Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Wieviel schneller ist eigentlich so ein T-Bird Slot A ggü. einem Classic Athlon? Ist das wie beim Pentium3? Halber Cache, dafür voller Prozessortakt?

    Beim Wechsel von 700 zu 800MHz habe ich bedenken, dass der Leistungssprung nur sehr klein ist.

    Es heißt wohl abwarten.

    Aber viele Interessante Sachen kommen scheinbar aus Polen oder Russland.

    So habe ich gestern nach Verhandeln eine Voodoo3 1000 AGP mit 5,5NS 16MB SGRam (Compaq?) aus Russland ersteigert.

    Ich hoffe insgeheim, dass die Karte stabil 200MHz schafft.

    Habt Ihr eigentlich schonmal System Shock2 mit A3D Sound gespielt? Dass muss ja richtig Klasse sein!

    Nachts im Dunkeln :topmodel:

  • Wieviel schneller ist eigentlich so ein T-Bird Slot A ggü. einem Classic Athlon?

    Liegt an der Anwendung/Software, je nachdem kann das bis zu ca. 10% ausmachen, so grob jetzt. UT profitiert z.B. sehr stark von Cache onDie.

    Athlon Slot A: Thunderbird vs. Pluto

    Andere Quellen wären der VA Slot CPU Bench und meine UT Benchsession.

    Aber viele Interessante Sachen kommen scheinbar aus Polen oder Russland.

    Mal anders gefragt: Was wären dir denn ein 800er Pluto / 800er T-Bird oder 900er Orion wert? Oder einfach mal eine Anfrage hier im Forum unter Gesuche starten, ich denke ein paar CPUs liegen noch auf Halde bei so manchem User hier :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mal anders gefragt: Was wären dir denn ein 800er Pluto / 800er T-Bird oder 900er Orion wert? Oder einfach mal eine Anfrage hier im Forum unter Gesuche starten, ich denke ein paar CPUs liegen noch auf Halde bei so manchem User hier :topmodel:

    Das ist eine gute Frage. Also ein 900er Orion wär mir schon um die 40€ Wert. Ein T-Bird und dessen Performanceplus (Dein Link gelesen)

    muss nicht sein. Mein erster eigener PC hatte einen Deschutes PII und ich baue mir ein Retro PC für die Seele, deshalb muss es nicht das letzte Stückchen Leistung sein. ;) Beim T-Bird denke ich schon an DDR Speicher, KT133 und 4X/8x AGP... das passt net zu meinem Konzept. :)

    Im übrigen, die Hercules FortissimoII Treiber funktionieren Super mit der Terratec Soundkarte.

    Und ich kann bestätigen, dass in HL1 A3D auch der Ortung dient. Die Riesenwürmer und deren Geräusche werden im Level Blastpit aus jedem Lautsprecher ausgegeben, je nach Position des Spielers. Es hatte gestern nur nicht geklappt da ich Rear L+R vertauscht habe und schon war die Ortung für den Eimer. :topmodel:

  • Als Konkurrenz zur Soundblaster Live war die Karte (zus. mit der Fortissimo) die einzige Soundkarte, welche EAX und A3D beherrscht.

    Das ist nicht korrekt. Die Hercules Game Theatre XP und die Turtle Beach Santa Cruz können das auch und das sogar besser ;)

  • Die hatten den Crystal 4630 chip?

    Mir ist aber bei der Terratec ein Problemchen aufgefallen. Bei HL1 mit aktivierten EAX+ A3D kommt es zum Delay wenn eine Tonquelle vor dem Protagonisten lärmt und dieser sich schnell um 180Grad dreht. Der Ton wird dann für den Bruchteil einer Sekunde neu eingespielt. Ohne aktivierten EAX passiert das nicht.

  • Na ja, das bedeutet ja auch ne Menge Arbeit für Prozessor und Audiohardware.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mir ist aber bei der Terratec ein Problemchen aufgefallen. Bei HL1 mit aktivierten EAX+ A3D kommt es zum Delay wenn eine Tonquelle vor dem Protagonisten lärmt und dieser sich schnell um 180Grad dreht. Der Ton wird dann für den Bruchteil einer Sekunde neu eingespielt. Ohne aktivierten EAX passiert das nicht.

    A3D und EAX haben teilweise die selben Effekte, warum sollte man dann beide APIs parallel laufen lassen? Da würde ich im Vorfeld schon vermuten dass es zu Überschneidung kommt. Und CN hat schon Recht, das ist doppelt belastend.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Marlon: ja, das war der letzte Crystal Chip meine ich. Zumindest der größte, der EAX und A3D Unterstützt. Und Sensaura :topmodel:

    War mal ne Zeit lang ziemlich scharf auf diese Karten mit Crystal Chip und habe ein paar. Aber mich konnte das nicht überzeugen. Wenn man echtes EAX und echtes A3D kennt, möchte man das eher nicht. Bei manchen Spielen ists ja ganz OK, aber ich persönlich finde ja, dass vor allem Half-Life mit jeglichem 3D Sound total beschissen klingt. Egal mit welcher Lösung oder welcher Karte. Keine Ahnung, was da alle dran finden.

    Das einzige, was mich bisher überzeugen konnte ist Q3A und UT99 - jeweils mit A3D.

    Aber ich will dir den Spaß da nicht verderben, grundsätzlich ist 3D Sound schon cool, aber man hat zu Trouble mit Treibern usw. - nicht alle Treiber sind für alle Spiele gut, mit Version X hast Absturz in Spiel Y, dafür in Spiel Z garkeinen 3D Sound usw. Ich hab die Karten eingemottet :D

  • Da muss ich Tweakstone zustimmen, bevor ein Spiel mit 3D Sound läuft hat man meistens viel "Arbeit". Das erstreckt sich von Treiber, Spiele Patches, Sound API DLLs über .ini Tweaks. Half Life ist da ziemlich unproblematisch ;)

    Ich habe mal etwas recherchiert: Im Vogons empfiehlt ein User Karten mit CS4630 Chip wenn man mehrere Fliegen (APIs) mit einer Klappen schlagen will. Nur unter DOS ist sie nicht zu empfehlen. [Link zum Thread].

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger bis jetzt bin ich zufrieden mit der Karte. Max Payne klingt hervorragend, nur die Stimme aus dem Off ist zu laut im Vergleich zu Dialogen.

    UT2003 ist auch OK, hier stößt aber CPU und GPU an ihre Grenzen.

    UT99 ist Top und besonders in Domination sinnvoll.

  • Max Payne hat doch gar keine 3D Sound Unterstützung oder täusche ich mich da?:/

    In UT sollte man in der UnrealTournament.ini den Wert UseSpatial auf True setzen unter GalaxySound.Device oder wie das heißt...weil wenn man im Menü nur den 3D Sound aktiviert gibt es nur Reverb und andere Effekte aber kein räumliches Empfinden. Nur so als Tipp...habe ich selbst auch viel später herausgefunden ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die Unreal Engine bietet Hardware Sound. Man kann übrigens auch sie Samplingrate in der INI auf 44100 setzen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es geht wieder ein bisschen weiter.

    Da der Tower einige Kratzer hat und mir die dunkelgraue Farbe nicht zusagt, wird dieser kurzerhand umlackiert.

    Zuerst gereinigt und mit Kunststoffprimer behandelt.

    Anschließend Grundiert.

    Und zum Schluss der Basislack. (hier noch nass)

    Der Farbton ist Schwarz seidenmatt.

    Klingt langweilig, passt aber gut zum noch ausstehenden Foliendruck, welches das 3dfx Thema aufgreift und die Seite des Tower verzieren soll. Also diesmal Gibt's kein Sichtfenster und keine Beleuchtung.

    Leider warte ich schon eine Woche auf die Folie und habe noch keine Rückmeldung bekommen. ?(

  • Wo lässt du das machen mit der Folie? Ich überleg sowas auch schon (großes 3dfx Logo auf die Seite oder so).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe die Folie heute bekommen. Zur Qualität kann ich Mangels Vergleich nichts sagen.

    Jetzt muss ich hoffen, dass ich es anständig mit Fitwasser hinbekomme. Da es gute 30€ sind. 45x56 war glaube das Maß.