MSI K7D Master(-L) (MS-6501)

  • Ich recherchiere gerade ein wenig zum K7D Master(-L) von MSI und finde leider zwei BIOS nicht. Dazu gehört auch das letzte BIOS von MSI.

    Ich habe 1.82 und 1.91, welche es auch heute noch auf der MSI-Webseite gibt.

    Es gab aber auch noch die Versionen 1.90 und 2.01 Beta, wo ich nur noch tote Links finde. Evtl. hat jemand von euch da mehr Glück oder hatte mal das Board und noch ein paar BIOS-Versionen auf der Festplatte.

    Hier gab es die mal: Link (Wayback Machine)

    Die Dateinamen lauten 6501v190.zip und 6501v201.zip.

    Der Sammelordner bei MSI war hier: Link (Wayback Machine)

  • Chosen_One 7. Oktober 2018 um 17:30

    Hat den Titel des Themas von „MSI K7D Matser(-L) (MS-6501)“ zu „MSI K7D Master(-L) (MS-6501)“ geändert.
  • Du hast es wahrscheinlich auch schon rausgefunden...die beiden Files gab es nur auf der deutschen Seite, ich habe nirgendwo anders einen Hinweis darauf gefunden.

    Es ist etwas merkwürdig, dass sonst überall die 1.91 angeboten wird, was die erste Beta des 1.9er ist und dann nur auf der deutschen Seite die finale Version auftaucht. Evtl. sind die auch gleich, meistens ist das so bei der letzten Beta und der Final.

    Wenn die files nicht noch jmd auf der Platte hat, ist es wohl aussichtslos da ranzukommen. Ich kann höchstens nochmal im MSI-Forum nachfragen. MSI selbst hat das sehr wahrscheinlich nicht mehr, da ist alles vor MS-75xx gelöscht.

    Viele Grüße

    soggi

  • Jap...habe mir da seit 2014 (!?) Infos über MSI und MSI OEM Boards besorgt, auch Beta BIOSe...aber das ganze alte Zeug ist, wie gesagt, mittlerweile weg von den (internen) MSI-Servern. Ich würde da trotzdem mal nen Thread aufmachen und nachfragen, ob noch wer was hat und vll noch den ein oder anderen per PN anschreiben.

    Edit:

    Hier noch der Thread -> [S] MSI K7D Master(-L) / MS-6501 BIOS 1.90 & 2.01. Ich warte erstmal ab, ob jmd antwortet, ansonsten schreibe ich noch PNs.

    Viele Grüße

    soggi

  • Naja, Kommunikation ist da manchmal etwas schwierig und ich muss mehrfach nachfragen. Man muss aber auch sehen, dass ich da immer mit sehr speziellen Sachen um die Ecke komme, die die meisten da weder persönlich interessieren noch für sinnvoll erachten, weil sie mit dem Gebieten "alte Hardware sammeln u./o. benutzen" nicht viel anfangen können. Trotz der tw. utopisch gestiegenen Preise für diverse alte Hardware, ist das, was wir hier machen, absolute Nische, von der die Außenwelt keinen Plan hat und bestenfalls verständnislos den Kopf schüttelt. Außerdem sind die meisten Anfragen da von "normalen" Nutzern, wovon wir hier in der Geek-Ecke quasi gar keine haben.

    Vor allem Notnagel, aber auch die anderen "Oldies" machen das schon ganz gut und sehr hingebungsvoll mit dem Aufwand, den sie da seit Jahren, bald Jahrzehnten, betreiben, um Support für alles mögliche, was MSI (u. tw. a.) betrifft, zu geben.

    Edit:

    Bist du im Hardwareluxx? Sonst frage ich da auch nochmal an...

    Viele Grüße

    soggi

  • Nein, im HWLuxx habe ich keinen Account. Habe vor Jahren tabula rasa gemacht und hab nur noch eine Handvoll Forenaccounts.

    Wenn du dich dem annehmen möchtest, gerne! Danke für die Hilfe!