Empfehlung Webserver und FTP Server unter Linux?

  • Ich wollte in den nächsten Monaten mal ne Linux-VM aufsetzen, wo zum einen ein FTP Server laufen soll und zum zweiten ein Webserver.

    Auf dem Webserver soll zum einen "für privat" Owncloud laufen, "Public" möchte ich meine Homepage von dem free Service "homepage-baukasten.de" wegmigrieren und selbsthosten. In diesem Zuge natürlich updaten und umgestalten. Das soll NICHTS aufwändiges werden, dafür hab ich einfach kein Plan von dem Krempel - ich muss mich an brauchbare Vorlagen halten, die nichts kosten dürfen. Was nimmt man da?

    Aktuell sieht das ganze noch so aus: https://3dfx-banshee.de.tl

    Vermutlich werde ich auch meine PCs da in einer Subsparte zur Präsentation unterbringen oder weitere Gallerien an Hardware etc.

    Daher bietet sich was an, wo gut Fotos einzubinden sind / der Fokus eben bereits dort liegt.

    Ich habe da das gefunden: https://www.zenphoto.org

    Dazu gibt es dann ein Plugin, was "normalen" Webcontent recht gut ermöglicht: https://www.zenphoto.org/news/zenpage-a…n-for-zenphoto/

    Was haltet ihr davon? Kennt jemand sonstige gute und möglichst simple Alternativen?

    Sonstige Hinweise?

    Im Bereich FTP habe ich sehr viel brauchbare Anleitungen von vsftpd unter Centos gefunden, kennt den jemand? Taugt das? Alternativen?

    Wie "monitored" man unter Linux gut und einfach den Füllstand der HDD? Würde da alles in einen Topf laufen lassen..

    Jegliche Direktive hier ist erwünscht :)

  • Füllstand der HDD (bzw. aller in Verwendung befindlicher Dateisysteme die grade angeschlossen sind) geht sehr einfach auf'm Terminal: df -h. Oder meinst per Web? Da wohl Webmin schätze ich.

    Aufgrund der Verbreitung und des sehr guten Supports würde ich als Webserver einfach Apache nehmen. Wennst Owncloud willst, brauchst dann noch PHP (plus einige PHP Module) und MariaDb, den Ableger von MySQL, den z.B. CentOS jetzt mitbringt.

    Zu Zenphoto kann ich nicht's sagen, hab's nie benutzt. Ich selber benutze Wordpress, weil es in der Verwaltung (Securityupdates usw.) und im Veröffentlichen einfach supersimpel ist. Es is aber auch lahm - braucht also starke Hardware, wenn du nicht in's Tuning reingehen willst - und man muß zusehen, daß man es securitytechnisch ein wenig abhärtet. Vielleicht auch nicht die beste Wahl von mir gewesen.

    vsftpd is ein super Server, der auch Virtual Path Mappings beherrscht. Ich hab den damals unter Linux als Ersatz für den alten v4 Serv-U eingesetzt, weil er ähnliche Features kennt. Allerdings is die Frage, ob man den noch nehmen sollte, weil die Entwicklung scheinbar seit 3 Jahren steht. Da müßte man sich erst schlau machen. Der andere Kandidat wäre wohl der ProFTPd, aber den hab' ich selber noch ned aufgesetzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also die VM wird auf einem QNAP NAS laufen mit Atom Quad und 8GB RAM. Kein brandaktuelles Gerät, also eher mittlere Performance...

    Wordpress habe ich (ohne speziellen Grund) geistig direkt abgetan, ohne mir das genauer anzusehen.. Ich denke mir halt auch, dass das verbreitet ist - damit beliebtes Angriffsziel. Und aufgrund vieler Features ggfs. aufwändig abzudichten und downzugraden auf meine Bedürfnisse.

    Generell wird die VM in einer DMZ sitzen und eine Firewall mit Intrusion Prevention davor. Also ein wenig Sicherheitsplus vorm Webserver ist zumindest vorhanden :D

    Danke für den Hinweis mit ProFTPd, werd ich auch mal nach schauen. Habe generell vorhin nur kurz mal nachgeforscht und mir noch nichts zu konkret angesehen.

    Bzgl. Speicherplatz war das schon tatsächlich allgemein gehalten. Hab von Linux wirklich kaum Kenntnis und immer nur in längeren Abständen n per Happen probiert. Also der Befehl hilft mir da schon weiter :D Nice wäre natürlich, wenn man sich einen wöchentlich Report per Mail schicken lassen könnte oder sowas. Fällt dir da was (kleines) zu ein? Bitte keinen zu großen Gedanken dran verschwenden, ich spinne erstmal rum ;)

  • Hm, sowas würd ich mir selber schreiben. Die Tools sind alle da. df und mailx. Ein supersimples Shellscript, daß die df Ausgabe per mailx versendet, und das per cron/crontab halt wöchentlich läuft. Das is kaum ein Thema. cron ist quasi der "Task Scheduler" unter Linux und UNIX Systemen.

    Keine Ahnung, ob es für so eine simple Idee wie das mit dem Speicherplatz auch fertige Lösungen gibt. Ich würd's halt selber machen, weil das wahrscheinlich schneller ginge, als nach etwas brauchbarem zu suchen und es zu installieren.

    Mit dem "weit verbreitetes Zeug ist das wahrscheinlichste Angriffsziel" hast du absolut recht. Es ist aber meist auch das am einfachsten zu benutzende, eben weil es so viele Menschen nutzen. Ist immer ein Tradeoff.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich würde auch direkt Apache nehmen als Webserver...ansonsten gäb's z.B. noch nginx oder Microsoft IIS.

    Was die HP selbst betrifft, hängt es von einigem ab. Willst du irgendeinen WYSIWYG-Kram? Meine Meinung dazu sieht man an meiner Seite...die reine Seite nur aus schmalem HTML 4.01 Strict (oder HTML5) mit CSS. Die ganzen CMS ballern dir einfach nur dermaßen viel Overhead rein - sehe es ja bei GAT, was da nur beim Indexieren schon weggezogen wird.

    Je nachdem was du haben willst, kann ich dir auch ne simple Schablone (CSS/HTML-Gerüst) geben - die kannst du dann selbst verändern wie du willst.

    Ich kann dir jetzt noch ne größere Abhandlung dazu schreiben...die Frage ist, ob du dich für mein Konzept interessierst und wie tief du "rein" willst!? Der Vorteil bei statischem HTML liegt auch darin, dass du quasi keine Angriffsvektoren auf der Seite selbst hast und dass das dein NAS ganz nebenbei mit abarbeitet im Gegensatz zu irgendwelchem aufgeblähten PHP und sonstwas Kram.

    Viele Grüße

    soggi

  • Was schmales anpreisen und dann IIS ins Spiel bringen xD Nee im Ernst: Soll einfach ein Linux werden, dann lern ichs nebenher auch zwangsläufig auch noch besser kennen. interessiert mich ohnehin.

    In HTML und CSS Syntax einzutauchen hab ich allerdings eher kein Interesse, da würde ich wirklich stumpf was vorgefertigtes hernehmen. Es soll vom Aufwand eher klein gehalten werden, vor allem für den Anfang. Vielleicht hab ich ja irgendwann sonst nichts mehr zu tun, arbeite mich dahingehend ein und baue alles um :D

    Lieber nicht zuviel auf einmal aufbürden, eins nachm andern :)

  • Um Himmels Willen, das sollte keine Empfehlung sein, sondern nur die Nennung weiterer gebräuchlicher Webserver (neben dem von Google) - ich würde defintiv Apache nehmen.

    Es kommt ganz darauf an was du machen willst, deswegen habe ich weiter oben eben keinen Roman geschrieben. Ein mobilfähiges Grundgerüst kann ich dir geben, HTML ist jetzt echt nichts, was ich als "schwer erlernbar" bezeichnen würde...dazu halt minimales CSS. Falls du trotz allem interessiert sein solltest, zeige ich dir einfach ne Beispiel-Seite.

    Vll solltest du auch erstmal konkret beschreiben, was du wie darstellen willst und welche Funktionen die Seite haben soll!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Naja was ich vorhabe steht ja im ersten Post. Meine Webseite migrieren (bzw. eher portieren), allgemeiner Fokus liegt auf einfaches Bilder einbinden. Dazu dann hier und da halt Text. Basic stuff, ich möchte nur einfach zB nicht jedem Bild mit ner codezeile erzählen müssen, wo es wie und warum sitzt. Zumindest fürs erste.

  • Zenphoto schaut mir dann eh nach etwas richtigem für dich aus. Die Oberfläche erinnert auch an klassisches 4.x Wordpress (ist das der TinyMCE Editor? Der is recht brauchbar) und flexibel genug scheint es auch zu sein. Wenn du dich an's online WYSIWYG gewöhnst, wirst aber wahrscheinlich nicht mehr zu rohem HTML+CSS zurückkehren wollen, aus Bequemlichkeitsgründen.

    Wenn das Ding länger laufen soll, solltest dir auch deine Linux Distribution gut überlegen. Vielleicht eher eine langlebige nehmen, die über viele Jahre Securitysupport hat. Ich setze da halt auf CentOS, weil nach einem frischen Release installiert man das und hat 10 Jahre lang Support dafür (nur neue Features / Major Releases kriegt man halt selten bis gar nicht). Eine ähnlich passende Wahl könnte mit SuSE Linux Enterprise Server getan sein - die haben auch sehr lange Supportzyklen. Da is grade erst im Juli die 15er Version herausgekommen, die regulären Support bis 2028 und LTS Support bis 2031 hat.

    Allerdings muß dein Atom dann 64-bittig sein, da Redhat/CentOS und SuSE EL keine 32-bit x86 CPUs mehr unterstützen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hatte schon mit CentOS geliebäugelt, weil ich weiss, dass ich da hier eine gute Knowledge Base habe wenns klemmt xD xD

    Hatte damit auch letztes Jahr irgendwann mal ein paar Abende rumgespielt, wird schon passen ;)

    Der Atom ist ein J1900, der kann schon 64Bit :) https://ark.intel.com/products/78867…up-to-2-42-GHz-

  • Wobei meine Erfahrungen mit dem neuen 7er auch noch gering sind. Da haben's viele der klassischen Konzepte weggeworfen, und auf das moderne Zeug wie z.B. systemd, firewalld und anderes umgestellt. Da bin ich tlw. auch noch grün hinter den Ohren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja gut, aber du kiekst da vielleicht auch eeetwas anders drauf als n kompletter Linux und CentOS N00b :D

    Aber ich werd eh erstmal vor mich hinwurschteln, keine Sorge.

  • Naja, du wirst das ja nicht nur 1:1 rüberziehen wollen!? Weil dann könntest dir einfach das HMTL-Gerüst saven, die Werbung raushauen und schon wärst fertig.

    Der erste Post ist halt recht mager von wegen Zielsetzung, deswegen. Ich will dir auch nichts einreden, sondern habe dir lediglich ein Angebot gemacht. Letztenendes musst du selber wissen, was du bei dir draufpackst.

    Da Chosen grad hier ist...du kannst auch ein MediaWiki nehmen, wie er auf seiner Seite nutzt.

    Ich hab mir die Seite jetzt nochmal genau angesehen....so wie das jetzt ist, baller ich dir das in kurzer Zeit per C&P in das Gerüst rein und mach nen Breadcrumb Menü mit rein...schon hast ne einfache statische Seite, die mobile friendly ist. Auf jeden Fall geht dieses feste Design, was kaum die Hälfte meines 1600*1200 Bildschirms einnimmt so gar nicht. Wie gesagt, nen Angebot, überleg's dir. Man kann auch beide Sachen mit einander kombinieren und für die Galerie irgend nen click'n'drop Kram nehmen (wie dieses zenphoto).

    Viele Grüße

    soggi

  • Ja nee übernehmen möchte ich das nicht 1zu1, deshalb schrieb ich ja "portieren". Das die Seite wie sie ist reine Grütze ist, ist mir klar :D

    Also ich finde dein Angebot super und technisch wiederstrebt mir son einfaches "Hausmanskost-Vorgekocht-Gedöns" ebenfalls - ich habe nur Bammel, dass ich da selbst nicht mit zurechtkomme, wenn ich da mal was ändern möchte. Ich muss da erstmal reinwachsen. Und viel Zeit dafür habe ich neben meinen Schwerpunktinteressen eben nicht. Ich habe täglich üblicherweise 9-11 Stunden Arbeit (die im Kopf danach leider aktuell nicht aufhören kann :rolleyes: ), Nachwuchs von unter einem Jahr, ein Haus seit etwas über einem Jahr, wo laufend noch dies und jenes ist usw. Ich komme sonst schon zu nichts :/

  • Alles klar, das ist natürlich verständlich. Dann sieht's ja eh nach "Portieren und Liegenlassen" aus...klingt doch gut. Ich stricke dir dann mal schnell was mit der heißen Nadel und du sagst einfach, ob dir das irgendwie grundsätzlich angenehm ist oder überhaupt nicht passt!? Wenn's passt, würde ich dir noch etwas Seitenoptimierung mit reinhauen und fertig ist die Soße...und vll noch mit etwas documentation würzen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Da Chosen grad hier ist...du kannst auch ein MediaWiki nehmen, wie er auf seiner Seite nutzt.

    MediaWiki wäre auch eine Alternative, aber da ist nicht viel mit Portieren.

    Trotzdem ist das eine recht idiotensichere Lösung, weshalb ich mir dafür auch entschieden hab. Strukturiert kann man da sehr gut Ablage mit machen.

  • Naja...Portieren ist halt C&P und die Bilder neu einbinden (so viel isses ja nicht). MediWiki dürfte auch wesentlich performanter sein als sowas wie Wordpress. Und es hat einfach was strukturiertes, ästhetisches.

    Na mal schauen, was Tweaki sagt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Alles klar, das ist natürlich verständlich. Dann sieht's ja eh nach "Portieren und Liegenlassen" aus...klingt doch gut. Ich stricke dir dann mal schnell was mit der heißen Nadel und du sagst einfach, ob dir das irgendwie grundsätzlich angenehm ist oder überhaupt nicht passt!? Wenn's passt, würde ich dir noch etwas Seitenoptimierung mit reinhauen und fertig ist die Soße...und vll noch mit etwas documentation würzen.

    Viele Grüße

    soggi

    Also wenn du da Bock zu hast sehr gerne! Allerdings habe ich halt generell noch keinen Webserver xD

    Hab heute den RAM für das NAS bekommen, muss vorher noch am Netwerk schrauben, dort die Virtualisierung an den Start bringen (ist für mich aufm NAS auch neu :topmodel: ) und dann kommt irgendwann die Linux VM drauf - die ja auch erst verstanden und geplant werden will :topmodel::topmodel:

    Aber n Preview wär natürlich schon cool 8)

  • Habe schonmal vier Seiten erstellt, Link habe ich dir per "Konversation" geschickt. Changelog ist dabei, mobil sieht's ganz gut aus bis auf das Menü. Bei der Breite habe ich mich nach deinem Banner gerichtet, also das ganze auf 920 Pixel begrenzt. Wie gesagt, ist mit ner heißen Nadel gestrickt... :topmodel:

    Bitte beachte auch die Empfehlungen. Weitere Tipps (auch SEO technisch) würde ich dir geben bzw. einbauen, wenn untenstehendes zutrifft. Schau dir auch mal die .css Datei an, hat nichtmal 1 KiB, ist wirklich sehr simpel. Achja und die Seite läuft so auf jedem noch so alten Rechner/OS/Browser bis ~Mitte 90er runter. Schriftart/-farbe/-größe, Hintergrund-/Linkfarben etc. kann man alles ändern bei Bedarf.

    Falls dir das so gefällt, baue ich dir die komplette Seite so um, dürfte nicht so viel Aufwand sein.

    BTW: ordentliche Banshee-Sammlung! :spitze:

    Viele Grüße

    soggi