Mal wieder Gehäusefrage!

  • Hallo,

    gibt es noch Gehäuse nur nach dem vorne rein hinten raus Prinzip?

    Viele 5" Schächte, NT oben, gerne mit Sichtfenster und platz für große 160mm CPU-Kühler?

    Oben kein MESH und keine Lüfteröffnungen sondern komplett ZU, seitlich ebensowenig ZU oder FENSTER, nur vorne möglichkeit 2-3 120/140mm Lüfter rein und hinten 1x 120/140mm Lüfter raus sowie oben das NT was ja auch rauszieht...

    Hab über 1h Geizhals abgesucht, nur Müll!

    Muss den Phenom X6 umpflanzen das Cooler Master ATCS ist doch zu klein, 1 CD/DVD Rom soll rein dazu das Audigy2ZS Panel für Frontanschlüsse, brauche min 6 weitere 5 zoll schächte um da mehrere 3,5" Platten entkoppelt verbauen zu können.

    Gruß:spitze:

    EDIT: oder ich wechsel doch den Kühler, wollte aber unbedingt den Scythe Mine2 verbauen, hatte mich vermessen, der is so geil schön FETT...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (29. September 2018 um 13:06)

  • Schau dir mal die Nanoxia Deep Silence Gehäuse an.

    NT oben bieten die zwar nicht, sind sonst aber top verarbeitet, haben solide Klappen oben und an der Seite (sind dicht, wenn man will) und haben massig Platz. Kabelmanagement geht auch sehr gut.

    Ich habe selbst ein Deep Silence 6 Rev. B für mein NAS. Hier mal zwei Schnappschüsse aus dem Innenleben.

  • Sieht ok aus, aber sehe scheint Bigtower und oben ist auch Mesh, das soll ZU sein einfach nur Blech, kann ich zeug drauf abstellen... hab vergessen zu erwähnen ich will das kompakt als Miditower!

  • Lian-Li PC-8NB.

    Du hast zwar nur weniger Intakes als gewollt, aber das was du willst baut schlichtweg keiner mehr, soweit ich das sehen (oder zumindest finden) kann.

    Edit: Man könnte auch sagen, es ist egal ob du ein Top Mesh hast. Draufstellen kannst ja trotzdem was. Baust halt oben einfach keine Lüfter ein?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B ist oben geschlossen. Kein Mesh. Man kann aber die Klappe leicht nach oben fahren, wenn man dort Luft rein- oder rauslassen will. Der Deep Silence 3 ist auch Midi, hat aber Mesh.

    Link zu Geizhals

    Da kannste dir mal die Bilder anschauen, wie das funktioniert.

    Ansonsten geht auch der Fractal Design Define R5. Der hat aber nur 2x 5,25" Extern. Oben drauf gibt es Abdeckungen, die man abnehmen kann.

    Define R5

    Das R6 finde ich persönlich noch ein Stück besser, da gibt es aber nur 1x 5,25" Extern.

    Verarbeitungstechnisch nehmen sich Fractal Design und Nanoxia nichts. Die sind vom Design her auch so nahe bei einander, dass es mich nicht wundern würde, wenn das Schwesterfirmen sind.

  • Eigentlich suche ich schon sehr lange nach einem Nachfolger für mein total verkratztes Case (irgend ein Bigtower von Coolermaster).

    Was ich will:

    - Bigtower

    - Die USB Ports etc. düfen nicht nach oben schauen, da kommt nur dauernd Staub und Dreck rein, keine Ahnung wieso die Hersteller das nicht begreifen --> Ist kein Problem sowas zu finden

    - Mind. ein 5.25"er Drivebay extern für das BD-Drive --> Ebenfalls kein Problem sowas zu finden

    - Netzteil nicht unten oder wenigstens drehbar, dass der Lüfter nach oben schaut und nicht den Dreck vom Boden ansaugt... echt nicht einfach in Kombination mit den oberen Features

    Netzteil oben gibts sowieso nicht mehr oder nur noch extrem selten, keine Ahnung wer sich den Schwachsinn der heutigen Anordnung ausgedacht hat. Mag ja sein, dass die NTs die warme Abluft nicht toll finden, den ganzen Staub vom Boden anzusaugen ist aber kaum sinnvoller (in meinen Augen).

  • Dieser Schwachsinn macht das Kabelmanagement enorm leichter, weil man diese Längen nicht mehr in der Mitte von allem rumfliegen hat.

    Zudem sollten alle Gehäuse Filter auf dem Boden haben, die man von Zeit zu Zeit saubermachen kann. Das fällt bei NTs oben mal so komplett flach und das sieht man mit der Zeit auch.

    Hier mal ein Geizhals-Link mit deinen Features: Link

    Man besten du durchwühlst mal eBay nach alten Towern. NT oben killt so ziemlich alles.

  • Wieso killt NT oben alles? Über dem CPU-Kühler unterstützt es so die CPU-Kühlung, weil es die Luft rauszieht!

    Vorne rein mit Filtern, hinten oben raus über 120/140er + NT, unten und oben zu, Graka am besten auch rausblasend ist ansich das beste konventionelle Kühlkonzept.

    Ideal mit etwas Überdruck von vorne, der Kamineffekt macht den Rest, dazu brauchste am CPU-Kühler eigentlich nichtmal direkt einen Lüfter das ganze geht vom Prinzip Semipassiv.

    Mittlerweile gibt es nur noch Meshgehäuse unten/oben offen, völliger Dünnpfiff wen man die Physik der Lüfter nutzen möchte, nicht im Bezug warme Luft geht nach oben, wiegesagt Kamineffekt per Überdruck und das aber lautlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (29. September 2018 um 22:29)

  • Hmm.. Wobei ich das Silverstone Fortress FT04 ganz nett finde (das Window ist überflüssig, den Rest finde ich recht geil).

    Edit: Das Ding bekomme ich nicht vernünftig in die Schweiz.

    Was aber eine Alternative wäre, ist das Corsair Obsidian 750D. Da ist zwar das Netzteil unten, kann aber gedreht eingebaut werden, damit es die Luft aus dem Case ansaugt und nicht von unten. Vielleicht verpflanze ich meinen Rechner tatsächlich in das Ding, mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (29. September 2018 um 22:59)

  • Wieso killt NT oben alles? Über dem CPU-Kühler unterstützt es so die CPU-Kühlung, weil es die Luft rauszieht!

    Vorne rein mit Filtern, hinten oben raus über 120/140er + NT, unten und oben zu, Graka am besten auch rausblasend ist ansich das beste konventionelle Kühlkonzept.

    Ideal mit etwas Überdruck von vorne, der Kamineffekt macht den Rest, dazu brauchste am CPU-Kühler eigentlich nichtmal direkt einen Lüfter das ganze geht vom Prinzip Semipassiv.

    Mittlerweile gibt es nur noch Meshgehäuse unten/oben offen, völliger Dünnpfiff wen man die Physik der Lüfter nutzen möchte, nicht im Bezug warme Luft geht nach oben, wiegesagt Kamineffekt per Überdruck und das aber lautlos.

    Wenn das NT den einzigen Lüfter im Gehäuse hat, dann können wir über Thermik und Kamineffekt reden. Sobald da mehrere Lüfter im Spiel sind, die die Luft auch nur so gerade eben in die gleiche Richtung bewegen, überstrahlt das alles andere.

    Das wird sehr schnell zu viel Esoterik, wenn man da kubikmeterweise Luft in ein Gehäuse pumpt und dann warme Luft von unten nach oben meint ziehen zu sehen.

    Keinen CPU-Lüfter, das lieber vom NT-Lüfter machen zu lassen. Spricht die Lüftersteuerung des Mainboards mit der des NTs oder wartet das NT bis die CPU den Innenraum erwärmt hat bis das NT das mitbekommt? Naja...irgendwann regelt die CPU taktmäßig ja selbst runter, daher passt das schon.

  • Für das Konzept hast du idealerweise in der front 2 Lüfter davor hängen die Festplatten gleich im Luftstrom... die Grafikkarte hat Lüfter die teils auch rausgehen, außer bei Radial wo es direkt rausgeht, dann hast du den CPU Kühler, wo meist dahinter an der Gehäusewand ein Lüfter hängt der rauszieht.

    Das NT sitzt über dem CPU-Kühler und zieht auch permanent warme Luft raus, aufgrund des Ansaugweges auch beim Kühler somit kommt der Effekt zustande, das habe ich schon mehrfach so gebaut und die Kisten hatten auch OC und waren Semipassiv einfach nur im Luftstrom ohne den Hitzetod oder thermischen runter takten.

    Das kann man natürlich auch unterstützen mit einem Lüfter am kühler der lahm mit 500-1000upm herumdümpelt.

    Mit 3 zusätzlichen Lüftern ist das ganze realisierbar, NT hat eigenen und Grafikkarte auch, sicher ist es am CPU-Kühler einen anzubringen, der durch die lamellen bläst, aber das ist kein MUSS.

    Ich habe nie davon gesprochen das dass NT den einzigen Lüfter hat, ich weiß nicht was du gelesen haben willst?

    2x vorne 120 oder 140mm Lüfter einsaugend übereinander, 1 hinten 120/140mm raus + NT = 3 + 1NT + Grafikkarte, das Konzept funktioniert eben, nur wenn oben nicht alles aus Mesh ist oder Loch, sondern Blech und zu und am Seitenteil sollte eben auch kein Loch oder Mesh sein wie es gerne mal üblich ist.

    Nuja überflüssige Diskussion schonwieder, ich habe mich klar ausgedrückt, aber male auch gerne nochmal ein Bild.

    Aber nun geh ich Pennen...

  • Hast dir alle genannten Gehäuse angesehen? Zumindest ein Beispiel das dein Konzept beinahe vollständig erfüllt habe ich dir genannt. Reine Front-to-Back Kühlung, 4 × 5¼" Bays, maximale Kühlerhöhe 175mm, Netzteil oben, keine Meshes in Seitenwänden oder Deckel. Überdruck könntest durch Wahl eines Lüfters mit höherer Förderleistung in der Front realisieren: Lian-Li PC-8NB.

    Das einzige was fehlt, sind die multiplen Intakes (Bei den Bays hast nicht spezifiziert, wieviele du exakt willst). Für alles andere würde ich auch vorschlagen, sich den Gebrauchtmarkt vorzuknöpfen. Es ist schwer etwas zu empfehlen, wenn es das Wunschprodukt auf dem aktuellen Markt scheinbar gar nicht gibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Am besten was mit nur 5,25" Schächten von oben bis unten vorne 8-9stk so das 2 weggehen für CD/DVD-Laufwerk sowie Creative Audigy Panel... aber so das man hinter den durchlässigen Blenden theoretisch bei 9 ja 3x 120/140mm Lüfter machbar wären.

    Früher gabs da mal welche von Xigmatek und Sharkonn und diversen anderen Herstellern, aber mittlerweile wohl nicht mehr und alle auch so komisch futuristisch statt einfach Schlicht.

    Ich schau nochmal ob ich den Kühler wechsel bin da an was ebenso geilen dran wie der Mine 2 aber der sollte dann passen.

    Das ATC ist ja soweit nicht schlecht bis auf die breite.