: Treiber->V1.04.01.b, VSync=off, Standard Einstellung. 1024x768_16 bit.

    3D marks: 3923

    3DMark2000: Treiber->AmigaMerlin 2.9, VSync=off, Standard Einstellung bis auf TnL Emulation on. 1024x768_16 bit.

    3D marks: 4265

    In wieweit die 3DMark Ergebnisse repräsentativ sind sei dahin gestellt. Ich würde mich eher an UT99 orientieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (27. September 2018 um 21:20)

  • Ähm... Meiner bescheidenen Meinung nach schafft ein System mit Athlon 5000 Punkte.

    Zitat


    3DMark 2000, 1024x768

    5567 3DMarks | 16 Bit | CryptonNite | 3Dfx Voodoo5 5500 AGP @ 182 MHz | AMD Athlon Thunderbird 900 @ 1140 MHz | AMD-751 (Irongate) + VIA VT82C868A | Microsoft Windows ME | 3Dfx 1.04.01 Beta

    Mit etwas Glück finde ich sogar noch den Screenshot irgendwo...

    System war meine gute, alte SlotA-Kombo. Schnell, stabil, geil.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Avenger, deine Ergebnisse sind ja mit meinen fast deckungsgleich. Also würde ich mal sagen, dass das Setup mit seinen Einstellungen ganz stimmig ist. Das mehr an Punkten bei dir CryptonNite, stammt sicher auch durch das mehr an Takt bei CPU und der Grafikkarte. Die Voodoo skaliert ja sehr gut mit einem plus an Takt und die schnellere CPU kann die Voodoo auch besser "füttern".

    So schön die Ergebnisse von oben sind, so deprimierender war der heutige Tag. Ich wollte natürlich noch andere Spiele auf ihre Tauglichkeit probieren und hatte dabei die ein oder andere Enttäuschung zu verbuchen. Mit dabei war NFS Porsche, nach ein paar Startschwierigkeit, was Patches und DLL angeht, läuft das Spiel unter 1024x768 und 16Bit unter Glide einwandfrei. Eine FPS Zahl kann ich leider nicht nennen, da ich nicht weiß, wie ich unter Glide und unter NFS mir diese anzeigen lassen konnte. Es spielte sich aber angenehm flüssig ohne irgendwelche Ruckler.

    Enttäuschend waren SOF und CS 1.3 (unter HL 1.1.10). Unter SOF hatte ich jede menge Texturfehler, obwohl Glide als API erkannt wurde. Ich hatte noch probiert das Spiel mit anderen API Version zu starten und hab allerhand rumprobiert, war mir aber nie sicher ob das nun richtig ist was ich mache. Könnt ihr mir sagen, ob ich im Falle MesaFX einfach die 3dfxOGL.dll in opengl32.dll umbenennen und in das Hauptverzeichnis kopieren muss? Kann ich auch die verwendete Glide API von SOF durch eine "neuere" ersetzen oder greift das Spiel automatisch auf die unter .../Windows/System32/ hinterlegte zurück?

    CS lief zwar sauber ohne irgendwelche Fehler (außer einem, auf den ich noch zu sprechen komme) aber die FPS waren nicht so berauschend. Verwendet hatte ich für den Benchmark wieder die timedemo von 3Dcenter.org. Unter netgraph war zu sehen, dass die FPS sehr schwanken, von 99 bis 15 runter. Im Durchschnitt waren es gerade mal 20 (avg) FPS. Verwendet hatte ich 3dfx_miniGL. Unter OpenGL wollte CS gar nicht starten (weiß einer warum?) und unter 3D gab es jede menge Grafikfehler in Form von durchsichtigen Texturen und versetzte horizontale Streifen (sah aus wie ein SLI Fehler, der auch unter NFS im 3D Modus auftrat, dort lief Glide aber erste Sahne). Beim Solo-spielen viel mir dann auf, dass der FPS drop immer kommt, sobald der Himmel zu sehen ist. Das ist doch unter HL und CS 1.X ein einfaches hinterlegtes Bild ohne rendering, was mich halt so verwundert. Ein anderes nerviges Problem war, dass jedes mal wenn ich CS geschlossen habe, mir auf dem Desktop der 3dfx Treiber, in Form der 3dfxvs.dll, abgeschmiert ist und ich neustarten musste, was bei keinem anderen Spiel vorkam.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Half Life ist ein widerliches Flickwerk ohne gleichen. Ich spielte es entweder mit WickedGL, oder im D3D-Modus. CS ist recht schnell, so lange keine Rauchgranaten hochgegangen sind. Dann hast du nämlich ne Diaschau.

    Der letzte SFFT war ebenfalls mies. Probiere mal den AM 3.11, der tat immer gute Dienste.

    BTW, weil der Fehler beim Lesen störend ist und ich den hier schon sehr oft gesehen habe:

    "Viel" ist eine unbestimmte Mengenangabe und besitzt keine zeitliche Beugung. Die einfache Vergangenheitsform von "fallen" heißt "fiel". Es heißt also nicht "viel mir dann auf...", sondern "fiel mir dann auf...".

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (29. September 2018 um 07:23)

  • Das mehr an Punkten bei dir CryptonNite, stammt sicher auch durch das mehr an Takt bei CPU und der Grafikkarte. Die Voodoo skaliert ja sehr gut mit einem plus an Takt und die schnellere CPU kann die Voodoo auch besser "füttern".

    Nicht nur das, FSB->AGP OC war da auch noch am Start und das verleiht der Voodoo Flügel ;)

    Unter SOF hatte ich jede menge Texturfehler, obwohl Glide als API erkannt wurde.

    Soweit ich weiß, nutzt SOF die OpenGL API. Also eine aufgebohrte Quake (2?) Engine. Kein Glide!

    Könnt ihr mir sagen, ob ich im Falle MesaFX einfach die 3dfxOGL.dll in opengl32.dll umbenennen und in das Hauptverzeichnis kopieren muss? Kann ich auch die verwendete Glide API von SOF durch eine "neuere" ersetzen oder greift das Spiel automatisch auf die unter .../Windows/System32/ hinterlegte zurück?

    Die glide3x.dll wird einfach in .../Windows/System32/ (Windows XP, bei Windows 98 wäre es .../Windows/System/) kopiert, ohne sie umzubenennen. Danach die openGL32.dll Datei ins Spielverzeichnis kopieren in dem sich auch die .exe befindet die das Spiel startet. Falls vorhanden, dann überschreiben.

    Du willst es wahrscheinlich nicht hören aber ich würde dir auch empfehlen eine Dualboot HDD aus Win9x und WinXP zu erstellen. Denn die 2te CPU wird dir, wie von S2 schon erwähnt, keine Vorteile bei der LAN verschaffen. Oder du nimmst einfach eine andere HDD die du mit Win98 vorbereitest. Denn mit Win9x und den letzten offiziellen Treibern oder dem AmigaMerlin 2.9 hat man die wenigsten Probleme. Mit MesaFX oder WickedGL kann man dann immer noch rumspielen.

    Des Weiteren könnte ich mir auch vorstellen dass die Netzwerkkommunikation zwischen Win98 Rechnern einfacher ist als Win98 zu WinXP, speziell auf Spiele bezogen. Ich will aber auch kein Quatsch erzählen, das ist eine Vermutung von mir. Da können die anderen LAN Gänger eventuell mehr zu sagen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • MadYoshi : Ich empfehle dir dringend ein Win98se auf ne Platte zu machen und die XP evtl. nur als Backup.

    Wir haben da so nen "Ordner" mit Inhalten für die LAN welche meist mit Win98 benutzt werden (Reg Dateien)

    Es gibt sie auch für XP aber ob die schonmal jemand genutzt hat? Wäre schade drum wenn bei dir die hälfte nicht läuft.