An die Ryzen 1/2 besitzer

  • Ich hab meinen gestern gekauft, eingebaut, lief auch alles problemlos. Was passiert? Nichts! System startet nicht. Bildschirm schwarz.. bla!

    Ok, diagnostik. CPU ist eingesteckt. Mainboard ist eingesteckt. Netzteil ist neu und eingesteckt. Grafikkarte angeschlossen und auch mit Strom versorgt. Verschiedene RAM riegel probiert, immer das gleiche Problem.

    Sieht so aus als wenn die CPU keinen Strom bekommt oder irgendwas anderes. Hab ich die CPU richtig eingebaut? Ja, man kann CPUs zum glueck nur in eine Richtung einbauen, damit die im Slot sitzen. Gut, gucken wir uns das trotzdem mal genauer an.

    CPU FAN (der mitgelieferte kuehler) ab gemacht und was ist? Waermeleit paste um die CPU rum ueber das Mainboard verschmiert. Sehe ich mir den luefter an, ist der voll mit WLP. Die CPU ist auch in WLP ertraenkt. Also CPU raus genommen und die WLP um den CPU sockel rum weg gemacht. Dann die Aussenseite und die PINS von der CPU (WTF?!? wie ist die WLP dahin??) und auch im slot von der cpu selber (WTF?!? AMD??)... danach wieder eingebaut und siehe da, alles geht problemlos.

    Natuerlich ist die bracket wo der kuehler angeschraubt wird von billiger qualitaet und ist schon kaputt. Das kotzt mich so derbe an.

    An die person die den Luefter mit WLP beschmiert hat: F*** YOU; EAT SH*T AND DIE!

    Ich erinnere mich, warum ich sonst immer INTEL gekauft habe. Ueberlege ja CPU und mainboard zurueck zu geben und einen i5 8400 zu holen.

    Hatte sonst noch jemand das Problem?

  • Du hast das gebraucht gekauft und nichtmal den Kühler abgenommen vor Inbetriebnahme? :topmodel:

    Oder wie kam das? Sehe noch nicht ganz durch. Jedenfalls kann AMD nichts dafür, wenn da jmd nen Eimer WLP drüberkippt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich erinnere mich, warum ich sonst immer INTEL gekauft habe. Ueberlege ja CPU und mainboard zurueck zu geben und einen i5 8400 zu holen.


    Hatte sonst noch jemand das Problem?

    Den letzten Ryzen habe ich in einer AMD-Verpackung inkl. Kühler erhalten und musste ihn selbst auf ein Mainboard setzen.

    Verkauft AMD jetzt schon fertig bestückte Mainboards mit CPU und Kühler oder wieso die Frage?

  • Gebraucht? Wo steht was von gebraucht? Soll ich dir die Belege zeigen das alles NEU ist?

    Dann erklär uns wie WLP in den Sockel kommt, kann ich nicht glauben... Board ist separat, CPU/Boxed ebenso da ist alles separat verpackt!

    Geht garnicht, außer war schon offen Rückläufer irgendwas.

    Auch hat der Kühler keine WLP drauf, sondern eine art festes PAD, ich hab einige Boxedkühler hier auch von meinen Ryzen selbst der Tualatin/Boxed-Sealed hatte bei mir nach dem Öffnen soein Pad und der ist von 2001 oder 2002!

  • Auch hat der Kühler keine WLP drauf, sondern eine art festes PAD

    Richtig. Hatten meine Kuehler damals auch. Umso mehr bestaetigung, das jemand der den Boxed kuehler bearbeitet hat abgefuckt hat. Sonst waere keine WLP aufs mainboard ausgelaufen.

  • Deletet: gibt auch Boxed-Kühler mit WLP und das auch schon sehr lange...jetzt hat sich ja geklärt, dass das so war.

    Natürlich isses blöd, dass da so viel WLP drauf war, aber als versierter Nutzer hättest das auch selbst abschätzen können Harrold!

    BTW das wird bestimmt keiner händisch "dranschmieren", das wird sicher maschinell gemacht.

    Viele Grüße

    soggi

  • Demnaechst kommt dann halt ein Corsair H75 oder so ins Haus, dann ist das Problem mit der Halteklammer auch geklaert. Idle laeuft die CPU momentan bei 40 grad Celsius.

  • Ich habe ja den Boxed Kühler meines auch sehr neuen Ryzen 5 2600X nicht brauchen können, aber ich habe ihn gerade aus der Schachtel geholt und inspiziert. In der Tat ist der Kühler nicht mit einem Wärmeleitpad beklebt, sondern mit Paste vorbereitet worden. Die Menge der Paste sieht mir eigentlich recht passend aus, da habe ich selber denke ich nicht weniger appliziert.

    Der Form und der sehr uniformen Verteilung der Paste nach läßt sich sagen, daß die ziemlich sicher maschinell aufgebracht worden sein dürfte.

    Selbst wenn Paste seitlich ausdringt, kann sie aber normal nicht IN den Sockel fließen, so dünnflüssig ist das Zeug ja nicht. Also da muß sonst was passiert sein, denn sonst wäre das ein breiter bekanntes Problem. Hätte aber bislang noch nie davon gehört, und so wenige Ryzen 2xxx User gibt's ja dann auch nicht.

    Auch die Arretierung auf dem Board bricht nicht von selbst, und auch das ist noch niemandem passiert den ich kenne...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe den Boxed Kühler mit der bereits aufgebrachten WLP auf meinen Ryzen 2700X gepflanzt.

    Als ich die Hardware bekommen habe, hatte ich aber bemerkt, dass meine 30g Arctic MX2 Paste schon sehr alt ist. Da habe ich der Paste auf dem Kühler mehr vertraut und es bisher nicht bereut.

    Nach der Aufbringung habe ich mir die Verdrängung der Paste mit der Taschenlampe genau angeschaut und kein Problem festgestellt. Zuerst hatte ich wegen der Menge bedenken, aber die Schicht war offensichtlich deutlich dünner, als sie aussah.
    Ich habe nun viel eher Bedenken, dass ich den Kühler nicht mehr abbekommen werde, bis die Paste ausgetrocknet ist. ;)

    Da bleibt nur den Plastikhalter abzuschrauben, und den Kühler seitlich herunterzuschieben. Sonst ziehe ich die CPU mit dem Kühler ab.

    WLP im Sockel hatte ich früher auch manchmal. Einfach Feuerzeugbenzin reinleeren, bis der Schnodder rausläuft und dann mit Isopropanolnachspülen. Benzin löst Wärmeleitpaste sofort auf (auch vertrocknete!) und Isopropanol wäscht das Öl weg.

    Wenn ich an Intel denke, dann denke ich an deren unsägliche Push-Pin Boxed Kühler.
    Wenn ein 5€ Kühler das bei Intel kaum bezahlbare Mainboard in eine Banane verwandelt... :topmodel:

    Come to the dark side, we have cookies!